Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 22:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn du gerade an der Wiki-Bearbeitung bist - sollte man dann nicht auch diese 17UhrWhatsapp mal nachtragen? Oder ist das immer noch eine Schwebezustand?
Habe ich auch ergänzt. Nun fehlt glaube ich noch die Brille. Da bist du besser informiert, wo und wann der Fund und die Abgabe waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.06.2024 um 22:51
Zitat von PalioPalio schrieb:Nun fehlt glaube ich noch die Brille. Da bist du besser informiert, wo und wann der Fund und die Abgabe waren.
Jepp, der Brillenfund fehlt wohl noch. Den Wiki-Eintrag würde ich aber gerne dem BFS-Mitglied @Tilikum überlassen, da er
1. genauere Angaben zum Fundort sowie eine detaillierte Beschreibung der gefundenen Sonnenbrille liefern kann und
2. als BFS-Mitglied dazu autorisiert ist, diese Angaben zu machen.

Thanks in advance!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 07:19
Zitat von dystrondystron schrieb:Dass das ein Eintrag des Geräts selbst ist, ist allerdings merkwürdig. Bloß wenn es danach "runtergefahren" worden wäre, gäb es eben den Eingang der WA nicht.
Hierzu nochmal: Die digitalen Daten sind, wie sie sind. Mir ging es nicht um Plausibilität und Erklärung, sondern erst einmal nur um den Wiki-Eintrag.

Über die Plausibilität sollten wir nochmal
nachdenken. Ich habe festgestellt, dass das Google-Sitzungsende idR. gleichbedeutend ist mit einem Ausschalten des Geräts. Vielleicht auch mit einem Funkloch? Das weiß ich nicht.
Ich würde am ehesten sagen, das Handy wurde um 11.57 Uhr ausgeschaltet und später wieder angeschaltet, ohne dass Google-Apps oder Google-Systeme noch einmal genutzt oder synchronisiert wurden, es kam jedenfalls keine neue „Sitzung“ des Handys zustande.

Wenn man in die Sitzung hineinschaut, sieht man unter „Browser, Apps und Dienste“, was genau die Sitzung ausgelöst hat. Vielleicht kann BFS dazu ergänzend etwas sagen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 10:24
Zitat von PalioPalio schrieb:Ich würde am ehesten sagen, das Handy wurde um 11.57 Uhr ausgeschaltet und später wieder angeschaltet, ohne dass Google-Apps oder Google-Systeme noch einmal genutzt oder synchronisiert wurden, es kam jedenfalls keine neue „Sitzung“ des Handys zustande.
Reicht da nicht auch der "Ultra-Sparmodus"?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 11:38
Ich muss da gerade mal eben etwas fragen, was mit dem Handy wenig zu tun hat.

Laut diesem frei zugänglichen Podcast auf Antenne Bayern, gab (gibt?) es Videoaufnahmen von dem Auschecken (Check out) an der Kirchberghütte von dem fraglichen Tag(10.09.2020), also kurz bevor sich S. auf den Weg zum Schmidts Markt gemacht hat. Dort soll zu sehen sein, wie sie sich mit dem Hotelchef noch unterhalten hat, bevor sie die Kirchberghütte dann endgültig verlassen hat.

1. Kann das sein, oder ist diese Information falsch?

2. Habe nur ich davon nun zum ersten Mal gehört?

3. Falls die Info stimmt, warum wird das erst jetzt berichtet?

4. Kann es tatsächlich sein, das der Podcast neu ist?

Hier ist der Podcast:

https://www.antenne.de/mediathek/serien/tatort-deutschland/01hfqpznc44847dnh6evyq28r8-scarlett-salice-wanderung-ins-nichts

Viele Grüße


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 12:36
Noch als Ergänzung zu meinem Post des Podcasts:

Wenn es per Video nachgewiesen ist, dass S. sich am Morgen des 10.09.2020 in der Kirchberghütte tatsächlich noch "unterhalten" hat, wäre dieser Zeuge tatsächlich der letzte Mensch mit dem S. von Angesicht zu Angesicht (länger) gesprochen hat und zwar 1. ohneHandy und 2. nicht nur beim Bezahlen im Edeka, sondern etwas ausführlicher.

Der Zeuge wäre somit wahnsinnig wichtig und wurde (hoffentlich) mit Sicherheit befragt.

Es wäre Imho mehr als auf der Hand liegend, dass sie sich dort in diesem Gespräch zu ihrem Vorhaben für die nächsten Stunden und Tage geäußert hat.

So nach dem Motto: " Ich kaufe noch kurz was ein und gehe dann die E6. Morgen fahre ich zu meiner Freundin..."

oder:

"Ich treffe mich noch kurz mit jemandem und schaue dann was ich mache..."

oder:

"Ich weiß noch gar nicht was ich heute mache..."

und/oder " ...mein Handy ist total leer und ich muss aber noch kurz telefonieren..."

etc.

Alles rein hypothetisch natürlich.

Und in einem (längeren?) Gespräch hätte man vielleicht auch eine Gegenfrage gestellt usw.

OK, rein theoretisch kann man sich natürlich auch länger über das Wetter unterhalten und wie der Aufenthalt so war in der Unterkunft.

Meiner Ansicht nach liegt ein Gespräch aufgrund der deutlich sichtbaren Wanderausrüstung über das weitere Vorhaben aber sowas von auf der Hand, wie es mehr fast nicht geht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 13:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Reicht da nicht auch der "Ultra-Sparmodus"?
Der Stromsparmodus ändert bei mir nichts an der „Sitzung“.
Es reicht aber anscheinend schon, die entsprechenden mit dem Google-Konto verknüpften Apps zu schließen. Dann endet die Sitzung auch. Und vermutlich endet sie auch durch ein Funkloch.
Warum es dann später keine neue „Sitzung“ mehr gab, weiß ich nicht. Um das etwas zuverlässiger beantworten zu können, müsste man wissen, welche Google-relevanten Apps Scarlett überhaupt nutzte und dann mal verschiedene Modalitäten ausprobieren. Vielleicht wurde das aber alles von der Kripo und/ oder BFS gemacht und hat zu keinen eindeutigen Ergebnissen geführt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 16:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Es wäre Imho mehr als auf der Hand liegend, dass sie sich dort in diesem Gespräch zu ihrem Vorhaben für die nächsten Stunden und Tage geäußert hat.
Alles andere wäre nicht normal. Ich war vor kurzem auf dem Goldsteig unterwegs und habe in sieben verschiedenen Pensionen und Hütten übernachtet. Jeder Vermieter hat mich gefragt, ob ich auf dem Goldsteig unterwegs wäre, wo ich gestartet bin und wie weit ich gehe.
Es kann ja auch sein, dass sie schon am Vortag bezahlt hat und den Schlüssel dann nur in einen Kasten am Hotel eingeworfen hat. Dann hätte es gar kein Gespräch mit dem Rössle-Personal gegeben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 17:33
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Es kann ja auch sein, dass sie schon am Vortag bezahlt hat und den Schlüssel dann nur in einen Kasten am Hotel eingeworfen hat. Dann hätte es gar kein Gespräch mit dem Rössle-Personal gegeben
In dem Podcast wird ab Min. 6:00 erwähnt, dass sie auf der Kamera im Rößle mit dem Hotelchef zu sehen ist, als sie die Rechnung beglichen hat. Da wechselt man sicher ein paar Worte.

Youtube: Scarlett Salice: Wanderung ins Nichts
Scarlett Salice: Wanderung ins Nichts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 22:00
Wäre ja eigentlich ansich schon interessant gewesen, was der Hotelchef und Scarlett so als letztes Gespräch überhaupt, ausgetauscht haben.

Würde mich fast wundern, wenn da wieder nur ""belanglose "" Themen wie mit dem chinesischen Freund und der deutschen Freundin ausgetauscht worden sind.

Aus meiner persönlichen Sicht, halte ich es für etwas seltsam, wenn alle Gespräche mit sämtlichen Personen so unkonkret und "belanglos" waren und zusätzlich die Handydaten und die Hundespuren leider auch gar nichts hergeben.

Sind schon auffällig viele Zufälle.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 22:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Wäre ja eigentlich ansich schon interessant gewesen, was der Hotelchef und Scarlett so als letztes Gespräch überhaupt, ausgetauscht haben.
Vielleicht sagte sie nur: "Zahlen. Danke. Tschüss". Wobei das konversationsmässig schon sehr sparsam gewesen wäre. Zumal es in XY ja so rübergebracht wurde, dass sie vielmehr sehr redselig, mitteilungs- und kontaktfreudig war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 22:19
Zitat von PalioPalio schrieb:„Sitzung“
Das mit den „Sitzungen“ versteh ich nicht. Auf welcher Seite von Google siehst du irgendwelche „Sitzungen“? Ich kenn das aus meiner Aktivitäts-Übersicht oder irgendeiner anderen Seite, die ich von dem Konto aus öffnen kann, nicht. Was ist das für eine URL?
Machst du das auf dem Handy oder am PC? Also ich find bei mir schlicht den Begriff nicht.
Aber wie auch immer, wenn es, wie du vermutest direkt nach 11:57 ausgestellt worden wäre, müsste es ja wieder eingestellt worden sein - dann hätte es aber eine ganze Menge Einträge beim Starten gegeben müssen. Außerdem hätte es beim Abmelden um 11:57 aus dem Mobilfunknetz abgemeldet werden müssen. Also aus der Funkzelle. Wurd es ja aber nicht. Am Funkloch kann es nicht gelegen haben, weil dann wäre auch der 11:57-Eintrag nicht auf den Server übertragen worden, aus dem Funkloch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.06.2024 um 22:51
Zitat von ForesterForester schrieb:Sind schon auffällig viele Zufälle
Wie meinst du das?

Ich denke, dass ein Gespräch mit einem Hotel Angestellten gar nicht anders als belanglos sein kann.

Zwar halte ich Scarlett für offenherzig und kontaktfreudig, aber mehr als "ja, ich wandere den Schlechtensteig, es ist meine letzte Etappe" dürfte sie wohl kaum gesagt haben?

Und wie tief Gespräche mit chinesischem Freund und Freundin mitten am Vormittag sein können, wenn Scarlett eigentlich wie auf Kohlen sitzen müsste - ich weiß nicht.
Diese 2 Telefonate da machen auf mich nach wie vor den Eindruck als habe sie Zeit vor einer Verabredung totschlagen wollen


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 09:31
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Diese 2 Telefonate da machen auf mich nach wie vor den Eindruck als habe sie Zeit vor einer Verabredung totschlagen wollen
Was sich dann mit meiner Vermutung deckt, dass sie irgendwo am Steinlabyrinth in ein Auto gestiegen ist, da die Hunde (sofern die Hunde nicht einer von Familienangehörigen später kontaminierten Strecke zurück zum Ibacher Kreuz gefolgt sind) zwar die Spuren von der Hütte zum Edeka und zum Steinlabyrinth, dann aber keine Spur zum Einstieg E5 gefunden haben, wohl aber die zum Ibacher Kreuz (alte Spur, Rückwärtsspur, kontaminierte Spur, was auch immer.)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 10:11
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Was sich dann mit meiner Vermutung deckt, dass sie irgendwo am Steinlabyrinth in ein Auto gestiegen ist, da die Hunde (sofern die Hunde nicht einer von Familienangehörigen später kontaminierten Strecke zurück zum Ibacher Kreuz gefolgt sind) zwar die Spuren von der Hütte zum Edeka und zum Steinlabyrinth, dann aber keine Spur zum Einstieg E5 gefunden haben, wohl aber die zum Ibacher Kreuz (alte Spur, Rückwärtsspur, kontaminierte Spur, was auch immer.)
Warum hätte sie dann kurz vorher den Ultrasparmodus einschalten sollen? Und das Auto hätte die Funkzelle auch nicht verlassen, solange das Handy an und nicht im Flugmodus gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 10:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum hätte sie dann kurz vorher den Ultrasparmodus einschalten sollen?
Sie wollte Akku sparen, weil sie durch die Telefonate etc. bereits sehr viel Akku am Morgen verbraucht hat. Oder sie hat am Abend vergessen, Akku aufzuladen. Vielleicht was banales.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 11:30
Warum hat sie nicht gleich zwei Übernachtungen in der Kirchberghütte gebucht? Wenn ich richtig informiert bin, hat sie die erste bei booking com gebucht und die zweite erst später vor Ort oder telefonisch reserviert.
Sie hatte doch vor (falls es stimmt), den Schluchtensteig komplett zu laufen, also nach der Etappe "Schluchsee - St. Blasien" die erste Übernachtung und nach der Etappe "St. Blasien - Todtmoos" die zweite Übernachtung in der Hütte. Ich verstehe wirklich nicht, warum sie sich nicht gleich für zwei Nächte einquartiert hat. Oder hatte sie nach der Schluchsee-St.Blasien-Etappe schon andere Pläne und es hat irgend etwas nicht geklappt, so wie sie sich das vorgestellt hat? Hatte sie vllt Hoffnung, dass sie schon vom 9. auf den 10. bei jemand übernachten könnte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 11:44
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Sie wollte Akku sparen, weil sie durch die Telefonate etc. bereits sehr viel Akku am Morgen verbraucht hat. Oder sie hat am Abend vergessen, Akku aufzuladen. Vielleicht was banales.
Ja aber bei einer Autofahrt wäre sie schnell am Ziel gewesen, bei einer langen Wanderung hingegen hätte der Akku noch ein paar Stunden halten müssen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 12:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:aber bei einer Autofahrt wäre sie schnell am Ziel gewesen, bei einer langen Wanderung hingegen hätte der Akku noch ein paar Stunden halten müssen.
Wir können nicht wissen, ob es am vermeintlichen Zielort der Autofahrt eine Lademöglichkeit für das Handy gegeben hätte. Die Fahrt hätte bspw. zu einem alternativen Einstieg in die E6 führen können. Dann wäre es sinnvoll gewesen sofort den Ultrasparmodus zu aktivieren, da nachher weitergewandert werden sollte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.06.2024 um 14:07
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wir können nicht wissen, ob es am vermeintlichen Zielort der Autofahrt eine Lademöglichkeit für das Handy gegeben hätte
Vollkommen korrekt.

Zumal nicht jedes Ladegerät mit jeder Kfz-Lade Möglichkeit kompatibel ist.
Vielleicht wollte sie bei ihrer Mitfahrgelegenheit aufladen, aber es ging nicht.

Dann Ultra Spar Modus - ich weiß nicht inwieweit Wander-Apps damit noch funktionieren, aber vielleicht glaubte Scarlett dass die Beschilderung gut genug wäre oder sie verließ sich darauf, dass ihre Begleitung sich auskennt oder ein geladenes Handy dabei hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden