Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.04.2024 um 19:10
Zitat von KomparatorKomparator schrieb:Wenn ich jemanden eine Nachricht per Whatsapp schicke, dann schaue ich eigentlich sofort auch ob die Nachricht übertragen wurde. Spätestens nach einer Stunde. Zumindestens wenn ich eine Antwort erwarte.
Was soll ich machen, wenn ich in meinem Haus kein Netz habe. Der Anbieter hat es repariert und dann ging es wieder.

Ich habe das erst hinterher bemerkt, als der Empfänger sich über die Zeiten wunderte.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.04.2024 um 19:59
@wolke7
Was Du beschreibst ist der Fall, dass die whatsApp Dein Handy erst um 17:00 verlassen hat, weil Du die Nachricht offline geschrieben hast und diese erst dann gesendet wurde, als wieder Netz da war.
Bei Frau Salice geht es aber darum, ob ihr Handy die Nachricht überhaupt bekommen hat und wann das war. Der Vater sprach ja von zwei grauen Haken beim Absender. Das würde heißen, daß es die Nachricht bekommen hat. Wann das war steht in der Nachrichteninfo beim Absender. Bis heute weiß keiner was da steht. Vielleicht kann die Haken durch ein techn. Problem oder erst Tage später als die Ersatz- SIM aktiviert wurde, wer weiß.

Und: wenn man im O2 Log herausgefunden hat, dass das Handy um 17:45 per Timeout abgemeldet wurde, dann hätte man auch gesehen, wenn um 17:00 die Nachricht übertragen wurde. Es sei denn, die ging über WLAN. Wenn aber um 17:00 eine Handyaktivität da war, so hätte man das kommuniziert und wäre nicht davon ausgegangen, dass sie losgewandert ist. Ausserdem wäre ein Timeout von 45 Minuten bis zum Ausloggen recht kurz. Wir kennen den hier zwar nicht, aber ich gehe eher von mehreren Stunden aus.
Auch das WLAN in Todtmoos wurde m.W. nach überprüft. Daher ist die Whatsapp dubios. Schade das der Vater die genaue Sende- und Empfangszeit nie veröffentlicht hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2024 um 08:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Geschichte glaube ich dir nicht. Und ist auch technisch nicht möglich.
In der Regel muss man die Nachricht nochmal versenden, wenn das Handy offline ist Da steht ein rotes Zeichen davor, nicht gesendet. Es kommt aber schon mal vor, das WhatsApp sich aufhängt, oder im Hintergrund weiter arbeitet. Dann wird die Nachricht automatisch versendet, wenn wieder Netz verfügbar ist. Bei IOS ist das weniger der Fall. Bei Android ist es etwas häufiger. Besonders wenn das Smartphone älter ist, oder der Support keine Updates mehr anbietet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2024 um 13:27
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Dann wird die Nachricht automatisch versendet, wenn wieder Netz verfügbar ist. Bei IOS ist das weniger der Fall. Bei Android ist es etwas häufiger.
Bei mir ist das anders. Ich hänge in der Arbeit im WLAN und steige dann in den Bus und aktivere keine mobilen Daten, da ich ohnehin gleich daheim bin. Busfahrt ca. 20 Minuten. Oft schaue ich dann, wer mir geschrieben hat und tippe schon mal Antworten. In dem Moment, wo sich mein Handy daheim ins WLAN hängt, werden die automatisch versendet, aber mit der Zeit, wo ich sie getippt habe, aber off-line war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2024 um 18:43
@MissMary
Ganz genau so ist es bei mir auch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2024 um 21:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Was Du beschreibst ist der Fall, dass die whatsApp Dein Handy erst um 17:00 verlassen hat, weil Du die Nachricht offline geschrieben hast und diese erst dann gesendet wurde, als wieder Netz da war.
genau, Du hast es verstanden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2024 um 22:12
Screenshot 20240421-220230 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)

Zu dem immer wieder auftretenden Thema der letzten Nachricht diesen Screenshot. Aber was sollen daraus für Erkenntnisse gezogen werden nach über 3 Jahren?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 09:32
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:u dem immer wieder auftretenden Thema der letzten Nachricht diesen Screenshot. Aber was sollen daraus für Erkenntnisse gezogen werden nach über 3 Jahren?
Naja, nach drei Jahren ist immer noch unklar, wo sich Scarlett zuletzt befand. Wenn die Nachricht wirklich durchging und keine technische Störung war, dann stellt sich die Frage, wo das Handy eingebucht war. Meines Wissens haben die Behörden das WLAN in Todtmoos und die O2 Funkzelle überprüft. Es wurde aber kommuniziert, dass die letzte Aktivität des Handys um die Mittagszeit war. Hier wäre aber die letzte Aktivität um 17:00 gewesen. Im XY Beitrag hieß es aber, die Nachricht habe Scarlett nicht erreicht und BFS sprach immer vom der Huawai Aktivität als letzte Aktivität. Wenn das Handy ium 17:00 m Todtmooser WLAN geewsen wäre, so hätte man davon ausgehen können, dass sie gar nicht losgewander ist. Wäre es irgendwo in der Todtmooser Funkzelle gewesen, so hätten sich Frage nach Zeugen um diesen Zeitraum drehen müssen. Außerdem hätte man aus den O2 Daten die ungefähre Luftlinienentfernung zwischen Funkmast und Handy bestimmen können. Mit einem Zirkel und einer Karte von Funklöchern hätte das schon wa bringen können.

Daher ist die Frage nach der Bedeutung der WhatsApp auch nach 3 Jahren nur unbefriedigend beantwortet.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 10:03
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Zu dem immer wieder auftretenden Thema der letzten Nachricht diesen Screenshot. Aber was sollen daraus für Erkenntnisse gezogen werden nach über 3 Jahren?
Lieber Teutone,
danke für den Screenshot. Es könnte tatsächlich eine wichtige Erkenntnis aus diesem WhatsApp Chat gewonnen werden, aber dafür reicht dieser Screenshot leider nicht aus. Aus der Anzeige "17:00" und den 2 grauen Häkchen lässt sich nur ablesen, dass Vanessa die Nachricht am 10.9.2020 um 17:00 abgesendet hat und dass die Nachricht irgendwann in Scarletts WhatsApp-Konto angekommen ist.
Man sieht aber nicht, wann die Nachricht angekommen ist. Das lässt sich aber leicht herausfinden, wenn Vanessa den Chat noch auf ihrem Handy hat: dazu muss sie einmal lang auf diese Nachricht tippen, dann erscheint oben auf dem Bildschirm ein "Info"-Symbol zum anklicken:
wa1
Wenn sie jetzt darauf klickt, erscheint die Seite "Nachrichteninfo", und da steht dann, wann die Nachricht zugestellt wurde (bei gelesen dürfte auch nur ein Strich sein, da Scarlett ja diese Option ausgeschaltet hatte):
wa2
Wenn diese Uhrzeit auch am 10.9.2020 gegen 17 Uhr ist, dann wissen wir definitiv, dass Scarletts Handy um 17 Uhr noch aktiv im Netz des Todtmooser Handymasten war. Dies würde praktisch ausschließen, dass sie die 6. Etappe weiter als bis maximal Todtmoos-Au gelaufen ist. Lässt sich diese Info über Vanessa noch herausfinden?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 10:16
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Wenn diese Uhrzeit auch am 10.9.2020 gegen 17 Uhr ist, dann wissen wir definitiv, dass Scarletts Handy um 17 Uhr noch aktiv im Netz des Todtmooser Handymasten war.
Das ja.

Aber
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Dies würde praktisch ausschließen, dass sie die 6. Etappe weiter als bis maximal Todtmoos-Au gelaufen ist.
dann wäre sie während dieser 6 Stunden (11 Uhr - 17 Uhr) bei der Unfalltheorie irgendwo im Bereich zwischen Todtmoos und Au verunglückt. Fragt sich dann nur, wo das gewesen sein soll. Dort gibts nichts Großartiges, wo man unauffindbar verunglücken kann. Bei der Verbrechenstheorie wäre sie in diesem Bereich auf andere Weise "verschwunden".
Da der Todtmooser Funkmast in nördliche Richtung ein Gebiet bis zum Feldberg abdeckt, könnte sie sich genauso gut dort befunden haben und wäre immer noch im Todtmooser Netz gewesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 10:48
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Aber was sollen daraus für Erkenntnisse gezogen werden nach über 3 Jahren?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Naja, nach drei Jahren ist immer noch unklar, wo sich Scarlett zuletzt befand.
bei mir war die Situation vor einigen Tagen wie folgt:


Ich schrieb am frühen Nachmittag von Punkt a aus, dass ich jetzt um 15 Uhr starte, weil die Stelle um 16 Uhr schliesst.

Dass ich kein Netz hatte, bemerkte ich nicht.

Nach 18 Uhr bekam ich 10 km entfernt von Punkt a eine Nachricht mit der Frage, ob es mir gut gehe,.

Meine Nachricht ist kurz vor 18 Uhr rausgegangen, das sah man am Zeitstempel.
Die Angaben 15 und 16 Uhr waren um 6 Uhr am Abend nicht mehr aktuell.

Solch eine Nachricht mit dem Zeitstempel kann kein Alibi sein, dass jemand zu einer bestimmten Zeit an einem festgestellten Ort ist. Die Verbindung zum Netz kann immer und überall ausfallen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 11:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:dann wäre sie während dieser 6 Stunden (11 Uhr - 17 Uhr) bei der Unfalltheorie irgendwo im Bereich zwischen Todtmoos und Au verunglückt. Fragt sich dann nur, wo das gewesen sein soll. Dort gibts nichts Großartiges, wo man unauffindbar verunglücken kann. Bei der Verbrechenstheorie wäre sie in diesem Bereich auf andere Weise "verschwunden".
Da der Todtmooser Funkmast in nördliche Richtung ein Gebiet bis zum Feldberg abdeckt, könnte sie sich genauso gut dort befunden haben und wäre immer noch im Todtmooser Netz gewesen.
Oder der Akku wurde nach 17:00 leer und sie ist sonstwohin gelaufen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 14:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Oder der Akku wurde nach 17:00 leer und sie ist sonstwohin gelaufen.
Ja und was ist mit der Nachricht, die am 11.09.2020 um 17:06 Uhr auch mit zwei Haken zugestellt wurde?

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-574


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 15:08
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Es könnte tatsächlich eine wichtige Erkenntnis aus diesem WhatsApp Chat gewonnen werden, aber dafür reicht dieser Screenshot leider nicht aus. Aus der Anzeige "17:00" und den 2 grauen Häkchen lässt sich nur ablesen, dass Vanessa die Nachricht am 10.9.2020 um 17:00 abgesendet hat und dass die Nachricht irgendwann in Scarletts WhatsApp-Konto angekommen ist.
Genau darum glaube ich nicht, dass die Nachricht auf dem Handy angekommen ist.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn die Nachricht wirklich durchging und keine technische Störung war, dann stellt sich die Frage, wo das Handy eingebucht war. Meines Wissens haben die Behörden das WLAN in Todtmoos und die O2 Funkzelle überprüft. Es wurde aber kommuniziert, dass die letzte Aktivität des Handys um die Mittagszeit war. Hier wäre aber die letzte Aktivität um 17:00 gewesen.
Wird eine Nachricht als abgeschickt Markiert und diese länger Zeit nicht zugestellt wird, verschwindet sie in den Tiefen des Netzes.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 17:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja und was ist mit der Nachricht, die am 11.09.2020 um 17:06 Uhr auch mit zwei Haken zugestellt wurde?
Diese Nachricht wurde erst zugestellt, nachdem die Familie im Oktober 2020 eine Ersatz-SIM aktiviert hatte und damit Scarletts WhatsApp-Konto ebenfalls wieder aktiviert hatte. Genau darum geht es ja: kamen die beiden grauen Haken der 17:00 Uhr WhatsApp vom 10.9. zeitnah auf Vanessas Handy an oder erst Wochen später, als die Ersatz-SIM aktiv war? Das kann man mit der oben von mir beschriebenen Methode klären.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 18:16
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Das kann man mit der oben von mir beschriebenen Methode klären.
Darum würde ich tatsächlich bitten, das müsste doch noch möglich sein?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.04.2024 um 21:06
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Darum würde ich tatsächlich bitten, das müsste doch noch möglich sein?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 04.04.2022:Also lieber soll einmal die Freundin die Zustellungsinfo der Nachricht veröffentlichen.
Hat aber in den letzten 2 Jahren hier niemand gemacht ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2024 um 02:07
Zitat von duotronicsduotronics schrieb:Lieber Teutone,
danke für den Screenshot. Es könnte tatsächlich eine wichtige Erkenntnis aus diesem WhatsApp Chat gewonnen werden, aber dafür reicht dieser Screenshot leider nicht aus. Aus der Anzeige "17:00" und den 2 grauen Häkchen lässt sich nur ablesen, dass Vanessa die Nachricht am 10.9.2020 um 17:00 abgesendet hat und dass die Nachricht irgendwann in Scarletts WhatsApp-Konto angekommen ist.
Man sieht aber nicht, wann die Nachricht angekommen ist. Das lässt sich aber leicht herausfinden, wenn Vanessa den Chat noch auf ihrem Handy hat: dazu muss sie einmal lang auf diese Nachricht tippen, dann erscheint oben auf dem Bildschirm ein "Info"-Symbol zum anklicken:
wa1
Wenn sie jetzt darauf klickt, erscheint die Seite "Nachrichteninfo", und da steht dann, wann die Nachricht zugestellt wurde (bei gelesen dürfte auch nur ein Strich sein, da Scarlett ja diese Option ausgeschaltet hatte):
wa2
Wenn diese Uhrzeit auch am 10.9.2020 gegen 17 Uhr ist, dann wissen wir definitiv, dass Scarletts Handy um 17 Uhr noch aktiv im Netz des Todtmooser Handymasten war. Dies würde praktisch ausschließen, dass sie die 6. Etappe weiter als bis maximal Todtmoos-Au gelaufen ist. Lässt sich diese Info über Vanessa noch herausfinden?
Stimme zu, das wäre wichtig zu bestätigen.

Von mir als jemand, der im IT-Bereich arbeitet, auch noch folgender Gedanke: Wenn die Zustellung um diese Zeit 100% gesichert ist, hoffe ich, dass die Polizei das wie folgt weitergehend überprüft hat: WhatsApp hat ziemlich sicher genau Logs zu jeder Verbindung, was konkret bedeutet, dass die genaue IP-Adresse jedes Mal gespeichert wird, wenn es für einen Account eine Aktivität gibt. Es wurde hier schon oft diskutiert, ob das Handy in diesem Moment über Mobilnetz oder WLAN eingeloggt war. Anhand der Logs von WhatsApp könnte dies genau ermittelt werden, also ob es sich z.B. um eine mobile IP oder z.B. die eines WLANs (wohinter letztlich ein privater oder öffentlicher Internetanschluss steht) handelt. Wenn Scarletts Handy z.B. sogar im WLAN eines Täters eingeloggt war (was zugegeben sehr unwahrscheinlich ist, ich nenne das nur als Beispiel), könnte man diesem so direkt über die bei WhatsApp geloggte IP auf die Schliche kommen. Die Frage ist, ob die Polizei das so genau geprüft hat und entsprechende Logs von WhatsApp/Facebook angefordert hat, ich hoffe es schwer. Wenn die Zustellung bestätigt ist und dies nicht getan wurde, wäre dies mMn ein fatales Nichtbeachten einer möglichen Spur. Selbst wenn diese nicht direkt zu einem möglichen Täter führt, könnte es zur Deutung der Ereignisse wichtig sein, zu wissen, wo / in welchem Verbindungszustand ihr Handy die Nachricht empfangen hat. Vielleicht kann Teutone diesen Umstand mit der Polizei nochmal abklären.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2024 um 09:01
Zitat von CrownedEyeCrownedEye schrieb:Stimme zu, das wäre wichtig zu bestätigen.

Von mir als jemand, der im IT-Bereich arbeitet, auch noch folgender Gedanke: Wenn die Zustellung um diese Zeit 100% gesichert ist, hoffe ich, dass die Polizei das wie folgt weitergehend überprüft hat: WhatsApp hat ziemlich sicher genau Logs zu jeder Verbindung, was konkret bedeutet, dass die genaue IP-Adresse jedes Mal gespeichert wird, wenn es für einen Account eine Aktivität gibt. Es wurde hier schon oft diskutiert, ob das Handy in diesem Moment über Mobilnetz oder WLAN eingeloggt war. Anhand der Logs von WhatsApp könnte dies genau ermittelt werden, also ob es sich z.B. um eine mobile IP oder z.B. die eines WLANs (wohinter letztlich ein privater oder öffentlicher Internetanschluss steht) handelt. Wenn Scarletts Handy z.B. sogar im WLAN eines Täters eingeloggt war (was zugegeben sehr unwahrscheinlich ist, ich nenne das nur als Beispiel), könnte man diesem so direkt über die bei WhatsApp geloggte IP auf die Schliche kommen. Die Frage ist, ob die Polizei das so genau geprüft hat und entsprechende Logs von WhatsApp/Facebook angefordert hat, ich hoffe es schwer. Wenn die Zustellung bestätigt ist und dies nicht getan wurde, wäre dies mMn ein fatales Nichtbeachten einer möglichen Spur. Selbst wenn diese nicht direkt zu einem möglichen Täter führt, könnte es zur Deutung der Ereignisse wichtig sein, zu wissen, wo / in welchem Verbindungszustand ihr Handy die Nachricht empfangen hat. Vielleicht kann Teutone diesen Umstand mit der Polizei nochmal abklären.
Diese Überlegungen hat es natürlich alle schon gegeben, aber soweit ich informiert bin, ist nie publik gemacht worden, was und was nicht da im Hintergrund abgelaufen ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.04.2024 um 10:14
WLAN gibt es ja eigentlich nur im häuslichen Umfeld.

Da das Handy die funkzelle in todtmoos nicht verlassen hat müsste ein möglicher Täter ja unmittelbar aus der Umgebung kommen.

Oder das freie wlan in todtmoos , bzw bei jemand anderem in enger Bindung.

Es wurde ja soweit mir bekannt relativ wenig an handydaten ausgewertet wegen Datenschutz rechtlichen Vorgaben.


Anzeige

1x zitiertmelden