Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 12:18
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:Also kurz, ein unbekannter könnte ihr von der letzten Rast nachgestellt sein.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 28.05.2024:Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
28.05.2024 um 21:40
Dieser Unbekannte, der sich bei einem Ehepaar nach Scarlett am Ibacher Kreuz erkundigt hat, dazu wären noch Angaben sinnvoll.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 12:24
Zitat von PalioPalio schrieb:Geht man eher von einem Unfall oder Verbrechen aus, wird man die Sichtungen außerhalb des Einzugsbereichs der Todtmooser Funkzelle daher wohl für unzutreffend halten.
Folgt man deiner Argumentation, bleibt eigentlich nur das Ibacher Kreuz (Hundespur) und der Bereich bis Schwarzenbach (E6) über, oder?@CorvusCorax


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 12:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 25.05.2024:3. Ich war bereits etliche Male bei diesem Findling. Ich habe mich stets gefragt, warum man auf diesem unebenen Stein sitzen sollte, wenn man ein paar Meter daneben auf der Brückenmauer bequem sitzen kann.
Hast du es auch als 1,60 großes Mädchen versucht dass einen super großen Rucksack trägt? Könnte mir vorstellen, dass der Stein mit so einem Rucksack gerade passend zum drauf sitzen / lehnen ist, falls man ihn nicht ablegen will.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 13:17
Zitat von UTACUTAC schrieb:zum anderen wurde diskutiert, ob das türkise Handtuch nicht eine Pseudoerinnerung gewesen sein könnte, und weiter wurde von jmd darauf hingewiesen, dass sich die Frau des Zeitpunktes nicht der Sichtung nicht sicher war.
Pseudoerinnerung oder eine Ausschmückung um eine Lüge mit Glaubwürdigkeit zu versehen. Das muss man leider auch in Betracht ziehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 14:04
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:Berücksichtigt hierfür gerne folgendes heuristisches Forschungsprinzip "Ockhams Razor":
Ja. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach und wir denken zu kompliziert.
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:Mich würde es nicht wundern, wenn Scarlett unweit des Parkplatzes verunglückte. Fand sie eine versteckte Höhle? Foto-Versuch vor einer Schlucht und Absturz dabei?
So viele Stellen, wo man abstürzen könnte, gibt es halt nicht. Und an schwierigen Stellen, die man zu Fuß nicht erreicht, wurden Drohnen eingesetzt. Zumindest in der Anfangszeit wäre der große rote Rucksack kaum zu übersehen gewesen.
Die selfieträchtigste Location wäre noch an der Felsenhütte gewesen, dort auf dem nicht sehr vertrauenserweckenden Geländer rumbalanciert für den ultimativen Shot und weg wäre sie gewesen. Aber auch an diesen steilen Felsen hätte man mit Drohnen etwas gesehen, auch ist der Felsenhütten-Felsen von der gegenüberliegenden Seite gut einsehbar.
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:3. Hypothese "Entführung oder Mord" & Bekanntschaften am Vorabend.
- Scarlett lernte jemanden am Vorabend des Verschwindens kennen, wie z.B. auch die 3 jungen Männer mit denen sie essen war. Aber eben vielleicht danach oder kurz davor noch jemanden.
- Ihr Freund (den sie auch auf einer Reise kennen gelernt hatte) sagte dass sie beim letzten Telefonat etwas anders / merkwürdig gewirkt hat. Man tat das mit dem schlechten Empfang ab, jedoch: unterschätzt nie das Bauchgefühl eines Menschen! Vielleicht brachte sie jemand zuvor in eine Situation die ihr unangenehm war, und/oder vermittelte ihr ein ungutes Gefühl, war aufdringlich, etc.
- Möglicherweise ist somit jemand den sie beim letzten Zwischenstopp kennen gelernt hat in ihr Verschwinden verwickelt. (Motive können sein: nicht erwiderte Gefühle / Annäherung, pathologisches Verhalten des Täters, etc...)
Die Begebenheit am IK am Vortag, dem 09.09.20, ist ungeklärt. Dazu kann nur @Teutone etwas sagen.
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:4. Hypothese: Entführung vom Parkplatz

Frage: Warum sollte sie bei jemandem einsteigen?
a) Vielleicht fühlte sie sich nicht gesund, (Corona?), und nahm die Gelegenheit wahr, die Tour frühzeitig abzubrechen.
Wäre sie am Wanderparkplatz, aus welchen Gründen auch immer, angeschlagen gewesen (Laufprobleme, Schwäche, Kreislauf o.ä.),
dann wäre doch das Naheliegendste gewesen, diese Parkplatzzeugin zu fragen, ob sie sie mit dem Auto mitnehmen kann. Da wäre dann auch wurscht gewesen, ob die Zeugin Richtung Todtmoos oder Wehr gefahren ist, Hauptsache raus mitten aus dem Wehratal in einen der nächsten Orte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 14:14
Zitat von UTACUTAC schrieb:Zum einen wurde ein Bild hochgeladen, das deutlich machen sollt, dass Scarlett von der Gassigängerin gar nicht gut zu erkennen war (hab ich nicht gefunden)
Das war in meinem Beitrag mit der Fotomontage. Ich habe der Zeugin nicht unterstellt, dass sie S. nicht beschreiben konnte.
Es kam mir lediglich darauf an, in welcher Entfernung zum Findling sich diese Zeugin befunden haben muß, um eine dort sitzende Person genauer beschreiben zu können. In dieser Fotomontage ist der Standort auf dem Parkplatz in ca. 50 m Entfernung. Würde man dort stehen, würde man nämlich eine Person kaum sehen, geschweige denn erkennen, wie die aussieht. Die schwarze Silhouette mit blondem Haar auf dem Findling ist in der Größe dem Stein angepasst. Man sieht, dass man nicht viel sieht.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 950)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 14:23
Zitat von PatrickJane37PatrickJane37 schrieb:Hast du es auch als 1,60 großes Mädchen versucht dass einen super großen Rucksack trägt? Könnte mir vorstellen, dass der Stein mit so einem Rucksack gerade passend zum drauf sitzen / lehnen ist, falls man ihn nicht ablegen will.
Ich bin ein 1,60 m großes und 52 kg schweres älteres Mädchen; wenn man unbequem sitzen will, dann setzt man sich auf diesen Findling...

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-569


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 17:29
Nochmal zum genauen Ablauf:

Um 10:16 verließ sie den Supermarkt in Richtung Todtmoos Mitte. Gegen 10:22 Uhr wird sie vermutlich im Kurpark angekommen sein. Bis 10:46 Uhr kommunizierte sie mit ihrem Freund vom Park aus.
Sie hat das öffentliche WLAN benutzt, die Videoqualität war schlecht:
(https://www.dailymotion.com/video/x8c5b4u, ab Min. 12.40 Uhr)
Um 10.58 Uhr verschickte sie die letzte Nachricht. (Ist das ein Fehler? Es hieß sonst immer 10.48 Uhr).

Sie wird das öffentliche WLAN anschließend verlassen haben, denn sonst wäre man davon ausgegangen, dass ihr bereits im Park etwas zustieß.
Das Handy verließ aber die Funkzelle von Todtmoos bis 17.00 Uhr nicht. Zu dem Zeitpunkt hatte es noch Akkukapazität, empfing auch die WhatsApp-Nachricht der Freundin und ging kurze Zeit später aus. Da keine weitere Handyaktivität und kein Google-Tracking mehr stattfanden (das Steinlabyrinth im Kurpark ist die letzte von Google registrierte Station), gehe ich davon aus, dass sie entweder ihr Handy absichtlich in Todtmoos zurückließ (spräche für Suizid- oder Untertauchen) oder nicht mehr allzu weit kam. Vielleicht noch bis kurz vor Schwarzenbach, aber nicht über die Reichweitebegrenzung der Funkzelle hinaus. Hier nochmal die Reichweite:
https://www.allmystery.de/bilder/km164443-607

Wenn sie allerdings nicht weit kam, hätte sie gefunden werden müssen. Dass sie nicht gefunden wurde, spricht leider eher für ein Verbrechen als für einen Unfall.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 17:55
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn sie allerdings nicht weit kam, hätte sie gefunden werden müssen. Dass sie nicht gefunden wurde, spricht leider eher für ein Verbrechen als für einen Unfall.
Das ist so in etwa auch meine Einschätzung. Dafür spricht auch noch der Brillenfund. Quelle:Themenwiki. Auf dieser wurde zwar keine DNA gefunden, allerdings handelte es sich wohl um Scarletts Modell und die Verwitterung war so weit fortgeschritten, dass sie Scarlett dort verloren haben könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 19:15
@UTAC


Wäre interessant zu wissen, ob es in der Zeit vor und nach diesem Vorfall auf der Strecke zwischen Todtmoos und Schwarzenbach verdächtige Zwischenfälle gegeben hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.06.2024 um 20:22
Zitat von PalioPalio schrieb:Wenn sie allerdings nicht weit kam, hätte sie gefunden werden müssen. Dass sie nicht gefunden wurde, spricht leider eher für ein Verbrechen als für einen Unfall.
Vor allem auch, weil nunmehr über dreieinhalb Jahre ins Land gegangen sind. Tausende werden den Teil des Schluchtensteiges durchwandert haben, den auch Scarlett als letzte Etappe anstrebte. Viele haben im Wissen um die Vermisste nicht nur links und rechts geblickt, sondern auch Nebenwege beschritten. Im Winter wurde ohne belaubte Bäume nach dem auffälligen roten Rucksack gesucht. So gut es ging, wurden hier Handy-Daten ausgewertet.

Ich war zu Anfang ziemlich sicher, dass es ein Unfall war und sich die sterblichen Überreste schon noch finden würden. Mittlerweile sehe ich das anders, trotz der Schwierigkeiten des Geländes und fehlender tatsächlicher Anhaltspunkte für eine Beteiligung von Dritten.

Denn es gibt eine Reihe von Fragen auch vor ihrem letzten Telefonat gegen 11 Uhr. So sind Teile ihrer mehrtägigen Tour unklar geblieben, ebenso auch die Motive für ihre Entscheidungen (Übernachtungen im Zelt oder in Hostels, Touren, Wegstrecken), soweit bekannt. Ich weiß auch nicht, ob sich die Bekanntschaften, die sie während ihrer Wanderung schloss, gemeldet haben und/oder den Ermittlungsbehörden namentlich bekannt sind. Soweit das vollständig der Fall sein sollte, bleibt die Frage, ob es noch dritte Unbekannte gibt, die ihren Weg gekreuzt haben.

Angesichts der öffentlichen Aufmerksamkeit des Falles und der vielen guten Fotos von Scarlett ginge ich davon aus, dass sich jedenfalls für den letzten und vorletzten Tag proaktiv alle gemeldet haben müssten, die a) näheren oder verbalen Kontakt mit Scarlett hatten und b) von der Suche nach ihr Kenntnis erhalten haben.

Gibt es einen Täter, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass er Scarlett nicht erstmalig am letzten Tag begegnet ist, sondern schon vorher. Vielleicht bestand ein gewisses Vertrauensverhältnis oder Sympathie. Oder das Gegenteil. Und dann könnten sich nach 11 Uhr auch die konkreten Pläne Scarletts geändert haben. Eine Möglichkeit mit dem Auto gefahren zu werden, eine andere Tour, das Vermeiden von Kontakt mit einer bestimmten Person.

Das ist alles nur Spekulation. Auf das heuristische Forschungsprinzips Ockhams wurde bereits hingewiesen. Aber die These, die am leichtesten fällt, weil es zu ihr am meisten Informationen gibt, die ist vielleicht gar nicht die einfachste These...

Beitrag von PatrickJane37 (Seite 1.010)

Die Analyse von @PatrickJane37 halte ich generell für sehr überzeugend und bedenkenswert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.06.2024 um 12:55
Zitat von PalioPalio schrieb:Sie wird das öffentliche WLAN anschließend verlassen haben, denn sonst wäre man davon ausgegangen, dass ihr bereits im Park etwas zustieß.
Das Handy verließ aber die Funkzelle von Todtmoos bis 17.00 Uhr nicht. Zu dem Zeitpunkt hatte es noch Akkukapazität, empfing auch die WhatsApp-Nachricht der Freundin und ging kurze Zeit später aus. Da keine weitere Handyaktivität und kein Google-Tracking mehr stattfanden (das Steinlabyrinth im Kurpark ist die letzte von Google registrierte Station), gehe ich davon aus, dass sie entweder ihr Handy absichtlich in Todtmoos zurückließ (spräche für Suizid- oder Untertauchen) oder nicht mehr allzu weit kam. Vielleicht noch bis kurz vor Schwarzenbach, aber nicht über die Reichweitebegrenzung der Funkzelle hinaus. Hier nochmal die Reichweite:

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-607
Wie sich der Infobox am linken Rand des von dir gezeigten Schaubilds entnehmen läßt, stellt das Bild die LTE-Abdeckung dar, also 4G und 5G. Um die angebliche 17:00 Uhr-Whatsapp-Nachricht zu empfangen, brauchte Scarletts Handy aber keinen LTE-Empfang. Eine Whatsapp-Textnachricht hat nur wenige k/bit, kann also problemlos auch im 3G oder sogar 2G-Standard empfangen werden.

Die hier vielfach wiedergegebene Behauptung, die Todtmooser Funkzelle reiche bis Todtmoos-Au ist insofern nicht korrekt. Bei einer Funkzelle handelt es sich um ein elektrisches Feld, also sinnbildlich gesprochen um eine Welle. Diese kann je nach Gegebenheiten größer oder kleiner sein. Man kann sich dies vorstellen wie die Meereswellen in einer kleinen Bucht. Manchmal erreichen die Wellen einen kleinen Sandstrand in der Bucht grade so, manchmal ist nur ein Teil des Strandes vorhanden und manchmal ist der Strand ganz überschwemmt.

Die Faktoren, welche die Größe und Stärke der Funkzelle beeinflussen, sind ganz unterschiedlich. So spielt z. B. die Witterung eine erhebliche Rolle, die Ionisation, aber auch die Anzahl der die Zelle nutzenden Teilnehmer. Dies wird als Zellatmung bezeichnet.

Die Funkzellenausdehnung ist nicht starr, sie könnte um einiges über Todtmoos-Au hinausgegangen sein. Zudem reicht die 2G-Ausdehnung der Funkzelle wesentlich weiter wie die LTE-Ausdehnung. Im Falle der Todtmooser Funkzelle kann man auf diesem Bild von @CorvusCorax sehen, dass die 2G-Ausdehnung fleckenhaft noch weit in die Wehraschlucht hineinreicht.

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-119

Unter günstigen Bedingungen kann die 17:00 Uhr-Nachricht auch im Bereich südlich von Todtmoos-Au empfangen worden sein. Bei der geringen Größe der Textnachricht reicht eine einzige größere Welle, um die Nachricht zu übertragen. Um im Bild der Meereswellen zu bleiben: Jeder kennt es, dass eine einzige Welle viel weiter auf den Strand reicht als alle anderen Wellen an diesem Tag.

Ein Empfang an der alten Steinbrücke / Findling würde ich ausschließen, aber in höheren Lagen ist er durchaus möglich.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.06.2024 um 14:16
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Die Funkzellenausdehnung ist nicht starr, sie könnte um einiges über Todtmoos-Au hinausgegangen sein. Zudem reicht die 2G-Ausdehnung der Funkzelle wesentlich weiter wie die LTE-Ausdehnung. Im Falle der Todtmooser Funkzelle kann man auf diesem Bild von @CorvusCorax sehen, dass die 2G-Ausdehnung fleckenhaft noch weit in die Wehraschlucht hineinreicht.
Wobei - wenn ich mir jetzt gerade die Funklochkarte anschaue, Provider Telefonica/O2, Zeitraum 36 Monate, dann zeigt es da nicht mal mehr blaue G2-Einsprengsel bis ins Wehratal.
https://www.breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.06.2024 um 14:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei - wenn ich mir jetzt gerade die Funklochkarte anschaue, Provider Telefonica/O2, Zeitraum 36 Monate, dann zeigt es da nicht mal mehr blaue G2-Einsprengsel bis ins Wehratal.
Das ist es ja gerade, was ich bemängele: Da die Funkzelle selbst nicht statisch ist, wird eine darauf fußende Karte stets ungenau sein.

Und die Karte zeigt auch den Widerspruch gerade auf: Wir alle wissen, dass man in den höheren Lagen der Wehraschlucht von Örtlichkeit zu Örtlichkeit und von Zeit zu Zeit Empfang hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.06.2024 um 14:54
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Wir alle wissen, dass man in den höheren Lagen der Wehraschlucht von Örtlichkeit zu Örtlichkeit und von Zeit zu Zeit Empfang hat.
Ja, mit viel Glück erwischt man mal ganz kurz einen "Funkstrahl".
Aber angenommen, sie war gegen 16 Uhr auf dem Wanderparkplatz, wo die Zeugin S. gesehen zu haben meinte; dort unten ist absolutes Funkloch. Die Whatsapp wurde um 17 Uhr abgeschickt und sofort zugestellt. Wo wäre sie dann um 17 Uhr gewesen, wo es zumindest klitzekleines 2 G gegeben hätte?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.06.2024 um 18:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wo wäre sie dann um 17 Uhr gewesen, wo es zumindest klitzekleines 2 G gegeben hätte?
Das Handy oder sie in einem Auto im Bereich Todtmoos. oder außerhalb desselben. In einem Bereich Ibacher Kreuz (!. Hundespur)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.06.2024 um 19:22
Scarletts Spur verlor sich in Todtmoos, das heißt mMn, dass sich das Handy nicht zwischenzeitlich in einer anderen Funkzelle einloggte und danach etwa wieder zurück nach Todtmoos kam. Es hielt sich die ganze Zeit bis 17.00 Uhr in derselben Funkzelle auf, andere Bewegungsdaten gibt es nicht.

Und damit gibt es mehrere Hinweise, die auf ein relativ frühes Geschehen deuten (das sind alles keine definitiven Beweise, es geht nur um eine geringfügig höhere Wahrscheinlichkeit):

Handy verblieb im Bereich der Todtmooser Funkzelle und hatte guten Empfang um 17.00 Uhr,

in der Google Zeitachse wurden nach dem Steinlabyrinth keine weiteren Orte vermerkt,

keine Sichtungen von S. auf der Etappe,

Brillenfund nahe Schwarzenbach.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 00:40
Das Handy hat nach 11:00 nichts mehr an den Google Server übertragen, also war deaktiviert oder im Funkloch.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 01:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Handy hat nach 11:00 nichts mehr an den Google Server übertragen, also war deaktiviert oder im Funkloch.
Der "com.huawei.hidisk"-Eintrag von 11:57 wurde aber schon an den "Google Server" übertragen. Sonst hätte die BfS-Gruppe nicht davon berichten können. Der muss um 11:57 übertragen worden sein, oder später. Sofern die Zeitstempel korrekt ist und lokale deutsche Sommerzeit darstellt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 01:33
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Unter günstigen Bedingungen kann die 17:00 Uhr-Nachricht auch im Bereich südlich von Todtmoos-Au empfangen worden sein. Bei der geringen Größe der Textnachricht reicht eine einzige größere Welle, um die Nachricht zu übertragen. Um im Bild der Meereswellen zu bleiben: Jeder kennt es, dass eine einzige Welle viel weiter auf den Strand reicht als alle anderen Wellen an diesem Tag.

Ein Empfang an der alten Steinbrücke / Findling würde ich ausschließen, aber in höheren Lagen ist er durchaus möglich.
Sowas sagt sich dann besonders leicht, wenn man sich nie in diesem Gebiet befunden hat.
Der besagte Parkplatz in der Wehraschlucht liegt in einem Abschnitt, den man schon als schluchtartig bezeichnen muss. Auch wenn es stimmt, dass die Ausdehnung von "Funkzellen" dynamisch ist, ist es dennoch unwahrscheinlich, dass man dort jemals Empfang hat. Möglicherweise kommt es dreimal im Jahr für 10 Minute vor, aber an sich muss man den Abschnitt als außerhalb von Funkabdeckung ansehen. Berge und Felsen stellen für alle Standards von 2 bis 5G Barrieren dar. Und IT- und T-COM-Service-Provider bestrahlen nur Gebiete, in denen es sich rechnet - wo Menschen wohnen u/o sich aufhalten. Tiefe Schwarzwaldschluchten, durch die nur kurvige Landstraßen und schmale Wanderwege führen, gehören nicht zu den Arealen, für die sich eine ununterbrochene mobile Abdeckung rechnet.
Deshalb ist zwar nicht komplett ausgeschlossen, aber dennoch extrem unwahrscheinlich, dass Scarletts Handy, falls es überhaupt jemals an diesem Flecken war, dort irgendwelchen Kontakt zu mobilen Netzen hatte bzw. gehabt hätte. Man muss das schon als einen funktechnisch toten Abschnitt betrachten, wenn man realistisch bleiben will. Damit mein ich den Abschnitt nach Au bis vor dem Wehrastausee.


1x zitiertmelden