Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.01.2025 um 08:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ein Artikel vom 01.01.2025, der Scarletts Vermisstenfall noch einmal zusammenfasst:
Ein SCHLECHT recherchierter Artikel der unpräzise ist.

Wie viele im Netz. Man merkt deutlich den Aufwand, der hier bei AM betrieben wird, und gegenübergestellt die ungenaue Faktenlage mit Weglassungen und Vereinfachungen. Für mich sind solche Berichte inzwischen wertlos.

melden

03.01.2025 um 10:05
@Strongbow

Da gebe ich dir absolut recht!
Es ist sehr zu hoffen, dass besser recherchierende Medien weiter über Scarletts Vermisstenfall berichten.

melden

04.01.2025 um 12:26
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ein Artikel vom 01.01.2025, der Scarletts Vermisstenfall noch einmal zusammenfasst:

https://merkurist.de/mainz/aktenzeichen-xy-vermisst-in-mainz-nie-angekommen-junge-frau-auf-wander-tour-verschollen_b6NU
Weil Vor 2 Jahre nicht stimmt, habe ich eine Email geschickt an die Redaktion.
Artikel ist jetzt angepasst nach...
Vor über vier Jahren

melden

04.01.2025 um 12:44
Sehr gut, vielen Dank @Angie2021 !

Von den Medien abgesehen: Hoffentlich ist es auch möglich, dass sich, wie in den Fällen von Lars Mittank und der kleinen Inga, ein Smoothie-Hersteller an der Aufklärung von Scarletts Verschwinden beteiligt und ihre Suchanzeige auf Flaschen druckt.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 19:02
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hoffentlich ist es auch möglich, dass sich, wie in den Fällen von Lars Mittank und der kleinen Inga, ein Smoothie-Hersteller an der Aufklärung von Scarletts Verschwinden beteiligt und ihre Suchanzeige auf Flaschen druckt.
Solche öffentlichen Suchaktionen werden ausschließlich nur bei einem verhärteten Verdacht auf ein Verbrechen durchgeführt, und das ist auch gut so.
Sc ist volljährig und könnte freiwillig verschwunden sein.

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 19:28
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Solche öffentlichen Suchaktionen werden ausschließlich nur bei einem verhärteten Verdacht auf ein Verbrechen durchgeführt, und das ist auch gut so.
@AnnCarola
Das man bei Lars Mittank ein Verbrechen vermutet ist mir neu.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 13:34
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Das man bei Lars Mittank ein Verbrechen vermutet ist mir neu.
Dort steht aber ein eventuelles Verbrechen im Raum bzgl. Arzt/Hotel, man hat Aufnahmen von ihm. Er sagte er wird verfolgt, alles irgendwie belegbar - Scarlett ist salopp gesagt leider wirklich wie vom Erdboden verschwunden.

melden

06.01.2025 um 13:53
@_Salzbrezel

Die treffende Beschreibung "wie vom Erdboden verschluckt" schliesst ja leider ein Verbrechen an Scarlett nicht aus.

melden

06.01.2025 um 14:04
Berichtigung (Bearbeitungszeit war um):
"wie vom Erdboden verschwunden" - richtig zitieren wollte ich schon:)

Ich fände das mit den Suchanzeigen auf den Smoothie-Flaschen jedenfalls auch bei Scarlett eine gute Idee.

2x zitiertmelden

06.01.2025 um 14:23
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich fände das mit den Suchanzeigen auf den Smoothie-Flaschen jedenfalls auch bei Scarlett eine gute Idee.
@lemystere
Sinnvoll wäre es, falls es sich nicht um ein freiwilliges Untertauchen handelt, aber sollte man das nun im Fall von Scarlett tatsächlich praktizieren, dann würde vermutlich hunderte Angehörige anderer ebenfalls länger verschwundener Personen auch eine solche Maßnahme fordern und dann wären irgendwann so viele verschiedene Suchaufrufe auf den Flaschen zu sehen, das man dann schnell den Überblick verliert bzw ihnen keine Aufmerksamkeit mehr schenkt.

melden

06.01.2025 um 22:08
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich fände das mit den Suchanzeigen auf den Smoothie-Flaschen jedenfalls auch bei Scarlett eine gute Idee.
Der Fall leidet ja sehr darunter, dass ihn fast niemand kennt. Ironie aus.
Denke, das wird v.a. den Smoothiehersteller beglücken, was jetzt auch nicht tragisch wäre. Dass man noch Zeugen aktivieren kann, die bislang gezögert hatten auszusagen oder die informativ noch gar nicht erreicht wurden, würde ich echt für eine Sensation halten. Den Fall kennen alle in der größeren Region, sogar ganz viele, die an sich nix mit Truecrime und nix mit Wandern am Hut haben. Aber wer weiß. Lieber 1x zuviel als zuwenig nachgehakt.

melden

08.01.2025 um 15:28
https://www.zdf.de/dokumentation/wahre-verbrechen-suche-nach-gerechtigkeit/scarlett-cold-case-verschwunden-vermisst-suche-ermittlung-schwarzwald-true-crime-100.html

ich ging ja immer davon aus, daß Scarlett auf dem Rückweg vom Schwarzwald, nach beedigung der letzten Etappe, mit ihrem Auto bei der Freundin vorbei schauen wollte. Da ja Mainz auf dem Weg zwischen Bad Lippspringe und Stühlingen liegt (Autobahn). In einer Sprachnachricht an die Freundin sagt Sie, wenn es eine bessere Verindung gibt würde sie den Bus oder den Zug, zu Ihr nehmen.
Weiß man wann diese Sprachnachricht verschickt wurde.

ab min 2.0

1x zitiertmelden

08.01.2025 um 15:42
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:Weiß man wann diese Sprachnachricht verschickt wurde.
Hier Deine Antwort:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 20.12.2024:In der bei RTL veröffentlichten Sprachnachricht an die Mainzer Freundin im Vorfeld der Tour sagt S.: "...weil wenn ich Bock habe, wander ich auch vielleicht noch 2 Wochen".
Das war zwar wohlgemerkt noch vor der Tour. Nur war sie ja in ihren Aussagen "Wann" "Wo" "Wie" immer sehr vage.

melden

11.01.2025 um 01:05
Über eine Frage bin ich gestolpert. Wo könnte Scarlett auf der E6 Rast gemacht haben? Angenommen, sie hat die 6. Etappe wirklich begonnen, dann wäre sie ab ca. 10 Uhr im Ort auf den Beinen gewesen. Wanderpausen (wenn man nicht angerufen oder sonstwie von außen gestört wird) macht man ja entweder, wenn man etwas geschafft hat und sich kurz erholen möchte oder wegen dingender Bedürfnisse (Rucksack neu spannen, Trinken, Toilette, Müsliriegel, Foto, ...)

Wahrscheinlich hat Scarlett noch in der KB-Hütte die Toilette besucht und nach dem Edeka auch etwas gegessen/getrunken. Eine schnelle Pause ist dann nicht unbedingt nötig. Trotzdem gibt einen Ort, an dem es dann doch gut passt, dass mehrere Gründe für eine kurze Pause sprechen: den Fundort der Sonnenbrille.

- Nach zwei Stunden ohne Toilette (und immer mal wieder was trinken) würde ich latent nach einem Ort zum Rasten schielen
- Dort scheint eine Bank zu sein (stimmt das?): Kurz hinsetzen und beim Aufstehen eine Hilfe für das schwere Gepäck haben
- auf den gesamten ersten Kilometern bis wieder runter zur Wehra ist es in etwa die höchste Stelle. Gut zum Verschnaufen nach dem Anstieg
- abseits von Gebäuden, man kann kurz hinter einen Busch treten
- eine Stunde Wanderung ist geschafft. Früher Rast zu machen wäre nicht gut für's Ego, oder?

Angenommen, hier hat sie kurz in einen Apfel gebissen, verschnauft und ist dann schnell ins Gebüsch gegangen, könnte sie dabei die Brille verloren/vergessen haben. Ich meine gelesen zu haben, dass auch die Finderin die Brille bei einer ähnlichen Gelegenheit entdeckt hat? Wenn die Brille auf diese Weise verloren ging, bleibt aber eine Frage.

Nach einigen Minuten Wanderung macht die Strecke eine Biegung, führt wieder aus dem Wald heraus und verläuft auf offenem Gelände Richtung Südwesten (eher Süden als Westen). Scarlett wäre also an einem sonnigen Tag um die Mittagszeit aus dem Wald herausgetreten und der Sonne entgegen gewandert. Wäre das nicht ein typischer Moment, an dem man eine verlorene Sonnenbrille vermisst? Und würde man nicht zumindest in Erwägung ziehen, diese paar Minuten nochmal zurück zu gehen, um nach der Brille zu suchen? Wenn nicht wegen des Wertes der Brille, dann doch, weil sie mir gefällt oder zumindest, weil ich den ganzen Tag grob Richtung Süden unterwegs sein werde?

Vielleicht ist es ja gar nicht ihre Brille, die gefunden wurde.
Vielleicht hat sie den Verlust ja erst später bemerkt (das könnte evtl. ihre Mutter beantworten, wie schnell Scarlett beim Wandern die Brille auf- und absetzt)
Vielleicht hat sie leichten Zeitdruck gefühlt, weil sie abends einen Bus sicher bekommen wollte
Vielleicht war es ihr auch nicht die Kraft wert, die 300, 400 m nochmal hin und zurück zu laufen.
Vielleicht hat sie sie auch nicht wiedergefunden.

Vielleicht ist die Frage,warum Scarlett die Brille nicht wieder eingesammelt hat, auch nicht wichtig. Aber man stößt zwangsläufig darauf, wenn man es a) für möglich hält, dass die gefundene Brille Scarlett gehört und man b) die Sichtung später am Findling für glaubwürdig hält.

1x zitiertmelden

11.01.2025 um 15:05
Ist eigentlich bekannt, ob im September des 2020er Pandemiejahres Gästetoiletten der Rehaklinik öffentlich zugänglich waren?

Wenn sie zum Antritt der E6 hätte austreten müssen, hätte sie eine Toilette in der Rehaklinik aufsuchen können statt sich in die Büsche zu schlagen.

Dann wäre sie in dem Gebäude mit ihrem grossen Rucksack möglicherweise anderen Besuchern, Patienten oder Mitarbeitern aufgefallen.
Leider haben aber nicht alle Patienten (vielleicht die wenigsten?), und auch nicht deren Besucher, etwas von dem Vermisstenfall mitbekommen, so dass diese fehlende Information eventuelle Zeugenmeldungen verhindert.
Sie könnte sogar im öffentlichen Bereich der Klinik jemandem begegnet sein, den sie schon kannte, und sich diesem nach draussen angeschlossen oder für später eine Verabredung getroffen haben.

Aber das ist nur Theorie. Sie gilt nicht, falls die Klinik wegen Corona nur von Patienten, Personal und Lieferanten betreten werden durfte.

1x zitiertmelden

11.01.2025 um 22:06
Zitat von KimJKimJ schrieb:Über eine Frage bin ich gestolpert. Wo könnte Scarlett auf der E6 Rast gemacht haben?
Ich hab auf Komoot bisher 70 Leute gefunden, die die Etappe 6 absolviert und aufgezeichnet haben. Da sieht man auch das Geschwindigkeitsdiagram und darin eben auch die Rastpausen.
Die beliebteste Raststätte auf dieser Route liegt ziemlich eindeutig bei der Felsenhütte mit Blick auf Wehratal, bzw. einer Rastbank kurz danach. Ist derselbe Bereich. Das ist etwa 1,75 km vor der Wanderparkplatz mit dem Findling. Es scheint da idyllisch schön zu sein. Und es liegt bei ca 11,5 km von Todtmoos aus. Also fast exakt auf halber Strecke.

https://www.komoot.com/de-de/highlight/6106045
https://www.komoot.com/de-de/highlight/6954619

Ob Scarlett diese Stelle überhaupt erreicht hat, weiß ja aber leider fast niemand.

2x zitiertmelden

11.01.2025 um 23:28
Zitat von dystrondystron schrieb:bzw. einer Rastbank kurz danach. Ist derselbe Bereich. Das ist etwa 1,75 km vor der Wanderparkplatz mit dem Findling. Es scheint da idyllisch schön zu sein. Und es liegt bei ca 11,5 km von Todtmoos aus. Also fast exakt auf halber Strecke.

https://www.komoot.com/de-de/highlight/6106045
Wenn S. auf dem Wanderparkplatz gewesen ist, wie die Zeugin ausgesagt hat, dann wäre sie zuvor an dieser Rastbank vorbeigekommen. Die liegt auf dem ostseitigen Steig kurz vor dem Hagenmattgraben und Wanderparkplatz.

melden

11.01.2025 um 23:41
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wenn sie zum Antritt der E6 hätte austreten müssen, hätte sie eine Toilette in der Rehaklinik aufsuchen können
Klar, wäre das eine Möglichkeit. Bei Wanderungen mit Gruppen habe ich genau das schon gemacht, Kliniken liegen ja oft an Ortsrändern. Aber alleine würde ich das nicht tun: Parkplatz queren, Eingang finden, an Rezeption vorbei, Toiletten finden, wieder raus... Außer natürlich ich brauche noch Wasser (etwa für die Trinkflasche). Aber sicher, eine Möglichkeit wäre es.

Mein eigentlicher Punkt war aberr etwas anders. Bislang sprachen für den Antritt der E6 ja nur die Absichtserklärung, die Zeugensichtung aus der Distanz am Parkplatz und ein mehrdeutiger Sommenbrillenfund. Wenn man aber überlegt, wann Scarlett auf der E6 mutmaßlich Rast eingelegt haben könnte, scheint mir auf den ersten Kilometern der Fundort der Sonnenbrille unabhängig vom Fund der Sonnenbrille am wahrscheinlichsten. Selbst wenn sie den Umweg in die Rehaklinik unternahm, spriicht noch einiges dafür.

Das wäre trotzdem immer noch etwas spekulativ, denn es ist ja nicht gesagt, wem die Brille gehört. Aber es kommt ja auch noch der Hidisk-Log um kurz vor 12 dazu, also zu dem Zeitpunkt, an dem Scarlett diesen Ort in etwa erreicht hätte.

Um all das zusammen zu bringen, reicht normale Wandererfahrung mit Handy und Powerbank aus. Und damit könnte sich der Antritt der E6 auf einen Handybefund stützen plus passende Geländegegenenheiten (plus Sonnenbrillenfund), Nämlich:

2x Videotelefonie im Park schlaucht den Akku.
Deshalb: Handy anschließend ganz ausschalten und an die Powerbank hängen. Alle Nachrichten sind gecheckt und erledigt und so nah am Ort braucht man keine Navigation o.ä. Das ist normal bei langen Wanderungen, wenn man später noch Akku braucht.
Nach einer Wander-Stunde: Pause nach dem Anstieg an der Bank. Jetzt dürfte das Handy nach dem Laden in ausgeschaltetem Zustand wieder vollen Akku haben. Also Handy hochfahren --> Hidisk-Eintra wird erstellt.
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb am 04.08.2021:Ich glaube das dieses Huawei Disk erscheint wenn das Handy Hochgefahren wird, Daten zu Stande kommen.
Oder es fand die Rast noch bei ausgeschaltetem Handy statt (braucht Disziplin bezüglich Digital Detox). Dann wäre Scarlett aber nach einigen Wanderminuten wegen der wechselnden Lichtverhältnisse wohl das Fehlen ihrer Brille aufgefallen. Wenn sie einen Bus kriegen müsste, würde sie spätestens jetzt die Uhrzeit checken, um zu sehen, ob sie Zeit zum Umkehren hat. Eine Uhr sieht man aber auf den Bildern nicht an ihrem Handgelenk. Also würde sie jetzt, auf Höhe des Schwyzerhofes, das Handy anschalten und den Hidisk-Eintrag triggern.

Wenn man annimmt, dass die Brille Scarlett gehört, ist es nicht so wichtig, ob das Handy am Brillen-Fundort oder erst etwas später wieder anging.
Wenn sie ihr nicht gehört, fügt sich der Hidisk-Eintrag zumindest in Gegebenheiten der E6.

(Zum Vergleich: Wenn man dagegen annimmt, Scarlett wäre nicht Richtung E6, sondern Richtung IK gewandert, hätte sie sich zum Zeitpunkt des Hidisk-Eintrages mindestens 10-15 Minuten vor dem IK einfach auf der Strecke befunden. Auch das wäre iwie zu erklären, wenn sie glaubte, dort bald einen Bus erwischen zu können. Aber ein echt plausibeler Anlass, das Telefon ausgerechnet dort einzuschalten fehlt - und wäre erst etwas später am IK gegeben).

Aber sie hätte dann gewusst, wo die Brille wahrscheinlich verloren ging und hätte sie trotzdem nicht wieder eingesammelt.

melden

11.01.2025 um 23:51
Zitat von dystrondystron schrieb:Ich hab auf Komoot bisher 70 Leute gefunden, die die Etappe 6 absolviert und aufgezeichnet haben. Da sieht man auch das Geschwindigkeitsdiagram und darin eben auch die Rastpausen.
Beeindruckend recherchiert. Auf Komoot war ich noch nicht unterwegs. Ich habe eher nach "unscheinbaren" Pausen aus dem bekannten Wanderablauf gesucht. Aber durch POVs und Streckenhighlights ergänzt sich die Liste, ohne dass weitere Handy- oder sonstige Spuren im späteren Verlauf dazu kommen. Dabei geht es ja um genau diese Abschnitte. Und durch Fotografieren, WhatsApp, Zeugensichtung hätte man das o.ä. doch eigentlich annehmen können.

melden

12.01.2025 um 11:32
@lemystere in der Klinik gibt es definitiv keine öffentliche Toilette. Man müsste in das Gebäude und dort am Empfang vorbei, der meiner Meinung nach die meiste Zeit besetzt ist. Somit hätte das empfangspersonal Scarlett definitiv sehen und erkennen müssen.

melden