Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 17:55
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Sie war nicht auf der Suche nach einer romatischen Beziehung, da sie diese bereits hatte. Deshalb hätte sie sich auch nicht auf Verabredungen eingelassen wo sie dieses Interesse (unterschwellig) verspürt hätte. Und davon ist ja auszugehen, wenn es hinterher zu einem Sexualverbrechen kommt.
Das kann man doch generell so nicht sagen. Man muß ja keine romantische Beziehung suchen, daneben gibts auch noch anderes. Außerdem waren die beiden seit 5 Monaten räumlich getrennt, sollte Frau da bei jedem Kerl die Augen zukneifen und keinen anderen mehr anschauen? Und wieso kommt es denn zu sexuellen Übergriffen auf Frauen? Weil Männer die Signale/Situation oftmals anders deuten, als Frau es letztendlich meint. So nach dem Motto: "sie gibt mir den kleinen Finger, also nehme ich die ganze Hand".

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 18:07
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Die drei aus dem Asia-Restaurant sind überprüft worden. Sie visiere ich nicht an. Sondern andere Bekanntschaften, wo denen wir wenig bis nichts wissen.
Das ist auch meine Meinung, schon von ganz zu Beginn an. Vielleicht hatte sie vor, die 6te Etappe eben nicht alleine zu gehen, obwohl sie es den 3 Wanderbekanntschaften so gesagt hat. Sie hat auf diese Bekanntschaft gewartet und irgendwas ist dann schief gelaufen. Wie z.B. "Oh, jetzt habe ich meine optische Sonnenbrille vergessen, ohne die geht es nicht. Komm' steig kurz (in's Auto) ein, wir holen sie nur rasch, dauert gar nicht lange, ist eh um's Eck ... ... ..."


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 19:15
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Die drei aus dem Asia-Restaurant sind überprüft worden. Sie visiere ich nicht an. Sondern andere Bekanntschaften, wo denen wir wenig bis nichts wissen.
Warum überhaupt eine Bekanntschaft?

Sie kann sich auch an die Hauptstraße gestellt haben und sofort mitgenommen worden sein, so dass es keine Zeugen gibt, oder zumindest keine, die sich gemeldet haben.

Vllt war sie zuerst unschlüssig, ob sie überhaupt noch weiter wandern möchte, und dann könnte sie sich spontan fürs Trampen nach Stühlingen entschieden haben. Es wäre ja nicht das erste Mal in ihrem Leben, dass sie getrampt wäre.

Wenn es einem "very bad" geht (Aussage vom chinesischen Freund), hat man dann überhaupt die Kraft und den Willen, 23 km alleine durch den Wald zu wandern? Eher nicht. Dann bricht man ab, man quält sich nicht stundenlang über einsame Pfade. Meine Meinung.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 19:48
@AnnCarola
Dein Szenario gefällt mir. Du bringst sparsam ohne Verrenkungen praktisch alle Fakten unter einen Hut. Angesichts des Handys, das die Funkzelle nicht verlassen hat, müsste ein Täter aber sehr schnell zur Tat geschritten sein. Also jemand mit Ortskenntnis, großer Entschlossenheit und eventuell Zeitdruck. Aber das liegt durchaus im Rahmen des Möglichen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 20:10
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Warum überhaupt eine Bekanntschaft?

Sie kann sich auch an die Hauptstraße gestellt haben und sofort mitgenommen worden sein, so dass es keine Zeugen gibt, oder zumindest keine, die sich gemeldet haben.

Vllt war sie zuerst unschlüssig, ob sie überhaupt noch weiter wandern möchte, und dann könnte sie sich spontan fürs Trampen nach Stühlingen entschieden haben. Es wäre ja nicht das erste Mal in ihrem Leben, dass sie getrampt wäre.

Wenn es einem "very bad" geht (Aussage vom chinesischen Freund), hat man dann überhaupt die Kraft und den Willen, 23 km alleine durch den Wald zu wandern? Eher nicht. Dann bricht man ab, man quält sich nicht stundenlang über einsame Pfade. Meine Meinung.
Das wäre durchaus mal ein anderer Denkansatz. Auch wenn ich der "Fraktion" Bekannter angehöre, finde ich Deine These gut. Was dann vielleicht auch hieße, dass man Scarlett in einer anderen Richtung suchen müsste und nicht im Gebiet um Todtmoos und Co.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 21:07
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Das wäre durchaus mal ein anderer Denkansatz. Auch wenn ich der "Fraktion" Bekannter angehöre, finde ich Deine These gut. Was dann vielleicht auch hieße, dass man Scarlett in einer anderen Richtung suchen müsste und nicht im Gebiet um Todtmoos und Co
.

Auch bei einem Suizid - wenn ich seit Tagen darüber nachdenke, beginne ich keine neue Wanderetappe (denke ich), sondern kehre an eine Stelle zurück, die ich bereits kenne und über die ich nachgedacht habe. Wenn also Suizid, dann eher nicht auf der E6, sondern davor - E5. Haben die Hunde die Fährte nicht rückwärts aufgenommen? Das würde das erklären.

Die Idee von @AnnCarola hätte auch was, allerdings würde das das Trödeln nicht erklären, die konnte ja nicht wissen, wie schnell sie wegkommt. Andererseits kann ich mir echt vorstellen, dass sie -vielleicht müde und nicht so wirklich motiviert - beschlossen hatte, den ersten, uninteressanten Teil der Etappe wegzulassen und sich einfach darauf zu verlassen, dass sie zeitnah jemand mitnimmt. Allerdings: Heute gibt es wenig Tramper, dass gleich das allererste Auto anhält, ist auch selten, da wäre schon ein gewisser Erkennungseffekt zu erwarten gewesen.

Dass sie mit den jungen Männern nicht gewandert ist, kann ich verstehen. Jeder hat sein eigenes Wandertempo und sie war ja durch den Rucksack doch sehr behindert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 22:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und in XY wird ein Teil des Gesprächs so wiedergegeben, dass sie aufgrund der schlechten Verbindung zum Freund gesagt hat → "I´ll call you when I get to Wehr tonight"
Das 'call you' muss man nicht wörtlich nehmen. Es kann bedeuten anzurufen, es wird aber auch genutzt, um dann eine Textnachricht zu schreiben
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Aus ihrem gesamten Verhalten kann man schließen, dass diese Beziehung Ernst war und dass der chinesische Freund ihr engster Vertrauter war.
Tägliche Telefonate, für die man extra Umstände in Kauf nimmt, führt man nur mit seinem Partner. Sie hätten nach normalem Ablauf schon spätestens am nächsten Tag wieder telefoniert.
Ganz genau, und dabei ist es unerheblich ob man schon monatelang getrennt ist oder für einige Tage.

@AnnCarola
Es ist ein guter Ansatz. Nur was ist mit dem Handy ab dem Steinkreis passiert ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 22:22
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Vllt war sie zuerst unschlüssig, ob sie überhaupt noch weiter wandern möchte, und dann könnte sie sich spontan fürs Trampen nach Stühlingen entschieden haben. Es wäre ja nicht das erste Mal in ihrem Leben, dass sie getrampt wäre.

Wenn es einem "very bad" geht (Aussage vom chinesischen Freund), hat man dann überhaupt die Kraft und den Willen, 23 km alleine durch den Wald zu wandern? Eher nicht. Dann bricht man ab, man quält sich nicht stundenlang über einsame Pfade. Meine Meinung.
Dieser Möglichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Wir bringen immer ins Spiel, dass es ihr vielleicht mental schlecht gegangen ist.
Es kann aber genauso gut sein, dass sie körperlich angeschlagen war. Vielleicht hat sie weniger auf ihren Körper gehört und sich einfach überschätzt. Schließlich hatte sie vom Camino noch die 800 km in den Knochen und dann kurz darauf schon wieder diese 120 km-Wanderung. So geübt im Wandern war sie doch gar nicht, wie es immer dargestellt wird. Lt. ihrem Vater in XY hat sie erst mit dem Camino ihre Begeisterung fürs Wandern entdeckt. Folglich hatte sie doch keine Erfahrungswerte, was sie ihrem Körper zumuten kann. Dass man nach der Camino-Tour besser mal runterfährt und dem Körper auch eine Pause gönnt.

Beschwerden können auch über Nacht kommen. Schwerer Rucksack geht aufs Kreuz und eines morgens hat man eben Rücken. Oder die Belastungen für die Knie, gerade bei diesem auf und ab im Schwarzwald und den vielen Höhenmetern, verbunden mit dem noch viel belastenderen bergab für die Knochen. Da wacht man dann vielleicht mal auf und die Knie tun weh oder Kreuzbänder/Meniskus fangen an zu "jucken".


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 22:29
Gleich vorweg, ich kenne mich mit der Technik nicht ganz so gut aus, und habe nur geringes wissen. Mein denken in Bezug auf das verschwinden kann nur sein, wenn dies mit dem Handy ausgehen vereinbar wäre. Ich denke auch schon lange, das sie die 6e nicht angetreten hat, sondern sich auf den weg nach stühlingen zum Auto oder Camping gemacht hat. Auch ein weiter kommen mit Bus und Bahn wäre für mich denkbar. Ich denke, Man sollte eher Nähe stühlingen entlang der B314 \angrenzender Wald usw. suchen. Rechtsseitig Richtung Schweizer Grenze, Zwischen ZGRaiffeisen und bahnhof bzw Camping. Warum ich dieses Gebiet dort so eingrenze, will bzw kann ich nicht nicht so aus dem Stehgreif erklären.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 22:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:So geübt im Wandern war sie doch gar nicht, wie es immer dargestellt wird
Es kann grundsätzlich alles sein.
Ich teile die Einschätzung, dass sie wenig Wandererfahrung hatte, doch halte ich sie für top fit, was die Kondition angeht. Bereits in Asien hat sie nämlich mehrtägige Touren mit je 20 km pro Tag gemeistert, von Camino ganz zu schweigen.
Und so viele Höhenmeter sind auf dem Schluchtensteig auch wieder nicht.
Auf den Fotos vom 9.10.20 und 10.10.20 sieht sie des Weiteren gesund aus.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 22:50
Fotos von 9.9.20 und 10.9.20 selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 23:07
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Und so viele Höhenmeter sind auf dem Schluchtensteig auch wieder nicht.
Na ja, immerhin sind insgesamt im Aufstieg 3.180 Hm und im Abstieg 3.290 Hm zu bewältigen.
Wenn man nicht regelmäßig im Mittelgebirge wandert, kann das durchaus viel sein, vllt zu viel, wenn man keinen Ruhetag einlegt.
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Bereits in Asien hat sie nämlich mehrtägige Touren mit je 20 km pro Tag gemeistert, von Camino ganz zu schweigen.
Auf dem Camino frances gibt es zwar auch einige bergige Etappen, aber dazwischen sind auch sehr viele Etappen ohne nennenswerte Hm.
In Asien ist sie sicher keinen Weitwanderweg über 5-6 Tage am Stück gewandert. Das wäre mir neu.
Es ist schon ein Unterschied, ob man 5-6 Tage durchwandert oder eben nur zwei.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 23:24
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Auf den Fotos vom 9.10.20 und 10.10.20 sieht sie des Weiteren gesund aus.
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Fotos von 9.9.20 und 10.9.20 selbstverständlich
Foto vom 10. September 2020 ... meinst du diese Edeka-Überwachungskamera-Bilder? Das ist doch ein einziger körniger Pixelbrei. Ich finde an den Bildern kann man eigentlich nicht wirklich viel über ihren Gemütszustand ahnen oder über ihre körperliche Verfassung. Wären das Bewegtbilder, dann schon eher...

Aber ich gebe dir Recht, dass sie am 9. September 2020 während sie im Asia Restaurant saß, tatsächlich super fresh aussah! Fit, frisch, gesund, die Haare ordentlich, keine erkennbaren Signale von Anstrengung oder dergleichen:)....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.12.2023 um 23:32
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Es ist schon ein Unterschied, ob man 5-6 Tage durchwandert oder eben nur zwei.
Scarlett ist in Asien mindestens einmal eine drei tägige Tour mit gesamt 60 km gewandert. Und beim Camino waren es 800 km in 6 Wochen.
Bei den 450 HM des Schluchtensteig pro Tag hat sie nicht einmal geschwitzt, etwas überspitzt ausgedrückt.

Was die Sportphysiologie angeht:

Die Tour de France Fahrer, die im flachen wohnen, simulieren die Berge, indem sie beim Gegenwind im dicken Gang fahren.

Ich bin schon mal über die Alpen auf dem 2. schwierigsten Route mit dem MTB gefahren (7 Tage, 1600 HM / Tag, nicht auf Teer). Als Vorbereitung habe ich mehrere drei tägige Touren mit 1000-1500 HM / Tag gemacht.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.12.2023 um 00:22
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Na ja, immerhin sind insgesamt im Aufstieg 3.180 Hm und im Abstieg 3.290 Hm zu bewältigen.
Wenn man nicht regelmäßig im Mittelgebirge wandert, kann das durchaus viel sein, vllt zu viel, wenn man keinen Ruhetag einlegt.
Das ist durchaus möglich, wobei die für Mitte September recht warmen Temperaturen hinzukommen, die innerhalb von wenigen Minuten zu plötzlichen Kreislaufproblemen oder anderen körperlichen Problemen führen können.

Wenn es alleine an der anstrengenden Strecke gelegen hätte, müsste Scarlett schon vorher mit der Bewältigung der 6. Etappe gehadert und gegenüber ihrem Freund eine entsprechende Bemerkung gemacht haben. Aber während des Gesprächs, das ja zeitnah vor ihrem Verschwinden stattfand, gab sie noch vor, dass sie wandern wolle und Wehr ihr Zielort sei.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.12.2023 um 00:32
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber während des Gesprächs, das ja zeitnah vor ihrem Verschwinden stattfand, gab sie noch vor, dass sie wandern wolle und Wehr ihr Zielort sei.
Nun ja, dass in der XY-Sendung dies so wiedergegeben wird, heisst nicht, dass es zwingend so gewesen ist. Über den Inhalt des Telefonats wissen wir wenig bis nichts. Eigentlich nur die Bezeichnung des Vaters "belanglos" und die unverständliche Aussage des Chinesen.

Wenn schon Scarletts Familie nicht genau wusste, an welchem Tag wo Scarlett war und die Suche deshalb ab St. Blasien anfing, dann kann ich mir denken, dass Scarlett das Wort "Wehr" im Telefonat mit dem Freund nicht verwendete.

Ich glaube aber schon, dass sie nach Wehr wandern wollte, ggf. verkürzt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.12.2023 um 01:22
Es ist ja nicht so, dass die Schluchtensteig Wanderung von Scarlett bis zur Etappe 6 eine lückenlos dokumentierte und strukturierte Sequenz darstellt.

Wer sich das Wiki hier durchliest stellt fest, dass es mehrere Abschnitte gibt wo man nicht weiß, welchen Weg Scarlett nun wirklich gewandert ist und ob sie nicht abgekürzt hat oder andere Verkehrsmittel genommen hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.12.2023 um 09:41
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Was die Sportphysiologie angeht:

Die Tour de France Fahrer, die im flachen wohnen, simulieren die Berge, indem sie beim Gegenwind im dicken Gang fahren.

Ich bin schon mal über die Alpen auf dem 2. schwierigsten Route mit dem MTB gefahren (7 Tage, 1600 HM / Tag, nicht auf Teer). Als Vorbereitung habe ich mehrere drei tägige Touren mit 1000-1500 HM / Tag gemacht.
Was soll das? Solche Vergleiche bringen doch nichts (= Angeberei).
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Aber während des Gesprächs, das ja zeitnah vor ihrem Verschwinden stattfand, gab sie noch vor, dass sie wandern wolle und Wehr ihr Zielort sei.
Darauf gebe ich auch nicht viel. Mittlerweile wissen wir ja, wie gerne sich XY Szenen ausdenkt, die zum Fall passen könnten. Ganz auffällig war die Szene, als die zwei Mitfahrer beim "Einstieg in den Schluchtensteig" ausstiegen, was nicht nur irreführend, sondern frei erfunden war. Die angeblichen Aussagen von XY kann man eigentlich abhaken. Die wollen halt eine runde Geschichte bringen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.12.2023 um 10:28
Wenn es ein Anhalterverbrechen war, muss sie ja irgendwie überwältigt worden sein. Wie soll das geschehen am hellichten Tag in einem Auto?

Funktioniert ja nur wenn es zwei Täter wären und einer sie festhält und einschüchtert, während der andere davonfährt. Ansonsten hätte sie ja über ihr Handy den Notruf wählen können oder ihren Alarm betätigen können.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.12.2023 um 10:42
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Und so viele Höhenmeter sind auf dem Schluchtensteig auch wieder nicht.
Auf den Fotos vom 9.10.20 und 10.10.20 sieht sie des Weiteren gesund aus.
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Scarlett ist in Asien mindestens einmal eine drei tägige Tour mit gesamt 60 km gewandert. Und beim Camino waren es 800 km in 6 Wochen.
Bei den 450 HM des Schluchtensteig pro Tag hat sie nicht einmal geschwitzt, etwas überspitzt ausgedrückt.
Höhenmeter sind es genug und selbst trainierte Wanderer hecheln sich auf der gesamten Schluchtensteigtour da durch.
Ich glaube, du stilisierst S. da etwas als "Wonder Woman" und siehst das durch die "Männerbrille".
Genauso wenig geben Fotos die Wirklichkeit wider. Ein Foto ist ein Foto, da sieht man, was man sieht, blickt aber nicht dahinter. Will sagen - man kann in eine Kamera lächeln, auch wenn man sterbenskrank ist.
Und wie @Niilanaya oben erwähnt hat, kann man auf den Supermarkt-Fotos schon gar nichts erkennen, weil Pixelbrei. Dazu die Maske, die keine Mimik, keinen Gesichtsausdruck erkennen lässt. Und für den Rest "wie geleckt aussehen" gibts doch wunderbare Filter.


Anzeige

1x zitiertmelden