Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
24.05.2024 um 18:31Der Vater von Scarlett ist heute Abend im Nachtcafé, SWR.
CorvusCorax schrieb:Zu niedrig darf ein Baum ja auch nicht sein, sonst berührt man mit den Füssen den Boden, es sei denn, man will sich, anstelle des kurzen und schnellen Genickbruchs aus einer Fallhöhe, jämmerlich strangulieren.Naja... bei den allermeisten privaten Suiziden durch Erhängen findet genau diese Strangulation statt, da die meisten Menschen nicht annähernd in der Lage sind, einen entsprechenden Knoten herzustellen, ein geeignetes Seil zu verwenden oder die erforderliche Fallhöhe zu garantieren.
Die Mortalitätsrate nach einem Suizidversuch durch Erhängen beträgt etwa 70 %. Die häufigste Todesursache ist hierbei eine zerebrale Hypoxie, aber auch schwere Verletzungen des oberen Aerodigestivtrakts werden selten überlebt.https://www.springermedizin.de/aspiration/suizid/funktionelle-rehabilitation-schwerer-laryngopharyngealer-verletz/16256656
MarylinM schrieb:Wobei Verabredung und Täter nicht zwangsläufig identisch sein müssen.Wenn sie mit jemandem mitgegangen wäre, kommt für mich eigentlich nur in Frage, dass sie denjenigen gekannt hat. Ich kann nicht glauben, dass sie bei einer Begegnung in Todtmoos bei einem Fremden ins Auto gestiegen wäre, um mit dem irgendwo hin zu fahren.
CorvusCorax schrieb:Wenn sie mit jemandem mitgegangen wäre, kommt für mich eigentlich nur in Frage, dass sie denjenigen gekannt hat. Ich kann nicht glauben, dass sie bei einer Begegnung in Todtmoos bei einem Fremden ins Auto gestiegen wäre, um mit dem irgendwo hin zu fahren.Alleine unterwegs, doch nicht alleine vor Ort. Das sind auch meine Gedanken und dies nicht zum ersten Male geäußert. Zumal es null Anhaltepunkte für einen Suizid gibt. Okay, vielleicht war sie sich dem einen oder anderen nicht sich selber im Klaren. Gerade wenn man ihre Insta gelesen hat. Aber Suizid; = Bullshit
Pepperdog schrieb:Der Vater von Scarlett ist heute Abend im Nachtcafé, SWR.Stimmt, siehe mein Beitrag zwei Seiten zurück:
TatsachenTreue schrieb:Scarletts Vater ist am Freitag einer der Gäste der SWR-Talkshow Nachtcafe, Thema: Vom Verlieren und WiederfindenSWR-Talkshow NachtcafeSendung ist ab sofort bis 23.05.26 22.00 in der ARD Mediathek.[...] seine Tochter wird nach einer Wanderung im Schwarzwald vermisstSende-/Wiederholungstermine:
Fr 24.05.24 22.00 - 23.30 SWR
Sa 25.05.24 12.35 - 14.05 hr
So 26.05.24 6.35 - 8.05 SWR
Die Sendung wird nach der Erstausstrahlung auch sehr sicher längere Zeit in der ARD-Mediathek zu sehen sein. Link dahin und Zeitraum werde ich dann nachtragen.
MarylinM schrieb:Wenn 11.00 oder später als Zeitpunkt verabredet war, muss Scarlett im voraus klar gewesen sein dass sie die E 6 nicht komplett zu Fuß, jedenfalls nicht im Hellen, würde schaffen können.Aber der Vater hat es doch selber ausprobiert:
TatsachenTreue schrieb:Wohl nach /zum Ende der intensiven Suchmaßnahmen ist er selber, zur gleichen Uhrzeit (wegen gleicher Lichtverhältnisse) losgegangen.
[...] Sei trotz intensiver Betrachtung aller interessanten/absturzmöglichen Stellen rechts und links des Weges noch im hellen am Endziel angekommen.
Trimalchio schrieb:Aber der Vater hat es doch selber ausprobiert:Ja es ist MÖGLICH, aber man muss ziemlich zügig gehen, wenig Pausen und dann wäre sie ja noch immer nicht an ihrem Auto gewesen, sondern erst am Bahnhof und eine Übernachtung hätte sie immer noch nicht gehabt.
Trimalchio schrieb:Aber der Vater hat es doch selber ausprobiert:Ich habe @MarylinM so verstanden, dass S. die E6 schwerlich hätte schaffen können, zum Ende hin in die Dunkelheit gekommen wäre, wenn sie mit einer Verabredung noch einen anderen Trip gemacht hätte und sich noch viel später auf die Strecke begeben hätte.
TatsachenTreue schrieb:Drum bei Interesse einfach selber angucken und ggf. hier schreiben, was wichtig erscheint. Immerhin die wohl aktuellste und direkteste Quelle zu diesem Fall.Ob die K9-Hundeführer vor ihrem Einsatz von dieser Zeugensichtung am Wanderparkplatz Kenntnis hatten, weiß ich nicht. Im Fall, dass sie davon wussten, wäre quasi der Zielpunkt der Suche schon vorgegeben und die Hundeführer nicht unbeeinflusst gewesen, was wiederum Einfluss auf das Trailing an sich gehabt hätte → die Hunde führen das aus, was die Hundeführer unbewusst an ihre Hunde weitergeben.
Ca 59:55 Spätere Suche mit Hunden hab ergeben, Spur ende dort.
Meine Anmerkung: wußten Hundeführer/Begleiter von dieser als glaubhaft eingestuften Sichtung? Dann besteht Gefahr, dass das Ergebnis der Hunde (unbewusst/ungewollt) beeinflusst wurde. Mir ist gerade auch nicht klar, wie lange nach dem Verschwinden diese Suche statfand - denn wie der Suchhunde-Thread mit inzwischen Aussagen mehrere Experten zeigt, scheinen Suchen, die mehr als wenige Tage alte Spuren finden sollen, doch sehr unzuverlässig zu sein.
CorvusCorax schrieb am 23.11.2023:Und eben deshalb würde mich interessieren, was S. am Donnerstagmorgen noch mit ihrer Lippspringer Freundin gesprochen hat. Wenn sie, wie im Wiki aufgeführt, gegenüber der Lippspringer Freundin die anstehende Wanderung nur "beiläufig" erwähnt hat, ja, über was haben die dann sonst gesprochen? Nichtssagendes wie "Hallo, ich bins. Was geht? Servus und Tschüss"? Also dafür kann man sich einen Anruf auch sparen. Irgendeinen Inhalt muß dieses Gespräch doch gehabt haben. Wenn nicht über die Wanderung, über was dann?
JosephConrad schrieb:Wenn sie die Wanderung nicht mehr hätte antereten wollen, so hätte sie das doch bestimmt der Freundin im Telefonat anngedeutet, oder?Ich finde dass Scarlett nicht zwangsläufig über die Wanderung hat sprechen müssen. Vielleicht wandert die Freundin selbst wenig, dann interessieren sie Parameter wie Streckenlänge, Gewicht/ Größe des Rucksacks, Wegbeschaffenheit, landschaftliche Highlights, Unterkunftsuche wenig. Auch wird sie kaum mit den Orten etwas anfangen können.
JosephConrad schrieb:Wenn sie die Wanderung nicht mehr hätte antereten wollen, so hätte sie das doch bestimmt der Freundin im Telefonat anngedeutet, oder?Der Vater ist ja laut seiner Aussage überzeugt dass der Parkplatz im wehratal wo der Steig die Straßen quert die letzte Stelle ist wo Scarlett gesehen wurde.
JosephConrad schrieb am 30.06.2022:Empyria schrieb:
Wenn die Mantrailerspur zum Parkplatz so unglaubwürdig ist, warum wurde sie dann überhaupt erwähnt?
Nach so langer Zeit können die Hunde jedenfalls keine Originalspur mehr gerochen haben.
Die Mantrailing Märchenstunde
Der älteste belegte ausgearbeitete Trail ist 16 Tage alt. Wenn man allerdings von Mantrailing-Teams hört, die 4 Jahre alte Spuren ausarbeiten, so gehört dies ins Reich der Fabeln und Märchen. Selbst der geübteste Hund wird hier keine Spur mehr finden.
...
Quelle: https://www.planethund.com/hundesport/mantrailing-realitaet-abseits-fernsehen.html
JosephConrad schrieb:Es gibt keine Hundespur zum Parkplatz.Glaubst Du der Aussage des Vaters im Nachtcafe nicht? Ich schon, sprich es gab Mantrailing-Teams, deren Aussage mind. gegenüber dem Vater es war, dass es eine Spur von Scarlett bis zu diesem Parkplatz gäbe.
wutachflühe schrieb:Wobei es auch von Bedeutung sein könnte ob die Hunde auf der anderen Seite auch ins Gelände geführt wurden um die Spur eventuell weiter zu verfolgen. Ich könnte mir vorstellen dass die Spur auf der Straße für Hunde schneller nicht mehr erkennbar ist als auf dem Wanderweg.Wie der Vater im Nachtcafe beschreibt, haben die Hundeführer ausgesagt, auf der anderen Straßenseite opder etwas entfernt vom Parkplatz habe kein Hund mehr eine Spur aufnehmen können.
JosephConrad schrieb:Wenn sie die Wanderung nicht mehr hätte antereten wollen, so hätte sie das doch bestimmt der Freundin im Telefonat anngedeutet, oder?Der Vater hat sich im Wiki dahingehend geäußert, dass S. beiläufig erwähnt hat, dass sie die letzte Etappe laufen würde.
Dass sie die letzte Etappe absolvieren wollte hatte sie beiläufig erwähnt, nur ist ihre "freundin" nicht so wanderaffin ,das es ihr großartig etwas sagt wenn sie das hört, genauso wie ihr Freund mit dem sie im Park noch telefoniert hatteThemen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
JosephConrad schrieb:Es gibt keine Hundespur zum Parkplatz.Zumindest da sind wir uns einig. Für mich ist diese Spur 6 und 12 Monate später einfach aus dem Hut gezaubert. Und weil es sich so gut in diese Zeugensichtung miteingefügt hat.
CorvusCorax schrieb:Und wie belastbar ist denn diese Zeugensichtung am Wanderparkplatz überhaupt? Unterhalten hat sich diese Zeugin offenbar nicht mit S. Das heißt, sie war weiter von ihr entfernt auf diesem Parkplatz. Wo hat sie sich befunden, in wievielen Metern Entfernung? Was konnte sie von dort genau erkennen? Hatte ja mal ein Beispielfoto in der Galerie was man sieht und ob man jemanden beschreiben kann, der auf dem Findling sitzt, wenn man sich in einigen Metern Entfernung auf diesem Parkplatz befindet. So gut wie nichts.Sagtest Du das nicht schon einmal vor 2 Jahren so ähnlich? :-) Im Grunde wurde das alles schon diskutiert.
CorvusCorax schrieb am 30.06.2022:So wirds sein. Die können halt auch nur mit dem arbeiten, was ihnen geliefert wird. Und diese 1 Jahr alte Spur wurde ja als DIE Erkenntnis gefeiert, weil man sonst nichts hat.
Diese Zeugin an der alten Wehrabrücke wurde nie auch nur einmal in einer Pressemitteilung der Polizei erwähnt. Erst im Zusammenhang mit dieser plötzlich auftauchenden Spur im Sommer 2021 wurde dann daraus ein Gesamtbild.
Wäre diese Zeugensichtung unumstößlich, dann hätte man sie schon viel früher erwähnen müssen, da es immer geheißen hat, die Spur von S. verliert sich noch im Ort Todtmoos. Hätte diese Zeugin z.Bspl. einen Fotobeleg, dann könnte man mit Sicherheit sagen, ob es sich um S. gehandelt hat oder nicht. Aber so?
JosephConrad schrieb:Sagtest Du das nicht schon einmal vor 2 Jahren so ähnlich? :-) Im Grunde wurde das alles schon diskutiert.Gesagt habe ich vieles im Laufe der Jahre schon mehrmals; wie viele andere hier auch. Ob das den aktuell anwesenden im Thread alles geläufig ist, weiß ich nicht. Sind ja auch ein paar neue Namen dabei. Ist halt wie das Leben, das besteht auch aus vielen Wiederholungen...
TatsachenTreue schrieb:Ca 59:25 Redet über Sichtung auf halber Etappe, die sich sehr glaubwürdig angehört habe.
CorvusCorax schrieb:Wo hat sie sich befunden, in wievielen Metern Entfernung? Was konnte sie von dort genau erkennen?Bei 59:40 erwähnt der Vater ein Handtuch von Scarlett, welches die Zeugin wohl wahrgenommen hat, weil S dieses ausgebreitet hatte