Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.06.2024 um 22:56
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Der Status der WhatsApp war vor der zweiten Simkarte.
Statusinfos, also wo die Zeitpunkte für Empfangen ✓✓ und Gelesen ✓✓ drin stehen, bekommt man aber nur für Nachrichten, die man selbst versendet hat. Nicht für welche, die man empfing. Von daher kann die authentische Statusinfo der 17.01-WA nur vom Handy der Freundin stammen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.06.2024 um 21:51
@dystron

Genau, das ist mir nämlich auch aufgefallen. Demnach müssten beide hier gezeigten Screenshots von der Freundin aus Mainz stammen, allerdings, mit unterschiedlichen Uhrzeiten 17:00 Uhr sowie 17:01 Uhr.

Selbst bei einem neuen Smartphone mit Backup würde es dir Daten vom vorherigen Smartphone mit Stempel anzeigen = 17:00 Uhr und nicht 17:01 Uhr (das es zwischen Absender und Empfänger zu unterschiedlichen Uhrzeiten kommen "kann" ist tatsächlich möglich!)

Das Datum 11.09.20 zeigt es an, weil im weiteren Verlauf weitere Nachrichten verschickt wurden diese jedoch im Screenshot nicht zu sehen sind.

Dementsprechend kann mit den hier gezeigten WhatsApp Nachrichten sowie dem hier gezeigten Status etwas nicht so ganz stimmen. Die Status Info wie von @dystron schon beschrieben, wird nur dem ABSENDER angezeigt und NICHT dem Empfänger !!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.06.2024 um 22:09
Man müsste mal ausprobieren was passiert, wenn man die whatsapps sichert und auf einem neuen Handy wieder einspielt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.06.2024 um 22:31
Wenn das Bild 625 von der zweiten Sim Karte stammt, ist es schon seltsam das man extra zum Wiederherstellen der Nachrichten einen eigenen Hintergrund wählt anstatt den offiziellen Hintergrund von WhatsApp.

Die Mainzer Freundin hat demnach um 17:01 Uhr die WhatsApp verschickt diese wiederum um 17:00 Uhr bei Scarlett einging. Wenn man den Status betrachtet um 17:01 Uhr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.06.2024 um 23:22
Zitat von SchwarzeTanneSchwarzeTanne schrieb:Die Mainzer Freundin hat demnach um 17:01 Uhr die WhatsApp verschickt diese wiederum um 17:00 Uhr bei Scarlett einging. Wenn man den Status betrachtet um 17:01 Uhr.
Könnte die Diskrepanz dadurch zustande kommen, dass Scarlett und ihre Freundin nicht genau dieselbe Uhrzeit im Handy eingestellt hatten?
Manche Leute stellen z B ihre Uhr ein paar Minuten vor,um pünktlicher zu sein


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2024 um 08:50
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Könnte die Diskrepanz dadurch zustande kommen, dass Scarlett und ihre Freundin nicht genau dieselbe Uhrzeit im Handy eingestellt hatten?
Nein, das könnte nicht sein.
Ich gehe davon aus, dass Bild Nr. 628 authentisch ist, und somit die Nachricht zeitnah/sofort zugestellt wurde, und Nr. 625 nicht authentisch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2024 um 11:49
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Ich gehe davon aus, dass Bild Nr. 628 authentisch ist, und somit die Nachricht zeitnah/sofort zugestellt wurde, und Nr. 625 nicht authentisch.
Die Zeitangabe zeigt ja keine Sekunden, möglicherweise ist eine unterschiedliche Version der App "whatApp" der Grund dafür, dass im Protokoll der Zeitstempel sekunden- oder sogar millisekundengenau übermittelt wird, in einem Fall die Sekunden zur Minute aber ab- im anderen Fall aufgerundet wurden. Denn wozu sollte jemand die Minute +/- 1 fotoshoppen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2024 um 12:25
Dass die Nachricht um 17:01 am 10.9.2020 zugestellt wurde, spricht aber für mich definitiv gegen die Echtheit der Sichtung am Wanderparkplatz um 15:30 -16 Uhr, da sie nach einer weiteren Wanderstunde definitiv in der Funkzelle Wehr gewesen wäre. Oder soll sie per Auto zurück Richtung Todtmoos gefahren sein? Freiwillig würde das keinen Sinn ergeben und unfreiwillig waere das Handy gar nicht an geblieben.
Die Polizei pocht aber auf diese Sichtung...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.06.2024 um 13:34
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Oder soll sie per Auto zurück Richtung Todtmoos gefahren sein? Freiwillig würde das keinen Sinn ergeben und unfreiwillig waere das Handy gar nicht an geblieben.
Die Polizei pocht aber auf diese Sichtung...
Deshalb wäre es sinnvoll gewesen, wenn die Polizei näher auf diesen roten PKW eingegangen wäre, der zur fraglichen Zeit auf dem Wanderparkplatz gestanden hat, der aber in XY unkommentiert in Szene gesetzt wurde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 00:54
Weiß man denn etwas über ihr "normales Handynutzverhalten"?

Meine Schüler (digital natives) und deren Bekannte würden z.B. nie ohne geladenen Akku aus dem Haus gehen. Die schauen auch alle ein bis zwei Stunden aufs Handy und agieren und schicken sich einen Snap oder laden etwas bei Instagram hoch.

Das kann bei Scarlett natürlich komplett anders gewesen sein, in der Wutachschlucht hat man z.B. nur an wenigen Stellen Empfang. Aber das wäre eventuell auch ein Hinweis, wie zeitnah sie verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 02:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die schauen auch alle ein bis zwei Stunden aufs Handy und
@MissMary
Alle 1 bis 2 Stunden schauen die mal aufs Handy? Das ist aber sehr wenig. Ich kenne Leute, die im Alter von Scarlett sind oder noch älter und gefühlt alle 10 Minuten aufs Handy schauen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 02:18
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich kenne Leute, die im Alter von Scarlett sind oder noch älter und gefühlt alle 10 Minuten aufs Handy schauen.
Aber nicht unbedingt auf einer Etappe des Schluchtensteigs.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 14:02
Zitat von SchwarzeTanneSchwarzeTanne schrieb:Selbst bei einem neuen Smartphone mit Backup würde es dir Daten vom vorherigen Smartphone mit Stempel anzeigen = 17:00 Uhr und nicht 17:01 Uhr (das es zwischen Absender und Empfänger zu unterschiedlichen Uhrzeiten kommen "kann" ist tatsächlich möglich!)
Das ist ganz einfach, erst gestern erlebt. Ich habe einer Freundin ein Video geschickt um 12:00,es dauert etwas länger mit dem Laden. Bei ihr kam es dann um 12:01 an und bei mir stand 12:00. Es muss nur kurz eine Hinderung dazwischen kommen, kein Empfang, kein Netz, Flugmodus etc und schon wird es anders angezeigt..


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 15:14
Zitat von sundrasundra schrieb:Das ist ganz einfach, erst gestern erlebt. Ich habe einer Freundin ein Video geschickt um 12:00,es dauert etwas länger mit dem Laden. Bei ihr kam es dann um 12:01 an und bei mir stand 12:00.
Hier geht es nicht darum, was bei Scarlett und ihrer Freundin auf dem Handy stand, sondern es geht darum, dass von demselben Handy, so wurde es jedenfalls bisher kommuniziert, zwei Fotos existieren, die eine geringe Zeitdifferenz (1min) zeigen.

Des Weiteren habe ich eine Frage an die Community:
Da ich den Fall schon länger verfolge (immer eifrig mitgelesen), habe ich folgendes nicht verstanden: In der xy-Sendung und im RTL-Beitrag (Foto mit einem Haken!) wurde behauptet, dass diese Whatsapp um 17:00/17:01 nicht mehr zugestellt werden konnte. Irgendwann ist man dann davon ausgegegangen, dass sie doch zgestellt wurde. Ich konnte, bei all meiner Recherche hier im Forum, nicht herausfinden, durch welche Tatsache dies geschehen ist. Oder geschah das allein durch das gepostete Foto des Vaters?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 16:42
Beide Screenshots zeigen doch den Verlauf vom Absender (grüne Nachrichten) wie kann es da zu dem Unterschied der Uhrzeiten kommen? 17:00 Uhr und 17:01 Uhr ? Aber nur bei dieser Nachricht. Zugestellt worden soll die Nachricht 17:01 Uhr laut Status. Welcher Screenshot soll dann von der zweit Sim Karte sein? Wenn beide doch vom Absender sind.




Screenshot 20240421-220230 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Beitrag von Teutone (Seite 988) (Beitrag Teoutone)


Screenshot 20240424 090253

Beitrag von Phisch (Seite 989) (Beitrag)



scarletthandywhatsappvanessa

Beitrag von CorvusCorax (Seite 867) (Beitrag)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 16:45
Zitat von banalystbanalyst schrieb:Ich konnte, bei all meiner Recherche hier im Forum, nicht herausfinden, durch welche Tatsache dies geschehen ist. Oder geschah das allein durch das gepostete Foto des Vaters?
Ich stelle noch eine weitere Frage:
Oder ist das "zugestellt" erst nach Inbtriebnahme eines Handys mit der Ersatz-SIM erfolgt? Ist das womöglich ein Fehler von WhatsApp?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 17:13
Am 11. September und zum Geburtstag wurden ja jeweils auch Nachrichten verschickt welche den Haken ✓✓ zugestellt haben, vermutlich durch die 2 Sim Karte. Auch hier müsste man schauen in den Infos wann die Nachrichten zugestellt worden, also ob es auch Tag gleich und mit Uhrzeit passend anzeigt wie verschickt oder nachträglich. Nur so kann man überhaupt sagen ob der Status stimmt... @Teutone


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 17:43
Woher hat eigentlich @Phisch die Nachrichteninfo, Quelle?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 17:46
Eigentlich bräuchte man doch jetzt 3 WA:
1. eine WA, die Scarlett sicher gelesen hat, mit "zugestellt/gelesen"
2. die WA, die um 17:00/17:01" verschickt wurde, mit zugestellt/gelesen"
3. eine WA, die Scarletts Handy sicher nicht mehr empfangen hat, mit "zugestellt/gelesen"

und zwar alles vom Handy der Freundin. Hat das jemand?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.06.2024 um 17:50
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Woher hat eigentlich @Phisch die Nachrichteninfo, Quelle?
Durch Teutones Kommentar mit diesem Screenshot, der aber gelöscht wurde, da Klarnamen und Profilfoto der Absenderin zu sehen war.


1x zitiertmelden