Hier meine 5 cents zum Fall, euren Gedanken, und Ermittlungs Ansätzen.
1. Charakteranalyse, Mindset, meine Theorie #1 zu ihrem Verschwinden
Was ich von Scarlett's Social Konten (Insta existiert auch noch) sehen konnte, ist, dass sie durchwegs sehr positiv und energetisch, motiviert wirkt.
Eher der Typ "wir schaffen das", #GirlPower" usw. Weniger in sich gekehrt.
(Auch der Vater beschreibt sie in Interviews als "Macherin", strebsam, lebensbejahend usw.)
Der Aufwand mit dem sie auf ihren Reisen episch wirkende Postings gemacht hat, gibt einem eher das Gefühl dass sie bei einem zu gewagten Selfy vor einer Schlucht verunglückt ist, als dass sie suizidal wäre / oder geflüchtet ist.
Berücksichtigt hierfür gerne folgendes heuristisches Forschungsprinzip "Ockhams Razor":
Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und diese in logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt folgt.
Quelle:
Wikipedia: Ockhams Rasiermesser-> Sämtliche Entführungs / Landflucht Theorien benötigen viele zusätzliche Variablen die Zutreffen, und sind somit weniger wahrscheinlich.
Lest mal über den Todesfall Tanja Gräff, das ist ein gutes Beispiel wie naheliegend die Lösung sein kann (Abgestürzt von Felsen, man fand sie schlussendlich < 1000m von dem Fest, welches sie besuchte).
Mich würde es nicht wundern, wenn Scarlett unweit des Parkplatzes verunglückte. Fand sie eine versteckte Höhle? Foto-Versuch vor einer Schlucht und Absturz dabei?
2. Hundespuren, falsche Spuren
"Der Hund kann circa eine Million verschiedene Gerüche unterscheiden, der Mensch dagegen "nur" 10.000. Mit seinen rund 300 Millionen Riechzellen verfügt der Hund über bis zu 60 mal mehr Rezeptoren als wir Menschen, die wir "nur" ca. 5 Mllionen besitzen."
Quelle:
https://www.pathogenspuerhund.de/geruchsdifferenzierungAnders gesagt, bzw. von mir salopp interpretiert, ein Hund kann einen mit der Nase quasi "sehen" wenn man viele Meter weit weg steht. Deshalb halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass für diese Tiere Spuren auch Monate oder Jahre später noch wahrnehmbar sind. Vielleicht sogar verstärkt, wenn sie durch Witterung bedingt verteilt wurden. Ich würde das nicht unterschätzen.
Habe auch in einer Doku über einen anderen Fall gesehen, dass es Hunde gibt die auf Knochen spezialisiert sind, und andere auf Leichengeruch. Also die können sehr wohl sehr gut differenzieren, wenn gut trainiert.
Dennoch: Auch ich glaube, dass wir Hunde nicht immer perfekt einschätzen können, im Sinne was sie jetzt genau wahrnehmen / melden.
Außerdem, haben 1 Jahr später die Familienmitglieder möglicherweise irreführende Spuren für die Hunde erzeugt, indem sie die Route abgingen! Ist doch super naheliegend, dass die DNA von Familienmitgliedern am ehesten die Hunde-Nase verwirrt, oder?
3. Hypothese "Entführung oder Mord" & Bekanntschaften am Vorabend.
Ich bediene mich bei dieser Hypothese auf den Denk Ansatz, dass im Falle eines Gewaltverbrechens, oft der letzte der das Opfer gesehen hat, der Täter ist.
Abfolge & Bedingungen für diese Theorie:
- Sie ist sehr offenherzig / gesprächig durch ihre bisherigen Wander-Bekanntschaften (Reisen, Jakobs-Weg, etc., siehe Doku..)
- Scarlett lernte jemanden am Vorabend des Verschwindens kennen, wie z.B. auch die 3 jungen Männer mit denen sie essen war. Aber eben vielleicht danach oder kurz davor noch jemanden.
- Ihr Freund (den sie auch auf einer Reise kennen gelernt hatte) sagte dass sie beim letzten Telefonat etwas anders / merkwürdig gewirkt hat. Man tat das mit dem schlechten Empfang ab, jedoch: unterschätzt nie das Bauchgefühl eines Menschen! Vielleicht brachte sie jemand zuvor in eine Situation die ihr unangenehm war, und/oder vermittelte ihr ein ungutes Gefühl, war aufdringlich, etc.
- Möglicherweise ist somit jemand den sie beim letzten Zwischenstopp kennen gelernt hat in ihr Verschwinden verwickelt. (Motive können sein: nicht erwiderte Gefühle / Annäherung, pathologisches Verhalten des Täters, etc...)
Ich meine damit jetzt aber
nicht die 3 Wanderer mit denen sie essen war, das sind nur 3 Leute von denen wir wissen dass es eine Bekanntschaft gab.
(Weiß jemand ob die 3 bei der Suche geholfen haben? Ich schätze schon oder? Gibt's da Interviews? Vielleicht haben die was gesehen oder wahrgenommen was ihnen komisch vorkam! Erzählte sie etwas?)
Also kurz, ein unbekannter könnte ihr von der letzten Rast nachgestellt sein.
4. Hypothese: Entführung vom Parkplatz
Frage: Warum sollte sie bei jemandem einsteigen?
a) Vielleicht fühlte sie sich nicht gesund, (Corona?), und nahm die Gelegenheit wahr, die Tour frühzeitig abzubrechen.
Dass in der frühen Zeit der Pandemie das Virus in den Hergang involviert sein könnte, wurde meines Erachtens überhaupt stark übersehen.
b) Jemand den sie kannte bat ihr eine Mitfahrgelegenheit an
Ansonsten sehe ich anhand ihres Charakters und Zielstrebigkeit keinen Grund, dass sie früher abbrechen hätte sollen, und eine Mitfahrgelegenheit wahrnehmen.
-----------------------------------------------
Diese Theorien sehe ich als wahrscheinlich an, in absteigender Reihenfolge, die 1. (Unfallthese) somit am wahrscheinlichsten.
Ich würde daher nochmal in großen Kreisen um diesen Parkplatz suchen, da ich den als letzte bestätigte Spur annehmen würde, und in Richtung der nächst-gelegenen hohen Schlucht die sie durchquert hätte weiter suchen.
Wie gesagt nur meine bescheidene Sicht, sagt mir gerne falls ich wo übers Ziel geschossen bin.
:)