Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
10.06.2024 um 22:00CorvusCorax schrieb:Wie meinst du das? Wieso könnte sich das Handy ab 13 Uhr im Funkloch befunden haben ohne die 17UhrWhatsapp?13 Uhr hab ich gewählt, weil es ein definiertes Intervall für ein periodisches Location-Area-Update gibt (Terminus technicus: "pLAU"). Das Intervall definieren allerdings die Service-Techniker des T-Kom-Providers, also von O2. Es ist kein Standard und auch nichts, was irgendwo öffentlich zugänglich hinterlegt werden muss. Von dem, was ich mitbekommen hab, wie groß das Intervall ist, als ich mal einen Nachmittag Recherche dafür verbrannt habe, könnte es bei Telefonica/O2 damals im Sommer 2020 4 Stunden groß gewesen sein, also 240 Min, was in dem relevanten Timer T3212 dem Wert 40 entspräche.
Um 13 Uhr hätte sie Au erreicht. Ab dort wird es mit dem Netz happig. Die 4 Stunden später zugestellte WhatsappNachricht macht es aber unwahrscheinlich/unmöglich, dass sie eben überhaupt dort auf der Strecke gewesen ist. Oder wie?
Das pLAU ist das Interval innerhalb dessen sich ein Handy zu melden hat und seine Location-Info mitzuteilen hat, selbst wenn die sich nicht verändert hat. Also ein Ping: Bin noch da und zwar in Zelle 123. Wenn es den Ping nicht sendet, wird irgendwann kurz darauf "das System" aktiv und checkt welche Handys nicht mehr real online sind, obwohl sie noch in dem VLR registriert sind. Die werden dann angepingt und wenn sie nicht reagieren, werden sie rausgekickt und deregistriert, das nennt sich dann "ausgeloggt" oder "implicit IMSI-detach". Also ein "Purge" auf Denglisch.
Das Intervall dafür ist einiges größer als das Interall des pLAU. Wenn das pLAU-Intervall 4 h ist, wäre das Intervall für diese systemseitige Purge-Routine bspw. 5 oder auch 6 h. Und daher kommt dann die Annahme von 13 Uhr als letztem Location-Update-Signal. Wenn Scarletts Handy systemseitig deregistriert wurde, aufgrund nicht-erfolgtem pLAU, muss die letzte Location-Update-Routine eben 1-2 h über dem Intervall des pLAU liegen. Also 5-6 h bevor ihr Handy abgemeldet wurde. Daher 13 als Daumen-Angabe. Kann auch 13:30 oder 12 oder 11 Uhr sein. Das wurde ja allerdings auch nicht so exakt ausbuchstabiert und kann irgendwann ab 17:30 bis in den viel späteren Abend hinein erfolgt sein, das Ausloggen.