Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.12.2024 um 10:19
@Klarmann
Es kann doch auch sein, dass Scarlett auf dem Parkplatz auf jemanden gewartet hat, der sie dort abholen wollte und sozusagen ein Vorkontakt bestanden hat. Und ja, diese Person müsste sich meines Erachtens sehr gut auskennen, um überhaupt von diesem Parkplatz Kenntnis zu haben.

Ich erinnere mich, dass eine Frau sich vor Jahren bei der Polizei gemeldet hat und ausgesagt hat, dass sie in ein Auto eingestiegen wäre, aber ob dies die gleiche Frau war, die Scarlett dort auch mit dem türkisfarbenen Handtuch auf dem Stein sitzen gesehen hat, weiß ich nicht.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 11:17
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Hat die Frau Scarlett eigentlich nur aus dieser Entfernung gesehen, oder ist sie auch direkt an ihr vorbei gelaufen? War das irgendwo näher beschrieben? Ich habe das nicht auf dem Schirm.
Das war ja immer meine Frage, wo sich diese Zeugin auf dem Parkplatz aufgehalten hat, in welcher Entfernung sie zum Findling stand.
Steht man ca. 50 m vom Findling entfernt, wie in dieser Fotomontage, dann sieht man zwar, dass da eine Person am Findling steht, aber Details zum Aussehen etc. dieser Person kann man sicher nicht erkennen. Wenn die Zeugin sich aber näher am Findling aufgehalten hat, dann hätten sie und diese unbekannte Frau sich doch zumindest gegrüßt oder ein paar Worte gewechselt. Macht man normalerweise, wenn man quasi jemandem über die Füße fällt.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Sehe ich das richtig, dass der auf den Fotos abgebildete Parkplatz ehr klein ist und im wesentlichen aus der Zu- und Abfahrt besteht oder geht in der Kurve noch ein Platz ab, auf dem eine Anzahl von Fahrzeugen parken könnten?

Hier stelle ich mir nochmals die Frage:
Wer parkt auf dem relativ versteckt liegenden Parkplatz? Es ist ja kein Autobahnparkplatz, der weit sichtbar liegt und nur ca. 10km weiter kommt Wehr. Aus meiner Sicht, ich erwähnte es bereits, wohl doch ehr Einheimische zum Wandern und Pilzesammeln.
Genau so. Der Parkplatz ist lediglich ein Stück der alten Trasse der Wehratalstraße L148, die früher über die Brücke führte. Blaue Fläche = Parkplatz.

Ich sehe in erster Linie Einheimische oder auch mal Touris, die vom Parkplatz aus auf den umliegenden Wegen laufen gehen. Oder mal ein paar Biker, die dort einen kurzen Stop einlegen.

scarlettwanderparkplatzflchekarteOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://gis.loerrach-landkreis.de/buergergis/synserver?project=Buerger_Flurstueckssuche&client=flexjs&user=internet

melden

16.12.2024 um 11:17
@Gast009

Dass Scarlett in ein Auto eingestiegen sein soll, hatte ich noch nicht gehört.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es kann doch auch sein, dass Scarlett auf dem Parkplatz auf jemanden gewartet hat, der sie dort abholen wollte und sozusagen ein Vorkontakt bestanden hat. Und ja, diese Person müsste sich meines Erachtens sehr gut auskennen, um überhaupt von diesem Parkplatz Kenntnis zu haben.
Dein hier genannter Post ist auch meine Idee gewesen. Sie könnte sich mit jemandem dort verabredet haben. Wir sprachen im Thread schon darüber. Allerdings hatten Ortsansässige die Richtigkeit der Sichtungszeit angezweifelt.

Begründung: Die Laufzeit vom Labyrinth bis hin zum Parkplatz wäre länger gewesen, als dass sie von der Zeugin bereits gg. 13 Uhr gesehen worden sein könnte. Scarlett dürfte ja erst so gegen 11Uhr losgelaufen sein und hätte nicht um 13 Uhr schon am Parkplatz sein können.

So haben wir das Problem, dass einzelne Punkte durchaus schlüssig sein könnten, währenddessen alles zusammen in Kombination immer wieder "wenn und aber" und somit Zweifel an der Theorie, dass sie mit jemandem verabredet gewesen sein könnte, aufkommen lassen.

Ich wiederum bleibe allerdings dabei, dass ich mir nur einen Mann vorstellen kann, der aus der Umgebung von Todtmoos stammt. Sich gut auskennt. Erstmal sympathisch wirkt.

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 11:22
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Begründung: Die Laufzeit vom Labyrinth bis hin zum Parkplatz wäre länger gewesen, als dass sie von der Zeugin bereits gg. 13 Uhr gesehen worden sein könnte. Scarlett dürfte ja erst so gegen 11Uhr losgelaufen sein und hätte nicht um 13 Uhr schon am Parkplatz sein können.
Wie kommst du auf 13 Uhr? Die Sichtung durch die Zeugin am Wanderparkplatz soll ca. 15:30 - 16 Uhr gewesen sein. Und das würde auch von der Laufzeit hinkommen, wenn S. um 11 Uhr in Todtmoos losgelaufen wäre.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 11:23
@CorvusCorax

Danke für den Ausschnitt. So kann ich es mir gut vorstellen. Ist dort, wo die Spitze der blauen Fläche hindeutet, der Stein?

Scarlett wäre aus dem (dunklen) Wald rechts gewandert gekommen? Unten auf der Karte wäre Richtung Todtmoos?

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 11:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie kommst du auf 13 Uhr? Die Sichtung durch die Zeugin am Wanderparkplatz soll ca. 15:30 - 16 Uhr gewesen sein. Und das würde auch von der Laufzeit hinkommen, wenn S. um 11 Uhr in Todtmoos losgelaufen wäre.
Achso. Dann würde es ja passen. Ich muss mal raussuchen. Wir sprachen hier mal drüber, dass es wohl zeitlich irgendwie nicht gepasst haben könnte. Da habe ich mich vertan, wie es scheint. Wenn es 15:30 - 16:00 Uhr war, dann wäre es für die Erklärung ja viel besser.

Aber ich schau nochmal nach. Irgendwas wurde hier mit 13 Uhr besprochen.

Danke aber für Deinen Hinweis.

melden

16.12.2024 um 11:39
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Danke für den Ausschnitt. So kann ich es mir gut vorstellen. Ist dort, wo die Spitze der blauen Fläche hindeutet, der Stein?

Scarlett wäre aus dem (dunklen) Wald rechts gewandert gekommen? Unten auf der Karte wäre Richtung Todtmoos?
Hier ist alles eingezeichnet.

scarlettwehratalparkplatzkarteOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://gis.loerrach-landkreis.de/buergergis/synserver?project=Buerger_Flurstueckssuche&client=flexjs&user=internet

melden

16.12.2024 um 12:08
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich wiederum bleibe allerdings dabei, dass ich mir nur einen Mann vorstellen kann, der aus der Umgebung von Todtmoos stammt.
Oder vllt aus der Umgebung von Stühlingen, weil Scarlett ja zu ihrem geparkten Auto gelangen musste?
Vllt hatte der Abholer nicht eher Zeit, weil er bis nachmittags arbeiten musste?
Treffpunkt Parkplatz, irgendwann nach 15.30 Uhr. Der Abholer würde sie nach der Arbeit einsammeln und mit Richtung Stühlingen nehmen. Und Sc konnte ganz entspannt dieses Teilstück der Strecke wandern, ohne sich um die Rückreise oder noch eine Unterkunft kümmern zu müssen. 15.30/16 Uhr ist auch nicht zu spät, um vllt in Stühlingen den Tag / den Wanderurlaub bei einem Abendessen ausklingen zu lassen. Aufgrund von Corona-Beschränkungen vllt nur als Picknick, im Wald?

Es mag zu "normalen" Zeiten ungewohnt erscheinen, sich heimlich zu verabreden oder heimlich um eine Unterkunft zu bitten. Ich kann da auch nur von den strengen Corona-Regeln aus meiner Umgebung berichten. "Hotels für Urlauber geschlossen. Gastro nur mit Reservierung, wenn überhaupt. Treffen nur für 4 Personen aus max 2 Haushalten." Da war man froh über jede "private Initiative", die natürlich nur durch Mundpropaganda angeboten wurde, unter beiderseitiger Verschwiegenheit!

Das Einzige, was nach meiner Einschätzung nicht zu Sc passt, wäre, dass sie nicht ihrer Freundin oder den Eltern von ihren Plänen erzählt hat. Kann aber sein, dass sie selber noch nicht genau wusste, wie der Nachmittag und Abend verlaufen wird. Gemeinsames Kaffeetrinken und Abschied, Übernachtung im Auto oder Abfahrt nach Mainz. Oder Abendessen mit Übernachtungsmöglichkeit in einem Privathaus / Gartengrundstück (mit Möglichkeit, nach dem Wandern bzw vorm Essen sich zu duschen und umzuziehen) und erst am nächsten Tag die Abfahrt?

Will nur sagen, wenn die Uhrzeit der Sichtung 15.30 Uhr stimmt, könnte das für ein Abholen nach der Arbeit sprechen.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 12:15
@Klarmann
@CorvusCorax

Ein Forist hatte sich neulich mit den Uhrzeiten vertan, deshalb kam die falsche 13 Uhr-Angabe für den Parkplatz ins Spiel. Es wurde dann darauf hingewiesen, auch von mir, dass das nicht stimmt.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 12:18
Zitat von lemysterelemystere schrieb:ch von mir, dass das nicht stimmt.
Ah, zu spät. Das hat sich jetzt überschnitten. Siehe meinen Beitrag von soeben.

melden

16.12.2024 um 12:28
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Will nur sagen, wenn die Uhrzeit der Sichtung 15.30 Uhr stimmt, könnte das für ein Abholen nach der Arbeit sprechen.
Das hört sich schlüssig an und würde auch mit dem späten Loslaufen ab dem Labyrinth konform gehen. Zeitlich gesehen.

Und ja, der "Abholer" könnte vorgeschlagen haben, Scarlett gleich nach Stühlingen zu bringen. Kurz nach dem Abholen muss dann was passiert sein, so dass S. weder ihre Eltern noch die Freundin nochmals kontaktierte.

Nun kommt gleich wieder die nächste Frage von mir:

Gehen wir von dem Freundlichkeitsfall aus.

Ist es jemand, der aus Gefallen heraus Scarlett die km nach Stühlingen fahren wollte aber in Todtmoos und Umgebung lebt und arbeitet?
Wer bietet ihr das an? Wo kann sie mit ihm im vorab darüber gesprochen haben?

Oder ist es jemand, der zufällig aus Stühlingen kommt und täglich nach Todtmoos und Umgebung pendelt, um dort zu arbeiten und abends täglich zurück fährt? Gleiche Fragen wie siehe oben.

melden

16.12.2024 um 13:00
Es wurden doch erst kürzlich 2 Videos veröffentlicht. In diesen Videos Teil 1 und Teil 2 kamen verschiedene Leute zu Wort, aber es wurden auch Sprachnachrichten von Scarlett veröffentlicht.

In einer dieser Sprachnachrichten an ihre Freundin Vanessa fragte sie, ob es eine Bus- oder Zugverbindung nach Mainz geben würde. Dies heißt für mich wiederum, dass sie eigentlich plante, direkt im Anschluss an ihre Wanderung nach Mainz zu fahren und zwar mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ihr Auto in Stühlingen noch stehen lassen wollte.
Es kann natürlich auch sein, dass ihr jemand angeboten hat, sie nach Mainz zu fahren, nicht ohne Hintergedanken.

2x zitiertmelden

16.12.2024 um 13:17
Also ich schließe für mich eine Verabredung mit einem „neu“ kennengelernten Mann aus. Sie hat doch in ihrer Sprachnachricht an ihre Mutter erwähnt, dass sie den Sohn der Mitfahrenden attraktiv gefunden hat. Wenn sie so eine banale Info schon an ihre Mutter weitergeben hat, warum sollte sie ihrer Mutter/Familie/Freundin nicht auch berichten, dass sie eine Verabredung mit einem Mann hat, den sie auf ihrer Wanderung kennengelernt hat?
Vor Seiten im Thread wurde darüber gesprochen, dass sie sich schämen könnte weil sie eine Verabredung trotz festen Freund hat. Deswegen hat sie die Verabredung bei Familie/Freunde nicht erwähnt - diese Theorie fällt für mich nun flach. Anscheinend war es ihr eine Sprachnachricht an ihre Mutter wert, dass sie den Mann attraktiv findet.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 13:20
@Klarmann

Danke dir. Du hast den Beitrag gefunden, genau das war meine Antwort auf den Text von KimJ, durch welchen die falsche Zeitangabe aufgekommen war.

melden

16.12.2024 um 13:33
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es wurden doch erst kürzlich 2 Videos veröffentlicht. In diesen Videos Teil 1 und Teil 2 kamen verschiedene Leute zu Wort, aber es wurden auch Sprachnachrichten von Scarlett veröffentlicht.

In einer dieser Sprachnachrichten an ihre Freundin Vanessa fragte sie, ob es eine Bus- oder Zugverbindung nach Mainz geben würde. Dies heißt für mich wiederum, dass sie eigentlich plante, direkt im Anschluss an ihre Wanderung nach Mainz zu fahren und zwar mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ihr Auto in Stühlingen noch stehen lassen wollte.
Diese bei RTL veröffentlichte Sprachnachricht war falsch datiert und hat auch hier für viel Verwirrung gesorgt. Diese Sprachnachricht mit der Frage wegen Öffis war vor Tourantritt, weil damals wegen dem abgemeldeten Fahrzeug wohl nicht feststand, wie sie in den Schwarzwald kommt.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 13:52
Zitat von Shiva_10Shiva_10 schrieb:Vor Seiten im Thread wurde darüber gesprochen, dass sie sich schämen könnte weil sie eine Verabredung trotz festen Freund hat. Deswegen hat sie die Verabredung bei Familie/Freunde nicht erwähnt - diese Theorie fällt für mich nun flach. Anscheinend war es ihr eine Sprachnachricht an ihre Mutter wert, dass sie den Mann attraktiv findet.
Diese Theorie fällt für mich keineswegs flach!

Scarlett hat diese Begegnung nicht unbedingt als Verabredung/Date angesehen, weil diese Person ihr kurz zuvor womöglich nur eine Mitfahrgelegenheit angeboten hat, nicht mehr und nicht weniger. Aufgrund des Funklochs in dem Gebiet, in dem sie sich befand, hatte sie zu dieser Zeit auch nicht unbedingt die Möglichkeit, ihrer Mutter/Freunden "Neuigkeiten" mitzuteilen und später war das Handy ja ausgeschaltet.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 13:58
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Scarlett hat diese Begegnung nicht unbedingt als Verabredung/Date angesehen, weil diese Person ihr kurz zuvor womöglich nur eine Mitfahrgelegenheit angeboten hat, nicht mehr und nicht weniger. Aufgrund des Funklochs in dem Gebiet, in dem sie sich befand, hatte sie zu dieser Zeit auch nicht unbedingt die Möglichkeit, ihrer Mutter/Freunden "Neuigkeiten" mitzuteilen und später war das Handy ja ausgeschaltet.
Und dieses "kurz zuvor" - wohin verortest du das? Damit kannst du ja nur den Wanderparkplatz meinen. Wenns in Todtmoos gewesen wäre, dann hätte sie ja noch Nachrichten absetzen können.
Und wer kommt zufällig auf diesem Wanderparkplatz vorbei und bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit zufällig gerade nach Stühlingen an? Wenn man dort im Wehratal ist, dann ist Stühlingen so gesehen am anderen Ende der Welt.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 13:59
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es wurden doch erst kürzlich 2 Videos veröffentlicht. In diesen Videos Teil 1 und Teil 2 kamen verschiedene Leute zu Wort, aber es wurden auch Sprachnachrichten von Scarlett veröffentlicht.
Ich verlinke hier nochmals diese Beiträge der Doku über Scarlett von Kabel 1 aus der Reihe "Das letzte Lebenszeichen", die nun auch auf YouTube verfügbar sind und als Informationsquelle dienen. Es kommen ihr Vater, ein Sprecher der Bergwacht Todtmoos, eine Psychiaterin, eine Rechtsmedizinerin und ein Fallanalytiker zu Wort.

Teil 1:
Im ersten Teil geht es hauptsächlich um die Chronologie ihres Verschwindens und die angelaufenen Suchmaßnahmen, insbesondere ihre Autofahrt nach Stühlingen und die Sprachnachricht hierüber an ihre Mutter, ihre geknüpften Kontakte auf dem Schluchtensteig und die letzten Aufnahmen von Scarlett von der Überwachungskamera aus dem Edeka-Supermarkt in Todtmoos.

Quelle: "Spurlos verschwunden - Wo ist Scarlett S.?"
Youtube: Spurlos verschwunden - Wo ist Scarlett S.? | 1/2 | Das letzte Lebenszeichen
Spurlos verschwunden - Wo ist Scarlett S.? | 1/2 | Das letzte Lebenszeichen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Teil 2:
Im zweiten Teil geht es des Weiteren um Scarlett als Person, v.a. die Folgen ihres Verschwindens für ihre Angehörigen und Freunde. Scarletts beste Freundin wurde interviewt. Auch wird auf die Suchmaßnahmen der Facebook-Gruppe "Bitte findet Scarlett" zusammen mit Scarletts Vater, und auf die Hinweise, die die Polizei erhielt (u.a. die Zeugensichtung am Findling auf dem Wanderparkplatz auf der 6. Etappe), eingegangen.

Quelle: "Ihr Papa gibt nicht auf! Scarlett S. verschwand auf einer Wanderung"
Youtube: Ihr Papa gibt nicht auf! Scarlett S. verschwand auf einer Wanderung | 2/2 | Das letzte Lebenszeichen
Ihr Papa gibt nicht auf! Scarlett S. verschwand auf einer Wanderung | 2/2 | Das letzte Lebenszeichen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

16.12.2024 um 14:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Diese bei RTL veröffentlichte Sprachnachricht war falsch datiert und hat auch hier für viel Verwirrung gesorgt. Diese Sprachnachricht mit der Frage wegen Öffis war vor Tourantritt, weil damals wegen dem abgemeldeten Fahrzeug wohl nicht feststand, wie sie in den Schwarzwald kommt.
Danke für die Info!
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und dieses "kurz zuvor" - wohin verortest du das?
Ja, aber mit "zuvor" meinte ich nicht auf dem Wanderparkplatz, sondern zu einem früheren Zeitpunkt. Und nur, weil sie dies nicht gleich ihrer Mutter etc. mitgeteilt hat, heisst das für mich noch lange nicht, dass es diese Begegnung nicht gegeben hat.

Relevant ist für mich die Tatsache, dass die Hunde ihre Spur bis zum Findling erschnüffeln konnten und nicht weiter! Relevant für mich ist außerdem, dass die Augenzeugin sie auf dem Stein mit ihrem türkisfarbenen Handtuch gesehen hat, was für mich eine Verwechslung mit einer anderen Frau nahezu ausschliesst.

Meine persönliche Meinung ist, dass sie auf jemanden gewartet hat und dann zu dieser Person ins Auto gestiegen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zu jemanden am Wanderparkplatz einfach so ins Auto steigt, der sie eine Minute zuvor angesprochen hat, aber zu hundert Prozent ausschließen kann ich es auch nicht.

3x zitiertmelden