Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 07:27
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:An der Edeka-Kasse war sie zum Beispiel allein.
Woher wissen sie, ob Scarlett an der Edeka Kasse alleine war?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 07:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie kommst du darauf? Die zweit Fotos der Videokamera zeigen sie lediglich auf den Gängen irgendwo im Laden.
Zitat von SternenstiefelSternenstiefel schrieb:Woher wissen sie, ob Scarlett an der Edeka Kasse alleine war?
Die Fotos sind nicht von der Kasse, mein Fehler.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 08:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Na ja, geeignet für einen Übergriff und Abtransport mit Auto wäre der Parkplatz schon. Von der Landstraße her ist im Vorbeifahren der Parkplatz wegen der Büsche/Bäume kaum einsehbar.
Nur - wie sieht die praktische Umsetzung aus? Fährt da einer zufällig auf diesen Parkplatz, sieht da das Mädel, beschliesst in Sekundenbruchteilen, dass das ein mögliches Opfer für ihn wäre, das er dann abgreift?

Oder war das kein spontaner Übergriff, sondern geplant? Ort und Zeitpunkt genau kalkuliert?
Dann müsste ein Täter aber S. gekannt haben und auch über ihre Wanderpläne Kenntnis gehabt haben.
Genau, beides finde ich nicht unvorstellbar. Kommt ja auch vor, dass Täter so vorgehen. Abwarten, auflauern und eben genau in dem Moment keiner da ist und hinsieht. Schließlich ist der Parkplatz nicht mitten im Ort, wo die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß ist, bemerkt zu werden. Was der Vater im Video sagt, bezüglich des möglichen Abgreifens, finde ich jetzt auch nicht so abwegig. Wenn jemand so etwas im Voraus plant, wäre das auf jeden Fall eine Möglichkeit. Man hat Scarlett beobachtet, als sie losging und sich dann den Zeitpunkt des Eintreffens auf dem besagten Parkplatz ausgemalt.Plus minus 30 Minuten. Vielleicht ist der Täter selbst vertraut mit dem Weg oder kommt sogar aus der Gegend, dann wäre es doch ziemlich einfach einen Zeitpunkt festzulegen.Schließlich stehen unterwegs ja keine großen Ablenkungen rum, so dass damit zu rechnen wäre, irgendwann am Parkplatz anzukommen.

Wenn dem so war, dass dort jemand aufgetaucht ist, wirkt das schon fast als hätte er mindestens Ortskenntnisse gehabt und den Weg gekannt, da gebe ich Dir recht@CorvusCorax
Hinzu kommt, dass der Parkplatz nicht gut einsehbar ist, fast eine perfekte Stelle dafür.Der Vater sagt ja auch in dem Video, dass die Spur der Hunde dort endete und sie nicht weitergegangen ist als bis dahin.Das wirkt auf mich sehr überzeugend, so wie er es sagt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 08:14
Zitat von sundrasundra schrieb:Hinzu kommt, dass der Parkplatz nicht gut einsehbar ist, fast eine perfekte Stelle dafür.Der Vater sagt ja auch in dem Video, dass die Spur der Hunde dort endete und sie nicht weitergegangen ist als bis dahin.Das wirkt auf mich sehr überzeugend, so wie er es sagt.
Wir drehen uns dauernd im Kreis. Das ist hier wie ein Bus wo ständig neue Leute einsteigen, nicht wissen, was die Passagiere bis dahin erzählt haben und der Busfahrer nicht immer zuhört.

1. die hundespur wurde schon mehrfach widerlegt. Hunde schaffen es nicht 1 Jahr später eine Spur zu finden.

2. das Handy war im todtmooser Netz eingelogged und blieb es auch. Auf dem Parkplatz wäre das nicht mehr der Fall gewesen.

3. unterwegs gab es Passagen wo Scarlett viel einfacher hätte abgegriffen werden können, da sie auf einer einsamen Straße entlang ging und die ganze lange Warterei und Ungewissheit wann sie ankam entfallen wäre (wenn einer schon so unspontan alles plant)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 08:18
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:. das Handy war im todtmooser Netz eingelogged und blieb es auch. Auf dem Parkplatz wäre das nicht mehr der Fall gewesen.
Sondern?
Dort ist doch gar kein Empfang. Und davor ist man in der Todtmooser-Funkzelle. Erst viel später kommt man in die Abdeckung von Wehr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 08:24
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wir drehen uns dauernd im Kreis. Das ist hier wie ein Bus wo ständig neue Leute einsteigen, nicht wissen, was die Passagiere bis dahin erzählt haben und der Busfahrer nicht immer zuhört.
Aber ich bin weder die Busfahrerin noch ein Fahrgast, der immer neu da zusteigt und nicht mithört.

Und jetzt würde ich gerne zeitnah von Dir wissen, was auf S. 538 alles im Detail hier geschrieben bzw kommuniziert wurde und wenn Du nicht zu dem Fahrgast gehören willst, der da zusteigt oder dem tauben Busfahrer, lässt du bitte ja nichts aus;) merkst Du was? Genau. Niemand hier ist allwissend.

Natürlich drehen wir uns im Kreis, weil es keine Straße gibt die eine andere Richtung nur ansatzweise anzeigt!!
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:unterwegs gab es Passagen, wo Scarlett viel einfacher hätte abgegriffen werden können, da sie auf einer einsamen Straße entlang ging und die ganze lange Warterei und Ungewissheit wann sie ankam, entfallen wäre (wenn einer schon so unspontan alles plant)
Auch mit Auto? Zeig! Wanderwege sind für Menschen die dort wandern. Wenn man sie aber abgreifen und schnell verschwinden will, ist das mit einem Auto immer noch die beste Wahl. Daher halte ich die Idee mit dem Parkplatz auch nicht für abwegig, selbst wenn ich mich im Kreis drehe damit.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 08:38
Zitat von sundrasundra schrieb:Und jetzt würde ich gerne zeitnah von Dir wissen, was auf S. 538 alles im Detail hier geschrieben bzw kommuniziert wurde und wenn Du nicht zu dem Fahrgast gehören willst, der da zusteigt oder dem tauben Busfahrer, lässt du bitte ja nichts aus;) merkst Du was? Genau. Niemand hier ist allwissend.
An deinem Ton würde ich mal arbeiten.

Es geht hier nicht um Allwissenheit. Es geht um das bedienen der Suchfunktion und der Auseinandersetzung mit dem Parkplatz und einem möglichen abgreifen dort. Das wurde hier schon x mal rauf und runter debattiert und da darf man sich auch mal vorab orientieren bevor man hier zum xten mal dieselben alten Thesen wieder aufgreift mit Hundespur und Parkplatz.

Hier mal ein ausschritt aus der Wanderkarte und da sieht man wunderbar wie der Weg über eine einsame Straße führt.


IMG 6526Original anzeigen (0,4 MB)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 08:51
Ich glaube, dass jeder Aspekt mehrfach und aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert worden ist. Es gibt halt keine neuen Indizien oder gar Fakten.

Die Diskussion über den Wanderparkplatz hatte ich noch einmal gestern auf Grund der Vermutung des Vaters in seinem letzten öffentlichen Auftritt losgetreten.
Es spricht wirklich nichts dagegen, dass Scarlett bis dort gekommen wäre.

Auf Grund der Bauarbeiten an der Landstraße stellte die Teerstraße nach Schwarzenbach am 10.09.20 die Umleitung dar und dürfte gar nicht so einsam gewesen sein wie sonst.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 09:02
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:An deinem Ton würde ich mal arbeiten.

Es geht hier nicht um Allwissenheit. Es geht um das bedienen der Suchfunktion und der Auseinandersetzung mit dem Parkplatz und einem möglichen abgreifen dort. Das wurde hier schon x mal rauf und runter debattiert und da darf man sich auch mal vorab orientieren bevor man hier zum xten mal dieselben alten Thesen wieder aufgreift mit Hundespur und Parkplatz.

Hier mal ein ausschritt aus der Wanderkarte und da sieht man wunderbar wie der Weg über eine einsame Straße führt.
Danke für den Ausschnitt der Karte, aber wie @Johnny77
schon erwähnte, war der Weg wohl gar nicht so einsam an dem Tag.
Wenn ich Dir zu nahe gekommen bin, tut es mir leid, aber es ist auch nicht gerade angenehm so angesprochen zu werden, wie Du es im Vorfeld getan hast. Bitte auch da mal drüber nachdenken, denn von nichts kommt nichts. Ich verstehe auch nicht, warum hier immer wieder erwähnt wird, dass alles durchgekaut wurde, wissen wir doch alle, aber wir haben halt auch nichts anderes mehr als das, was schon gesagt wurde, von mir aus zig mal. Manchmal entdeckt man dadurch aber auch vielleicht nochmal neue Ansätze. Im Grundegenommen denkt doch hier nur jeder und jede laut und teilt das miteinander in der Hoffnung vielleicht, was anderes zu entdecken von dem Tag der so viele Rätsel aufgibt. Und genau das macht doch hier alles aus: Das Teilen unsere Gedanken miteinander zu oft sehr schrecklichen Themen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 09:23
Mit der Vorstellung, dass Scarlett auf genau diesem Parkplatz „abgegriffen“ worden sein soll, tue ich mich sehr schwer; Scarlett war zwar körperlich nicht sehr groß, aber der Beschreibung nach resolut, durchsetzungsstark und muskulös sportlich.
Die Vermisste war ja kein Kind, das man so nebenbei mal ohne Widerstand ins Fahrzeug zerren konnte, zumindest nicht als Einzeltäter.
Während der Fahrt muss das Opfer ja quasi unter Kontrolle bleiben, will der Täter kein Risiko eingehen.
Scarlett hätte sich nach meiner Einschätzung heftig gewehrt.

Den Parkplatz habe ich vor zwei Jahren, Ende August, angesteuert und versucht, mir einen möglichen Ablauf vorzustellen.
Innerhalb einer halben Stunde frequentierten etwa geschätzt bis 20 Fahrzeuge diesen Platz; zeitgleich befanden sich in diesem Zeitraum immer mindestens zwei Autos am Parkplatz.
Das Risiko, beim Überwältigen und Verladen einer erwachsenen Person gesehen zu werden, erschien mir zu hoch.

Ein freiwilliges Zusteigen, eventuell nach Verabredung, erscheint mir plausibler, sofern sie vorhatte, die letzte Etappe abzukürzen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 09:28
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Hier mal ein ausschritt aus der Wanderkarte und da sieht man wunderbar wie der Weg über eine einsame Straße führt.
Für Leute, die sich in der Gegend auskennen, mag der Kartenausschnitt von Interesse sein, aber für alle anderen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 09:41
Zitat von sundrasundra schrieb:Auch mit Auto? Zeig! Wanderwege sind für Menschen die dort wandern.
Herrjeh! Natürlich gibt es überall Wanderwege im Wald, die befahrbar sind.
Wie sollen denn sonst Förster und Waldabeiter zu ihren Arbeitsplätzen gelangen?
Wie sollen sonst gefällte Bäume abtransportiert werden?

Einfach mal 1+1 addieren, bevor rman schreibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 09:44
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Da übertreibst aber schon ein bisschen.

Laut Google Maps braucht man von Wehr nach Stühlingen 53 Minuten in der schnellsten Variante.

Am Abend ist das mit weniger Lkw Verkehr durchaus realistisch.
Keineswegs ist das übertrieben mit ner Dreiviertelstunde von Wehr nach Waldshut. GoogleMaps ist mit seinen Zeitangaben eh immer sehr optimistisch. Alleine durch Bad Säckingen von Ampel zu Ampel kann man gut und gerne 15 Minuten brauchen. Lediglich die Ortsumfahrung Murg/Laufenburg bringt etwas Tempo. Und dann geht das Gerumpel durch die Orte wieder los. Und dann Waldshut die Strecke bis zum Zoll mit den ganzen LKWs - ja Servus und Gute Nacht! Die Strecke Wehr → Waldshut ist eine echte Strafe. Und dann ist man ja noch lange nicht in Stühlingen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 09:57
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Aber auf keinen Fall keine „Gelegenheitstat“.
Warum nicht?

Eine junge, hübsche Frau, die alleine unterwegs ist.
Da halte ich vieles für möglich.
Dass das, falls ein Verbrechen vorliegt, groß geplant war, glaube ich nicht.
Irgendein Irrer wird da seine Gelegenheit erkannt haben und zugeschlagen haben.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mit der Vorstellung, dass Scarlett auf genau diesem Parkplatz „abgegriffen“ worden sein soll, tue ich mich sehr schwer; Scarlett war zwar körperlich nicht sehr groß, aber der Beschreibung nach resolut, durchsetzungsstark und muskulös sportlich.
Die Vermisste war ja kein Kind, das man so nebenbei mal ohne Widerstand ins Fahrzeug zerren konnte, zumindest nicht als Einzeltäter.
Da hast du sehr naive Vorstellungen.
1,60m groß, 50 Kilo.
Da ist man gegenüber einem ausgewachsenem Mann völlig chancenlos, wenn der "Ernst" macht.
Ist nicht schön, ich weiß.
Aber man muss schon realistisch bleiben.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Während der Fahrt muss das Opfer ja quasi unter Kontrolle bleiben, will der Täter kein Risiko eingehen.
Scarlett hätte sich nach meiner Einschätzung heftig gewehrt.
Keine Ahnung.
Vielleicht wurde sie außer Gefecht gesetzt. z.B. bewusstlos geschlagen oder sowas.
Und selbst wenn nicht.
Ein Täter der z.B ein Messer zückt, kann damit schon alleine psychologisch so einen "Terror" ausüben, dass das Opfer gefügig wird.
Übrigens wehrt sich nicht jedes Opfer heftig.
Reaktionen können hier völlig unterschiedlich ausfallen.

Das ganze Tatgeschehen (falls ein Verbrechen vorliegt) kann blitzschnell passiert sein.
Der Täter erkennt seine Gelegenheit (keine Zeugen in der Nähe etc).
Mit vorgehaltenem Messer Scarlett in ein Auto verfrachten und ab dafür.
Ehe überhaupt Suchmaßnahmen beginnen, ist der Täter schon 1000 km entfernt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ein freiwilliges Zusteigen, eventuell nach Verabredung, erscheint mir plausibler, sofern sie vorhatte, die letzte Etappe abzukürzen.
Die Möglichkeit sehe ich auch.
So abwegig ist das auch im Grunde gar nicht.
Ich kenne junge Frauen die trampen durch ganz Europa und steigen dabei bei Hinz und Kunz ins Fahrzeug.
Viele haben da kein wirkliches Risikobewusstsein


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 10:34
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Gibt es eine Beziehung zwischen genau dieser Brille und S.? Also einen Anhaltspunkt? Auf Fotos von ihr eine ähnliche Brille? Oder zumindest die Marke, die sie immer trug?
Bei der Fundbrille soll es sich um ein Decathlon-Modell gehandelt haben, wie sie S. wohl auch besessen haben soll. Nur ist Decathlon halt Massenware; hätte es sich um eine Gucci oder Cartier-Designerbrille gehandelt, wäre die Möglichkeit einer Zuordnung mit Gestellnummer etc. wohl einfacher. So wird wohl keiner genau wissen, welche Sonnenbrillen S. überhaupt besessen und wann und wo getragen hat, da sie sicher auch mehr als eine Sonnenbrille hatte.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mit der Vorstellung, dass Scarlett auf genau diesem Parkplatz „abgegriffen“ worden sein soll, tue ich mich sehr schwer; Scarlett war zwar körperlich nicht sehr groß, aber der Beschreibung nach resolut, durchsetzungsstark und muskulös sportlich.
Die Vermisste war ja kein Kind, das man so nebenbei mal ohne Widerstand ins Fahrzeug zerren konnte, zumindest nicht als Einzeltäter.
Während der Fahrt muss das Opfer ja quasi unter Kontrolle bleiben, will der Täter kein Risiko eingehen.
Scarlett hätte sich nach meiner Einschätzung heftig gewehrt.

Den Parkplatz habe ich vor zwei Jahren, Ende August, angesteuert und versucht, mir einen möglichen Ablauf vorzustellen.
Innerhalb einer halben Stunde frequentierten etwa geschätzt bis 20 Fahrzeuge diesen Platz; zeitgleich befanden sich in diesem Zeitraum immer mindestens zwei Autos am Parkplatz.
Das Risiko, beim Überwältigen und Verladen einer erwachsenen Person gesehen zu werden, erschien mir zu hoch.

Ein freiwilliges Zusteigen, eventuell nach Verabredung, erscheint mir plausibler, sofern sie vorhatte, die letzte Etappe abzukürzen.
Waren meine Worte gestern. Auf dem Parkplatz muß man immer damit rechnen, dass Autos, Motorräder vorfahren, Wanderer von den Waldstrecken über den Parkplatz laufen.
Andererseits gehen Übergriffe oftmals schnell vonstatten; Personen/Kinder sind gerade noch da und in den nächsten Minuten sind sie weg.
Wobei ich mir aber eben einen ungeplanten Übergriff nur schwerlich vorstellen kann. Erstmal muß man den Parkplatz gezielt ansteuern, weil im Vorbeifahren sieht man nicht, ob sich dort überhaupt eine Person aufhält. Oder wie soll das abgelaufen sein? Da fährt Mr. Unbekannt auf diesen Parkplatz um was zu tun? Sich die Füße vertreten, Austreten? Sieht dann S. auf diesem Platz und denkt sich: Hoppla, die schnappe ich mir? Der spontane Entschluß hat sich aus der günstigen Gegebenheit heraus ergeben? Und dann Zack Bumm, packt er das Mädel ins Auto? Fährt dann wohin? Richtung Todtmoos? Schmeißt das Handy nach Au in die Pampa, weil das in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt blieb, und diese nur bis Au abdeckt? Oder hat sie das Handy weiter bei sich, und Mr. Unbekannt fährt mit ihr irgendwo hin, wo man sich immer noch in der Todtmooser Funkzelle befindet?

Bzgl. deiner angeführten Gegenwehr von S. - ich glaube kaum, dass eine kleine leichte Person wie S. oder man generell als Frau gegenüber einem Kerl eine Chance hat, sich zur Wehr zu setzen, es sei denn, man ist in Kampfsportarten extrem gut trainiert. Und selbst wenn man einen Kerl dort kurzzeitig ausknockt, wohin sollte man denn flüchten? Zur Straße, in der Hoffnung, dass just ein Auto vorbeifährt, dessen Fahrer die Notsituation erkennt, einen Stop hinlegt und einem aufnimmt?

Ein freiwilliges Zusteigen mit einer Verabredung beim Parkplatz im Wehratal erscheint mir auch abwegig. Warum hätte sie dort ein Treffen ausmachen sollen, um ab dort mit dem Auto weiterzufahren? Und wohin? Sie wollte wandern und nicht Auto fahren.

Viele Fragezeichen ???


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 10:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei ich mir aber eben einen ungeplanten Übergriff nur schwerlich vorstellen kann. Erstmal muß man den Parkplatz gezielt ansteuern, weil im Vorbeifahren sieht man nicht, ob sich dort überhaupt eine Person aufhält
Lies dir den Satz mal durch.
Vielleicht siehst du selbst den Widerspruch.
Bei einem ungeplanten Übergriff hatte der Täter den Parkplatz halt eben gerade nicht mit dem Ziel dort einen Übergriff auszuführen angesteuert.
Vielleicht war er zufällig dort.
Aus welchen Gründen auch immer.
Außerdem muss ein Übergriff nicht unbedingt auf dem Parkplatz selbst passiert sein.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Schmeißt das Handy nach Au in die Pampa, weil das in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt blieb, und diese nur bis Au abdeckt? Oder hat sie das Handy weiter bei sich, und Mr. Unbekannt fährt mit ihr irgendwo hin, wo man sich immer noch in der Todtmooser Funkzelle befindet?
Ja Thema Handy ist ein gutes Argument.
Vielleicht hat ein Täter das tatsächlich irgendwo im Wald entsorgt, vielleicht mit samt dem kompletten Rucksack.
Falls ein Verbrechen vorliegt, war der Rucksack für den Täter sicherlich "uninteressant".
Jetzt wirft das natürlich die naheliegende Frage auf, wie wird man einen roten großen Rucksack unauffällig los?
In dem man ihn z.B. in die Blau/Grüne Zeltplane einwickelt, die Scarlett selbst dabei hatte und dann irgendeiner abgelegenen dichten Stelle im Wald "abwirft".
Ist alles nur Spekulation.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf dem Parkplatz muß man immer damit rechnen, dass Autos, Motorräder vorfahren, Wanderer von den Waldstrecken über den Parkplatz laufen.
Jede Tat, egal welche, ist für den Täter immer mit einem Risiko verbunden.
Dennoch gibt es Einbrecher, die steigen am helllichten Tag in Häuser ein.
Ich habe die Tage ein Video gesehen, von einem Typen, der mitten in einem deutschen Einkaufszentrum onaniert.
Risiko ist manchen Leuten schlicht egal.

Und nur mal am Rande erwähnt.
Die Leute sind heute mehr denn je, mit sich selbst beschäftigt.
Eine junge Frau in ein Auto zu zerren, dauert wenige Sekunden.
Danach hat der Täter ja alle Zeit der Welt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 11:08
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Auf Grund der Bauarbeiten an der Landstraße stellte die Teerstraße nach Schwarzenbach am 10.09.20 die Umleitung dar und dürfte gar nicht so einsam gewesen sein wie sonst.
Was aber einen möglichen Übergriff an dem Weiherweg/Brillenfundort, eher verstärkt plausibel erscheinen lässt, als weniger.
Das war da damals trotzdem so wenig befahren, dass vll alle 10-15 Min ein Auto diesen Weg befuhr, also genug "Lücke" für Unbeobachtetsein des Täters, aber eine erhöhte Frequenz von Auto-Fahrern, die Scarlett da entlang gehen sahen (angenommen sie trat den Weg wirklich an). Was die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung mit einem ausschauhaltenden Zufallstäter erhöht. Es wurde ja mal btw auf FB von so einem merkwürdige schwarzen Pickup berichtet, dessen Fahrer dieses Verhalten an den Tag legte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 11:09
Zitat von dotsdots schrieb:Lies dir den Satz mal durch.
Vielleicht siehst du selbst den Widerspruch.
Bei einem ungeplanten Übergriff hatte der Täter den Parkplatz halt eben gerade nicht mit dem Ziel dort einen Übergriff auszuführen angesteuert.
Vielleicht war er zufällig dort.
Aus welchen Gründen auch immer.
Außerdem muss ein Übergriff nicht unbedingt auf dem Parkplatz selbst passiert sein.
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Mir geht es darum, dass man auf diesen Wanderparkplatz nicht eben mal so fährt, es sei denn, man kennt den Platz. Der ist nicht großartig als Parkplatz gekennzeichnet. Will sagen, aus Richtung Wehr kommend, sh. Foto, hat man die Ausfahrt erst kurz davor im Blick. Als Einheimischer kennt man den Platz, als Ortsfremder würde man wahrscheinlich eher vorbeirauschen. Und aus Richtung Todtmoos kommend muß man aus einer Kurve kommend abbremsen, um dann scharf links über die schmale Brücke auf den Platz einzubiegen. Für einen Ortsfremden noch unwahrscheinlicher, so auf den Parkplatz zu gelangen, weil aus dieser Richtung gar nicht erkennbar ist, dass dort ein Parkplatz ist.
Die Absperrungen auf dem Foto sind wegzudenken, die gab es 2020 nicht.


scarlettwehratalparkplatzOriginal anzeigen (5,0 MB)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 11:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei der Fundbrille soll es sich um ein Decathlon-Modell gehandelt haben, wie sie S. wohl auch besessen haben soll.
Vielen Dank!
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf dem Parkplatz muß man immer damit rechnen, dass Autos, Motorräder vorfahren, Wanderer von den Waldstrecken über den Parkplatz laufen.
Schwer einzuschätzen. Gelegenheit macht Diebe. Ich würde sagen: Nicht ausgeschlossen, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ein freiwilliges Zusteigen mit einer Verabredung beim Parkplatz im Wehratal erscheint mir auch abwegig.
Da gilt im Grunde genau das Gleiche.

S. hatte ja Bekanntschaften gemacht, ging mit ihnen Essen. Vielleicht gab es auch mehr als öffentlich bekannt ist. Soweit identifizierbar dürfte die Polizei zumindest einen kleinen Check und/oder Befragung gemacht haben. Doch die meisten Tötungsdelikte sind auch Beziehungstaten, d.h. Täter und Opfer kannten sich vorher. Der "schwarze Mann", der plötzlich aus dem Wald kommt und sein Opfer wie ein Raubtier abschleppt, ist eher Legende.

Persönlich halte ich das für ein Stück wahrscheinlicher, aus o.g. Erwägungen. Aber es gibt dafür ebenfalls keine Anhaltspunkte und vermutlich auch keine Ermittlungsansätze. Die Hundchen halte ich in der Tat eher für unzuverlässig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.08.2024 um 11:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich habe mich unklar ausgedrückt
Kein Stress.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Als Einheimischer kennt man den Platz, als Ortsfremder würde man wahrscheinlich eher vorbeirauschen.
Das ist so ein Satz, der hier im Forum immer wieder in verschiedensten Fällen auftaucht.
Ob das immer so stimmig ist, weiß ich nicht.
Ihre Spur scheint sich ja irgendwo in Todtmoos verloren zu haben.
Da gibt es wohl viele Möglichkeiten.
Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass hier überhaupt ein Verbrechen vorliegt.
Ich persönlich halte das für sehr wahrscheinlich.
Aber ob es das auch tatsächlich ist? Keine Ahnung.


melden