lemystere schrieb:Falls Scarlett keine Bilder oder Infos über ihre jeweiligen Unterkünfte nach Hause oder an Freunde geschickt hat, ist das wirklich ziemlich strange.
Sogar wer sich nicht fürs Wandern interessiert, hätte sich doch bestimmt über ein paar Bilder aus der KBH des netten Hotel Rössle und ein paar Worte dazu gefreut: "Oh, wo bist du denn gerade, das ist aber schön dort".
Strange ist das nun wirklich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Foto von einer meiner Unterkünfte verschickt habe.
Warum geht man eigentlich wandern? Man hat Freude am Laufen, möchte etwas Neues sehen und vor allem möchte man ABSCHALTEN. Das Abschalten kann auf einem Weitwanderweg sehr gut gelingen, aber nicht dann, wenn man ständig Kontakt nach Hause hat und Fotos verschickt. Man ist weit weg von zu Hause, man ist angekommen, man befindet sich in einer "anderen Welt" und der Weg und das ganze Drumherum ist wichtiger geworden. Man lernt andere Wanderer kennen, die in diesen Wandertagen interessanter erscheinen als Mama und Papa oder auch Freunde. Man hat genug anderes zu tun und hat ganz einfach keine Lust zum Fotoverschicken. Weitwandern mit langen Etappen ist ein "Volltagsjob". Tagsüber ist man mit dem Weg beschäftigt, mit Energiezufuhr, man muss zusehen, dass man seine Etappe schafft. Zudem muss man überlegen und recherchieren, wo man schlafen kann, man muss sich um Essen und Trinken kümmern, man muss ein Lokal oder einen Supermarkt ausfindig machen, man muss Wäsche waschen, man muss Schuhe trocknen, man muss seinen Rucksack sortieren, man muss seine Wehwehchen verarzten usw., und irgendwann möchte man sich auch mal regenerieren, sich hinlegen, einfach seine Ruhe haben, einfach nichts tun. Weitwandern ist kein Strandurlaub.