Strongbow schrieb: Man muss dabei bedenken, dass man immer von sich ausgeht. Für mich wäre es zb undenkbar, ohne voll geladenes Handy aufzubrechen. Scarlett war aber so drauf. D.h. sie ist für uns nicht berechenbar.
Gut, aber das ist Generation Powerbank - die modernen Handys laden ja echt schnell, du läufst los, nach drei Kilometern ist das Ding wieder aufgeladen.
FrauvonKleist schrieb:Betje liegt, glaube ich, nicht ganz richtig. Ist hier ein Fichtenwald länger nicht richtig bewirtschaftet worden, bei einer ursprünglich engen Pflanzung, kann das Resultat eine absolut dichte Vegetation sein.
Ich habe anfangs auch an einen Unfall geglaubt, aber im Schwarzwald gibt es nicht viele Wanderwege, die man freiwillig verlässt, außerdem sind sie meist doch ganz gut ausgeschildert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht losgelaufen ist und nicht zumindest nach einer Stunde mal aufs Handy geschaut hat. Das wird hier ja angenommen.
FrauvonKleist schrieb:Auch ist das Gelände mosaikartiger, verschiedene Baumarten und Bodenbewuchs , steil abfallenden Gelände, usw. Hier gibt es 1000 Möglichkeiten. Ungewöhnlich natürlich, dass auch der markante Rucksack nicht (zufällig) gefunden wurde.
Das stimmt für die spätere Etappe des Weges, aber am Anfang ist das ja ein breiter, sehr harmloser, eher langweiliger Weg ... da kann nichts passieren. Soweit ich weiß, ist der Weg auch gut abgesucht worden. Was nicht heißen soll, dass der Teufel kein Eichhörnchen ist. Bei mir in der Nähe ist die Wutachschlucht (auch kein Handyempfang), da stürzte auch einmal ein junger Mann ab, hatte kurzfristig Netz und konnte ziemlich konkrete Angaben machen - und wurde nach drei Wochen relativ zufällig tot gefunden, obwohl recht klar war, in welchem Abschnitt er lag. Er konnte nicht gefunden werden.
CorvusCorax schrieb:Hatten wir im Wehratal ja auch schon. Dass verletzte Wanderer westseitig den Steilhang runtergeklettert sind und dann unten an der unüberwindbaren "Wehra" standen, wo sie dann mit der Drehleiter über den Fluß gehievt werden mußten.
Das gibt es immer wieder ... auch Leute, die an harmlosen Stellen schwer oder gar tödlich verunglücken. Wahrscheinlicher wäre dann noch eine Kopfverletzung (Astbruch, etc.), wo man einfach nicht mehr klar denkt.