Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 01:42
Zitat von dystrondystron schrieb:Sowas sagt sich dann besonders leicht, wenn man sich nie in diesem Gebiet befunden hat.
Der besagte Parkplatz in der Wehraschlucht liegt in einem Abschnitt, den man schon als schluchtartig bezeichnen muss. Auch wenn es stimmt, dass die Ausdehnung von "Funkzellen" dynamisch ist, ist es dennoch unwahrscheinlich, dass man dort jemals Empfang hat.
@Strombopoly kennt die Örtlichkeiten. Und er sagte ja, dass es kein Netz am Wanderparkplatz gibt und dass man lediglich in höheren Lagen des Wehratals Empfang hat oder haben könnte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 02:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:@Strombopoly kennt die Örtlichkeiten. Und er sagte ja, dass es kein Netz am Wanderparkplatz gibt und dass man lediglich in höheren Lagen des Wehratals Empfang hat oder haben könnte.
Na gut, jedenfalls sagt er auch, dass es unten im Tal, an dem Parkplatz, letztlich ausgeschlossen ist, Mobilfunk zu empfangen und WLAN gibt es da auch nicht. Würd ich auch so sehen. Ein anderer Fakt ist, dass der unter bestimmten Restwahrscheinlichkeiten möglicherweise doch empfangene Mobilfunk aus dem Bereich der Todtmooser Antennen hätte gesendet worden sein müssen, nicht von Wehr, was ja näher an dem Parkplatz liegt.
Handys wählen ja prinzipiell die stärkere Funkzelle aus, wenn es mehrere gibt.
Sobald die Signale der Wehrer Funkmasten stärker würden, würde es die Zelle wechseln. Das ist ja aber definitiv nicht erfolgt. Damit ist es zwar schon möglich, aber halt wenig wahrscheinlich, dass Scarlett, falls sie überhaupt südlich von Au gelangte, dort noch Kontakt zu einer Funkzelle aus Todtmoos hatte.
Am Ende hängt es von allerlei Mikrodetails ab, ob es technisch möglich gewesen wäre.
Nach den bekannten Infos, sofern die zutreffen, muss das Handy noch 2x Kontakt aufgebaut haben - zu einem Mobilfunknetz. 1x, um die 11:57 Huawei Disk-Info mit dem Server zu synchronisieren - zu einem unbekannten Zeitpunkt nach 11:57 - kann Sekunden oder Stunden später gewesen sein. Und um die 17:01 WA zu empfangen. Dabei hat es den Todtmooser Bereich nicht verlassen. Das ist prinzipiell schwer mit dem 15:30-Findling-Augfenthalt in Einklang zu bringen. Am wahrscheinlichsten ist, dass das Handy irgendwo nahe Todtmoos rumlag bis es am Abend aus ging.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 08:00
Zitat von gast99gast99 schrieb am 11.02.2022:Man müsste halt nachprüfen,ob es bei vorausgehenden Bildern von S. auch diese Huawei hidisk Meldung gab.
Wenn sie die E6 gelaufen ist und sie um 11:57 in Schwarzenbach ein Bild gemacht hat,dann war sie da noch aktiv.
Weiter als Au kann sie eigendlich nicht gekommen sein,da ab da scheinbar das Funkloch beginnt und ihr Handy noch die
WA empfing und sie dann auch auf den Wehrer Wanderer gestossen wäre.
Ich möchte nochmal auf diese Huawei.Hidisk-Aktivität um 11:57 Uhr zurückkommen. In der Suche habe ich gefunden, dass diese Uhrzeit genau zu dem Bereich Schwarzenbach passen würde. Da verdichtet sich schon der Verdacht, dass dort etwas passiert ist: passt zur Funkzelle Todtmoos, Gegend ist noch nicht weit vom Startpunkt entfernt (Grund, warum sie niemand auf der E6 gesehen hat), und dann noch der Sonnenbrillenfund. Und eben genau zu der Zeit die Hidisk-Aktivität. Dort kann man definitiv nicht Abstürzen beim Foto-Machen? Vielleicht hat S. dort eine kurze Pause gemacht, wollte ein Foto machen und wurde dabei angegriffen. Könnte die Hidisk-Altivität alternativ auch durch eine starke Erschütterung (Kampf, Sturz o.Ä.) ausgelöst worden sein?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 08:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Handy hat nach 11:00 nichts mehr an den Google Server übertragen, also war deaktiviert oder im Funkloch.
Funkloch denke ich nicht. Ausgeschaltet auch nicht. Eher schlechtes GPS-Signal und dadurch bedingte Ungenauigkeit. Über den Kontakt zur Funkzelle wurden keine konkreteren Standortdaten geliefert, wenn sie diese nicht verließ:
Die Zeitachse wird hauptsächlich mit den Koordinaten gefüllt, die das Händy über die empfangenen WLans & GSM-Zellen berechnet.
https://www.mikrocontroller.net/topic/470855

Ich stelle mir das so vor: Das GPS Signal war ab dem Edeka schon schlecht und die Funkzelle umfasste halt einen großen Bereich. Das Steinlabyrinth wurde bei ihr deshalb erkannt, weil sie dort das WLAN nutzte (laut Az. XY) und Google mit diesen WLAN-Koordinaten das Steinlabyrinth als relevante Örtlichkeit verband. Danach nutzte sie kein WLAN mehr und verließ die Funkzelle nicht und GPS wurde auch nicht mehr so gut, dass von Google eine weitere relevante Örtlichkeit erkannt wurde. Sie war halt nur im für Google uninteressanten Nirgendwo (noch innerhalb der Funkzelle). Ich glaube, direkt bis Schwarzenbach ist sie schon nicht mehr gekommen.
Da sie auf dieser Strecke nicht verunfallt sein wird, läuft es auf ein Verbrechen hinaus, so schrecklich diese Vorstellung auch ist.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 08:07
P.S. Der Beitrag von gast99, den ich oben beispielhaft zitiert habe, stammt meines Wissens nach noch aus der Zeit vor dem Sonnenbrillenfund. Also schon damals war Schwarzenbach hier interessanterweise im Gespräch in Verbindung mit der Hidisk-Aktivität.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 08:52
Zitat von PalioPalio schrieb:Da sie auf dieser Strecke nicht verunfallt sein wird, läuft es auf ein Verbrechen hinaus, so schrecklich diese Vorstellung auch ist.
Sollte es so sein, spricht die Unauffindbarkeit des Körpers und des Rucksacks dafür, dass beides nachträglich (nach dem Ausgehen des Handys) gut versteckt wurde, evtl. sogar ganz woanders hingebracht wurde. Dafür bräuchte der Täter ein Fahrzeug und das große Bedürfnis, Spuren zu verwischen. Jemand, der nur auf der Durchfahrt war, käme daher weniger in Betracht als ein Ortsansässiger. Die Strecke ist aber ja ohnehin keine Durchfahrtstrecke.
Die Sonnenbrille wurde ggf. vom Täter übersehen, sie kennzeichnet dann aber den Ort des Übergriffs.

Kann aber alles auch anders gewesen sein. Ohne den geringsten Hinweis auf ein Verbrechen kann man leider nicht ermitteln.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 10:12
Zitat von PalioPalio schrieb:Funkloch denke ich nicht. Ausgeschaltet auch nicht. Eher schlechtes GPS-Signal und dadurch bedingte Ungenauigkeit. Über den Kontakt zur Funkzelle wurden keine konkreteren Standortdaten geliefert, wenn sie diese nicht verließ:
Positionen wären dann trotzdem gekommen. BFS vermutet, dass das Handy nach den Telefonaten in den Supersparmodus geschaltet wurde. Dann wird mögl. die Timeline deaktiviert. Der Grund muß dann aber wohl gewesen sein, dass nicht mehr so viel Akku da war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 10:27
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Der Grund muß dann aber wohl gewesen sein, dass nicht mehr so viel Akku da war.
Um 17.00 Uhr war ja immer noch Akkukapazität vorhanden. Gut, das könnte daran liegen, dass der Stromsparmodus rechtzeitig aktiviert worden war.

Ich habe das mit dem Stromsparmodus auch gelesen, bin aber nicht überzeugt, dass das die zutreffende Erklärung ist, weil schon zwischen Edeka und Steinlabyrinth die blaue Linie fehlt und der Stromsparmodus ggf. doch erst nach dem Videotelefonat eingeschaltet worden wäre.

Außerdem hat ein anderer User bei gleichem Weg beide Orte nicht in seiner Timeline gehabt:
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb am 11.10.2023:Die Google-Zeitachse ist relativ exakt. Auffällig ist, dass Google ihm bekannte Lokationen verwendet:

Was zeigt meine Zeitachse vom 16.9.23 auf der E6:
- Edeka und Steinlabyrinth in Todtmoos als Lokationen nicht erkannt (beste LTE gehabt, keine freies WiFi genutzt)
Was ist der Unterschied zu Scarlett? Sie verband sich mit dem WLAN (ggf. dann auch mit einem freien WLAN beim Edeka).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 10:30
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich glaube, direkt bis Schwarzenbach ist sie schon nicht mehr gekommen.
Da sie auf dieser Strecke nicht verunfallt sein wird, läuft es auf ein Verbrechen hinaus, so schrecklich diese Vorstellung auch ist.
Und was ist dann mit dieser Zeugin die aussagte, S. am Nachmittag auf dem Wanderparkplatz im Wehratal gesehen zu haben?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 10:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was ist dann mit dieser Zeugin die aussagte, S. am Nachmittag auf dem Wanderparkplatz im Wehratal gesehen zu haben?
Das Gleiche wie mit dem Zeugen von der einsamen Tanne Nähe Zell im Wiesental - die Sichtung wäre ggf. ein Irrtum.

Man muss sich entscheiden, welche (vage) Spur man mehr gewichtet und dann die anderen Hinweise dazu passend machen oder ignorieren. Ich bin jetzt von dem Verbleib des Handys in der Funkzelle Todtmoos als Fakt ausgegangen und auch davon, dass Scarlett ihr Handy nicht verloren hat und nicht absichtlich zurückließ.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 10:38
Wenn sie, wie auf vorhergehenden Etappen, mit sehr wenig Akku unterwegs war, wäre das, bezogen auf den letzten Tag ihrer Tour, besonders unverständlich.
Schliesslich hatte sie vorgehabt, sich von Wehr aus bei Joey zu melden. Und da sie keine Übernachtung gebucht hatte, wäre sie wohl am Abend des 10.09. bis nach Stühlingen weitergereist. Mit leerem Handy-Akku jeweils nicht ideal. Vielleicht hat sie sich immer auf die Powerbank verlassen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 10:48
Zitat von PalioPalio schrieb:Das Gleiche wie mit dem Zeugen von der einsamen Tanne Nähe Zell im Wiesental - die Sichtung wäre ggf. ein Irrtum.

Man muss sich entscheiden, welche (vage) Spur man mehr gewichtet und dann die anderen Hinweise dazu passend machen oder ignorieren
Dieser Zeugenaussage vom Wanderparkplatz hat man aber zumindest so viel Bedeutung beigemessen, dass man das in der XY-Sendung gebracht hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 11:02
@Palio
Die letzten Standortdaten auf dem Server gibt es aber aus dem Steinlabyrinth bis kurz nach den Telefonaten. Dann endet das.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 11:35
Seinerzeit hatte ich mehrmals auf die beiden schweren Fahrradunfälle hingewiesen, die sich am Nachmittag des 09.09.2020 auf dem Alten Kirchweg zwischen Schwarzenbach und L148 ereigneten.

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/todtmoos/zwei-schwere-fahrradunfaelle-innerhalb-einer-stunde;art372621,10610054

Zwar ist der Abschnitt nicht mit dem Bereich des Sonnenbrillen-Fundorts identisch, doch können sich am 10.09. erneut Personen (Versicherungsmenschen, Polizei) am Ort der Fahrradunfälle aufgehalten haben, die vielleicht etwas in Bezug auf Scarlett beobachtet haben, falls diese über Schwarzenbach hinausgekommen ist in Richtung Au.
Sie könnten Scarlett gesehen haben.
Sie könnten weibliche Hilferufe gehört haben.
Sie könnten auf der Strecke ein auffallend schnell fahrendes Auto gesehen haben.
Sie könnten etwas aus Scarletts Besitz gefunden haben, das sie verloren hat oder das ein möglicher Täter ihr abgenommen und weggeworfen hat.

Wurde diesbezüglich jemals etwas unternommen?
@Teutone
Wurde festgestellt, ob sich am 10.09.2020 Polizei und/oder MitarbeiterInnen einer Versicherung auf dem Alten Kirchweg zwischen Schwarzenbach und der L148 aufhielten?
Wenn ja, wurden diese Personen befragt?
Welche Erkenntnisse ergaben sich aus der Befragung?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 12:46
Ich meine, die beiden Fahrradunfälle waren schliesslich das aussergewöhnlichste bekannte Ereignis, das örtlich und zeitlich am dichtesten "dran" war an Scarletts vermuteter Wanderstrecke.

Selbst wenn Personen, die infolge des Unfallsgeschehens auch am 10.09. aus beruflichen Gründen den Alten Kirchweg zwischen Schwarzenbach und L148 aufgesucht haben könnten, die Sichtung Scarletts definitiv ausgeschlossen hätten, wäre das ein wichtiger Hinweis gewesen: der Hinweis, dass Scarlett bereits zwischen Todtmoos und Schwarzenbach etwas zugestossen ist, oder dass sie die E6 gar nicht angetreten hat - jedenfalls nicht zu Fuss -, oder dass ihr Zeitplan völlig durcheinander geraten war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 12:58
Hallo zusammen,
ich habe nun eine Weile mitgelesen. Hier meine Gedanken zum Fall.

Ich bin auf den Fall aufmerksam geworden, da Scarletts Vater im SWR in der Sendung "Nachtcafe" aufgetreten ist und habe mich dann intensiver damit befasst. Zum Einen habe ich einige Podcasts gehört, XY angesehen und bin dann auf dieses Forum gestoßen, da ich einige Fragezeichen im Kopf hatte.

Nach allem, was hier bereits diskutiert und erörert wurde, vielleicht noch einmal ein paar Einblicke in die Wander-Welt von mir.

Ich bin in meinen 20ern 4 Fernwanderungen durch den Süd-Schwarzwald gelaufen, dabei auch eine Tour, die Teile des Schluchtensteigs beinhaltete. Ich lief alles alleine, zwischen 20 und 35 km am Tag, bin 167 groß und wiege 55 Kilo, bin blond (vergleichbar mit Scarlett). Ich übernachtete (es müsste 2014 gewesen sein) auch im Hotel Rössle, allerdings in einem normalen Zimmer. Ich erinnere mich nicht, dass man damals die Hütte hätte buchen können. Deshalb packt mich dieser Fall auch so, weil es viele Parallelen zu meinem Leben gibt.

Ich bin eher der Reh-Typ: Scheu, nicht so gut in small-talk und wenn ich alleine unterwegs
war, war ich immer extrem vorsichtig. Damals noch nicht mit so gutem Handy ausgestattet, hatte ich immer eine Digi-Kamera dabei, mit der ich auffällige Situationen (Kastenwagen
parkt im Wald alleine) fotografiert habe.
Manchmal habe ich auch Telefoniert (wenn Empfang), wenn mir etwas komisch vorkam. Grundsätzlich muss ich aber sagen: Die allermeiste Zeit lief ich komplett alleine und sah kaum andere Wanderer oder gar andere Menschen.
Bei den Übernachtungen hat man mal hier und da jemanden kennengelernt. Einmal kam es vor, dass ich mit einer anderen Frau zusammen die Etappe gelaufen bin, weil wir zufällig zeitgleich unterwegs waren.
Ansonsten sieht man kaum Menschen. Auch abends oder in den Unterkunften wurde ich nicht angesprochen oder habe übergriffige Situationen erlebt.

Als ich begann mich mit Scarletts Fall zu befassen, dachte ich: Dass sie die letzte Etappe
nicht angetreten ist, glaube ich nicht. Niemals läuft man nicht die Tour zu Ende, wenn man kurz vor dem Ziel ist. Ja, wenn man ganz alleine läuft, ist Tag 3 und 4 mental extrem schwierig. Man hat viel Zeit zu denken, ist viel alleine und einsam und man beginnt mit sich selbst zu sprechen. Wenn man das überwunden hat, fühlt man sich aber großartig. Das habe ich auf all meinen Allein-Wanderungen so erlebt. Was aber auch klar ist: Zu Fuß ist man langsam. Eine Strecke von 4 km mal so kurz zu überwinden, ist vor allem bei der Topographie im Schwarzwald nicht so einfach. D.h. früh losgehen war für mich zumindest immer das A und O, um flexibel reagieren zu können.
Nachdem ich hier aber viel gelesen habe über die Ermittlungen und Erkenntnisse, bin ich zu
einer anderen Meinung gekommen.
Dass Scarlett so spät (gegen 11 Uhr) noch in Todtmoos war, kann aus meiner Erfahrung nur eins bedeuten: Sie hat entweder schon am Morgen oder am Tag vorher bereits entschieden
die Etappe nicht zu laufen. Erst um 11 Uhr die Etappe von 23 km mit 7,5 Stunden anzutreten, macht überhaupt keinen Sinn. Ich habe es einmal erlebt (Ende August) mich zu verlaufen und kam dann in die Dämmerung/beginnende Dunkelheit im Wald, das war gegen 18:30 Uhr. Wenn man bedenkt:
Länge der Strecke, mal eine Pause machen, Einchecken am Zielort und eventuell noch etwas
einkaufen, das halte ich für komplett fahrlässig. Da sie schon viel Wandererfahrung hatte, gehe ich davon aus, dass sie das genauso eingeschätzt hätte.

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich überlegt hat, wie sie nun möglichst einfach zu ihrem Auto zurück kommt. Sie hat ja schon entschieden die Etappe nicht zu laufen.
Warum also bis 11 Uhr trödeln? Vielleicht war ihr Freund gegen 11 Uhr gut erreichbar (Zeitverschiebung, Ende seiner Arbeitszeit, zuhause angekommen?)?!
Da die Straße nach Wehr gesperrt war, konnte dort also auch kein Bus fahren.
Was, wenn sie sich also für die Strecke über St. Blasien entschied. Von Todtmoos nach St. Blasien fährt ein Bus, der am Ibacher Kreuz hält. Was, wenn Scarlett von Todtmoos aus nicht noch 3 oder 4 Stunden auf den Bus warten wollte, sondern die Gelegenheit nutze, um wenigstens eine kleine Wanderung zu machen. Diese machte sie zum Ibacher Kreuz (würde zu den Hundespuren passen, die einfach nicht ignoriert werden können)!
Wenn sie dort in den Bus gestiegen ist, verlieren sich deshalb die Hundespuren.

Weiter wäre möglich, dass sie dort "eingesammelt" wurde.
Wie z.B. genau ein Jahr nach Scarletts Verschwinden unweit in Lenzkirch geschehen.
Eine junge Frau wartet an der Bushaltestelle. Es hält ein Auto mit einem jungen Mann darin, der ihr anbietet sie mitzunehmen. Dann wird er übergriffig, biegt in einen Waldweg ein und die Junge Frau kann sich gerade so aus dem Auto retten.
https://www.regenbogen.de/kategorie-nachricht/subaden-schwarzwald/20210813/lenzkirch-frau-wird-sexuell-attackiert

Wie passt das nun zu anderen Fakten, die wir haben?
Handy hat Funkzelle nicht verlassen
- Handy am Ibacher Kreuz vergessen oder
- mit Absicht dort in die Büsche geworfen, hier wurde das freiwillige Verschwinden ja auch diskutiert (hätten die Hunde das Handy gerochen??) oder
- sie ist in ein Auto gestiegen und ein Übergriff fand noch im Todtmooser Bereich statt

Anruf an einem Campingplatz zwischen Stühlingen und Mainz: Auf dem Weg zum Ibacher Kreuz könnte Scarlett dort schon einmal angerufen haben, um die nächste Übernachtung zu planen. Sie wäre also davon ausgegangen von St. Blasien bis Stühlingen zu kommen an diesem Tag.

In beiden Varianten (Bus oder Auto) würde sich erklären, warum nichts von ihr gefunden wurde.
Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass sie auf der letzten Etappe jemals unterwegs war.

Mich würde noch interessieren, ob jemand weiß, ob jemals von ihr Google-Daten ausgewertet wurden.
Also nicht nur die Standorte, sondern z.B. auch Google-Suche. Damit könnte man dann zumindest bewerten, ob sie z.B. nach einer Busverbindung suchte, oder nach Möglichkeiten einfach zu verschwinden, oder sich über Selbstmord erkundigte.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 13:03
@ Wanderin

Sehr gute Gedanken die ich in sehr vielen Punkten teile.

Man muss anfangen woanders zu suchen denke ich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 14:12
Zitat von WanderinWanderin schrieb:Hier meine Gedanken zum Fall.
Beeindruckende Thesen. Vielen Dank!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 14:14
@Wanderin

Vielen Dank an der Stelle auch fürs Teilen deiner persönlichen Wandererfahrungen.

Zu deiner Überlegung, Scarlett könne auf dem Weg zum Ibacher Kreuz, gedanklich ihre nächste Übernachtung planend, auf dem Campingplatz zwischen Stühlingen und Mainz angerufen haben:

Leider wurde die Uhrzeit des Anrufs nie bekanntgegeben, der irgendwann "am Morgen" des 10.09. stattgefunden haben soll.
Wie definiert sich "am Morgen"? Scarlett wäre ja nach 11 Uhr auf dem Weg zum Ibacher Kreuz gewesen, die Begriffe "Vormittag" oder "Mittagszeit" würden somit besser passen, wurden jedoch nicht gewählt. Aufgrund dieser Wortwahl glaube ich eher nicht, dass die Theorie mit dem Ibacher Kreuz und dem Anruf zutrifft. Aber ausschliessen kann man sie trotzdem nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.06.2024 um 14:41
Zitat von WanderinWanderin schrieb:Erst um 11 Uhr die Etappe von 23 km mit 7,5 Stunden anzutreten, macht überhaupt keinen Sinn. Ich habe es einmal erlebt (Ende August) mich zu verlaufen und kam dann in die Dämmerung/beginnende Dunkelheit im Wald, das war gegen 18:30 Uhr. Wenn man bedenkt:
Länge der Strecke, mal eine Pause machen, Einchecken am Zielort und eventuell noch etwas
einkaufen, das halte ich für komplett fahrlässig.
Danke für deine persönliche Einschätzung. Und endlich mal jemand mit Wandererfahrung, der dieses späte Loslaufen mit einer Strecke von 23 km vor sich auch als eher ungewöhnlich spät einschätzt.
Zitat von WanderinWanderin schrieb:Was aber auch klar ist: Zu Fuß ist man langsam. Eine Strecke von 4 km mal so kurz zu überwinden, ist vor allem bei der Topographie im Schwarzwald nicht so einfach. D.h. früh losgehen war für mich zumindest immer das A und O, um flexibel reagieren zu können.
Jo. In div. Kommentaren war immer wieder zu hören, dass man diese 23 km quasi mit links und locker unter 7 Stunden läuft. Mag ja sein, gestählte Kerle, an Kraft und Größe nicht mit der Statur von S. vergleichbar, schaffen das sicher; aber das Mädel war doch eine zierliche Person, ein Leichtgewicht, dazu den Ballast auf dem Rücken, das muß man erst einmal alles bewegen. Da flitzt man nicht wie Speedy durch die Gegend.
Zitat von WanderinWanderin schrieb:Was, wenn sie sich also für die Strecke über St. Blasien entschied. Von Todtmoos nach St. Blasien fährt ein Bus, der am Ibacher Kreuz hält. Was, wenn Scarlett von Todtmoos aus nicht noch 3 oder 4 Stunden auf den Bus warten wollte, sondern die Gelegenheit nutze, um wenigstens eine kleine Wanderung zu machen.
Sie hätte nicht 3, 4 Stunden auf einen Bus warten müssen. Die Buslinie Todtmoos → St. Blasien über Bernau/Menzenschwand gibts auch noch. Und da fährt ab Todtmoos ein Bus um 12:03 Uhr nach St. Blasien.
Zitat von WanderinWanderin schrieb:Mich würde noch interessieren, ob jemand weiß, ob jemals von ihr Google-Daten ausgewertet wurden.
Also nicht nur die Standorte, sondern z.B. auch Google-Suche. Damit könnte man dann zumindest bewerten, ob sie z.B. nach einer Busverbindung suchte
Sie hat lt. BFS am Vorabend nach einer Busverbindung Wehr → Stühlingen gegoogelt.
sie hat sich zum Beispiel auch am Vorabend vor dem 10.09 nochmal informiert wie sie von Wehr nach Stühlingen mit dem Bus und Bahn kommt über die Schwarzwaldseite.

Die Kartenauschnitte von Google Maps konnten wir dank eines ITler sogar so darstellen wie sie es auf ihrem Handy gesehen haben muss. Da war auch nichts ungewöhnliches, sie hat am 10.09 speziell die Route von der Unterkunft zum Schmidts Markt und hoch zur Klinik wo der Einstieg zum Schluchtensteig in den Wald ist, ausgekundschaftet. Sonst hat sie sich nirgends speziell umgeschaut, deshalb glauben wir eher nicht, dass sie woanderst hin wollte, weil man das aufjedenfall irgendwie bei Google-Maps oder in ihrem Suchverlauf doch hätte mitbekommen müssen.
Beitrag von FindetScarlett (Seite 619)


1x zitiertmelden