Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 11:01
Bis zum Labyrinth lässt es sich schon noch grob nachvollziehen. Dann hat sie telefoniert, was den Akku weiter geleert hat. Da ist schon nachzuvollziehen, dass sie Angst hatte, komplett mit leerem Akku dazustehen.
Zitat von dystrondystron schrieb:Hidisk-Eintrag (nicht Teil der Timeline, sondern aus Aktivitätslog) ~1h später um 11:57.
Im Themen Wiki steht 11:51, Korrektur?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 11:08
@JosephConrad

Lt. BFS 11:57 Uhr.

Beitrag von jadegreen (Seite 280)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 11:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Lt. BFS 11:57 Uhr.

Beitrag von jadegreen (Seite 280)
Korrigierst du das Wiki?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 14:11
@JosephConrad

Wir haben da aber noch eine andere Uhrzeit, über die damals diskutiert wurde.
Zitat von AlexandriaAlexandria schrieb am 13.01.2021:Das ist ein Screenshot der Dinge, die die Familie gepostet hat bei Facebook, mit dem Zusatz, dass com.huawei.hidisk um 11:57 ausgeführt wurde, obwohl 10:51 dabei steht. Daher die Verwirrung. Zu 11:57 gibt es keine weiteren Infos.
Beitrag von Alexandria (Seite 278)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 14:43
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Weist Du noch, warum er bei seiner Einschätzung so sicher war? Würde mich echt interessieren.
Die Bewegung des Hundes, das Ziehen und vor allem: die Leine! Ein Flächensuchhund braucht freie Bewegung, arbeiten an der Leine kennt er nicht. Außerdem würde er jeden Menschen anzeigen, den er findet. D
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Aber was genau meinst Du mit Video unabhängig überprüfen?
Das klang wahrscheinlich mysteriöser, als ich es gemeint habe. Ich wollte einfach sagen, dass jeder das Video für sich selbst anschauen kann und es unabhängig beurteilen kann. Alle anderen Infos sind Aussagen anderer Menschen, die wie jeder Jurist weiß, trotz bester Absichten oft unzuverlässig sind. Ohne damit irgendetwas Böses sagen zu wollen: basierend auf meiner Erfahrung würde es mich nicht überraschen, wenn einige Aussagen -auch von Personen, die vor Ort dabei waren- nicht 100% korrekt sind. Es könnte so z.B. schon am Abend des 13.9. eine Mantrailer-Suche gegeben haben, wenn (Achtung ab jetzt Spekulation) Scarletts Übernachtung in der Kirchberghütte bekannt war und ein Geruchsträger vorhanden war. Natürlich würde die Polizei 1-2 Tage später trotzdem versuchen, einen 100%igen Geruchsträger zu bekommen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die sind mit den Hunden ja auch nicht im Dorf rumspaziert, sondern sind die E6-Strecke abgelaufen. Danach hat man sich in die andere Richtung bewegt, den Schluchtensteig quasi zum Startpunkt hin aufgerollt.
Doch, das Video zeigt ja eindeutig einen Hund im Dorf am 13.9. nach Einbruch der Dunkelheit. Und auch nicht genau auf dem Schluchtensteig, sondern ca. 50m neben dem Ort, wo die 5. Etappe nach Todtmoos kommt. Aber hoch Richtung Straße nach Ibach. Als der Hund hochzieht, fährt das DRK-Fahrzeug los, um die Straße oben abzusichern. Wie ging es weiter? Gab es Indizien, dass Scarlett hier gelaufen ist?
Zitat von dystrondystron schrieb:Ultra-Energie-Sparmodus vermutlich auch schon ab 10:15, weil ab da GPS-Daten fehlen. Lokalisierungsverlauf von EDEKA zu kelt. Labyrinth wird nämlich als unterbrochen und unsicher visualisiert (dünne grau gestrichelte Liniendarstellung). Während er auf dem Hinweg von Rössle, auch am kelt Laybrinth vorbei, bis EDEKA stabil, durchgehend und präzise dargestellt wurde (blaue, durchgehende Linie, die alle kleinen Wegänderungen abbildet).
Siehe Bilder 38, 44
Nein, das ist viel einfacher zu erklären: Hinweg zum Edeka offensichtlich mit aktivierter Google Maps Navigation, daher die präzise GPS-Lokalisierung (vermutlich hatte sie nach einem Supermarkt in Maps gesucht und sich dann dort hinführen lassen). Nach dem Edeka kein GPS, sondern Lokalisierung durch WLANs in der Nähe und Mobilfunk. Daher das ungenaue Resultat. Man kann aber davon ausgehen, dass sie nach Norden in den Kurpark gegangen ist. Das Steinlabyrinth ist Quatsch, Google hat einfach eine Location in der Nähe der Messpunkte genommen. Ultra-Energiesparmodus frühestens ab 10:48 Uhr.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 14:55
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Nach dem Edeka kein GPS, sondern Lokalisierung durch WLANs in der Nähe und Mobilfunk. Daher das ungenaue Resultat. Man kann aber davon ausgehen, dass sie nach Norden in den Kurpark gegangen ist. Das Steinlabyrinth ist Quatsch, Google hat einfach eine Location in der Nähe der Messpunkte genommen.
Warum kein GPS? Die App nimmt doch immer die genaueste Quelle. Und das sie plötzlich kein GPS Empfang mehr gehabt haben soll, erscheint mir nicht logisch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 16:20
Zitat von dystrondystron schrieb:Standort-Daten vollständig bis 10:15 (Verlassen EDEKA-Schmidts-Märktle),
eingeschränkt bis 10:48 (WLAN-Daten in der Nähe des kelt. Labyrinths).
Hidisk-Eintrag (nicht Teil der Timeline, sondern aus Aktivitätslog) ~1h später um 11:57.
Kann man sicher sein, daß alle Zeitangaben sich auf die selbe Zeitzone beziehen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 17:52
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum kein GPS? Die App nimmt doch immer die genaueste Quelle. Und das sie plötzlich kein GPS Empfang mehr gehabt haben soll, erscheint mir nicht logisch.
Da liegt ein Missverständnis vor. Kurze Erklärung dazu: Auf Android Handys gibt es einen zentralen sog. "Location Service", der dazu da ist, Apps, die den Standort des Handys wissen wollen, diese Info zu geben. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: über die Standorte der sichtbaren Mobilfunkmasten (sehr ungenau), über sichtbare WLANs, deren Standort Google kennt (+/- 500m, manchmal viel besser), und ganz zum Schluss durch Aktivieren des GPS-Moduls im Handy. Das ist normalerweise immer inaktiv, weil es kostet viel Strom und daher wird das nur gemacht wenn es explizit gefordert wird, z.B. von einer App wie Google Maps. Man sieht das im Display des Handys wenn GPS an ist, dann ist da ein Symbol oben in der Leiste.
Der Google Standortverlauf fordert nie selbst den Location Service an, sondern nur wenn sowieso gerade Daten vorhanden sind, werden diese abgespeichert. Wenn man also mit aktivem Google Maps unterwegs ist (Scarlett auf dem Weg zum Edeka) gibt's alle paar Sekunden präzise GPS-Daten -> präzise blaue Linie. Wenn nicht (nach Edeka), ist das GPS aus, und wahrscheinlich gab's bis 10:48 nur 2-3 Location Daten von Mobilfunkmasten oder vielleicht einem WLAN, Da danach nichts mehr kam, ist sich der Standortverlauf sehr unsicher, aber die Tendenz nach Norden ist sicher richtig.

Hoffe das hilft!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 17:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wir haben da aber noch eine andere Uhrzeit, über die damals diskutiert wurde.
Sehe ich auch so, es sind wohl zwei unterschiedliche Zeiten:

Einmal die Zeit, als ein Zugriff auf den Dateimanager stattfand und eine weitere Uhrzeit, die in der Geräte-Verwalten-Liste auftaucht. Ich habe mal bei mir nachgesehen und eine möglicherweise interessante Parallele entdeckt:
Unter den Sitzungen mit meinem jetzigen Smartphone finde ich diesen Eintrag zu meinem vorherigen Handy:
IMG 7751Original anzeigen (0,4 MB)
Genau am 10.03 gegen Mitternacht ist mein altes Smartphone wegen eines Platinendefekts für immer ausgegangen.
Und so sieht der von BFS gepostete Eintrag zur letzten Sitzung von Scarletts Handy aus:

IMG 7735


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 18:26
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Doch, das Video zeigt ja eindeutig einen Hund im Dorf am 13.9. nach Einbruch der Dunkelheit. Und auch nicht genau auf dem Schluchtensteig, sondern ca. 50m neben dem Ort, wo die 5. Etappe nach Todtmoos kommt. Aber hoch Richtung Straße nach Ibach. Als der Hund hochzieht, fährt das DRK-Fahrzeug los, um die Straße oben abzusichern. Wie ging es weiter? Gab es Indizien, dass Scarlett hier gelaufen ist?
Habs nochmal angeschaut. Das ist beim "Ratsstüble" in Todtmoos, und der Weg, den der Hund läuft, müsste dieser Verbindungsweg hoch zur L150 sein. Vielleicht ist sie dort zuvor mal gelaufen oder hat sich dort beim Ratsstüble aufgehalten, weil sie die Speisekarte studiert hat? Who knows? Weiter oben ist ja auch eine Bushaltestelle. Wenn sie dort gelaufen wäre, dann gäbe es dazu aber doch eine Timeline. Oder vielleicht auch nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 19:41
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Nein, das ist viel einfacher zu erklären: Hinweg zum Edeka offensichtlich mit aktivierter Google Maps Navigation, daher die präzise GPS-Lokalisierung (vermutlich hatte sie nach einem Supermarkt in Maps gesucht und sich dann dort hinführen lassen). Nach dem Edeka kein GPS, sondern Lokalisierung durch WLANs in der Nähe und Mobilfunk. Daher das ungenaue Resultat. Man kann aber davon ausgehen, dass sie nach Norden in den Kurpark gegangen ist. Das Steinlabyrinth ist Quatsch, Google hat einfach eine Location in der Nähe der Messpunkte genommen. Ultra-Energiesparmodus frühestens ab 10:48 Uhr.
Dass sie sich zum EDEKA hat navigieren lassen, von GoogleMaps oder einer anderen App, da geh ich mit, weil die entstandene Route bis zum Edeka spezifisch akkurat ist wie es charakteristisch für aktive Navigation mit GPS ist. Hat man auch wenn man z.B. mit Komoot oder ähnlichem trackt.
Allerdings würde bei beendeter Navigation, aber weiterhin voll aktiven Lokalisierungsdiensten nach dem EDEKA keine gestrichelte Linie entstehen, die rel willkürlich dem kelt. Labyrinth zugeordnet wird, wie du richtig sagst.
Sondern die Linie wäre immer noch durchgehend blau, nur halt nicht mehr exakt und minuziös, sondern eine oder zwei gerade Linien.
Wenn die gestrichelten Linien auftauchen, liegt es meine Erfahrung nach an unterbrochenen Messungen und außerdem an als unzuverlässig qualifizierten Messungen (die Messungen werden intern im Log nach Qualität einsortiert, sieht man wenn man es sich als JSON ausgeben lässt).

Also du sagtest ja, dass GM nicht von alleine GPS verwendet (außer wenn man damit navigiert), was plausibel klingt, aber trotzdem produziert GM auch ohne GPS eigentlich immer durchgehende Verläufe, aber halt recht ungenaue, wo nur einige Messpunkte zu geraden Linien verbunden werden.
Die Timeline nach dem EDEKA ist ja aber noch eingeschränkter. Das spricht mMn schon für Deaktivieren der Lokalisierungsdienste z.B. via Stromsparmodus. Da WLAN aber noch aktiv war, konnte der Kontakt zum freien-WLAN-Hotspot noch als Lokalisierungsmessung verwendet werden.

Bei Google Timeline kann man sich auch übrigens die realen Messpunkte anzeigen lassen, wenn man auf "Rohdaten anzeigen" geht, das wäre bzgl. diesem angeblichen kelt. Labyrinth aufschlussreich, was möglicherweise ein Messpunkt an einer anderen Stelle war. Die in der Timeline angezeigten Punkte und Verläufe sind nicht immer die realen Messpunkte, sondern von einem "smarten" Algorithmus verfeinert, der aber auch überschlau daneben liegen kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 19:53
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann man sicher sein, daß alle Zeitangaben sich auf die selbe Zeitzone beziehen?
Hab ich mich auch gefragt. MMn kann man sich nicht sicher sein. Man, also BfS, könnte es rausbekommen, wenn man nach dem hidisk-Eintrag an anderen Tagen sucht und prüft ob der jeweilige Zeitstempel hinkommen kann oder eher um Stunden abweichen. Eig muss der Eintrag öfters im Log stehen, nicht bloß 1x am letzten Tag.

Die naheliegendste Abweichung wäre UTC statt MESZ oder MEZ statt MESZ. 11:57 UTC wäre 13:57 MESZ, 11:57 MEZ wäre 12:57 MESZ, was einen auch nicht wirklich weiterbringt in der Interpretation. Damit es 10:57 wird - und zu dem Ende des Aufenthalts im Kurpark passt - müsste es eine Zeitzone mit einem Offset von -1h zu UTC/GMT sein. Das wäre Grönland, Kap Verde oder die Azoren, also nicht so richtig wahrscheinlich :D


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 19:59
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Der Google Standortverlauf fordert nie selbst den Location Service an, sondern nur wenn sowieso gerade Daten vorhanden sind, werden diese abgespeichert. Wenn man also mit aktivem Google Maps unterwegs ist (Scarlett auf dem Weg zum Edeka) gibt's alle paar Sekunden präzise GPS-Daten -> präzise blaue Linie. Wenn nicht (nach Edeka), ist das GPS aus, und wahrscheinlich gab's bis 10:48 nur 2-3 Location Daten von Mobilfunkmasten oder vielleicht einem WLAN, Da danach nichts mehr kam, ist sich der Standortverlauf sehr unsicher, aber die Tendenz nach Norden ist sicher richtig.
Aber wenn Du mitten im Wald im Funkloch wanderst, wird die Timeline ja auch upgedated, hier gibt es aber nur GPS. Location Tracking muss eingeschaltet sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 20:23
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Wenn man also mit aktivem Google Maps unterwegs ist (Scarlett auf dem Weg zum Edeka) gibt's alle paar Sekunden präzise GPS-Daten
Jetzt verstehe ich, was Du meinst: wenn es keine anderen Quellen gibt, dann muss Google-Maps offen sein, damit überhaupt GPS Positionen erzeugt werden, die die Timeline dann anzeigen kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 20:26
Zitat von PalioPalio schrieb:Sehe ich auch so, es sind wohl zwei unterschiedliche Zeiten:

Einmal die Zeit, als ein Zugriff auf den Dateimanager stattfand und eine weitere Uhrzeit, die in der Geräte-Verwalten-Liste auftaucht.
Die Uhrzeit 10.51 ist die letzte Zeit, die BFS unter den Web- und App-Aktivitäten gefunden hat:

IMG 7768Original anzeigen (0,3 MB)

Die Uhrzeit 11.57 Uhr ist das Ende der letzten Sitzung, zu finden unter „Meine Geräte“. Und so entstehen die Zeitangaben dort:

IMG 7762Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 20:53
11:51 Uhr: Eintrag "com.huawai.hidisk" im google-Konto. Das Handy wurde bisher nicht gefunden. Was für eine Aktivität (von Scarlett ausgelöst, automatisierte Abfrage/Datenübermittlung, ...) diesen Eintrag auslöste, ist bisher nicht geklärt.
Den obigen Wiki-Eintrag würde ich wie folgt ändern:

10.51 Uhr: Eintrag "com.huawai.hidisk" im Google-Konto als letzte Aktivität unter Web- und App-Aktivitäten. Hierbei handelt es sich um den Dateimanager von Huawei. Das Handy wurde bisher nicht gefunden. Was für eine Aktivität (von Scarlett ausgelöst, automatisierte Abfrage/Datenübermittlung, ...) diesen Eintrag auslöste, ist bisher nicht geklärt.

11.57 Uhr: Eintrag unter Geräteverwaltung als Ende der letzten Sitzung. Diese Uhrzeit zeigt an, wann die letzte Kommunikation zwischen Scarletts Handy und den Systemen von Google stattgefunden hat. Dies kann eine Nutzeraktivität oder eine automatische Synchronisierung im Hintergrund gewesen sein.

Soll ich das so ändern oder gibt’s Einsprüche?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 21:27
Zitat von PalioPalio schrieb:Soll ich das so ändern oder gibt’s Einsprüche?
Zitat von PalioPalio schrieb:Eintrag unter Geräteverwaltung als Ende der letzten Sitzung
Das mit dem "Ende der letzten Sitzung" ist zumindest missverständlich und evtl. auch einfach falsch, wenn die hundertfach diskutiert 17:01-Nachricht noch zeitnah auf ihrem Handy einging, wonach es ja aussieht. Dann war "die Sitzung" nicht um 11:57 zu Ende, sondern auf diesen Zeitpunkt datiert einfach der letzte synchronisierte Eintrag im Aktivitätenlog.
Dass das ein Eintrag des Geräts selbst ist, ist allerdings merkwürdig. Bloß wenn es danach "runtergefahren" worden wäre, gäb es eben den Eingang der WA nicht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 21:37
Zitat von dystrondystron schrieb:Das mit dem "Ende der letzten Sitzung" ist zumindest missverständlich und evtl. auch einfach falsch
Naja, Google bezeichnet die Verbindung zwischen Google und einem Endgerät nunmal als Aktivitätssitzung. Bei mir jedenfalls. Das ist bei mir auch nicht im Aktivitätenlog, sondern unter den angemeldeten Geräten zu finden.
Eine Sitzung hat nach Beendigung ein Enddatum, in diesem Fall 11.57 Uhr.
Welche alternative Formulierung schlägst du vor?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 21:48
Zitat von PalioPalio schrieb:Eintrag unter Geräteverwaltung als Ende der letzten Sitzung.
Stattdessen:
Als Ende der (von Google so bezeichneten) letzten Aktivitätssitzung.

Ich ändere das mal, damit beide Zeiten im Wiki auftauchen. Wer weniger missverständliche Formulierungen findet, darf den Text dann natürlich gern verbessern.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 22:12
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich ändere das mal, damit beide Zeiten im Wiki auftauchen. Wer weniger missverständliche Formulierungen findet, darf den Text dann natürlich gern verbessern.
Wenn du gerade an der Wiki-Bearbeitung bist - sollte man dann nicht auch diese 17UhrWhatsapp mal nachtragen? Oder ist das immer noch eine Schwebezustand? Zwischenzeitlich hat @Teutone doch aber diesen Zustellungs-Screenshot gepostet.


2x zitiertmelden