Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.11.2024 um 13:45
Zitat von Shiva_10Shiva_10 schrieb:Warum wurde erst im Kabel 1 Beitrag gesagt, dass es 2 Frauen waren die mitgefahren sind. Die Sprachnachricht wurde auch erst jetzt veröffentlicht. Warum wartet man damit 4 Jahre?
In dieser WDR-Reportage war eben diese Sprachnachricht schon zu hören, wenn auch geschnitten.
Ab Min. 6:40 Youtube: Viele Hinweise, keine Spur: Wo ist Scarlett S.? | WDR Lokalzeit MordOrte
Viele Hinweise, keine Spur: Wo ist Scarlett S.? | WDR Lokalzeit MordOrte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

25.11.2024 um 14:31
Ich finde die Idee von @Kuno426 sehr, sehr interessant, dass Scarletts Mitfahrerin(nen) - ohne jede böse Absicht selbstverständlich - die Info weiterverbreitet haben könnten, dass auf dem Schluchtensteig eine junge Alleinwanderin unterwegs sein wird, mit recht detaillierten Angaben über Ort, Zeit, äussere Merkmale.
Das könnte sich herumgesprochen haben und zur falschen Person gelangt sein.

Es wäre mMn wünschenswert, die EB hätten sich von den gleichen Überlegungen leiten lassen und Scarletts Mitfahrerin(nen) - und auch andere Schluchtensteig-Kontakte! - befragt, ob sie weiteren Leuten von Scarletts Wanderung erzählt haben und, wenn ja, wer diese Leute sind. Auch
Wanderbekanntschaften von ihr könnten gegenüber Dritten voller Bewunderung Scarletts Solo-Tour erwähnt und so unbewusst jemandem Infos über sie geliefert haben, die dieser dann zur Begehung einer Straftat an Scarlett nutzte!

2x zitiertmelden

25.11.2024 um 16:24
Zitat von sundrasundra schrieb am 20.11.2024:Ohne Pass durchmarschieren, im Leben nicht!
Doch, ich bin auch schon 2,3x ohne Passkontrolle geflogen. Eben so: nur Handgepäck und self-checkin.

melden

25.11.2024 um 17:00
Zitat von rinaKrinaK schrieb:Edit: Beim ersten Aufruf ging es ohne Registrierung, beim zweiten werde ich von Joyn aufgefordert meine Daten einzugeben. Offenbar funktioniert es nur 1x ohne Account?
Gehe über Google mit „Joyn“ und „Scarlett“ rein und es klappt mehrfach ohne Account

melden

25.11.2024 um 17:28
@PalomaPablo

Es ist richtig das scarlett bereits Samstag morgen von meiner Frau als vermisst gemeldet wurde .Das sind so Fehler die dann auffallen wenn man das im Fernsehen sieht , trotz aller Bemühungen das so etwas nicht passieren soll .

melden

25.11.2024 um 17:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das könnte sich herumgesprochen haben und zur falschen Person gelangt sein.
Ich hätte da so meine Zweifel, dass es eine solche Sensation gewesen sein sollte, dass jemand im Spätsommer im Hochschwarzwald eine Wanderung macht, sodass sich das gross herumgesprochen haben sollte.

Vielleicht haben die Mitfahrer das noch anderen Leuten direkt erzählt, aber warum sollten diese das noch weitererzählen?

melden

25.11.2024 um 18:05
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das könnte sich herumgesprochen haben und zur falschen Person gelangt sein.
Mir sind dazu noch zwei Szenarien eingefallen:
Was bisher überhaupt nicht in Erwägung gezogen wurde, ist, dass auch eine Person aus Scarletts Heimat involviert sein könnte, die über ihre Pläne Bescheid wusste.
Der zweite Punkt betrifft die Szene im Kabel 1-Beitrag, als der eine Gaststättenbesucher sagte, er erinnere sich an Scarlets Strahlen. Es gibt Männer, die so etwas triggert, die den Wunsch haben, das zu besitzen und ggf. zu zerstören. Da gehts weniger um Erotik, als um Macht.

melden

25.11.2024 um 18:08
Nochmal eine Frage zu dem Handy:

@CorvusCorax: Ist es zwangsläufig so, dass ein Handy im Flugmodus sich ausloggt, wenn es in einem Funkloch ist und sich dann, wenn das vorbei ist, neu einloggt, wenn die Funkzelle vor dem Funkloch sich nicht ändert

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 18:38
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ist es zwangsläufig so, dass ein Handy im Flugmodus sich ausloggt, wenn es in einem Funkloch ist und sich dann, wenn das vorbei ist, neu einloggt, wenn die Funkzelle vor dem Funkloch sich nicht ändert
Im Flugmodus hat man doch eh keine Verbindung zum Mobilfunknetz und wie sich das mit dem Ein- und Ausloggen in Funklöchern verhält, da mußt du @JosephConrad fragen. Ich habe mit dem Handygedöns nicht viel am Hut und kann dir da keine erhellende Auskunft geben.
Ich wandere hier von Funkloch zu Funkloch und kann nur sagen, dass ich eher im schweizerischen, französischen oder sogar Liechtensteiner Netz lande, als in einem deutschen.

melden

25.11.2024 um 18:42
Zitat von rinaKrinaK schrieb:Du kannst dir die Folge hier noch einmal ansehen. :)
Wow ich finde den Beitrag hervorragend. Finde die Zusammenstellung aus Experten, Familie Freunden und Aufnahmen vor Ort wirklich gelungen.

Ich muss sagen ich erkenne mein jüngeres Ich :) in Scarlett wieder. Die große Lebensfreude, Reiselust, Offenheit Spontanität und positiven vibes. Als junge hübsche kontaktfreudige Frau und positiver Ausstrahlung ist man sich aber absolut nicht bewusst wie sehr man anderen (Männern wie Frauen) auffällt.

Ich kenne den Unterschied weil ich mich so ab Corona selbst verändert habe. Vom Look her, Body usw , bin auch älter und vernünftiger geworden ;) und hab meine super "offenen" happy Vibes und diese bestimmte Ausstrahlung nach und nach etwas verloren. Viele Frauen berichten über dieses "unsichtbar werden" irgendwann. Genau das ist mir langsam passiert (ist ok :)) und deswegen hab ich heute sehr genau den Vergleich.

Also wenn ich heute im Restaurant sitze dann nimmt niemand am Nebentisch mich wahr und kein Poppes würde mich nach Tagen wieder erkennen oder von meiner "positiven Art" berichten. Servicepersonal verhält sich anders, man wird ganz anders angeschaut usw (ist jetzt nicht so wichtig im Detail, if you know you know :)).

Also wenn man so ist wie ich Scarlett einschätze wird einem wirklich die ganze Zeit unbewusst Aufmerksamkeit zuteil - auch wenn man es gar nicht darauf anlegt. Mir ist es selbst auf solo Reisen passiert dass ein Typ mich plötzlich ansprach und meinte "ah ich hab dich hier schon vor drei Tagen im Supermarkt gesehen". Fand ich leicht creepy aber war normal für mich. Habs meiner Mum erzählt und sie meinte "geh einfach davon aus dass du immer überall auffällst und beobachtet wirst, dann bist du viel vorsichtiger". Hab ich natürlich nichts drauf gegeben und auch ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt nicht verstanden.

Also lange Rede ja ich denke leider dass Scarlett täglich vielen Menschen auffiel und dass darunter letztendlich jemand mit schlechten Absichten war.

Allein die Tatsache dass sich der Zeuge aus dem Restaurant sich Tage später an sie als Teil einer Gruppe erinnert - aber niemand auf dem Weg (bis auf die Frau am Parkplatz) sie gesehen haben will könnte darauf hindeuten dass sie tatsächlich nie den Weg angetreten hat und schon vorher etwas passiert ist.

melden

25.11.2024 um 19:30
Im Kabel1-Beitrag sagt Teutone ja, dass alle mit Scarlett auf der Reise in Verbindung gestandenen Personen überprüft wurden (das trifft wohl insbesondere auf die Männer vom Asia-Imbiss, die beiden Mitfahrerinnen und sicher auch auf den Mann zu, der im Bericht sagt, dass er sich an Scarletts Strahlen erinnert). Das sind die klaren oder ermittelten Kontakte, aber was ist mit denen, die Scarlett beiläufig erwähnt, z.B. in der Nachricht an die Mutter in dem Satz "da ist ein Paar....und noch einer, der alleine wandert"...gerade solche Personen dürften nicht unbedingt namentlich bekannt sein.

Was ich interessant fand, ist Scarletts Aussage zu dem Sohn der Mitfahrerin. Sie klang begeistert vom Aussehen, hat das sehr deutlich geäußert, ich denke daher nicht, dass ihr chinesischer Freund so die feste Bindungsabsicht war, wie hier immer dargestellt. Ich meine, nach 3 Monaten Beziehung in einem fremden Land gleich zu entscheiden, dorthin zu ziehen und Kinder zu unterrichten, halte ich für sehr spontan. Was ich damit sagen will...auf mich wirkt Scarlett durch ihre lebensfrohe offene Art insgesamt auch so, dass sie sich vom Leben und Erlebten und somit auch dem Moment oder neuen Begegnungen leiten lässt, was es für mich viel wahrscheinlicher macht, dass sie ihre Pläne kurzfristig vor oder auf der letzten Etappe geändert haben könnte oder eben auch irgendwo eine Mitfahrgelegenheit wahrnahm, sofern sie auf diesem Findling am Parkplatz saß.

Was mich gewundert hat im Beitrag: Warum machte sich die Freundin aus Mainz bereits um 17 Uhr Gedanken und man war beunruhigt? Das dürfte doch klar gewesen sein, dass sie um diese Zeit eventuell noch am wandern ist, da sie ja auch nicht so früh gestartet war.

2x zitiertmelden

25.11.2024 um 19:39
Also ich finde es eher creepy wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass "Männer" nur darauf warten eine aufgeschlossene, junge, intelligente Frau eben gerade dort abzufangen oder "auszuwählen".

Ich war und bin ständig unterwegs, auch im Schwarzwald, auch als Mann und treffe oft auf wesentlich jüngere Frauen als Scarlett.

Auch mit genauso viel Lebensfreude, Abenteuergeist und Unbefangenheit. Ja , vielleicht auch Naivität.

Und ich beobachte mein Umfeld sehr genau und ja, theoretisch kann man im Wald über jeden und jede herfallen. Sogar tatsächlich.

Es ist nur so: Das macht keiner! Und erst recht nicht in einer solchen Wandergegend um die es hier geht und auch nicht in den Bereichen die ich so besuche.

Der Grund ist ziemlich sehr einfach. Wenn man solche Absichten hätte, geht man nicht in eine Gegend in der wochenlang keine einzelne Person wie in diesem Beispiel Scarlett alleine vorbei kommt.

Man würde wohl viel eher im Bereich von etwas größeren Städten Suchen, wo einfach viel mehr Chancen sind.

Davon abgesehen war Scarlett überwiegend garnicht alleine unterwegs, sondern offensichtlich mit Begleitungen.

2x zitiertmelden

25.11.2024 um 19:58
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Was mich gewundert hat im Beitrag: Warum machte sich die Freundin aus Mainz bereits um 17 Uhr Gedanken und man war beunruhigt? Das dürfte doch klar gewesen sein, dass sie um diese Zeit eventuell noch am wandern ist, da sie ja auch nicht so früh gestartet war.
Das war am Freitag, 11.09.20. Da hätte sie abends bei der Mainzerin ankommen sollen.

melden

25.11.2024 um 20:46
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Was mich gewundert hat im Beitrag: Warum machte sich die Freundin aus Mainz bereits um 17 Uhr Gedanken und man war beunruhigt? Das dürfte doch klar gewesen sein, dass sie um diese Zeit eventuell noch am wandern ist, da sie ja auch nicht so früh gestartet war.
Am Donnerstag um 17.00 Uhr hat sie mW nur die Nachricht geschickt, in der sie fragte, wann genau Scarlett am nächsten Tag bei ihr ankommen würde. Gedanken hat sie sich erst gemacht, als sie bis zum nächsten Abend immer noch keine Antwort auf diese Frage erhalten hatte.

melden

25.11.2024 um 20:52
@UTAC
Ein Handy, dass du in den Flugmodus schaltest loggt sich normalerweise beim Ausschalten beim Provider aus und wird solange unsichtbar, bis der Flugmodus wieder aufgehoben wird. Dann loggt es sich wieder ein.

melden

25.11.2024 um 22:26
@CorvusCorax
@Mickelangelo
Das war dann aber definitiv im Beitrag falsch dargestellt, denn da hieß es sinngemäß "nur 7h nachdem sie im Supermarkt eingekauft hatte"... macht sich um 17 Uhr ihre Freundin und dann auch die Familie große Sorgen und jeder versucht sie irgendwie zu erreichen. Sie wollte aber doch erst am nächsten Tag in Mainz sein, oder erinnere ich das falsch? 6. Etappe laufen und dann noch nach Mainz, um dort bereits um 17h zu sein passt doch nicht.
Zitat von ForesterForester schrieb:Und ich beobachte mein Umfeld sehr genau und ja, theoretisch kann man im Wald über jeden und jede herfallen. Sogar tatsächlich.

Es ist nur so: Das macht keiner!
@Forester
Das sehe ich gänzlich anders, denke da auch immer an die Vergewaltigung im Wald bei Bad Orb, beide Opfer blond, alleine unterwegs, belebter Weg, mitten am Tag, touristische Gegend. Es würde mich noch nicht mal wundern, wenn diese Fälle zusammenhängen würden. Oder wie es die Psychiaterin im Filmbeitrag auch sagt, Serientäter würden sich genau solche Szenarien suchen, die für sie von Lokalität, Möglichkeit etc passen.

3x zitiertmelden

25.11.2024 um 22:40
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das sehe ich gänzlich anders, denke da auch immer an die Vergewaltigung im Wald bei Bad Orb, beide Opfer blond, alleine unterwegs, belebter Weg, mitten am Tag, touristische Gegend. Es würde mich noch nicht mal wundern, wenn diese Fälle zusammenhängen würden.
Musste gerade mal suchen. Ich denk du meinst das hier:
Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY

Hm aber warum du bei fast 400 km Entfernung hier einen evtl. Zshg. siehst, erschließt sich mir nicht.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 22:46
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das sehe ich gänzlich anders, denke da auch immer an die Vergewaltigung im Wald bei Bad Orb, beide Opfer blond, alleine unterwegs, belebter Weg, mitten am Tag, touristische Gegend. Es würde mich noch nicht mal wundern, wenn diese Fälle zusammenhängen würden. Oder wie es die Psychiaterin im Filmbeitrag auch sagt, Serientäter würden sich genau solche Szenarien suchen, die für sie von Lokalität, Möglichkeit etc passen.
Finde das Szenario eher unwahrscheinlich. Da müsste man schon monatelang im Wald lauern und warten bis es passt (Wetter, Frau kommt alleine daher, kein anderer Wanderer in Sicht usw,). So ein Täter müsste dann schon arbeitslos und ortsansässig sein.

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 23:05
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm aber warum du bei fast 400 km Entfernung hier einen evtl. Zshg. siehst, erschließt sich mir nicht
Muss ja auch nicht sein, aber es gab durchaus schon Täter, die einen größeren Radius hatten.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Da müsste man schon monatelang im Wald lauern und
Wieso muss man da monatelang im Wald lauern? Es könnte doch genauso gut auch ein Wanderer sein, der gerne und viel reist wie Scarlett und dies auch nicht plant, aber eben die Chance nutzt, wenn sie sich bietet. Und da wäre es gerade aus Tätersicht ja sinnvoll nicht ortsansässig zu sein, denn in dem Fall ist es viel schwieriger einen potentiellen Täter einzugrenzen.

2x zitiertmelden

25.11.2024 um 23:06
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das war dann aber definitiv im Beitrag falsch dargestellt, denn da hieß es sinngemäß "nur 7h nachdem sie im Supermarkt eingekauft hatte"... macht sich um 17 Uhr ihre Freundin und dann auch die Familie große Sorgen und jeder versucht sie irgendwie zu erreichen. Sie wollte aber doch erst am nächsten Tag in Mainz sein, oder erinnere ich das falsch? 6. Etappe laufen und dann noch nach Mainz, um dort bereits um 17h zu sein passt doch nicht.
Das siehst du nicht falsch.

Der Beitrag war mit heißer Nadel gestrickt und ich fand ihn nicht gut umgesetzt. Wenn ich schon eine Sendung „Das letzte Lebenszeichen“ nenne, dann erwähne ich auch das letzte Lebenszeichen: die Telefonate nahe dem steinlabyrinth. Im Beitrag wurde auch an einer Stelle die Unwahrheit gesagt, es wurde nicht erwähnt, dass die Hundespur mehr als 1 Jahr alt war und der Sonnenbrillenfund wurde BFS zugeschrieben. Selbst Teutone merkt ja falsche Zeiten an (Vermisstenmeldung der Mutter).

Ich lese hier schon lange mit und kann die Begeisterung von @oberrad60599 überhaupt nicht teilen.

melden