Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2024 um 12:48
Zitat von DmmaDmma schrieb:Funkt der Handymast von todtmoos bis st. Blasien, bzw wie weit Richtung st, blasien geht der todtmooser mast?
Lt. cellmapper hat der östliche Todtmooser Funkmast eine Abdeckung bis kurz vor Ibach.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2024 um 16:51
Zitat von BBBasic88BBBasic88 schrieb:Kann bitte einer der Diskutanten der WhatsApp-Uhrzeit konkret sagen, was man daraus vermuten könnte? Gerne jedes Szenario in kurzen Stichpunkten.
Das frage ich mich auch schon lange. MMn führt diese WhatsApp Nachricht zu nichts und würde nur weitere Fragen aufwerfen, die nicht beantwortet werden könnten.
Z.B. ob Scarlett zu dieser Zeit überhaupt noch in Besitz des Handys war und ob es sich nicht doch nur um einen technischen Fehler seitens WhatsApp handelte. Ich nutze WhatsApp seit der ersten Stunde und habe schon jede Menge solcher Fehler erlebt. Zwar kommen die heute viel seltener vor aber es gibt sie nach wie vor.

Ich frage mich, ob überhaupt jemals bei WhatsApp/FB Daten zu dieser Nachricht angefragt wurden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2024 um 18:06
Nun ja, für mich steht die Zustellung der Nachricht um 17:01 am 10.09.2020, die vom Vater belegt wurde, im direkten Widerspruch zur Sichtung am Wanderparkplatz um 15:30-16 Uhr bei Beachtung der Reichweite der Funkzelle Todmoss und des Funklochs am Wanderparkplatz. Heißt:
Die Sichtung ist mit einer sehr grossen Wahrscheinlich nicht echt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2024 um 18:35
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Nun ja, für mich steht die Zustellung der Nachricht um 17:01 am 10.09.2020, die vom Vater belegt wurde, im direkten Widerspruch zur Sichtung am Wanderparkplatz um 15:30-16 Uhr bei Beachtung der Reichweite der Funkzelle Todmoss und des Funklochs am Wanderparkplatz. Heißt:
Die Sichtung ist mit einer sehr grossen Wahrscheinlich nicht echt.
Egal, wie man es dreht und wendet - es wird kein Schuh draus.

S. könnte natürlich am Wanderparkplatz gewesen sein, hätte sich dann aber wieder zurück Richtung Todtmoos bewegen müssen, wenns mit der Whatsapp passen soll.
Aber welchen Sinn hätte das gemacht, sich wieder Richtung Todtmoos zu bewegen? Unpässlich, laufunfähig? Dann hätte sie ja auch gleich diese Zeugin fragen können, ob die sie mit dem Auto mitnehmen kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2024 um 21:26
Hallo,

es stellt sich mir schon seit längerem die Frage, ob es in der Gegend ähnliche Vermisstenfälle wie den von Sc. gibt. Ich wohne zwar nur 60 km Luftlinie entfernt, aber mir ist nichts bekannt.

Ich habe in der Gegend schon mehrere Mehrtagestouren unternommen und wir haben so manche Tour am nächsten Tag nach dem Frühstück zusammen mit Bekanntschaften angetreten. "Der Weg ist ja der Gleiche". Ist eigentlich bekannt, ob Sc. bei Ihrer Wanderung Tagestouren auch zusammen mit anderen Wanderern unternommen hat? Das wäre doch in meinen Augen der eheste Anhaltspunkt für eine ggf. schicksalhafte Wendung während der Wanderung oder liege ich da falsch.. VG


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2024 um 14:36
@CorvusCorax

S. könnte aber auch einfach Ihr Handy verloren haben, und hat es erst "spät" bemerkt, jedoch, muss ich anmerken kann ich es mir kaum Vorstellen das S. zwischen Todtmoos und der alten Brücke keine Fotos machen wollte, tolle Motive gibt es ja. Und der Bus ist ja nicht gefahren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2024 um 17:52
Zitat von SchwarzeTanneSchwarzeTanne schrieb:S. könnte aber auch einfach Ihr Handy verloren haben, und hat es erst "spät" bemerkt,
Da wäre aber an einem Tag viel zusammen gekommen. Erst verliert sie ihr Handy, dann verschwindet sie selbst spurlos.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2024 um 23:19
@CorvusCorax

Unrecht hast du nicht, aber manchmal kann auch alles passieren. Man weiß halt überhaupt leider nichts.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.07.2024 um 15:36
Traurig, dass es so gar nichts Neues gibt.
Ich wundere mich ja, dass während der extremen Wettersituation der letzten Wochen keine Funde zutage traten, die mit Scarlett zu tun haben könnten.
Bestimmt lösten die heftigen Regenfälle auch im Schwarzwald Erdbewegungen aus, so dass man meinen könnte, etwas wäre vielleicht freigespült und gefunden worden. Doch man liest und hört nichts dergleichen.
Das legt nahe, dass, wenn sie 1) abseits der E6 verunfallt ist oder 2) als Opfer eines tödlichen Verbrechens an einen unbekannten Ort verbracht wurde, dieser Ort selten bis nie von Menschen besucht wird, oder der Ort ist so beschaffen, dass er sein Geheimnis nicht preisgibt, auch wenn er möglicherweise sogar von vielen Menschen frequentiert wird. Oder jemand findet etwas und meldet es erst Monate später oder, wenn man Pech hat, überhaupt nicht.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.07.2024 um 15:38
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich wundere mich ja, dass während der extremen Wettersituation der letzten Wochen keine Funde zutage traten, die mit Scarlett zu tun haben könnten.
@lemystere
Bei dem ganzen Müll, der bei so einem Wetter weggespült wird wundert mich das nicht. Das wird irgendwann zusammengekehrt und entsorgt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.07.2024 um 15:42
@Dr.Edelfrosch

Na, ob im Wald alles zusammengekehrt wird, was nicht hingehört, sei dahingestellt. Zum Suchgebiet gehören ja vor allem ausgedehnte Wälder.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.07.2024 um 15:44
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Na, ob im Wald alles zusammengekehrt wird, was nicht hingehört, sei dahingestellt. Zum Suchgebiet gehören ja vor allem ausgedehnte Wälder.
@lemystere
Ich meinte das, was durch starken Regen oft irgendwo an Strassengräben oder ähnliche Orte gespült wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.07.2024 um 15:59
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bestimmt lösten die heftigen Regenfälle auch im Schwarzwald Erdbewegungen aus, so dass man meinen könnte, etwas wäre vielleicht freigespült und gefunden worden. Doch man liest und hört nichts dergleichen.
Vielleicht wurde ja auch alles zugespült und überwuchert jetzt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.07.2024 um 16:08
@Dr.Edelfrosch

Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ja, leider möglich, dass etwas mit entsorgt wurde, das ein Hinweis auf Scarlett gewesen wäre.

@JosephConrad

Das kann auch sein, und ist es ein Ding der Unmöglichkeit, den halben Wald umzugraben an den sicherlich vielen Stellen, die sich verändert haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.07.2024 um 18:16
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das kann auch sein, und ist es ein Ding der Unmöglichkeit, den halben Wald umzugraben an den sicherlich vielen Stellen, die sich verändert haben.
Welchen Wald sollte man denn "umgraben", wenn man nicht mal genau weiß, wo sie überhaupt gewesen ist?

Wenn man die Aussage dieser Zeugin am Wanderparkplatz im Wehratal als glaubhaft annehmen will, dann wäre S. schon mal nicht auf dem östlichen Steig an den paar ausgesetzten Stellen abgestürzt. Dann hätte sie es ja bis zum Parkplatz geschafft.
Und dann, wie weiter? Wäre sie von dort weiter auf dem westlichen Steig, dann passt das nicht zu dieser 17UhrWhatsapp und der Funkzelle Todtmoos. Wäre sie gegen 17 Uhr vorne auf Höhe des Stausees gewesen, wäre sie in einem anderen Funknetz gewesen.

Und wäre sie am Wanderparkplatz in ein Auto gestiegen, warum auch immer, dann käme wegen der Funkzelle und 17UhrWhatsapp wieder nur die Richtung Todtmoos in Frage. Und dann wäre sie wiederum auch nirgends in den Wäldern des Wehratals zu finden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.07.2024 um 18:59
@CorvusCorax

Eben, genauso ist es!
Handydaten, mutmassliche Zeugensichtung, nichts passt zusammen.
Letztendlich läuft es am ehesten darauf hinaus, dass sie Todtmoos in eine andere Richtung verlassen hat, aber innerhalb der dortigen Funkzelle, oder sie hat es gar nicht verlassen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.07.2024 um 22:34
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bestimmt lösten die heftigen Regenfälle auch im Schwarzwald Erdbewegungen aus, so dass man meinen könnte, etwas wäre vielleicht freigespült und gefunden worden. Doch man liest und hört nichts dergleichen.
Ich komme gerade aus dem Wald: Sah alles aus wie immer. Auch so heftiger Regen wird eigentlich ganz gut absorbiert, zumindest in unserem Teil des Schwarzwaldes. Dann sind die Stellen, wo Sonne hinkommt, derzeit gut mit Gestrüpp, Ranken, etc. bedeckt. Wenn da was liegt, ist das eventuell auch fest verankert.

Es ist halt ein Rätsel. Fest steht irgendwie, dass sie nicht hochmotiviert war, morgens um 8 die E6 anzugehen, um am Nachmittag in Wehr anzukommen, den Bus zum Auto zurück zu nehmen, sich eine Zwischenübernachtung zu suchen und vielleicht noch etwas anzuschauen, was auf dem Weg liegt oder einfach sehenswert ist (Rheinfall, ...). Der Edekatrip macht für jemand, der sechs Wanderstunden minimum, eine Rückfahrt zum Auto, den Aufbau des Zeltes (eventuell) vor sich hat keinen Sinn, das Telefonieren im Kurpark frisst nochmal unnötig Zeit.

Da liegt irgendwie die Lösung. Aber alles, was man sich überlegt, hat einen Haken. Wenn sie zu jemand ins Auto gestiegen ist: Warum blieb das Handy in der Funkzelle zurück? Der muss ja unmittelbar in den Wald eingebogen sein und den Übergriff gestartet haben.

Wenn sie loslief: Was ging schief? Da läuft man auf breiten Feldwegen, praktisch zunächst ohne Absturzmöglichkeit, selbst wenn es doof läuft.

Wenn sie eine andere Strecke ging ... warum lief sie den Schluchtensteig nicht fertig. Warum wich sie von der Strecke ab. Was ist dann passiert?

Im Schwarzwald klappt "Querfeldeinlaufen" nur sehr mühsam. Selbst, wenn man beim Wanderweg eine falsche Abzweigung erwischt ist es oft besser, zurückzugehen, als sich 150 durchs Gebüsch zu schlagen. Wenn sie da irgendwo verloren ging und in einem Busch liegt, dann wird das ein Zufallsfund ... eines Tages. Man kann davon ausgehen, dass sie die Wege nicht verlassen hat (warum auch, sie wollte ja ankommen).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.07.2024 um 14:10
Selbst wenn ihr die illegale Einreise nach China gelungen sein sollte (was ich nicht annehme), hätte ein illegaler China-Aufenthalt sicherlich auch schnell ein Ende gefunden.

Der Artikel ist wohl schon etwas älter, aber wenn man von den Strafen liest, die auf sich illegal in China Aufhaltende und deren Arbeitgeber warten, und die Aufrufe an die Bevölkerung, illegale Ausländer den Sicherheitsbehörden anzuzeigen... das ist schon heftig, und milder sind die entsprechenden chinesischen Gesetze vermutlich nicht geworden. Abschreckend und ohne Aussichten auf Erfolg, sich als Illegaler langfristig durchschlagen zu können.

https://de.schindhelm.com/news-jusful/news/china-verschaerftes-einwanderungsgesetz-gegen-illegale-auslaender#:~:text=Sanktionen%20f%C3%BCr%20sich%20illegal%20aufhaltende,f%C3%BCnf%20bis%20f%C3%BCnfzehn%20Tagen%20vor.


melden