Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2024 um 21:05
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Laufstrecke Todtmoos - Wehr ist mit 7,5 bis 8 Std. angegeben. Wir sind das schon mal mit dem Verein gelaufen und brauchten rd. 8,5 Std. (mit Kindern). Also, wenn sie gg. 11 Uhr (10.15 UHr war sie noch im Edeka) noch in Todtmoos war, dann wird es m.A.n. recht eng, denn der Sonnenuntergang ist Mitte September bei ca. 19.30 Uhr... Es passt auch für mich irgendwie nicht.
Ich bin die Strecke in einer ganz ähnlichen Zeit wie grimbosq gewandert, also in etwa 8,5 Std. einschl. Rast- und Fotopausen. Allerdings bin ich nicht gerade schnell unterwegs. Meistens werde ich überholt. Dass ich mal jemanden überhole, ist selten. Ich bin zwar der Meinung, dass sie die E6 nicht angetreten ist, aber falls doch, dann hätte sie es von der Zeit her gut schaffen können. Die Etappe hat ja einen Abwärtscharakter und die jungen Leute sind da oft recht schnell unterwegs. Wenn sie gleich um 11 Uhr los gegangen ist, wäre sie bestimmt noch im Hellen angekommen.
Außerdem ist es nach dem Sonnenuntergang nicht gleich ganz dunkel.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Diese ganzen "Aktionen" wie Wäsche waschen,
Klar, wenn man den Rucksack mit vielen T-Shirts und viel Unterwäsche vollgestopft hat, dann braucht man nicht jeden Tag waschen. Dann zieht man ein T-Shirt an und trägt die restlichen sechs tagelang spazieren. Das würde diesen prall gefüllten Riesenrucksack erklären.

melden

26.07.2024 um 22:14
Das große Problem an dem Fall ist, dass vieles nicht ganz schlüssig ist:

Warum die Verzögerung morgens?
Warum war das Handy nicht geladen?
Warum der Umweg zu Edeka für einen relativ banalen Einkauf?
Warum die banalen Videotelefonate?
Warum das Zelt weiter mitschleppen, wenn es nicht mehr genutzt wird?
Warum keine Vorbuchung für den Abend?
Ist sie wirklich den ganzen Schluchtensteig gelaufen?
Was war die Motivation? Sie hat sich ja keinerlei Zeitfenster gelassen?

2x zitiertmelden

26.07.2024 um 22:26
Ich weiss nicht, ob das schon so gepostet wurde, ich meine nein. Mir kam beim Wandern folgende idee:der Rucksack und das mitgeschlepote Equipment sind für diese Tour überdimensioniert. Das ist nicht der Amazonas und die hat ja nur selten gecampt. Was waere, wenn die vile Ausrüstung ein Hinweis auf ein geplantes Untertauchen sind? Da dann vielleichr schief ging? Es gab den Fall der Mutter, die auch wandern ging, Kind zurückliess und offenbar entweder abtauchte oder einem Verbrechen zum Opfer fiel. Kein Kontakt mit Kind mehr, etc. So undenkbar ist das also nicht.

2x zitiertmelden

26.07.2024 um 22:53
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Mir kam beim Wandern folgende idee:der Rucksack und das mitgeschlepote Equipment sind für diese Tour überdimensioniert. Das ist nicht der Amazonas und die hat ja nur selten gecampt.
Das hatte ich auch mal angemerkt, dass sie diese Ausrüstung auf der Tour sicher mehr als einmal verflucht hat, bei den vielen anstrengenden Höhenmetern, die es zu bewältigen gibt. Und sie war/ist ein 50 kg-Leichtgewicht, da wiegen auch nur 8 kg Ballast auf dem Rücken schwer, ich schätze, der Rucksack wog eher mehr, so überprall gefüllt, wie der auf diesen Edeka-Fotos aussieht, als würde sie zu einer dreimonatigen Trekking-Tour aufbrechen.
Ich glaube, weil alles so hoppla hopp gehen musste, war sie für diese Tour nicht gut vorbereitet. Zelten, ja, schön und gut, wohl Corona geschuldet und den unsicheren Übernachtungsmöglichkeiten, aber in den Nächten im Zelt bibbern zu müssen, und die waren kalt im September in den Höhenlagen des Schwarzwaldes, der Schlafsack nicht warm genug, die Isomatte als Unterlage völlig unzureichend, da war das Campen kein Vergnügen.

2x zitiertmelden

27.07.2024 um 11:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:
MissMary schrieb:
Warum die Verzögerung morgens? ]
Sie ist nie früh losgelaufen.
Warum war das Handy nicht geladen? ]
Das Handy war selten voll geladen.
Warum der Umweg zu Edeka für einen relativ banalen Einkauf? ]
Weil sie eine Trödlerin war?
Warum die banalen Videotelefonate? ]
Die fanden ja öfters statt.
Warum das Zelt weiter mitschleppen, wenn es nicht mehr genutzt wird? ]
Soll sie es wegwerfen?
Warum keine Vorbuchung für den Abend? ]
Ist unklar - da könnte eine gewesen sein.
Ist sie wirklich den ganzen Schluchtensteig gelaufen? ]
In der Tat ist das auch unklar. Es könnten rein theoretisch auch schon vorher Strecken anders überbrückt worden sein.
Was war die Motivation? Sie hat sich ja keinerlei Zeitfenster gelassen? ]
Anhand ihres Instagram Profils würde ich sagen, dass sie einfach gerne unterwegs war. Auffällig finde ich besonders, dass es keine Live Momente gab. Der Jakobsweg z.B. wurde gar nicht abgebildet. Es sieht mehr wie eine Inszenierung aus. Und ich denke, dass das beim Schluchtensteig nicht anders war. Auch hier keinerlei Social Media Berichte außer der banalen Bewertung des asiatischen Restaurants auf Google Maps. Es gibt nichts was sie live darstellt. Sehr ungewöhnlich für jemanden der durchaus das Internet nutzt sich zu präsentieren.[/quote]

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 11:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zelten, ja, schön und gut, wohl Corona geschuldet und den unsicheren Übernachtungsmöglichkeiten,
Ich denke vielmehr, dass der CaminoMann, mit dem sie eigentlich unterwegs gewesen wäre, den Schluchtensteig mit dem Zelt machen wollte und dass sie sich da angepasst hat.

melden

27.07.2024 um 12:03
@Strongbow

Teutone schrieb am 13.01.2021 im Thread, dass Scarlett ihre Tourfotos oft erst Wochen und Monate später auf ihren Account eingestellt hat je nach Lust und Zeit.
So wird es auch mit Fotos vom Jakobsweg gewesen sein. Nach kurzer Pause ging es weiter in den Schwarzwald, so dass sie wohl einfach noch nicht dazugekommen war, Bilder vom Jakobsweg zu posten.

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 12:23
Das Buddhistische Meditationszentrum in Au dürfte die einzige Einrichtung dieser Art sein, die man direkt an der Wanderstrecke des Schluchtensteigs passiert (wenn ich mich nicht irre).
Dieses Zentrum war damals wegen Corona geschlossen. Trotzdem hätte sich seine Umgebung mMn gut für eine Mittagsrast angeboten, wenn man, nach Scarletts eigenem Bekunden, Bezug zum Buddhismus hat.
Sich das Gelände von aussen anschauen, Fotos machen, kurz rasten, sich mit Proviant stärken. Google-Fotos nach steht oberhalb eine Bank an einer Stelle mit tollem Blick übers Wehratal.
Dafür scheint sie keine Zeit vorgesehen zu haben. Dortige Sichtungen durch Zeugen sind nicht gemeldet. Entweder hielten sich um die Mittagszeit keine Leute in der Umgebung des Zentrums auf oder sie achteten nicht auf Scarlett und erkannten sie anhand der Suchfotos nicht, oder Scarlett gelangte nicht bis dorthin. Ich vermute letzteres.

2x zitiertmelden

27.07.2024 um 12:47
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Entweder hielten sich um die Mittagszeit keine Leute in der Umgebung des Zentrums auf
Du darfst nicht vergessen, dass Todtmoos-Au gerade mal um die 60 Einwohner hat.
Mir ist damals nur ein alter Mann über den Weg gelaufen, aber der hat keinerlei Notiz von mir genommen.

melden

27.07.2024 um 13:47
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Dafür scheint sie keine Zeit vorgesehen zu haben. Dortige Sichtungen durch Zeugen sind nicht gemeldet. Entweder hielten sich um die Mittagszeit keine Leute in der Umgebung des Zentrums auf oder sie achteten nicht auf Scarlett und erkannten sie anhand der Suchfotos nicht, oder Scarlett gelangte nicht bis dorthin
Mal abgesehen von diesem Buddhistischen Zentrum in Au - im September 2020 waren in Au Straßenbauarbeiten im Gange; um zur ostseitigen E6-Strecke zu gelangen, läuft man dort ein Stück entlang der Straße und quert dann bei der Zumkeller-Säge. Wäre vielleicht auch sinnvoll gewesen, dem Bautrupp ein Foto von S. unter die Nase zu halten. Wenn sie dort während der Straßenbauarbeiten entlang gelaufen ist, wäre sie sicher dem einen oder anderen Arbeiter aufgefallen und genau dasselbe bei der Zumkeller-Säge; dort ist auch immer jemand draussen auf dem Betriebsgelände und bei denen latscht man quasi knapp am Hof vorbei.

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-165

melden

27.07.2024 um 14:23
Ist die Sonnenbrille wo man neben dem Weiherweg gefunden hat vor dem buddhistische Zentrum, der obgenannten Zumkeller-Säge und dem Stück Strasse wo man entlang laufen musste?

melden

27.07.2024 um 14:38
@Feldhase

Ja, der Fundort der Sonnenbrille (zwischen Todtmoos und Schwarzenbach) befindet sich näher an Todtmoos als das Buddhistische Zentrum, die Zumkeller-Säge und das dortige Stück Strasse.

melden

27.07.2024 um 17:10
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb: Für mich schon: Wenn man entweder eine Powerbank dabei hat (was S. ja angeblich hatte, wobei wir nichts über deren Ladezustand wissen)
Was ich nicht ganz verstehe: Es gibt doch Situationen, wo ich das Handy spontan brauche: Beispiel: Wegweiser ist abgerissen, ich will nochmal kurz auf die Karte schauen. Oder: Ich will spontan ein Bild machen. Da nervt die dranhängende Power Bank immens.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Falls Scarlett keine Bilder oder Infos über ihre jeweiligen Unterkünfte nach Hause oder an Freunde geschickt hat, ist das wirklich ziemlich strange.
Das kommt darauf an. Ein Bekannter von uns beispielsweise wandert oft alleine und -obwohl er ein Mann ist- ist das Teil seiner Sicherheitskonzepts, dass er immer erst am Ende postet, wo er war, damit ihn niemand auf der Strecke lokalisieren kann oder ihm jemand daheim die Bude ausräumt.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bemerkenswert und für mich wieder strange ist, dass sie abends noch Energie zum Ausgehen fand (Besuch eines Pubs am Schluchsee am 07.09.).
Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich mal im Laufen bin, kann ich auch mal 15km runterreißen, ohne Pause, aber wenn ich dann fertig bin, dann kommt die Müdigkeit. Das ist bei den meisten Leuten, die ich kenne so. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob sie immer die volle Wegstrecke lief - und das ist ein Indiz dafür, dass es nicht unbedingt so gewesen sein muss.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ebenfalls im Themen-Wiki: Laut Teutone sei sie am Abend des 08.09. den Spürnasenpfad (nahe KBH) gegangen.
Auch das ist "seltsam". Normalerweise ist auch der geübte Wanderer nach 20-25km am Tag bedient, das ist ja nicht flach, du hast ja auch Steigungen, trägst Gepäck, hast viele Eindrücke ...
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es geht doch nicht gleich ums Sterben. Aber darum, dass man ein funktionierendes Handy hat, um bei einem Notfall, sei es jetzt verlaufen oder laufunfähig irgendwo gestrandet, sich über Kartenmaterial zu orientieren oder einen Notruf absetzen zu können oder bei einem Sucheinsatz geortet werden zu können.
Genau so sehe ich das auch. Man muss doch mal kurz über das Thema "Sicherheit" nachgedacht haben, nicht der Mord auf der Wanderstrecke, aber es gibt doch Unfälle (und wenn sie nur den Fuß verknackst hätte).
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Stimmt, das ist die grosse Frage: Lief sie alle Etappen vollständig? Zweifel bestehen sicherlich mit Recht.
Ich glaube: Nein. Und das bringt die Verbindung zu: Wie kam sie von A nach B. Damit gab es Mitwisser. Theoretisch kann jemand, der sie an einem Vortag mitgenommenhat, einfach ausrechnen, wo sie nun ist und sie dann abpassen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Diese ganzen "Aktionen" wie Wäsche waschen, Schuhe trocknen, Rucksack sortieren, hätten dann wahrscheinlich am Abend des 08.09.20 stattgefunden, der ersten Übernachtung in der KBH.
Am letzten Abend steht die Struktur vermutlich, du bist ja praktisch schon in der Zielgeraden.
Zitat von sundrasundra schrieb:Wie gesagt, kommt darauf an, wie anstrengend der Tag war und wie es generell in der Familie üblich ist. Manche Eltern erhalten von ihren Kindern anfangs nur ein..bin gut angekommen und sonst erstmal nix.
Das ist eine individuelle Sache ... aber viele Alleinwanderer sagen einfach kurz jemandem Bescheid, wo sie sind und melden sich zurück, damit sie, wenn etwas passiert, mit gezielt gesendeter Hilfe rechnen können. Meine Tochter (gleiches Alter) lebt in einer WG in einer deutschen Großstadt. Die machen das sogar, wenn sie abends unterwegs sind: Wenn sie alleine laufen, senden sie sich gegenseitig den Standort.
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Laufstrecke Todtmoos - Wehr ist mit 7,5 bis 8 Std. angegeben. Wir sind das schon mal mit dem Verein gelaufen und brauchten rd. 8,5 Std. (mit Kindern). Also, wenn sie gg. 11 Uhr (10.15 UHr war sie noch im Edeka) noch in Todtmoos war, dann wird es m.A.n. recht eng, denn der Sonnenuntergang ist Mitte September bei ca. 19.30 Uhr... Es passt auch für mich irgendwie nicht.
Stell dir nur vor, du verläufst dich kurz und hast noch 45 Minuten mehr Wanderzeit oder hast unterwegs ein kurzes Leistungsloch. Dann kommst du nicht mehr im Hellen an: Zumal diese Täler schon früher dämmrig werden, da ja die Sonne hinter den Bergen verschwindet.
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Mir kam beim Wandern folgende idee:der Rucksack und das mitgeschlepote Equipment sind für diese Tour überdimensioniert. Das ist nicht der Amazonas und die hat ja nur selten gecampt.
Sie war insgesamt nicht so planvoll strukturiert. Ich glaube, da gibt es auch alles: Von den Leuten, die ihre Zahnbürste absägen, um 10g Gewicht und Platz zu sparen bis zu denen, die "zur Sicherheit" halt doch noch Zelt, Topf, etc. mitschleppen. Dann gibt es "Mischformen", die z.B. drei Nächte im Zelt schlafen (weil billig) und dann vorbuchen und das Zelt per DHL an Bekannte schicken, damit sie es los sind.
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Was waere, wenn die vile Ausrüstung ein Hinweis auf ein geplantes Untertauchen sind?
Macht wenig Sinn, das alles mit sich rumzuschleppen, um anschließend unterzutauchen. Dann hätte sie das Zeug auch im Auto lassen können. Außerdem ist das Untertauchszenario in ihrem Fall nicht das wahrscheinlichste.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das hatte ich auch mal angemerkt, dass sie diese Ausrüstung auf der Tour sicher mehr als einmal verflucht hat, bei den vielen anstrengenden Höhenmetern, die es zu bewältigen gibt. Und sie war/ist ein 50 kg-Leichtgewicht, da wiegen auch nur 8 kg Ballast auf dem Rücken schwer, ich schätze, der Rucksack wog eher mehr, so überprall gefüllt, wie der auf diesen Edeka-Fotos aussieht, als würde sie zu einer dreimonatigen Trekking-Tour aufbrechen.
Gemütlich war das auf keinen Fall und ihr Wiedererkennwert sehr hoch. Allerdings gibt dir so ein Zelt halt auch Autonomie ... und wenn du alleine bist, dann bekommst du das Gepäck oft nicht vernünftig reduziert, es sei denn, du machst drastische Sachen (oben erwähnter Bekannter sitzt oft im Regenmantel und Badehose im Waschsalon, damit er ALLES gleichzeitig waschen kann :-)).
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich glaube, weil alles so hoppla hopp gehen musste, war sie für diese Tour nicht gut vorbereitet.
Ob das mit der Tat zu tun hat ... sie war wohl ziemlich spontan und hatte sich auch nicht so gut eingelesen.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Anhand ihres Instagram Profils würde ich sagen, dass sie einfach gerne unterwegs war. Auffällig finde ich besonders, dass es keine Live Momente gab. Der Jakobsweg z.B. wurde gar nicht abgebildet.
Für einen jungen Menschen der Generation Insta auf jeden Fall ungewöhnlich.

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 18:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Warum das Zelt weiter mitschleppen, wenn es nicht mehr genutzt wird?
Da ist wirklich eine sehr komische Frage. Das Zelt wurde von ihr bis zum Morgen des 8.9. genutzt. Und dann wusste sie wahrscheinlich noch gar nicht, ob sie es noch brauchen wird. Dazu müsste man wissen, wann sie die Kirchberghütte gebucht hat.

Denkst du etwa, dass in Oberaha eine Postfiliale ist? Sicher nicht. Die nächste ist über 5 km entfernt im Ort Schluchsee. Wäre sie dahin mit dem Bus gefahren und wieder zurück, hätte sie viel Zeit verloren. Dazu hat man doch keine Lust. Und von Todtmoos aus das Zelt wegen der letzten Etappe noch zu verschicken, das macht doch kein Mensch.

Oder was hast du dir sonst vorgestellt? Wegwerfen, verschenken?
Oder es in Todtmoos deponieren, um dann wieder viele Km zurückzufahren, um es zu holen?

melden

27.07.2024 um 18:07
@MissMary

Genau das dachte ich mir heute auch! :
Das mit dem Handy hätte Scarlett unterwegs einfacher haben können, wenn sie es in den Unterkünften immer voll aufgeladen hätte, statt umständlich und nervig mit dranhängender Powerbank auf der Etappe.
Mit Situationen, wo man es während der Wanderung spontan braucht, ist immer zu rechnen. Man denke nur, wenn man medizinische Hilfe braucht!
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es viele Wanderer gibt, die ständig mit total niedrigem Handy-Akkustand losziehen.

Das Sicherheitskonzept deines wandernden Bekannten, nichts von unterwegs zu posten, ist sehr vernünftig.
Überhaupt sind es oft die Sicherheitsvorkehrungen, mit denen es auf Scarletts Schluchtensteig-Tour haperte: wie bereits angesprochen das Handy, dann im Vorfeld fehlende Info an wenigstens eine vertraute Person, wo das Auto steht, und ungenügendes Einkalkulieren von Leistungseinbrüchen und unvorhergesehenen Situationen bei der Zeitplanung für die Etappe. Sie muss sich doch darüber Gedanken gemacht haben. Warum ist sie dennoch Risiken eingegangen? Ich verstehe das nicht.

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 18:42
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Sie muss sich doch darüber Gedanken gemacht haben. Warum ist sie dennoch Risiken eingegangen? Ich verstehe das nicht.
Ich versuche es dir zu erklären: Junge Leute verhalten sich in vielen Dingen viel spontaner als ältere, wobei das auch Typsache ist. Junge Leute lassen den Dingen lieber ihren Lauf als bis ins Detail zu planen und sich festzulegen. Sie denken nicht darüber nach, was passieren könnte.
Ein Beispiel: Einer meiner Söhne hat in Amerika studiert. Er hatte bis zu seinem Abflug kein Zimmer gefunden und hat sich deshalb keine allzu großen Sorgen gemacht. Ich dagegen war total besorgt, wo er wohnen sollte. Es hat sich dann vor Ort sehr schnell etwas ergeben.

Auf Weitwanderwegen weiß ich morgens oft noch nicht, wo ich abends schlafen werde. Ich schaue erst mal, wie weit mich meine Füße tragen. Und dann kann ich immer noch anrufen. Es kann den ganzen Tag wie aus Kübeln schütten, so dass ich nicht weiter gehen kann oder eben nur ein kleines Stück. Was hilft mir dann ein gebuchtes Quartier 20 km entfernt? Als Alleinwanderin findet man ja auch meistens ein Bett. Ich kann mir vorstellen, dass Sc ähnlich gedacht hat.

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 19:00
@AnnCarola

Ja, die Generationen haben da unterschiedliche Einstellungen, und die Spontanität in Sachen Quartiersuche kann ich generell ein Stück weit nachvollziehen. Manche Wanderer sagen sogar, aus dieser Spontanität ergeben sich oft die nettesten Begegnungen mit Menschen unterwegs.
Nur, wenn Scarlett tatsächlich die E6 angetreten haben sollte und es vor der Dunkelheit nicht bis Wehr geschafft hätte, hätte sie im Wald natürlich nicht eben mal ein Bett gefunden. Ich weiss nicht, ob Zelten nachts allein im Wald eine verlockende Vorstellung ist. Zumal es in den Nachtstunden schon tüchtig kalt wurde und die dünne Isomatte wenig Schutz bot.

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 19:47
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Nur, wenn Scarlett tatsächlich die E6 angetreten haben sollte und es vor der Dunkelheit nicht bis Wehr geschafft hätte, hätte sie im Wald natürlich nicht eben mal ein Bett gefunden. Ich weiss nicht, ob Zelten nachts allein im Wald eine verlockende Vorstellung ist. Zumal es in den Nachtstunden schon tüchtig kalt wurde und die dünne Isomatte wenig Schutz bot.
Ich traue Sc durchaus zu, dass sie die E 6 in 7,5 Std. gewandert ist bzw. wäre. Schau mal, ich war damals 60 Jahre alt und schon damals war ich relativ langsam unterwegs, und ich habe 8 - 8,5 Std. gebraucht, wobei bei mir sehr viel Zeit zum Fotografieren weggeht (nicht für schnelle Handy-Fotos). Und an meinem Tag hat es sogar leicht geregnet. Am 10.9. war es total trocken, Sc konnte also Gas geben. Die E6 führt über gut begehbare Waldpfade und am Anfang und Ende über breite Wege. Da muss man nicht rumkraxeln oder die Hände zu Hilfe nehmen. Da kann man richtig zügig laufen. Es gibt ein paar schöne Ausblicke, aber sonst keine Highlights, die aufhalten. Sie wäre sicher rechtzeitig, noch im Hellen, am Wehrer Bahnhof angekommen, um noch nach Stühlingen zu fahren, um dort auf dem Campingplatz ihr Zelt aufzuschlagen oder in ihrem Auto zu schlafen.
Und um deine Bedenken noch mehr auszuräumen: Vllt hatte sie ja sogar eine Stirnlampe dabei. Die letzten zwei Km führen eh durch beleuchtetes Wohngebiet.

1x zitiertmelden

27.07.2024 um 21:02
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Sie wäre sicher rechtzeitig, noch im Hellen, am Wehrer Bahnhof angekommen, um noch nach Stühlingen zu fahren, um dort auf dem Campingplatz ihr Zelt aufzuschlagen oder in ihrem Auto zu schlafen.
Bei regulärem Verlauf der Wanderung hätte sie es sicher schaffen können, ca. um 18 Uhr, 18:30 Uhr in Wehr zu sein. Dann hätte es aber auch zackzack gehen müssen, auf den nächsten Bus und dann in Bad Säckingen auf den Zug. Da wäre sie gut und gerne nochmal 3 Stunden unterwegs gewesen und wäre, wenns gut läuft, gegen 22 Uhr in Stühlingen angekommen.
Was mir ja fehlt, ist das Essen. Oder seid ihr alle so asketisch unterwegs? Wenn ich diese Strecke hinter mir habe, dann würden meine Gedanken sich nur um richtiges Futter drehen. Einfach ein richtiges Essen, so, wie es viele zum Abschluß der Tour in Wehr machen - irgendwo einkehren.
Ich weiß ja nicht, was sie an Essbarem im Rucksack hatte, selbst wenn sie beim Bäcker am Morgen 5 trockene Brötchen mitgenommen hätte, dann ist da doch nach 8 Stunden Marschiererei Schicht im Schacht. Und dann noch die Rumpeltour bis nach Stühlingen, Zelt aufbauen, oder ins Auto liegen und das alles mit leerem Magen? Also, da muß man eine Maschine sein. Meine Vorstellung einer erfüllenden und beglückenden Wandertour ist das nicht.

3x zitiertmelden

27.07.2024 um 21:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:hatte, selbst wenn sie beim Bäcker am Morgen 5 trockene Brötchen mitgenommen hätte, dann ist da doch nach 8 Stunden Marschiererei Schicht im Schacht. Und dann noch die Rumpeltour bis nach Stühlingen, Zelt aufbauen, oder ins Auto liegen und das alles mit leerem Magen? Also, da muß man eine Maschine sein. Meine Vorstellung einer erfüllenden und beglückenden Wandertour ist das nicht.
Meine Vorstellung wäre das auch nicht, aber wir wissen halt viel zu wenig über ihre Gewohnheiten während der vorherigen Etappen. Hat Scarlett regelmäßig nach den Etappen eine komplette Mahlzeit zu sich genommen? Wir wissen vom ASIA-Restaurant am Vorabend ihres Verschwindens und wir wissen von einem Pub in Schluchsee (wobei man dort nicht zwangsläufig etwas essen muss.

Über die Etappen davor wissen wir leider überhaupt nichts, was ihre Verpflegung anbelangt. Vielleicht gibt es dazu Zeugenaussagen, aber diese sind in der Öffentlichkeit nicht bekannt.

Was mir in diesem Zusammenhang halt auffällt: Warum hat Scarlett am Vorabend ihres Verschwindens nur das ASIA-Restaurant bewertet, wenn sie diese Seite schon mal geöffnet hatte. Warum nicht die Unterkunft oder das Pub? In der Vergangenheit hatte sie ja auch nicht gescheut, negative Bewertungen abzugeben, gab es irgendeinen Grund, diese "Stationen" gänzlich "auszuklammern"?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Stell dir nur vor, du verläufst dich kurz und hast noch 45 Minuten mehr Wanderzeit oder hast unterwegs ein kurzes Leistungsloch. Dann kommst du nicht mehr im Hellen an: Zumal diese Täler schon früher dämmrig werden, da ja die Sonne hinter den Bergen verschwindet.
Dass der Tagesplan von Scarlett riskant war, steht außer Frage. Dass die Strecke absolut machbar war, falls es keine unliebsamen Zwischenfälle gab, allerdings auch.
Der relativ eng gestrickte Zeitplan von Scarlett könnte halt damit zusammenhängen, dass sie sorglos geworden ist, weil es auf den vorangegangenen Etappen ja offenbar auch ohne größere Probleme geklappt hat (jedenfalls berichtete Scarlett keinem etwas davon). Und definitiv ist sie ja am Vortag in St. Blasien ja auch erst gegen 11 losgelaufen und war sehr gut in der Zeit.
Wobei die 5.Etappe natürlich kürzer und insgesamt etwas "anspruchloser" ist als Etappe 6, aber ich kann auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zwischen dem relativ späten Start von Etappe 6 (falls überhaupt begonnen) und dem Verschwinden von Scarlett erkennen.

melden