Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2024 um 23:14
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wieso muss man da monatelang im Wald lauern? Es könnte doch genauso gut auch ein Wanderer sein, der gerne und viel reist wie Scarlett und dies auch nicht plant, aber eben die Chance nutzt, wenn sie sich bietet. Und da wäre es gerade aus Tätersicht ja sinnvoll nicht ortsansässig zu sein, denn in dem Fall ist es viel schwieriger einen potentiellen Täter einzugrenzen.
Tja, wie wahrscheinlich ist, dass man beim zufälligen Alleinwandern eine Chance bekommt am helllichten Tag eine Frau abzufangen, mitten auf einem Wanderweg genügend Zeit hat ein Verbrechen zu begehen, dann in wenigen Metern Entfernung die Leiche samt Ausstattung vollständig verschwinden lassen kann, dann selbst noch genügend Zeit hat Spuren zu beseitigen, vom Wanderweg wegzukommen um dann auch noch unterzutauchen?

2x zitiertmelden

25.11.2024 um 23:19
@Teutone
Danke für die Korrektur und die unendliche Kraft, die Sie in die Suche Ihrer Tochter stecken.

Mir klingt die tolle Stimme von S. in den Sprachnachrichten nach. Warum hat sie aber am letzten Abend stattdessen eine Textnachricht geschrieben? Mich hat es beschäftigt, aber wahrscheinlich war es Zufall.

melden

25.11.2024 um 23:23
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Tja, wie wahrscheinlich ist, dass man beim zufälligen Alleinwandern eine Chance bekommt am helllichten Tag eine Frau abzufangen
Ich kann dir wirklich gerade nicht folgen. Selbst hier im Forum sind mehrere Tötungsdelikte genannt, wo genau sowas passiert ist. Ob das jetzt im Wald, auf einem Feld oder in einem Park war, spielt für mich erstmal keine Rolle. Wo ich Dir Recht gebe, ist, dass das Opfer meist dann auch am Ort des Übergriffs gefunden wurde, aber wenn ein Opfer eine Mitfahrgelegenheit nutzt, ist das genau nicht der Fall.

Es bringt jetzt aber auch nichts, darüber zu streiten, du magst es für unmöglich halten und ich für möglich, lassen wir es dabei.

melden

26.11.2024 um 07:07
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Wieso muss man da monatelang im Wald lauern? Es könnte doch genauso gut auch ein Wanderer sein, der gerne und viel reist wie Scarlett und dies auch nicht plant, aber eben die Chance nutzt, wenn sie sich bietet. Und da wäre es gerade aus Tätersicht ja sinnvoll nicht ortsansässig zu sein
Deswegen kann ich mir auch gut einen Durchreisenden vorstellen: Urlauber (mit Wohnmobil?), Vertreter, Handwerker auf Montage. Am ehesten mit einem Transporter, und dass Scarlett eingestiegen ist kann durchaus freiwillig passiert sein.
Davon abgesehen halte ich das Risiko eines Sexualdelikts wie @Forester an Orten etwas abseits der Ausgehtmeile in Städten für wesentlich höher

melden

26.11.2024 um 09:55
Weil einige hier sagen, eine Alleinwanderin ist nicht sooo eine Sensation, dass ihre Anwesenheit auf einem Fernwanderweg oder sonstiger Wanderstrecke wie ein Lauffeuer die Runde macht:

Stimmt prinzipiell. Scarlett besass aber ein Alleinstellungsmerkmal, sofern sie es in Gesprächen mit Bekanntschaften von unterwegs erwähnte:
Ihr Plan, nach Asien nach zu gehen, sich dort eine Zukunft aufzubauen.
Das tut nicht jeder, das ist aussergewöhnlich.
Aus diesem Grund wäre schon möglich gewesen, dass Leute, mit denen sie auf der Tour ins Gespräch kam, Dritten von ihr erzählt haben à la "Du, ich habe heute eine junge Frau getroffen, die will nach China auswandern. Was die sich alles vorgenommen hat! So ein zierliches Persönchen, aber mit riesen Rucksack, und den Schluchtensteig macht sie ganz allein..." Da können Nachfragen kommen von diesen dritten Personen, und so eine Nachfrage ist schlimmstenfalls mit bösen Absichten verbunden.
Dass Scarlett ihre Asien-Pläne auf der Schluchtensteig-Tour erwähnte, ist gar nicht mal unwahrscheinlich. Sie könnte mitgeteilt haben, dies sei ihre letzte Wanderung in Deutschland, bevor sie nach Asien geht, und - ähnlich wie in der Nachricht an ihre Mutter - dass es ihr hier besonders gut gefällt.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 10:17
Hallo zusammen,

ich lese hier schon sehr lange mit. Wahrscheinlich schon zu lange, um bisher nichts geschrieben zu haben.

Ich komme hier selber aus der Region und denke entsprechend auch schon sehr lange über diesen Fall nach. Ich kenne das Wehratal und ich teile da eine ähnliche Meinung wie einige von euch auch: Wenn sie verunfallt ist, dann sicher nicht dort. Natürlich gibt es Steilhänge, aber da kommt man am Ende im Fluss zum Erliegen und da hätte man sie gefunden. Die Strecken im Bannwald sind zwar unübersichtlich, aber man würde auch hier nur mehrere Meter abrutschen.

Ich glaube, wie ein gewisser Anteil in dieser Gruppe auch, eher an ein Verbrechen. Aus meiner Sicht ist sie die E6 nicht angetreten. Aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube, dass an dieser ersten Hundespur, die 2-3 Tage nach ihrem Verschwinden "gefunden" wurde, zum IK etwas dran sein könnte. Und ja, Hundespur wurde ich mehrfach schon diskutiert. Ich glaube dieser ersten Spur jedoch wesentlich mehr, als der zweiten, welche über ein Jahr später gefunden wurde. Eine Bewegung Richtung IK könnte zumindest erklären, warum das Handy sich nicht ausgeloggt hatte, da der Funkmast ja in diese Richtung ebenfalls abdeckt, auch wenn Handy ja nicht automatisch Scarlett bedeutet.

Zugleich Stelle ich mir die gleichen Fragen, die @CorvusCorax bereits einige Seiten vorher schon gestellt hatte:
- Wer war dieses Pärchen, mit dem sich Scarlett am IK unterhalten hat?
- Wer war dieser Mann, der sich nach vermeintlich ihr erkundigt hatte?

Da finde ich den Ansatz, der ebenfalls einige Beiträge zuvor diskutiert wurde, passend. Was, wenn jemand - einer Mitfahrerinnen oder auch einer der Männer mit denen sie gezeltet hatte- erzählt hat, dass hier eine junge Frau alleine unterwegs ist. Ich halte es nicht für vollkommen ausgeschlossen, dass wenn es ein Verbrechen gewesen sein könnte, es sich nichts zwangsläufig um eine Zufallstat handeln muss, sondern dass diese Person Scarlett vielleicht auch schon 1-2 Tage länger im Auge hatte. Scarlett ihn oder sie sogar kannte, wodurch vielleicht Scarlett auch freiwillig irgendwohin mitkam oder in ein Auto stieg (vielleicht eine Erklärung, warum die Spuren beim IK aufhören).

Eine andere Sache, die mich ebenfalls nicht ganz loslässt, ist dieser Vorfall mit der Frau etwa ein Jahr später, die von diesem Mann ja beinahe entführt wurde. Diese Person ist noch immer auf freiem Fuß. Wenn ich mich recht entsinne, war dies ja ein Transporter (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe). Eine Bekannte erzählte mir hierzu nämlich etwas: Sie sagte, sie habe eine Freundin, die oft auch auf den Forstwegen im Wehratal reitet. Diese hatte an den Tagen um das Verschwinden von Scarlett einen Transporter im Wald gesehen.
Meine Bekannte fragte sie natürlich, warum sie das nicht gemeldet hatte. Ihre Freundin entgegnete nur, dass das ja nicht ihre Angelegenheit sei.

Das bringt mich zu einem nächsten Knackpunkt: Ich wohne in Wehr, aber meine Bekannte schilderte mir, dass viele Leute auf dem Wald (Hotzenwald) absolut nach sich und ihren Leuten schauen, aber eben nicht unbedingt nach Fremden und drum herum. Das mag nicht auf jede Ortschaft hier im Südschwarzwald zutreffen, aber es könnte auch eine Erklärung sein, warum vielleicht auch wenig bis gar keine Sichtungen von Scarlett in Todtmoos bekannt sind.

Das sind meine Eindrücke und Gedanken, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich möchte betonen, dass dies eben meine Meinung ist und nicht eurer und vor allem nicht der Wahrheit entsprechen muss.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 10:46
Zitat von Tyto_AlbaTyto_Alba schrieb:Eine andere Sache, die mich ebenfalls nicht ganz loslässt, ist dieser Vorfall mit der Frau etwa ein Jahr später, die von diesem Mann ja beinahe entführt wurde. Diese Person ist noch immer auf freiem Fuß. Wenn ich mich recht entsinne, war dies ja ein Transporter (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe)
In der damaligen Pressemeldung über den Übergriff bei Lenzkirch war von einem schwarzen PKW die Rede. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4993637
Zitat von Tyto_AlbaTyto_Alba schrieb:Eine Bekannte erzählte mir hierzu nämlich etwas: Sie sagte, sie habe eine Freundin, die oft auch auf den Forstwegen im Wehratal reitet. Diese hatte an den Tagen um das Verschwinden von Scarlett einen Transporter im Wald gesehen.
Meine Bekannte fragte sie natürlich, warum sie das nicht gemeldet hatte. Ihre Freundin entgegnete nur, dass das ja nicht ihre Angelegenheit sei.
Ah, noch ein Transporter im Wald. Eine Bekannte aus Au, die dort ihre Spaziergänge macht, hat ebenfalls von einem schwarzen Transporter berichtet, der dort in einem Waldstück gestanden hat. Sie konnte leider nicht sagen, wann das genau war, ob vor oder nach dem Verschwinden, auch auf das Kennzeichen hat sie nicht geachtet.
Allerdings ist es halt so, dass auch Jäger mit solchen Karren im Wald stehen, oftmals Schweizer, die hier eine Jagdpacht haben. Oder eben schweizer Pilzsammler, die unbeirrt Waldwege befahren. Kennzeichen wäre halt auf jeden Fall aufschlußreich gewesen.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 10:52
Zitat von ForesterForester schrieb:Es ist nur so: Das macht keiner! Und erst recht nicht in einer solchen Wandergegend um die es hier geht und auch nicht in den Bereichen die ich so besuche.
Ich kann dir da überhaupt nicht folgen. Ich lese nämlich regelmäßig von Übergriffen und versuchten Übergriffen auf Frauen in Wäldern.
Selbst meine Mutter und eine meiner Tanten haben jeweils selbst einen versuchten Übergriff im Wald erfahren.
Zitat von ForesterForester schrieb:Man würde wohl viel eher im Bereich von etwas größeren Städten Suchen, wo einfach viel mehr Chancen sind.
Klar. Da wo überall Leute herumlaufen und Autos herumfahren, man gehört wird wenn man schreit und es überall Kameras gibt. Das ist natürlich der beste Ort für sowas.

melden

26.11.2024 um 11:01
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Tja, wie wahrscheinlich ist, dass man beim zufälligen Alleinwandern eine Chance bekommt am helllichten Tag eine Frau abzufangen, mitten auf einem Wanderweg genügend Zeit hat ein Verbrechen zu begehen, dann in wenigen Metern Entfernung die Leiche samt Ausstattung vollständig verschwinden lassen kann, dann selbst noch genügend Zeit hat Spuren zu beseitigen, vom Wanderweg wegzukommen um dann auch noch unterzutauchen?
Es gibt auf dem Wanderweg mehr als eine Gelegenheit, eine Person mit einem Fahrzeug abzufangen und diese mit oder auch ohne Gewaltanwendung in das Fahrzeug zu zwingen.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 11:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ah, noch ein Transporter im Wald. Eine Bekannte aus Au, die dort ihre Spaziergänge macht, hat ebenfalls von einem schwarzen Transporter berichtet, der dort in einem Waldstück gestanden hat. Sie konnte leider nicht sagen, wann das genau war, ob vor oder nach dem Verschwinden, auch auf das Kennzeichen hat sie nicht geachtet.
Allerdings ist es halt so, dass auch Jäger mit solchen Karren im Wald stehen, oftmals Schweizer, die hier eine Jagdpacht haben. Oder eben schweizer Pilzsammler, die unbeirrt Waldwege befahren. Kennzeichen wäre halt auf jeden Fall aufschlußreich gewesen.
Wenn ich Transporter auf Waldwegen stehen sehe, bin ich immer vorsichtig.
Selbst wenn es Leute sind die im Wald bloß ihrer Arbeit nachgehen, kann trotzdem Gefahr von ihnen ausgehen.

melden

26.11.2024 um 11:08
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Es gibt auf dem Wanderweg mehr als eine Gelegenheit, eine Person mit einem Fahrzeug abzufangen und diese mit oder auch ohne Gewaltanwendung in das Fahrzeug zu zwingen.
Um jemanden mit einem Fahrzeug auf einem Waldweg abzufangen, käme auf der E6 aber nur das Teilstück von Todtmoos bis Au in Frage und ab Au ein kurzes Stück bis zum Beginn des Oststeigs.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 11:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Um jemanden mit einem Fahrzeug auf einem Waldweg abzufangen, käme auf der E6 aber nur das Teilstück von Todtmoos bis Au in Frage und ab Au ein kurzes Stück bis zum Beginn des Oststeigs.
Und der Wanderparkplatz.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 11:15
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Und der Wanderparkplatz.
Der Wanderparkplatz, ja. Aber bei einem Abgriff dort müsste man sich wieder in Richtung Todtmoos bewegt haben, wenn denn das Handy im Todtmooser Netz eingeloggt war und es für die Zustellung der 17UhrWhatsapp eine Internetverbindung gegeben haben muß. Und beides ist auf dem Wanderparplatz nicht.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 11:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Allerdings ist es halt so, dass auch Jäger mit solchen Karren im Wald stehen, oftmals Schweizer, die hier eine Jagdpacht haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Jäger eher nicht mit hellen Autos zur Jagd fahren- schon gar nicht mit so grossen Fahrzeugen.
Das ist viel zu auffällig für das Wild.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 12:04
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Stimmt prinzipiell. Scarlett besass aber ein Alleinstellungsmerkmal, sofern sie es in Gesprächen mit Bekanntschaften von unterwegs erwähnte:
Ihr Plan, nach Asien nach zu gehen, sich dort eine Zukunft aufzubauen.
Ich möchte noch hinzufügen, dass Scarlett auch durch ihr Aussehen überdurchschnittlich auffällt.
Sie ist, soweit man das objektivieren kann, eine auffallend attraktive Frau.
Auch wenn diese Kategorisierung wahrscheinlich vielen nicht passen wird, halte ich
diesen Umstand für nicht zu unterschätzen, wenn es um ein Motiv für eine potenzielle Straftat geht.

melden

26.11.2024 um 12:11
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb am 17.11.2024:Und du glaubst zu wissen, dass Scarlett, eine Person die du nie kennengelernt hast, mit der du nie gesprochen hast und deren einzelne Episoden im Leben du nur Fragmentös über das Internet kennst, kein solches Verhalten erlebt oder gezeigt hat?

Das ist mMn schon ein sehr anmaßendes Verhalten. Sachlich ist das jedenfalls nicht.
Ein paar Dinge weiß man halt schon. Z.B. dass sie eine sie liebende Familie und normale Freunde hatte. Sie war frei und es standen ihr alle Möglichkeiten offen.
Deshalb mMn überhaupt nicht der Typ der einfach so freiwillig und spurlos verschwindet und auch nach 4 Jahren kein Lebenszeichen von sich gibt.
Ich halte den Gedanken, in Anbetracht dessen was man als aussenstehende Person weiß, für vollkommen abwegig. Entspricht nicht dem was ich über andere Fälle freiwillig Verschwundener weiß.
Zusammen mit der Coronapandemie, dem Reisepass im Auto usw. wirkt es dann vollends absurd.

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 12:34
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Es gibt auf dem Wanderweg mehr als eine Gelegenheit, eine Person mit einem Fahrzeug abzufangen und diese mit oder auch ohne Gewaltanwendung in das Fahrzeug zu zwingen.
Seit ich den Falll Scarlett kenne, gehe ich mit anderen Augen allein wandern. Beispiel: Bei einer Wanderung in der Eibseegegend, die allgemein gut besucht ist, sah ich bei einer Rast im Abhang unter mir ein unglaublich wendiges schwarzes Auto, das mühelos einen steilen Hang herauf fuhr. Es gab keinen Weg zu diesem Hang, alles Gestrüpp. Das Auto hielt dann auf einer Lchtung unter mir. Als der Fahrer ausstieg und einen langen, gewehrähnlichen Gegenstand auspackte, machte ich schnell ein Photo und mich dann aus dem Staub. Zu sagen ist, dass weit und breit kein anderer Mensch zu sehen war, obwohl ich auf einem regulären Wanderweg wanderte und wie gesagt, die Gegend allgemein gut frequentiert ist. Als ich mich dann zu Hause bei der Touristinformation bezüglich dieses Vorfalls erkundigte und auch das Auto näher beschrieb, es hatte ein markantes Symbol auf der Seite, sagte man mir, dass dies Spezialutos sind, die u.a. von Jagdberechtigten oft gefahren werden.

Was ich damit sagen will, wenn jemand mit so einem Auto unterwegs ist, kann er mühelos Wanderwege erreichen, die man zunächst hierfür ausschließen würde.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 12:45
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Jäger eher nicht mit hellen Autos zur Jagd fahren- schon gar nicht mit so grossen Fahrzeugen.
Das ist viel zu auffällig für das Wild.
Ich habe auch nichts von einem hellen Fahrzeug geschrieben, sondern von einem schwarzen Transporter.

melden

26.11.2024 um 12:51
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Deshalb mMn überhaupt nicht der Typ der einfach so freiwillig und spurlos verschwindet und auch nach 4 Jahren kein Lebenszeichen von sich gibt.
Ich halte den Gedanken, in Anbetracht dessen was man als aussenstehende Person weiß, für vollkommen abwegig. Entspricht nicht dem was ich über andere Fälle freiwillig Verschwundener weiß.
Zusammen mit der Coronapandemie, dem Reisepass im Auto usw. wirkt es dann vollends absurd.
Dazu eine Anmerkung.
Wie viele von Euch wuerden einen grossen Rucksack von vermutlich vielen Kilogramm Gewicht mit auf die Wanderung nehmen, aber ein ca. 50 Gramm schweres, wichtiges, persönliches Dokument wie den Reisepass in einem mehrere Tage irgendwo unbewacht abgestellten Auto liegen lassen? Es macht viel Ärger und Kosten, diesen wiederbeschaffen zu muessen, wenn er gestohlen wurde.
Warum hat sie ihn nicht mitgenommen? Waren dort auch andere Dokumente zurueckgelassen worden, wie Fuehrerschein etc.? Hat sie ihn einfach vergessen? Im Handschuhfach? Warum legt man den Pass ins Auto und lässt ihn dort liegen? Unbekuemmertheit?

Wenn man untertauchen möchte, kann man einen Pass hinterlassen um genau diesen Verdacht des Untertauchens zu entkräften.

Und: Wieso hat sie auf eine Wanderung im Inland ueberhaupt den Reisepass mitgenommen?

2x zitiertmelden

26.11.2024 um 12:51
Zitat von UTACUTAC schrieb:Als ich mich dann zu Hause bei der Touristinformation bezüglich dieses Vorfalls erkundigte und auch das Auto näher beschrieb, es hatte ein markantes Symbol auf der Seite, sagte man mir, dass dies Spezialutos sind, die u.a. von Jagdberechtigten oft gefahren werden.

Was ich damit sagen will, wenn jemand mit so einem Auto unterwegs ist, kann er mühelos Wanderwege erreichen, die man zunächst hierfür ausschließen würde.
Jäger sind nun mal keine Wanderer und fahren wenn möglich noch direkt bis vor ihren Hochsitz.
Und was heißt Spezialfahrzeuge? Das machst du mit jedem normalen 4x4; so einen habe ich auch und damit komme ich im Wald (fast) überall hin.

1x zitiertmelden