Forester schrieb: Wo kann man um 23:00 Uhr noch eine Unterkunft finden?
Also spontan und sorglos kann man ja sein, auch extrem locker, aber sooooo locker?
Genau das fasst den letzten Tag doch gut zusammen. Egal, wie planlos und spontan sie unterwegs war, derartige Grundüberlegungen wird sie schon auch angestellt haben. Zudem kommt noch die Tatsache, dass sie, als junge attraktive Frau alleine unterwegs ist und sie wird schon entsprechend Erfahrungen gemacht haben, dass das mitunter auch unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ich könnte mich noch mit der Überlegung anfreunden, dass sie einfach etwas "pleite" war, mehr günstigere Zeltübernachtungen eingeplant hatte und daher, praktisch zum Ausgleich der Urlaubskasse, eine Nacht Wildcamping eingeplant hatte. Nur in dem Fall würde das späte Loslaufen Sinn machen. Sie hätte dann nämlich nach fünf oder sechs Stunden ein Stelle ins Auge fassen können und knapp vor der Dämmerung das Zelt aufschlagen. Allerdings so richtig überzeugend finde ich das selbst nicht: Nach einem langen Wandertag duschen die meisten Leuten gerne und man möchte am folgenden Tag ja nicht versifft bei der Freundin ankommen. Das "Problem" hätte man viel einfacher in den Griff bekommen, wenn man, mit Hilfe seines Autos, einfach hätte verschiedene Campingplätze anfahren können: Da gibt es schon welche, wo eine Einzelübernachtung so billig ist, dass es sich nicht lohnt, das Risiko des Wildcampens einzugehen.
Ich kann mir kein anderes Szenario vorstellen, wo das späte Loslaufen + die volle Wegstrecke + die Fahrt zurück zum Auto irgendwie Sinn macht, nachdem der Morgen eher sinnfrei "vertrödelt" wurde. Daher scheint es doch am Wahrscheinlichsten, dass sie (1) nicht vorhatte, die Strecke ganz zu laufen und jemand ihr angeboten hatte, sie zu einer Abkürzung zu fahren und es dann zu einem zeitnahen Übergriff kam (würde auch erklären, warum das Handy die Funkzelle nicht verlassen hat. (2) Ganz andere Pläne für den Tag hatte, die aber jemand anderen inkludierten.
Hätte sie einfach keine Lust oder Kraft mehr für die E6 gehabt, wäre sie doch in den Bus gesprungen, zurück zum Auto gefahren und hätte sich noch ein paar andere nette Sachen anschauen können.