CorvusCorax schrieb:Wer sollte denn die Zustellung der Nachricht im Log gesehen und erwähnt haben? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Die Polizei wahrscheinlich nicht. Wer dann sonst noch? Wenn ich zurückdenke, dann hatte die Familie/BFS z.Bspl. die GoogleDaten noch bevor die Polizei sie überhaupt hatte; und das auch nur, weil die Familie sich die zweite SIMKarte "besorgt" hatte.
Na der, der entdeckt hat, dass das Handy von der Funkzelle ausgeloggt wurde und sich in kein anderes Netz eingeloggt hat. Da ist es doch wichtig, wann, was und wo die letzt Aktivität des Handys war. Das hat ncht mit Google zu tun. SWenn ich einen Verunfallten Suche, dann zählt jede Stunde.
Informationen zur Whatsapp wurde übrigens erst hier in Whatsapp herausgeleiert. BFS hat diese nie erwähnt. Hier ist immer 11:51 Huawai als letzte Aktivität genannt.
schlumsi schrieb am 10.12.2021:Hier der Post von der FS-Gruppe am 18.05.21 zum Ultrasparmodus.
Und das Handy war im Ultrasparmodus: keine Google Timeline, nur Telefon und internet (auch whatsApp).
Der Vater schreibt im Januar 2021:
Teutone schrieb am 06.01.2021:Guten Tag nochmal zu den letzten Kontakten am Tag des Verschwindens. Sie führte nach dem Einkauf im Edeka noch 2 Gespräche mit ihrer Freundin in Bad Llippspringe und ihrem Freund in China. Es waren aber nur kurze belanglose Telefonate ungefähr beim Steinkreis im Kurpark. Danach war ihr Handy aus und auch die timeline war ausgestellt, was die ganze Zeit vorher nie der Fall war. Ich kannte diese Funktion vorher nicht aber meine andere Tochter hat sich sehr damit beschäftigt und scarletts Account überprüft und das herausgefunden.
Also nichts zur whatApp.
Dann eine gute Frage:
Lieselottela schrieb am 06.01.2021:Was mich ehrlich gesagt aber irritiert, das in mehren Artikeln stand, das dass Handy aber bis abends noch in Todtmoos eingeloggt war... Hat den jemand von Ihnen oder Freunde o. A. am Tag des verschwindens versucht Ihre Tochter zu erreichen, telefonisch oder per WhatsApp? Bzw... Hat es zb WhatsApp Nachrichten noch zugestellt mit 2 Haken? Manche haben ja auch die Lesebestätigung eingeschaltet so das die Haken blau sind... Bzw. Sah man den den Zeitstempel wann zuletzt Ihre Tochter online war zb in WhatsApp, oder Facebook?
Entschuldigung das ich das so frage, aber wenn man das weiß, weiß man ja zumindest anhand von Zeitatempeln wann zumindest am Handy die letzten Aktivitäten statt gefunden haben.
Dann genauer:
Lieselottela schrieb am 16.05.2021:Die Schwester schrieb in FB mal Nachrichten sind nicht mehr durch bzw wurden nicht mehr gelesen, aber wenn in WhatsApp dennoch zwei Haken erschienen, ist es durch gegangen aber halt nicht gelesen worden....
Dann müsste Scarlett ihr Handy entweder verloren haben wo noch Empfang war, bzw abgestürzt wo noch Empfang sich befand.
Das es Abends dann vom Netz ging evtl doch lag es am Akku (?)
Dann weiter:
PalomaPicasso schrieb am 05.12.2021:1. Es hieß einigemale das weiterhin Nachrichten bei Scarlett auf dem Handy zugestellt werden konnten, aber nicht gelesen wurde. War das WhatsApp dann bedarf das Handy von Scarlett eine Internet Verbindung! War es eine SMS (Sendebestätigung) dann bedarf es nur Empfang ohne Internet Zugang! Und um welche Uhrzeit !
Dann :-)
JosephConrad schrieb am 10.12.2021:Klar, wenn die professionell gearbeitet haben, dann werden sie eine Auswertung der Daten vom Provider beauftragt haben. Leider kenne ich keinen, der mir diese mal zeigt :-)
Hier wird das Ausloggen erwähnt:
PalomaPicasso schrieb am 10.12.2021:Ich habe geschrieben seitens Vater hieß es 17'45/18'45 vom Netz. Und das ich mehr darauf gebe was seitens der Angehörigen gesagt wird. Und das die Schwester bzgl. dem Handy / Nachricht dies schrieb in Facebook.
Dann :-)
JosephConrad schrieb am 10.12.2021:JosephConrad schrieb am 17.11.2021:
Nur die Auswertung der Log-Dateien von O2 kann hier Aufschluß bringen: wann hat das Handy zuletzt etwas an die Funkzelle gesendet? Da die Antennendaten mitgeloggt werden, kann man sogar die grobe Entfernung (auf ca. 1km genau, Luftlinie) und die (sehr) grobe Richtung vom Funkmast aus bestimmen.
Cell-ID-Methode (Cell-Identification) und Timing Advance (TA)
Die Positionsbestimmung erfolgt im Handy oder im Mobilfunknetz. Mit Cell-ID wird die Position über die Funk-Zelle (Cell-ID) ermittelt. Maßgebend ist die Zelle, in der das Smartphone eingebucht ist. Dieses Verfahren wird auch als Cell of Origin (CoO) oder Cell Global Identity (CGI) bezeichnet. Die Reichweite hängt vom Radius der Zelle ab und liegt zwischen 100 Metern und 30 km. Abhängig, ob städtisches oder ländliches Gebiet. Je kleiner die Zelle, desto genauer ist die Standortbestimmung. Da die Mobilfunkzellen in 3 Sektoren eingeteilt sind, lässt sich die grobe Richtung des Smartphones schätzen. Bei diesem Verfahren wird der Standort des Smartphones im HLR (Home Location Register) erfasst. Der Eintrag bleibt auch dann bestehen, wenn der Funkkontakt abgebrochen ist. Das heißt, der Netzbetreiber weiß immer, wo sich ein Mobilfunkgerät beim letzten Ausschalten befunden hat.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201061.htm
Reaktion:
fortis schrieb am 10.12.2021:Ich formuliere es anders: Warum sollte man jede Menge Leute in den dunklen und finsteren Wald schicken wenn die Handydaten was anderes aussagen.
Also wurde die Existenz dieser WhatsAppp erst über ein halbes Jahr später von @Liselottela (am 16.05.2021) und
@PalomaPicasso herausgearbeitet.
Aufgrund von alledem und den großen Suchaktionen von BFS, die m.W. bis heute nichts offizielles über die whatsApp gesagt haben (oder liege ich falsch?) sowie Aussagen über Hundespuren, der letzten Position kurz nach den Telefonaten in Richting des Einstiegs in die Etappe, bevor der Ultrasparmodus aktiviert wurde, etc. mistraue ich der WhatsApp.
Klar kann sie aber auch angekommen sein. Dann aber mMn. in einem Szenario während der Wanderung im seltenen Bereich außerhalb eines Funklochs, da, wie hier geschrieben wurde, auf der Etappe fast nur Funkloch war. Da der Akku wohl schon recht leer war (warum sonst hätte sie das Handy gen 11:00 in den "Ultrasparmodus" geschaltet?) ist es danach irgendwann ausgegangen, ohne dass ein Funkmast das registrieren konnte. Der Timeout war dann auch recht klein und niemand hat die Datnübertragung als letzte Aktivität bei der Auswertung gesehen oder gemeldet. Die Hunde haben nur das gemacht, was die Hundeführer von ihnen erwartet haben.
Scarlett ist daher mit leerem Handy in die weite Welt gewandert.