Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2024 um 22:04
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Um dazu eine Aussage machen zu können, müsste man Scarlett näher kennen.
Es gibt nämlich Menschen, die zu nett/höflich sind, Leute die sie nicht mögen, einfach so abblitzen zu lassen.
Bei allen Infos, die man über die Jahre von diesem Mädel hat, schätze ich sie eher so ein, dass sie sich kaum aus Goodwill oder Höflichkeit zu Kerlen gesetzt hätte. Wenn sie die aus ein paar Metern Entfernung gesehen hat und hätte keinen Bock auf ein Zusammentreffen gehabt, hätte sie, wie schon gesagt, einfach die Kurve kratzen können. Da muß man niemanden abblitzen lassen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2024 um 22:10
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:wirkt es auf mich, als ob sie sich vor jemandem versteckt hatte.
Und dazu geht man in einen Supermarkt und in einen öffentlichen Park?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2024 um 22:16
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Und dazu geht man in einen Supermarkt und in einen öffentlichen Park?
Naja, irgendetwas muss sie ja auf der anderen Seite des Ortes tun. Dass man da dann, um Zeit totzuschlagen, durch den Supermarkt schlendert und im Park abhängt, liegt meiner Meinung nach nahe. Ich hätte es wohl genau so gemacht.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei allen Infos, die man über die Jahre von diesem Mädel hat, schätze ich sie eher so ein, dass sie sich kaum aus Goodwill oder Höflichkeit zu Kerlen gesetzt hätte.
Kann sein. Schwer zu sagen, finde ich.
Dass es die 3 Jungs waren denen sie aus dem Weg gehen wollte, war ja auch nur so eine Idee. Es kann natürlich auch jemand anderes gewesen sein.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2024 um 23:39
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Dass es die 3 Jungs waren denen sie aus dem Weg gehen wollte, war ja auch nur so eine Idee. Es kann natürlich auch jemand anderes gewesen sein.
Dann wars vielleicht der Erkundiger vom Vortag am IK.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2024 um 23:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann wars vielleicht der Erkundiger vom Vortag am IK.
Dass es der Erkundiger gewesen sein könnte, macht tatsächlich sehr viel mehr Sinn. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Guter Gedanke.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 11:20
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Dass es die 3 Jungs waren denen sie aus dem Weg gehen wollte, war ja auch nur so eine Idee. Es kann natürlich auch jemand anderes gewesen sein.
Es kann auch NIEMAND anders gewesen sein, dem sie aus dem Weg gehen wollte.

Vllt hatte sie einfach keine Lust mehr zum Weiterwandern. Nach fünf Wandertagen sind manche einfach fertig, bräuchten einen Ruhetag. Viele "Neuweitwanderer" haben mit Sehnenproblemen zu kämpfen, sind überfordert, auch junge Leute.

Oder es stand in ihrem Plan, dass sie nur bis Todtmoos wandert und dann ...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 11:27
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Dass es der Erkundiger gewesen sein könnte, macht tatsächlich sehr viel mehr Sinn. An den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Guter Gedanke.
Und wenn es den Erkundiger gegeben hat und es S. am IK gewesen ist, dann bleiben eben Fragen offen. Wenn der nämlich motorisiert gewesen ist, sie denjenigen ungeplant oder geplant getroffen hat, dann hätte sie die Möglichkeit gehabt, per Auto/Wohnmobil aus Todtmoos rauszukommen und dann hätte sie natürlich niemand auf der Wanderstrecke gesehen, weil sie nie dagewesen wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 14:52
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Es kann auch NIEMAND anders gewesen sein, dem sie aus dem Weg gehen wollte.
Dass die jmd aus dem Weg gehen wollte, habe ich als Möglichkeit eingeworfen. Ich habe nicht behauptet, dass so gewesen sein muss.
Wenn du der Meinung bist, dass das nicht so war, habe ich kein Problem damit. Aber zu sagen, dass es nicht sein kann, dass sie jmd aus dem Weg gehen wollte (falls ich dich richtig verstanden habe), ist doch Unsinn. Woher willst du das wissen? Welches Motiv verfolgst du mit solchen Aussagen?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wenn es den Erkundiger gegeben hat und es S. am IK gewesen ist, dann bleiben eben Fragen offen. Wenn der nämlich motorisiert gewesen ist, sie denjenigen ungeplant oder geplant getroffen hat, dann hätte sie die Möglichkeit gehabt, per Auto/Wohnmobil aus Todtmoos rauszukommen und dann hätte sie natürlich niemand auf der Wanderstrecke gesehen, weil sie nie dagewesen wäre.
Die Hundespur zum IK würde diese Theorie ebenfalls stützen, oder?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 15:22
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Die Hundespur zum IK würde diese Theorie ebenfalls stützen, oder?
Meiner Meinung nach nicht. Wieso hätte sie am Donnerstagmorgen hoch zum IK laufen sollen? Wenn sie jemanden hätte treffen wollen und per Fahrzeug abdüsen, dann hätte das aus Todtmoos heraus erfolgen können. Wozu da noch 1 Stunde den Berg hochhecheln?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 16:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wozu da noch 1 Stunde den Berg hochhecheln?
Sehr gute Frage.

Das Ibacher Kreuz ist bekanntlich ein großes Wegkreuz mit einer Bank leicht oberhalb der viel befahrenen Landstraße 150. Wenige Meter davon entfernt quert der Schluchtensteig diese Landstraße. Es gibt eine Bushaltestelle und einen kleinen Parkplatz, sonst nichts weiter. Was hätte sie da wollen? Ich glaube, dass manche völlig falsche Vorstellungen von diesem Ort haben, z.B. @Empyria.

Wenn sie nun doch mit jemandem verabredet war, dann hätte derjenige ihr bestimmt nicht die Höhenmeter zum IK abverlangt, damit sie verschwitzt da oben ankommt. Das hätte ihr ganz sicher zu denken gegeben, wenn es so gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 16:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Meiner Meinung nach nicht. Wieso hätte sie am Donnerstagmorgen hoch zum IK laufen sollen? Wenn sie jemanden hätte treffen wollen und per Fahrzeug abdüsen, dann hätte das aus Todtmoos heraus erfolgen können. Wozu da noch 1 Stunde den Berg hochhecheln?
Das scheint mir ehrlichgesagt recht offensichtlich zu sein. Wenn man abtauchen will, oder man als Täter jmd verschleppen möchte, macht man das dann mitten im Ort, wo es jede Menge Augenzeugen und Kameras gibt, die einen gesehen/aufgezeichnet haben könnten, oder macht man das lieber an einem abgelegenen Ort?
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich glaube, dass manche völlig falsche Vorstellungen von diesem Ort haben, z.B. @Empyria.
Ich weiß wie es da aussieht. Gibt doch zb vom SW Reporter auf Youtube sehr detaillierte Videos von dem Ort.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 17:00
Der Vater von Sc. sagt in der WDR Lokalzeit, dass ein Bus wegen einer Baustelle nicht gefahren sei. Liegt die Bushaltestelle am IK an derselben Route und wurde nicht angefahren oder hätte sie dort ggf. einen Bus erreichen können?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 17:25
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Das scheint mir ehrlichgesagt recht offensichtlich zu sein. Wenn man abtauchen will, oder man als Täter jmd verschleppen möchte, macht man das dann mitten im Ort, wo es jede Menge Augenzeugen und Kameras gibt, die einen gesehen/aufgezeichnet haben könnten, oder macht man das lieber an einem abgelegenen Ort?
Siehst ja, wieviele Augenzeugen und Kameraaufzeichnungen es im Ort gibt - keine. Niemand scheint sie nach dem Edeka wahrgenommen zu haben.
Und ich gehe nicht von Abtauchen oder Abgreifen durch einen Täter mit Fahrzeug mitten im Ort aus. Sondern dass sie freiwillig und bewußt mit jemandem weggefahren ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 17:29
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Die Hundespur zum IK würde diese Theorie ebenfalls stützen, oder?
Aus meiner Sicht ein klares Nein. Diese 'Spur' wurde lt. Themen-Wiki am 17.9. ausgearbeitet:
17.09.2020 Start Edeka, über Hohwehraschlucht bis zum Ibacher Kreuz (Steinkreuz an der L 150). Dort konnte keine weitere Spur von den Hunden aufgenommen werden.
Quelle: Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.9. bedeutet 7 Tage nach dem Verschwinden von Scarlett. Sowohl aus meiner Sicht wie der von Experten ist es praktisch ausgeschlossen, dass nach 7 Tagen noch die kleinen Hautschuppen und andere Partikel, die der Mensch immer verliert, noch so vorhanden sind, dass Mantrailer dadurch die Spur desjenigen erriechen können. Siehe bspw.
Antwort POK Werda ab ca. 21:40:

Es ist wirklich schwierig, weil es einfach von ganz vielen Faktoren abhängig ist. Und wenn ich jetzt sage, meine Grenze ist 10 Tage, dann setzt man es dann voraus, dass es immer bei 10 Tagen klappt. Und deswegen kann ich in dem Fall nur sagen: unsere Hunde sind auf 36 Stunden geprüft. Auf 24 Stunden auf jeden Fall. Das ist ein Standard der polizeilich sozusagen im ganzen Bundesgebiet gearbeitet wird.
Meim Fazit dazu: die Personenspürhunde der Polizei haben in Prüfungen nachgewiesen, dass sie zusammen mit ihren Hundeführern (bis zu) 36 Stunden alte Spuren ausarbieten können. OK Werda scheint da etwas unsicherer bzw. vorsichtiger zu sein, da sie nach meiner Wahrnehmung betont, die Ausarbeitung von bis zu 24 Stunden alten Spuren für sicher möglich zu halten.
Aber alles an Spuren, was älter als 1,5 Tage ist, es gar um wochen- oder monatealte Spuren geht, hält diese polizeiliche Diensthundeausbilderung offenbar für unmöglich.
Quelle: Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 13) (Beitrag von TatsachenTreue)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 20:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Siehst ja, wieviele Augenzeugen und Kameraaufzeichnungen es im Ort gibt - keine. Niemand scheint sie nach dem Edeka wahrgenommen zu haben.
Das kann der Täter aber vorab nicht wissen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und ich gehe nicht von Abtauchen oder Abgreifen durch einen Täter mit Fahrzeug mitten im Ort aus. Sondern dass sie freiwillig und bewußt mit jemandem weggefahren ist.
Ja, das halte ich auch für das Wahrscheinlichste. Aber selbst wenn der Zustieg ins Auto freiwillig geschehen ist, möchte ein Täter sicher nicht riskieren, gesehen bzw. aufgezeichnet zu werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 20:30
@TatsachenTreue

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die von 24-48h ausgehen, aber vielleicht gibt es bei günstigen Witterungsverhältnissen auch mal Ausbrüche nach oben. Vielleicht verlieren manche Menschen mehr Schweiß, Haare und Hautpartikel oder haben einen intensiveren Geruch. Das würde ich jetzt nicht vollkommen ausschließen wollen.

Und nehmen wir an, der Täter kam an einem späteren Tag wieder den Weg entlang gefahren, könnten Partikel aus dem Auto durch die Lüftung auf die Straße gelangt sein. Klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber auch das würde ich nicht gänzlich ausschließen wollen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.07.2024 um 20:47
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Vielleicht verlieren manche Menschen mehr Schweiß, Haare und Hautpartikel oder haben einen intensiveren Geruch. Das würde ich jetzt nicht vollkommen ausschließen wollen.
Aber auch für das mehr an Duftpartikeln gilt, dass die sich im Freien nur eine begrenzte Zeit halten. Und diese Zeit ist offenbar in wenigen Tagen zu bemessen.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Und nehmen wir an, der Täter kam an einem späteren Tag wieder den Weg entlang gefahren, könnten Partikel aus dem Auto durch die Lüftung auf die Straße gelangt sein. Klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber auch das würde ich nicht gänzlich ausschließen wollen.
Das wäre dann in dem Fall aber doch eh egal - die Mantrailer suchten mit einem Geruchsartikel von Scarlett. Und wie im thematischbesser passenden bereits verlinkten Thread dargelegt, erscheinen Cartrails ausgeschlossen.
Oder gehst Du gar noch drüber hinaus, in dem Du einen Cartrail, bei der die zu suchende Person nicht im Wagen ist, aber vor kurzem mitfuhr, nicht ausschließen magst? Das erschiene mir dann endgültig zu weit hergeholt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 22:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und ich gehe nicht von Abtauchen oder Abgreifen durch einen Täter mit Fahrzeug mitten im Ort aus. Sondern dass sie freiwillig und bewußt mit jemandem weggefahren ist.
Wobei das Handy im Bereich Todtmoos geblieben oder wieder dorthin zurückgekehrt ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 22:14
Zitat von UTACUTAC schrieb:Wobei das Handy im Bereich Todtmoos geblieben oder wieder dorthin zurückgekehrt ist.
Sie kann ja per Auto schon viel weiter weg gewesen sein. Der Todtmooser Funkmast deckt in nördliche Richtung ein Gebiet bis zum Feldberg ab. Somit könnte sie z.Bspl. Richtung Feldberg gefahren sein und wäre immer noch in der Todtmooser Funkzelle gewesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 22:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ie kann ja per Auto schon viel weiter weg gewesen sein. Der Todtmooser Funkmast deckt in nördliche Richtung ein Gebiet bis zum Feldberg ab. Somit könnte sie z.Bspl. Richtung Feldberg gefahren sein und wäre immer noch in der Todtmooser Funkzelle gewesen.
Aber zum Feldberg braucht man keine 6 Stunden! Wenn man davon ausgeht, dass sie in Todtmoos in ein Auto getiegen ist.


1x zitiertmelden