Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2024 um 11:18
Zitat von sundrasundra schrieb:Die Frage, die ich mir stelle, ist also: Wäre es nicht sinnvoller gewesen, auch ohne direkten Anfangsverdacht in andere, sämtliche Richtungen zu ermitteln als mögliche Spuren noch heiß waren?
@sundra
Wenn man das nun bei allen aktuellen tausenden von Vermisstenfällen in Deutschland machen würde, dann würde zum einen das Personal nicht ausreichen und zum anderen wären viele normale Bürger ständig in irgendwelche Ermittlungen eingebunden.

melden

05.12.2024 um 11:47
Zitat von sundrasundra schrieb:Die Frage, die ich mir stelle, ist also: Wäre es nicht sinnvoller gewesen, auch ohne direkten Anfangsverdacht in andere, sämtliche Richtungen zu ermitteln als mögliche Spuren noch heiß waren?
Die typische Antwort auf solche Argumente wäre: "Hinterher ist man immer schlauer." Ich denke aber nicht, dass die Beamten heute schlauer sind als vor 4 Jahren. Denn sie dürften Ende 2020 auch an ein Verbrechen gedacht haben.

Ein "Ermitteln in alle Richtungen" war jedoch im Herbst 2020 genauso wenig möglich war wie heute. "Ermitteln" ist nur bei einem Tatverdacht möglich. Und "ins Blaue hinein", bei nur denkbaren Möglichkeiten, auch unzulässig. Es wäre zudem ineffizient, die Polizei hat ja auch noch andere Aufgaben. Es gab zwar ein staatsanwaltschaftliches "Todesermittlungsverfahren", aber das ist nur eine Vorstufe vor der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Da sich kein Tatverdacht ergeben hat, wurde es 2023 ergebnislos eingestellt.

Der einzige (Gefahren-)Verdacht - und daran hat sich auch bis heute nichts geändert - ist, dass die Vermisste in den E6 eingestiegen und verschwunden ist. So waren ihre Pläne, die sie bekundet hat. Unsere rechtsstaatliche Polizei darf im Grundsatz nichts ohne einen Verdacht (deshalb sind die "verdachtsunabhängige Kontrollen", z.B. an Flughäfen, immer wieder umstritten).

Trotzdem ist es ja nicht so, dass man nach ein paar Tagen seine Zelte abgebrochen hätte.

Hier hat die Polizei neben der Suchaktion oder im Anschluss Hinweise aufgenommen und überprüft. Angeblich 300 Stück nach ihrem Verschwinden. Zeugen, die Scarlett kannten oder begegnet sind, wurden überprüft (soweit das rechtlich ging). Das ist de facto "Ermitteln in alle Richtungen", nämlich allen Spuren nachzugehen. Und da werden sich mehrere (in der Öffentlichkeit unbekannte) Fragen aufgetan haben, die aber eben nicht für die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahren ausreichen.

Ich gehe davon aus, dass die Polizei schon früh ein Verbrechen für nicht ausgeschlossen gehalten hat. Wenn die Betreffende nicht nach ein paar Tagen wieder auftaucht und es auch keine Spuren für ein freiwilliges Abtauchen gibt (so wie hier), dann bleiben nicht so viele Möglichkeiten. Aber sie müssen konkret sein. Sonst können die Ermittlungsbehörden mangels konkreten Verdacht eben nicht so vorgehen, wie wir das bei zweifelsfreien Kapitalverbrechen kennen.

https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/xy-ungeloest-vermisste-polizei-hinweise-zdf-fall-ermittlungen-schwarzwald-scarlett-s-aktenzeichen-zr-91625097.html

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 13:18
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hier hat die Polizei neben der Suchaktion oder im Anschluss Hinweise aufgenommen und überprüft. Angeblich 300 Stück nach ihrem Verschwinden. Zeugen, die Scarlett kannten oder begegnet sind, wurden überprüft (soweit das rechtlich ging). Das ist de facto "Ermitteln in alle Richtungen", nämlich allen Spuren nachzugehen. Und da werden sich mehrere (in der Öffentlichkeit unbekannte) Fragen aufgetan haben, die aber eben nicht für die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahren ausreichen.

https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/xy-ungeloest-vermisste-polizei-hinweise-zdf-fall-ermittlungen-schwarzwald-scarlett-s-aktenzeichen-zr-91625097.html
In diesem Artikel sind die in XY gezeigten Fälle in der Sendung vom Juni 2022 aufgeführt:

Scarlett Salice (26) aus Bad Lippspringe
Till Ramming (15) aus Markt Bibart
Studentin Yolanda Klug (23)
Walter Schuster (58) aus Meiningen

Alle Vermissten, außer Scarlett Salice, wurden inzwischen gefunden, bzw. sind aufgetaucht.
Till Ramming war untergetaucht; Yolanda Klugs sterbliche Überreste wurden gefunden, Todesumstände bis dato ungeklärt; Walter Schuster hat sich nach allen Erkenntnissen suizidiert.

melden

05.12.2024 um 13:27
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Unsere rechtsstaatliche Polizei darf im Grundsatz nichts ohne einen Verdacht (deshalb sind die "verdachtsunabhängige Kontrollen", z.B. an Flughäfen, immer wieder umstritten).
Wobei die Annahme, dass Scarlett verunfallt ist, ja auch auf nichts Konkretem beruht, außer eben dem Umstand, dass sie verschwunden ist und ein Unfall (Sturz) denkbar ist oder war. Eine Straftat ist und war ja aber auch denkbar, seit je.
Insofern ist schon die Fokussierung auf Unfall eine Bewertung, Gewichtung der unklaren Ausgangssituation, die nicht 100 % zwingend ist.

Dass die Polizei nichts ohne Verdacht unternehmen darf, ist bestimmt an sich richtig. Trotzdem muss sie besonders zu Beginn von Ermittlungen sich ja auch einfach erst ein Bild machen und z.B. Menschen "informativ befragen". Das geschieht dann durchaus ohne Verdachtsmomente. Muss es ja auch, denn evtl. Verdachtsmomente ergeben sich ja oft erst durch solche Befragungen. Dass und warum sie das darf und was sie dabei darf, ist sogar in der Strafprozessordnung geregelt unter § 163.

Die Konzeption solcher Befragungen macht dann durchaus den Unterschied, inwieweit man überhaupt Anhaltspunkte von Tatverdacht findet oder nicht. Bzw. die Grundeinschätzung inwieweit überhaupt eine Straftat vorliegen könnte, getroffen werden kann. Und je weniger man da in die Tiefe und Breite geht, je weniger Leute man befragt, je weniger man nachhakt, je eher man sich mit Selbstaussagen zufriedengibt und je eher man es darauf beruhen lässt, dass man Menschen, die man nicht antrifft, wenn man sie das eine Mal aufsucht, und damit also nicht befragt - desto eher kommt man zu dem Schluss, dass es keine Verbrechens-Anhaltspunkte gibt.
Wobei das eben dem Umstand geschuldet sein kann, dass man bestimmte Informationen nicht einholen konnte. Wobei ich nicht sagen will, dass das hier so war, weil ich nicht weiß. Ein Ressourcenaspekt ist natürlich dabei. Alles Menschenmögliche ist eben in der Regel nicht möglich.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 13:55
Zitat von dystrondystron schrieb:Eine Straftat ist und war ja aber auch denkbar, seit je.
Insofern ist schon die Fokussierung auf Unfall eine Bewertung, Gewichtung der unklaren Ausgangssituation, die nicht 100 % zwingend ist.
Was ist schon zu 100% zwingend?

Für die Annahme eines Unfalls auf der E6 gab es tatsächliche Anhaltspunkte, Scarletts Pläne, also sucht man dort. Für ein Verbrechen gab es dort oder anderswo keine Spuren. Im Übrigen sind Unfälle, leider auch Suizide, häufiger als Morde. Verschwindet jemand "spurlos", kann nicht ohne Weiteres von einem Verbrechen ausgegangen werden. Wie gesagt: Es bedarf konkreter Anhaltspunkte.

Die gibt es bis heute nicht. Auch wenn ich mittlerweile selbst ein Verbrechen für wahrscheinlicher als einen Unfall halte (die Polizei vermutlich auch).
Zitat von dystrondystron schrieb:Trotzdem muss sie besonders zu Beginn von Ermittlungen sich ja auch einfach erst ein Bild machen und z.B. Menschen "informativ befragen".
Gibt es Hinweise, dass das nicht passiert ist?

Die Familie, die es am besten wissen dürfte, die hat sich über die Arbeit der Polizei meines Wissens bislang nicht beschwert.
Zitat von dystrondystron schrieb:Und je weniger man da in die Tiefe und Breite geht, je weniger Leute man befragt, je weniger man nachhakt, je eher man sich mit Selbstaussagen zufriedengibt und je eher man es darauf beruhen lässt, dass man Menschen, die man nicht antrifft, wenn man sie das eine Mal aufsucht, und damit also nicht befragt - desto eher kommt man zu dem Schluss, dass es keine Verbrechens-Anhaltspunkte gibt.
Das kann sein. Wenn es ein Verbrechen tatsächlich gibt.

Umgekehrt kann aber eine Fixierung auf ein Verbrechen ohne jeden "Anfasser" genauso fatal sein. Das nennt sich dann "verrennen" - in einen Fall, der nicht existiert. Die Polizei arbeitet deshalb erst einmal ergebnisoffen und sammelt Informationen ohne Arbeitshypothese. Da in solchen Fällen keine 60köpfigen Sokos "ins Blaue hinein" gegründet werden, erledigen das die Vollzugsbeamten neben ihren anderen Aufgaben. Sobald eine Information belastbare Hinweise gibt, dann wird hochgefahren.

So ist das. Und es geht nicht anders, wenn wir nicht in einem permanent hyperventilierenden Polizeistaat leben wollen.

melden

05.12.2024 um 15:07
Bei allem Verständnis hinsichtlich einer gewissen Ohnmacht ist es ja nicht so, dass wir hier tatenlose Polizei gesehen haben.

Bereits im August 2021 wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Und dementsprechend wurde auch in diese Richtung ermittelt. Das war übrigens noch vor Gründung der Bitte findet Scarlett Gruppe im Dezember 2021. Dieses Verfahren wurde dann im Februar 2023 erfolglos eingestellt. Wir reden also von eineinhalb Jahren Polizeiarbeit ohne irgendeine Erkenntnis.

Es ist also nicht so, dass hier nicht in Richtung Verbrechen gefahndet wurde und sogar relativ zeitnah. Natürlich wäre es unter Umständen besser gewesen, wenn es noch schneller passiert wäre. Aber ohne jeden Anlass ermittelt die Polizei eben nicht. Das Verfahren wurde übrigens bei der Kripo Paderborn zur Anzeige gebracht.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 15:49
Polizeiliche Ermittlungen im Hinblick auf ein mögliches Verbrechen an einer vermissten Person sind nicht ausschliesslich mit Befragungen verbunden, sondern es wird zum Bsp. auch abgeglichen,
- ob zum bewussten Zeitraum aus dem Gebiet der letzten Sichtung andere Straftaten oder Vorbereitungen zu Straftaten gemeldet wurden, und
- ob diese möglichen Straftaten bzw. Straftatvorbereitungen in Zusammenhang mit dem Verschwinden der vermissten Person stehen könnten.
Meines Wissens nach wurde das in Scarletts Fall gemacht. Aber auch hierfür scheinen sich keine Anhaltspunkte ergeben zu haben.

melden

05.12.2024 um 17:35
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Bereits im August 2021 wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Und dementsprechend wurde auch in diese Richtung ermittelt. Das war übrigens noch vor Gründung der Bitte findet Scarlett Gruppe im Dezember 2021. Dieses Verfahren wurde dann im Februar 2023 erfolglos eingestellt.
Das Todesermittlungsverfahren wurde aber auch nur eingeleitet, weil ein selbsternannter "Super-Detektiv" diese Anzeige erstattet hat. Der Polizei ist dieser ziemlich abgedrehte Typ wohlbekannt, ist es doch nicht das erste Mal, dass er mit seinen Ergüssen über div. Fälle die Ermittler kontaktiert hat. Die Anzeige konnte man ja nun nicht ignorieren, allerdings war dieses Todesermittungsverfahren dann mehr oder weniger eine formelle Sache, so war auch der Tenor der zuständigen Staatsanwaltschaft WT.
BFS wurde schon Ende September 2020 als FB-Gruppe gegründet.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 19:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Anzeige konnte man ja nun nicht ignorieren, allerdings war dieses Todesermittungsverfahren dann mehr oder weniger eine formelle Sache, so war auch der Tenor der zuständigen Staatsanwaltschaft WT.
Ja. Da blieb auch nichts anderes übrig.

Das sog. Todesermittlungsverfahren ist für Fälle gedacht, in denen der Tod bereits sicher festgestellt wurde (vulgo: eine Leiche vorhanden ist), aber nicht eindeutig ist, ob es ein natürlicher oder unnatürlicher Tod ist und ob die Todesursache im Zusammenhang mit einer Straftat steht.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__159.html

Obwohl man dieses Verfahren mangels Feststellung von Scarletts Tod nach einem Tag hätte wieder einstellen können, hat man es relativ lange laufen lassen. Evtl. weil man "hoffte" bzw. erwartete, eine Leiche würde noch gefunden werden.

Für die Polizei ergaben sich daraus keine unmittelbaren Folgen. Ein Todesermittlungsverfahren ist kein Ermittlungsverfahren, sondern ist Vorstufe oder Teil eines "richtigen" Ermittlungsverfahrens auf Grundlage von § 152 Abs. 2 StPO. Indirekt sehe ich aber die Dauer und die Befassung der Staatsanwaltschaft mit diesem Fall als Zeichen, dass man diesen Vermisstenfall schon ernst genommen hat.

Von besonderer Bedeutung dürften dabei die Erfahrungswerte der Polizei mit Vermisstenfällen sein. Auf die informative Seite des BKA wurde schon mehrfach verwiesen, ich tue es trotzdem nochmals:

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle_node.html

melden

06.12.2024 um 07:39
Zitat von strombopolystrombopoly schrieb:Todtmoos - Parkplatz 13,2 km, Zeit: 4 Stunden 22 Minuten (für Scarlett berechnet)
Parkplatz - Wehr 10,1 km, Zeit: 3 Stunden 20 Minuten (für Scarlett berechnet)
Vielen Dank.
Ich fragte deshalb, weil neulich jemand schrieb, der "Rest" der Strecke bis nach Wehr sei irgendwie langweilig an der Straße entlang, sodaß ich den Eindruck bekam, es sei nur noch ein kurzes Stück bis Wehr. Dem ist ja gar nicht so. Am Parkplatz wäre gut die Hälfte absolviert gewesen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Um eine visuelle Vorstellung zu haben, wann sie wo gewesen wäre:
Danke.
Die Karte (Bild 298 oder ist es 289?) hatte ich mir bereits vor meiner Frage angeschaut, aber abgesehen davon, daß ich auf meinem kleinen Monitor die Uhrzeiten nicht lesen kann (mein Problem! ;-) ), wußte ich auch nicht, wo sich der Parkplatz befindet.
Ihr "Einheimischen" setzt einfach zuviel Kenntnis der "Auswärtigen" voraus! ;-)

2x zitiertmelden

06.12.2024 um 10:04
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Vielen Dank.
Ich fragte deshalb, weil neulich jemand schrieb, der "Rest" der Strecke bis nach Wehr sei irgendwie langweilig an der Straße entlang, so daß ich den Eindruck bekam, es sei nur noch ein kurzes Stück bis Wehr. Dem ist ja gar nicht so.
Tatsächlich sind nur die letzten 3 Kilometer der 6. Etappe "irgendwie langweilig". Ab der Staumauer des Wehrastausees oder etwa ab dem Punkt, der auf der von Corvus Corax geposteten Karte mit dem Zeitpunkt markiert ist, den Scarlett um 17:26 Uhr erreicht hätte. Ab dort verläuft der Weg zunächst ein kurzes Stück in der Nähe der Strasse und dann entlang von Sportplätzen, Schrebergärten und Bebauung in das Ortszentrum von Wehr.

Hätte Scarlett die 17:26 Uhr Stelle erreicht, dann wäre alles gut gewesen.

Die 7 Kilometer davor ab dem Parkplatz Alte Wehrabrücke zählen dagegen zu den spektakulärsten Abschnitten des Schluchtensteigs mit meist nur einem schmalen Pfad und einer gewissen "Absturzgefahr".

melden

06.12.2024 um 12:24
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:wüßte ich auch nicht, wo sich der Parkplatz befindet.
Ihr "Einheimischen" setzt einfach zuviel Kenntnis der "Auswärtigen" voraus! ;-)
Geht mir genau so @tombarnaby.

Vielleicht könnte @CorvusCorax oder
@strombopoly sagen, bei welcher Uhrzeit auf dem o.g. Foto der Parkplatz ist? Ich würde mir da gerne auch mal ein Bild von der direktem Umgebung über Google machen. Der Parkplatz hat keinen Namen oder? Ich hatte den über maps nämlich nicht eingezeichnet gesehen.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 12:51
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Vielleicht könnte @CorvusCorax oder
@strombopoly sagen, bei welcher Uhrzeit auf dem o.g. Foto der Parkplatz ist? Ich würde mir da gerne auch mal ein Bild von der direktem Umgebung über Google machen. Der Parkplatz hat keinen Namen oder? Ich hatte den über maps nämlich nicht eingezeichnet gesehen.
Der Parkplatz hat keinen Namen; das ist einfach ein Stück der alten Trasse der Wehratalstraße. Gib bei GoogleMaps Haltestelle Wehratal Schluchtensteig ein, dann spuckt es dir den Parkplatz aus.
Bei regulärem Wanderverlauf hätte S. um ca. 15:30 Uhr den Parkplatz erreicht.

melden

15.12.2024 um 02:22
Es wurde aber damals vermutet dass Scarlett abseits der Strecke verunfallt ist.

Weil am Steig alles ohne Ergebnis abgesucht wurde.

Von daher ist es nicht sehr relevant wie gefährlich die Strecke ist.

Ob sie da an dem Parkplatz an der Landstraße überhaupt war scheint mir fraglich , das wurde ja erst einige Zeit später bekannt.

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 10:49
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ob sie da an dem Parkplatz an der Landstraße überhaupt war scheint mir fraglich , das wurde ja erst einige Zeit später bekannt.
Sehe ich genau so.
Daß die Hunde da ein Jahr später eine Spur aufgenommen haben sollen würde schon eher an ein Wunder grenzen.
Die Sichtung der Zeugin kann stimmen, kann aber auch nicht. Es wäre interessant zu wissen, als wie verlässlich die Polizei diese Sichtung einschätzt.

melden

15.12.2024 um 13:58
Falls Scarlett wirklich dort auf dem Stein saß, könnte ich mir den Hergang folgendermaßen erklären. Wie schon einige Foristen schrieben, könnte sie tatsächlich laufmüde aufgrund von Schmerzen gewesen sein. Sie überlegte sich, mit dem Bus zu fahren und musste feststellen, dass sie nicht mitbekommen hatte, dass die Haltestelle zum damaligen Zeitpunkt nicht angefahren wurde.

Ich sehe folgende Möglichkeiten, was dann passiert sein könnte, nämlich dass

a) sie jemanden ansprach und sich erkundigte, ob es evtl. einen anderen Bus gab, der nach Wehr fuhr oder
b) sie gleich jemanden um Hilfe bat, sie nach Wehr mitzunehmen oder
c) dass jemand SIE ansprach, ob sie Hilfe braucht und anbot, sie nach Wehr mitzunehmen.

Nun ist meine Frage dazu:
Wer parkt auf diesem Parkplatz oder hält sich dort auf? Leider fehlt mir der örtliche Bezug und in den bekannten TV-Beiträgen mehrerer Sender, die z.B. im ZDF oder auf RTL in den Mediatheken abrufbar sind, stellt sich mir der Parkplatz mal recht großräumig und mal als recht klein dar. Im Kopf habe ich die Absperrung behalten mit dem Durchfahrtsverbotsschild. Ich kann mir daher leider überhaupt nicht vorstellen, wo die Schnüffelspur des Hundes geendet ist. An der Straße? Oder ehr zu diesem Waldweg hin?

Neulich sprachen hier im Thread ja einige Foristen darüber, dass es ehr beruflich bedingte Parkstopps gewesen sein könnten. Wie z.B. Außendienstler oder LKW-Fahrer. Also "Externe".

Ich glaube allerdings, ( sorry, ist meine Meinung, die nicht stimmen muss ) dass der Großteil der dort parkenden Einheimische sind, die ihr Fahrzeug abstellen um im Wald ein paar Stunden wandern oder Pilze sammeln zu gehen. Daher komme ich wieder auf meine These zurück, dass der Täter aus der näheren Umgebung stammt und sich dort sehr gut auskennt. Nur eben, dass er zufällig dort am Parkplatz war und nicht, wie ich lange Zeit vermutete, mit Scarlett verabredet war.

Nachdem alle Vor-Verbindungen Scarletts überprüft worden sind und nichts rausgefunden werden konnte, bleibt für mich tatsächlich nur "falscher Ort / falscher Zeitpunkt."

Aber:

Wen vertraut eine Frau, um beim ihm ins Autoeinzusteigen? Da müssen, denke ich, schon einige "Signale" stimmen.

Freundlichkeit
Sympathie
ansprechendes Äußeres
man kennt sich vielleicht wirklich schon zufällig ( wenigstens vom Sehen )
Vertrauen durch Erscheinungsbild ( Kleidung einer bestimmten Berufsgruppe, die Sicherheit und Seriosität ausstrahlt )

2x zitiertmelden

15.12.2024 um 14:07
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Wen vertraut eine Frau, um beim
Korrektur:

Wem vertraut...., um bei ihm....

melden

15.12.2024 um 14:23
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Falls Scarlett wirklich dort auf dem Stein saß, könnte ich mir den Hergang folgendermaßen erklären. Wie schon einige Foristen schrieben, könnte sie tatsächlich laufmüde aufgrund von Schmerzen gewesen sein. Sie überlegte sich, mit dem Bus zu fahren und musste feststellen, dass sie nicht mitbekommen hatte, dass die Haltestelle zum damaligen Zeitpunkt nicht angefahren wurde.

Ich sehe folgende Möglichkeiten, was dann passiert sein könnte, nämlich dass

a) sie jemanden ansprach und sich erkundigte, ob es evtl. einen anderen Bus gab, der nach Wehr fuhr oder
b) sie gleich jemanden um Hilfe bat, sie nach Wehr mitzunehmen oder
Wenn denn diese Zeugensichtung stimmt, dann wäre das Naheliegendste gewesen, diese Zeugin anzusprechen und um Hilfe zu bitten.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Wer parkt auf diesem Parkplatz oder hält sich dort auf? Leider fehlt mir der örtliche Bezug und in den bekannten TV-Beiträgen mehrerer Sender, die z.B. im ZDF oder auf RTL in den Mediatheken abrufbar sind, stellt sich mir der Parkplatz mal recht großräumig und mal als recht klein dar. Im Kopf habe ich die Absperrung behalten mit dem Durchfahrtsverbotsschild. Ich kann mir daher leider überhaupt nicht vorstellen, wo die Schnüffelspur des Hundes geendet ist. An der Straße? Oder ehr zu diesem Waldweg hin?
In der Galerie liegen Parkplatzfotos; die Spur soll am Findling geendet haben. Dieser große Stein befindet sich auf Foto Nr. 572 außerhalb des Fotos, rechte Seite.

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-572

Auf Foto 613 eine Fotomontage mit Person, was man aus einer Entfernung von ca. 50 m erkennen kann, wenn sich dort jemand am Findling aufhält.

https://www.allmystery.de/bilder/km164443-613

1x zitiertmelden

15.12.2024 um 19:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf Foto 613 eine Fotomontage mit Person, was man aus einer Entfernung von ca. 50 m erkennen kann, wenn sich dort jemand am Findling aufhält.
Hat die Frau Scarlett eigentlich nur aus dieser Entfernung gesehen, oder ist sie auch direkt an ihr vorbei gelaufen? War das irgendwo näher beschrieben? Ich habe das nicht auf dem Schirm.

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 08:55
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Hat die Frau Scarlett eigentlich nur aus dieser Entfernung gesehen, oder ist sie auch direkt an ihr vorbei gelaufen? War das irgendwo näher beschrieben? Ich habe das nicht auf dem Schirm.
Erstmal danke an @CorvusCorax für die nochmals eingestellten Fotos. Das beantwortet meine Frage danach, wie groß der Parkplatz tatsächlich ist. In einem filmischen Beitrag wurde mal einer gezeigt, der wesentlich größer war. Filmische Freiheit?

Sehe ich das richtig, dass der auf den Fotos abgebildete Parkplatz ehr klein ist und im wesentlichen aus der Zu- und Abfahrt besteht oder geht in der Kurve noch ein Platz ab, auf dem eine Anzahl von Fahrzeugen parken könnten?

Hier stelle ich mir nochmals die Frage:
Wer parkt auf dem relativ versteckt liegenden Parkplatz? Es ist ja kein Autobahnparkplatz, der weit sichtbar liegt und nur ca. 10km weiter kommt Wehr. Aus meiner Sicht, ich erwähnte es bereits, wohl doch ehr Einheimische zum Wandern und Pilzesammeln.

1x zitiertmelden