Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2024 um 19:26
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Ich kann da nur von mir sprechen… Wenn wir mit dem großen Rucksack wandern gehen, würden wir nie auf die Idee kommen, auch noch einen Mini-Rucksack mitzunehmen. Der große Rucksack ist schon voll genug, und wozu auch
Vor allem weil der große Rucksack mit wenig Gepäck leicht ist

melden

29.11.2024 um 19:41
Nur mal kurz reingelesen, kenne den Fall von Aktenzeichen, also steinigt mich nicht: Warum soll man sie nicht finden, weil sie den auffälligen Rucksack nicht mithatte? Vielleicht ist sie draufgefallen und man sie ihn nicht, weil er unter ihr liegt? Oder er ist sonst irgendwie von Gebüsch verdeckt?

melden

29.11.2024 um 23:54
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Motivation, in ein (fremdes) Kfz zu steigen, ist nicht bekannt.
Ich glaube, das hat in dem Fall oder wenn ich es jetzt auf Scarlett beziehen würde, weniger mit Motivation zu tun, sondern eher mit offen sein für jeden und alles. Da denkt man nicht darüber nach, was könnte sein, sondern eher, wie geht es mir gerade damit und darauf lässt man sich dann eben ein.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Trotzdem war es nicht unüblich, sogar Nachts um Drei an Autobahnausfahrten. Heute ist das anders. Ich weiß. Obwohl die Gefahr objektiv/statistisch viel geringer geworden ist. Deshalb muss es m.E. entweder bereits einen Kontakt gegeben haben und der Autofahrer war gar nicht "fremd". Oder der Kontakt hat sich dort erst einmal entwickelt. Das könnten dann mehr Zeugen beobachtet haben, die sich heute nicht mehr daran erinnern. Am Wenigsten glaube ich jedenfalls an eine Brachialentführung, Tür auf, Opfer brutal hineingezogen, weg.
Naja, das mag auch daran liegen, dass weniger getrampt wird heutzutage, als es in den 80zigern noch der Fall war und deswegen natürlich auch weniger passiert.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das eine Brachialentführung gewesen sein soll. Da bin ich ganz bei Dir.

melden

30.11.2024 um 00:07
Zwei Hinweise aus den letzten Tagen haben mich aufhorchen lassen, weil ich so etwas schon vermutet hatte, aber nie etwas dazu finden konnte. Einmal ist das der mögliche Kurzaufenthalt an der Haltestelle "Höfle" an der Freiburger Straße und dann die Tatsache, dass Scarlett offenbar tatsächlich ihr schweres Wandergepäck zu schaffen gemacht hat.

Ursprünglich kam ich darauf, als ich nach möglichen Gründen für die Bustour St.Blasien-Todtmoos gesucht habe. Wer schon mal mehrere Tage mit überladenem Rucksack gewandert ist, muss nicht lange nachdenken: Die Druckstellen an Schulter- und Beckengurten, außerdem Blasen durch das Gewicht lassen einen bei jedem Schritt den Wunsch verspüren, Gepäck abzuwerfen. Für mich ist das eine mehr als ausreichende Erklärung für die eingeschobene Bus-Tour. Ich halte es daher für möglich, sie hat am 09.09. allen unnötigen Ballast in der Übernachtungshütte gelassen und ist mit fast leerem Rucksack nach St Blasien gefahren und von dort alleine zurück nach Todtmoos gewandert. (Dafür spricht noch mehr, aber das dauert zu lang und ist hier unnötig).

Leider haben wunde Stellen eine merkwürdige Eigenart: Im Bett oder unter der Dusche machen sie sich nicht bemerkbar. Selbst wenn ich danach getastet habe, um zu schauen, ob es schon besser geht, habe ich die Druckstelle nicht immer gefunden. Das ändert sich allerdings schlagartig, wenn man wieder die Wanderausrüstung anlegt und der Gurt oder Schuh dieselbe empflindliche Hautstelle berührt. Das kann so abrupt und so heftig eintreten, dass man die Pläne, die man eben noch ohne Rucksack und Schuhe voller Zuversicht gemacht hat, plötzlich infrage stellt.

Wenn Scarlett also die Druckstellen wieder nach den ersten Schritten am Morgen des 10.09. gespürt haben sollte (bergab sind Blasen ja noch fieser), könnte sie in Erwägung gezogen haben, wieder einen Bus zu nehmen und die letzte Etappe am 11.09. mit leichtem Gepäck zu absolvieren. Das hätte aber bedeutet: am 10.09. per Bus nach Stühlingen und noch abends mit dem Auto nach Wehr fahren. Am 11.09. früh per Bus von Wehr nach Todtmoos, die E6 wandern und anschließend mit dem Auto (das in Wehr schon wartet) nach Mainz weiter. So wirkt es für mich vom Wanderflow her angenehmer als ganz am Ende die nervigen Busweltreise zu haben und es wäre doppelt einleuchtend, wenn man Wanderbeschwerden annimmt.

Wenn Scarlett aber in diese Richtung gedacht hat, wäre ihr nächstes Etappenziel relativ spontan St Blasien gewesen. Die endgültige Entscheidung hätte ich mir an ihrer Stelle wohl bis zum endgültigen Start nach dem Frühstück aufgehoben. Und dann wäre auch klar, warum sie auf dem Weg in den Ort ausgerechnet an dieser Bushaltestele gestoppt hat und nicht schon an der Haltestelle "Strick", Denn an "Höfle" fährt eben die 7321 aus Todtmoos kommend über Obrelehen und Unterlehen nach St Blasien vorbei: Beitrag von Lieselottela (Seite 19)

Nun fuhr um diese Zeit kein Bus in absehbarer Zeit ab, also wäre sie weiter in den Ort zum Einkaufen gegangen, evtl. noch Geschenke kaufen oder zum Bäcker. Denn der nächste Bus fuhr über das IK nach St Blasien ( und auch da wäre es noch gut möglich, dass sie diesen Bus eine Stunde zu früh dort erwartet hatte, so wie es hier im Forum auch mal angenommen wurde)
Ab dem Kurpark, wo sie genügend Zeit zum Frühstücken und Telefonieren hatte, sind in diesem Szenario drei verschiedene weitere Verläufe denkbar. Entweder eine längere Wartezeit in Todtmoos selbst (evtl. am oder nahe dem Busbahnhof) oder eine Mini-Wanderung, bis sie vorhatte, den Bus zu nehmen oder ein Start Richtung E6.

Falls dieser Tag ohnehin ein "Bus- und Autotag" werden sollte, hätte ich selbst mich eindeutig dazu entschieden, die Zeit noch aktiv zu nutzen und zu einer Haltestelle zu wandern, die auf der Busstrecke liegt. Und da es sich mit Blasen begrgauf oft leichter geht, wäre räumlich und zeitlich u.a. das Ibacher Kreuz denkbar. Je nachdem, was die Rohdaten der Google-Timeline für den Hinweg zum Edeka angeben (welchen Weg ist sie innerorts gegangen?) und je nachdem, was auch über die Essens-Bekanntschaft aus dem Pub und über die Wanderbekanntschaften genau bekannt ist (Wie begann die Begegnung? Wer bezahlte? Was wusste Scarlett über die Interessen dieser Personen?) wird eine der Varianten deutlich wahrscheinlicher als die andere und lässt dann weitere Ansätze zu, die man durch Zeugen, noch vorhandene Bezahldaten oder andere Begebenheizen zu der Zeit weiter verfolgen würde.
In allen Fällen ist es gut möglich, dass Scarlett in ein Auto gestiegen ist. Entweder, weil sie Hilfe in Anspruch nahm (z.B. um nach St Blasien zu gelangen) oder eben weil eine bekannte und scheinbar vertrauenswürdige Person sie mit einem überraschenden Szenario konfrontiert hat und sie ihrerseits bereit war, dieser Person zu helfen.

Das Wanderparkpkatz-Szenario wäre zwar auch denkbar, aber in Kombination der Befunde und meinem bisherigen Eindruck von Scarlett für mich nicht allzu wahrscheinlich (keine Zeugensichtung, keine Hundespuren, kein Handyampfang, keine schlüssige Erklärung, bzw. zu viele Ad-Hoc-Annahmen).

Den Antritt der Wanderung bis zum Fundort der Sonnebrille halte ich auch für möglich (trotz fehlender Hundespuren). Wenn es aber dort zu einem vermuteten Übergriff gekommen wäre, bräuchte es aus meiner Sicht weitere stützende Indizien, die so eine Möglichkeit wahrscheinlich machen: Wer wanderte hinter Scarlett und fragte am Parkplatz nach ihr? Gab es einschlägige Beobachtungen in dieser Zeit?) Insgesamt ist die Sonnenbrillen-Spur für mich noch so lange vage, bis weitere Erkenntnisse ihr eine Richtung geben würden (Zahlungsdaten, Berichte über merkwürdige (lustig erscheinende) Eigenarten von Personen, denen Scarlett begegnet ist).

Es ist wirklich schwierig, einen Ablauf zu rekonstruieren, wenn selbst scheinbar empirische Daten wie Handybefunde und -ortungen schwamig sind oder teilweise wieder zurückgenommen werden. Helfen würde es, mit Einverständnis von Freunden oder Familie bestimmte Personen zu befragen oder Erkundigungen unternehmen zu können. Mit dem, was wir sonst haben, drehen sich die Annahmen über denselben Erkenntnissen sehr leicht im Kreis.

3x zitiertmelden

30.11.2024 um 01:01
Zitat von KimJKimJ schrieb:dass Scarlett offenbar tatsächlich ihr schweres Wandergepäck zu schaffen gemacht hat.
Hm, gibt es Infos ob Scarlett mit dem gleichen Rucksack auch den Jakobsweg gegangen ist?

Kann mir nicht vorstellen, dass wenn sie diese Strecke mit dem Gepäck gemeistert hat, ihr diese erheblich kürzere Strecke dann so nachhaltig zu schaffen gemacht hätte.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 01:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Hm, gibt es Infos ob Scarlett mit dem gleichen Rucksack auch den Jakobsweg gegangen ist?
Auf dem Camino hatten sie einen Deuter-Rucksack - → Logo Schultergurt.

scarlettdeuterrucksacksdkurier.webp

Quelle:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/vermisste-wanderin-scarlett-s-so-geht-es-ihrer-familie;art372586,11839407

melden

30.11.2024 um 09:48
@KimJ

Danke für einen der interessantesten Beiträge seit langem.

Für mich ist das Bild der Etappen abarbeitenden Scarlett schon lange nicht mehr kongruent mit dem möglichen Verlauf, den ihr Schluchtensteig nahmen. Laut Wiki gibt es ja auch Lücken auf den vorigen Etappen, wo man nicht genau weiß, wie und wo sie gelaufen ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie sich völlig übernommen hat. Es wird hier das Bild einer toughen Frau präsentiert, welches möglicherweise nicht stimmt.

Entscheidend für meine Analyse ist, inwieweit es Zeugen gibt, die sie gesehen haben. Und da ist eben dieser Bruch am letzten Tag. Dazu kommt ihre Weigerung, sich den drei Wanderern, die ja immerhin als neue Freunde deklariert wurden, anzuschließen. Dazu kommt, dass ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wie man sie am Steinlabyrinth nicht gesehen haben konnte, da eine relativ zierliche mit einem Riesen Rucksack ausgestattete Frau Aufmerksamkeit erregen würde, wenn sie dort länger telefoniert. Die Erwähnung der neuen Wanderung kann durchaus auch bedeuten, dass sie ihre Eltern auf eine Verlängerung ihres Aufenthalts vorbereiten wollte. Dass sie hier nicht konkret wurde, zeigt mir, dass sie es absichtlich im unklaren lassen wollte.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob Scarlett ihre Pläne spontan änderte, oder ob es einen Anlass beziehungsweise eine Person gab, die sie mit einbezog. Gehen wir einmal davon aus, dass ihre Beschwerden beziehungsweise ihr überschätzen, schon nach kurzer Zeit einsetzten, sie aber nie im Kontakt mit ihren Eltern beziehungsweise ihrem Freund dies konkret äußerte, macht es Sinn, dass sie einen anderen Menschen einweihte, der sie bei der Änderung ihrer Pläne unterstützte. Gegebenenfalls mit einem Auto. Aufgrund ihrer Begeisterungsfähigkeit für spontane Begegnungen kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie bereits am Anfang ihrer Wanderung einen Kontakt hatte, mit dem sie im Austausch blieb. Verborgen vor ihren Eltern. Und mit dessen Hilfe sie den Schluchtensteig in einer ganz anderen Weise absolvierte, als wir es zunächst annahmen.

Demzufolge ist es für mich möglich, dass ihre letzte Etappe verkürzt sein sollte und es kein spontaner Entschluss war.

Aufgrund den Worten von Teutone war ja ihr Leben sehr geordnet geplant. Wieder zusammenkommen mit Joey, Heirat, unterrichten von Kindern in China, Liebe ihres Lebens. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese doch sehr konkrete und lebensverändernde Planung beim alleine wandern Panik und letztlich Ablehnung auslöste. In Verbindung mit einem anderen Menschen, der sie da auffängt, ist es schwierig, das daheim so zu offenbaren. Da redet man vielleicht von einer nicht konkreten anderen Wanderung um Zeit zu gewinnen und spontane Änderungen nicht gleich mit einer kompletten Lebensziel Änderung zu assoziieren.

Was dann letztlich dazu führte, dass sie sich gar nicht mehr meldete bzw. ob nicht an anderer Stelle sich ein tragischer Unfall bzw. ein vielleicht eskalierendes und nicht geplantes Verbrechen ereignete ist hoch spekulativ.

Auch wenn es sicher zu spät ist, aber man müsste auf die Nuancen im Verhalten auf ihrem Weg vor dem verschwinden eingehen. Ich fürchte Scarlett’s Innere Zerrissenheit in Bezug auf COVID Maßnahmen, ihre Lebenspläne die sich nicht umsetzen ließen und ihre kryptische Aussage (noch eine Wanderung obwohl ihr diese zusetzen musste) sind nicht im Einklang mit der lachenden und strahlenden Scarlett wie sie der Mann am Nachbartisch erlebte.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 11:19
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie sich völlig übernommen hat
Das sehe ich leider genauso. Ich glaube die Wegbegebenheiten auf dem Jakobsweg sind auch nicht mit denen im Schluchtensteig vergleichbar. Der Schluchtensteig dürfte wesentlich mehr Höhenmeter haben (auch ausgesetze Stellen, querliegende Baumäste auf dem Weg) und dies hat enorme Auswirkungen auf die Ausdauer, hinzu kommt, dass es zur Zeit von Scarletts Wandern für September ja noch ungewöhnlich heiß war, das ist nicht jedes Jahr so.

Ambitionierte Wanderer würden - egal wie - auch nie so spät zu einer derart langen Etappe aufbrechen, man weiß nicht, wieviel Wasser sie genau dabei hatte, aber ich würde auf so einen Weg mindestens 2,5 l dabeihaben wollen, falls man nicht zwischendurch auffüllen kann. Sie hatte wohl aber den meisten Platz für dieses Zelt benötigt, was sie an Proviant überhaupt noch dabei hatte außer diesem Riegel ist ja auch die Frage.

Ich gebe Dir völlig Recht, dass man das ungern zugibt, wenn man sozusagen profimäßig ausgerüstet mit Riesen-Rucksack daherkommt und dann die Kondition evtl. nicht dem Auftreten entspricht. Das soll kein Vorwurf sein, sicher hat das jeder zu Beginn seiner hobbymäßigen sportlichen Ambitionen mal so erlebt, ich nehme mich da auch nicht aus, aber nur so lernt man eben auch dazu.

Es könnte daher sehr gut sein, dass wir nicht alles über ihre Etappen wissen, Teile dazwischen ausgelassen wurden und sie vielleicht am letzten Tag auch nur noch ein paar Ausflugsziele ansteuern wollte in Richtung Stühlingen und das gemeinsam mit einer uns unbekannten Person.
Wie wäre es z.B. mit der Burgruine Bärenfels? Ich würde mich generell mal auf Hotspots Richtung Stühlingen konzentrieren, die natürlich nicht von Wehr aus erfolgt sein müssen, aber neue Zeugenaufrufe starten mal weg von diesem Rucksack, der möglicherweise in einem Auto-Kofferraum lag? Wer könnte Scarlett am Tag des Verschwindens nur über ihr Aussehen und ggf. auch nicht alleine an so einem Hotspot gesehen haben...

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 11:29
Zitat von KimJKimJ schrieb:und je nachdem, was auch über die Essens-Bekanntschaft aus dem Pub und über die Wanderbekanntschaften genau bekannt ist (Wie begann die Begegnung? Wer bezahlte? Was wusste Scarlett über die Interessen dieser Personen?) wird eine der Varianten deutlich wahrscheinlicher als die andere und lässt dann weitere Ansätze zu, die man durch Zeugen, noch vorhandene Bezahldaten oder andere Begebenheizen zu der Zeit weiter verfolgen würde.
Ich habe mich schon immer gefragt, wie Scarlett zu ihrer Übernachtungshütte gelangt ist. Vermutlich am ersten Tag mit dem Bus ( aus St. Blasien kommend ) Aber am nächsten Tag?

Zu dem Zeitpunkt hatte sie ja die Tour St. Blasien-Todtmoos hinter sich. Sie ging im Chinarestaurant essen und muss danach ja irgendwie in die Hütte gekommen sein, die doch ein Stückchen außerhalb von Todtmoos lag. Genau dieser Zeitabschnitt interessiert mich. Ich kann mich nicht erinnern, dass kommuniziert wurde, wie Scarlett vom Chinarestaurant in die Kirchberghütte kam.

2x zitiertmelden

30.11.2024 um 12:00
Zitat von KimJKimJ schrieb:Wer wanderte hinter Scarlett und fragte am Parkplatz nach ihr?
Das finde ich auch ganz wichtig!

Und wie fragte er nach ihr?
- mit einem Foto von ihr?
- oder fragte er nach einer Frau mit einem roten Rucksack?
- oder hatte sie ihren Personalausweis verloren?

Und warum fragte er nach ihr? Wenn man nach jemanden fragt, ergibt sich ja auch, dass man vielleicht eine Begründung für die Frage abgibt.

Konnten die Zeugen ihn beschreiben? Z.B.: War er alt oder jung?

melden

30.11.2024 um 13:37
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Zu dem Zeitpunkt hatte sie ja die Tour St. Blasien-Todtmoos hinter sich. Sie ging im Chinarestaurant essen und muss danach ja irgendwie in die Hütte gekommen sein, die doch ein Stückchen außerhalb von Todtmoos lag. Genau dieser Zeitabschnitt interessiert mich. Ich kann mich nicht erinnern, dass kommuniziert wurde, wie Scarlett vom Chinarestaurant in die Kirchberghütte kam.
Es sind 17 Minuten zu Fuß.

2x zitiertmelden

30.11.2024 um 13:45
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Das sehe ich leider genauso. Ich glaube die Wegbegebenheiten auf dem Jakobsweg sind auch nicht mit denen im Schluchtensteig vergleichbar. D
Man muss auch berücksichtigen, dass bei allem Tatendrang Scarlett keine Einzelgängerin war. Sie war in Asien schnell mit Joey und auf dem Jakobsweg mit ihrer Mutter. Und den schluchtensteig wollte sie ja ursprünglich auch nicht alleine laufen.

Alleine wandern macht etwas mit dir. Im Idealfall räumt es auf und dir werden Dinge klarer. Und du peilst Lösungen an. So ging es mir. Im nicht so idealen Fall wirst du dir bewusst wie schlecht alles läuft und es fehlt dir die Perspektive und du wirst immer ein wenig unsicherer. Das mit körperlichem Leiden verbunden kann dich richtig runterziehen - egal was du den meisten Menschen nach außen vorspielst.

Ihr Freund Joey mag diesen Stimmungsumschwung beim letzten Telefonat so erlebt haben.

melden

30.11.2024 um 14:23
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es sind 17 Minuten zu Fuß.
Danke für die Information. Ich hatte das weiter verortet. Ok, diese Strecke läuft man locker auch nach einer Wandertour. Außerdem hatte sie sich ja ausgeruht im Restaurant.

Dennoch wäre es für mich interessant, ob sie nach dorthin alleine gelaufen ist oder ob ihr nicht doch jemand anbot, sie dort schnell hinzufahren? Das beschäftigt mich ganz einfach. Auch das, warum darüber keiner der Männer, die beim Chinesen saßen, näheres wussten. Oder vielleicht -ja- und die Öffentlichkeit hat darüber nichts erfahren.

melden

30.11.2024 um 14:33
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass kommuniziert wurde, wie Scarlett vom Chinarestaurant in die Kirchberghütte kam.
Sie ist gelaufen.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es sind 17 Minuten zu Fuß.
Ca. 30 Minuten kannst du schon rechnen. Geht ja auch ein Stück bergauf.

melden

30.11.2024 um 14:49
Habe eure sehr interessanten Beiträge aufgearbeitet und bin inzwischen, unabhängig davon, auch gedanklich Richtung Stimmungsumschwung bzw. nachlassende körperliche Fitness Scarletts unterwegs.

Die stark voneinander abweichenden Beschreibungen von Scarletts Stimmung durch den Herrn im Asia und Joey sind wirklich auffällig.
Der Asia-Gast, der von ihrer positiven Ausstrahlung beeindruckt ist, irrt sich sicherlich nicht. Das Asia-Foto spricht für sich, ihr Strahlen wirkt mMn nach nicht aufgesetzt.
Kann sich Joey so sehr irren, dass sie ihm am nächsten Tag bedrückt vorkommt?
Ich halte eine unbeabsichtigte Verfälschung seiner Eindrücke aufgrund der Tatsache, dass Englisch nicht seine Muttersprache ist, für möglich. Aber wenn man gemeinsame Lebenspläne entwirft, kennt man sich doch einigermassen. Er kann tatsächlich einen heftigen Stimmungsumschwung bemerkt haben.

Nun habe ich mir Folgendes überlegt:

Sollte ihr Problem hauptsächlich physischer Natur gewesen sein - nachlassende Kondition, körperliche Erschöpfung etc., deshalb auch mental nicht mehr gut drauf -, kann sie mit jemand ihr Bekanntem eine Vereinbarung getroffen haben:

Sie möchte die E6 wenigstens teilweise schaffen, weiss aber nicht, ob ihre Kondition bis Wehr reicht.

Bekannter X bietet ihr an, mit Auto zu einer bestimmten Uhrzeit am Wanderparkplatz zu sein. Es war ja im Voraus ausrechenbar, wann ungefähr sie diesen Punkt der E6 erreicht haben würde.
Wenn sie merkt, sie schafft es von dort nach Wehr nicht zu Fuss, wäre er als "Helfer" da - zumal ja keine Busse fuhren. Er hätte sie nach Wehr oder Stühlingen fahren können.

Möglichweise lief sie in diesem Szenario die E6 ohne grosses Gepäck. Ich gehe mit @CorvusCorax mit, dass sie es dem "Helfer" für die paar Stunden zur Aufbewahrung überlassen haben könnte.

Weiter im Szenario: Wie ausgemacht, treffen sich Scarlett und dieser X am Parkplatz.
Scarlett kann dermassen k.o. gewesen sein, dass ihr sogar die Fahrt nach Stühlingen, egal ob mit Öffis oder im Auto von X, zu viel gewesen wäre und sie das dem X sagte ("will mich nur noch ausruhen" o.ä.).

Wenn er sein Domizil in Todtmoos hat(te), kann dann das, was erstmal nach einer guten Lösung von Scarletts Problem ausgesehen hätte - nämlich ein mögliches Übernachtungsangebot von X an Scarlett bei sich in Todtmoos - richtig schief gelaufen sein für sie, durch Übergriffigkeit seinerseits (in seinem Quartier?).

Das ist alles hoch spekulativ, ich finde es aber recht plausibel.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 15:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Bekannter X bietet ihr an, mit Auto zu einer bestimmten Uhrzeit am Wanderparkplatz zu sein. Es war ja im Voraus ausrechenbar, wann ungefähr sie diesen Punkt der E6 erreicht haben würde.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Weiter im Szenario: Wie ausgemacht, treffen sich Scarlett und dieser X am Parkplatz.
Angenommen, es wäre so gewesen. Umso wichtiger wäre es doch zu wissen, was es mit diesem in Szene gesetzten roten PKW auf sich hat, der in XY in der Wanderparkplatz-Sequenz gezeigt wurde. Abgesehen davon, dass es sich in der Spielszene nicht um den Originalschauplatz gehandelt hat, man die Parkplatzszene andernorts gedreht hat, hätte man an dieser Örtlichkeit wohl kaum über ein zufällig dort stehendes Auto hinweggefilmt. Dann hätte man die Kamera gleich anders gesetzt.

Wenn ein roter PKW zu der Zeit auf dem Parkplatz gestanden hat, als diese Zeugin vor Ort war, die S. am Findling gesehen haben will, wo war dann der Fahrer/Fahrerin dieses PKWs? Wäre der Fahrer/Fahrerin just zu dem Zeitpunt vorgefahren, als die Zeugin sich dort aufhielt, dann hätte sie den Fahrzeughalter/in ja gesehen. Also muß das Auto schon dort gestanden haben. Und wenn Fahrer/in von dort seine Tour begonnen hat, evtl. den Hagenmattgraben hochgelaufen ist, um vielleicht Richtung Oststeig zu laufen, dann hätte er/sie theoretisch S. über den Weg laufen müssen. Wie auch immer - der Fahrer könnte ein wichtiger Zeuge sein.

melden

30.11.2024 um 15:46
Für mich ist das Festhalten am Wanderweg E6 bis zum Parkplatz zweifelhaft.

1. kein Mensch hat sie auf der E6 gesehen
2. es gab eine Hundespur zum ibacher Kreuz
3. auf dem Weg dahin kann man sich auch ins öffentliche Netz beim steinlabyrinth einloggen ohne dort zu sitzen und dementsprechend nicht gesehen zu werden
4. es wurde auch wenig intensiv versucht, zeugen für diesen weg zu suchen, sondern sich primär auf die E6 konzentriert
5. vom ibacher kreuz braucht man weniger lang bis nach Stühlingen als von wehr
6. der Parkplatz am ibacher Kreuz bietet sich für ein anonymes abholen viel mehr an und ist vom Edeka in einer guten Stunde zu erreichen während man zum Wanderparkplatz mindestens 2 Stunden laufen musste

Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass scarlett die E6 keinen Meter gelaufen ist. Zudem hat sie meines Wissens auch vorher keine signifikanten Punkte auf den Etappen in kurzen Abständen fotografiert und so wäre es auch vorher nicht aufgefallen, wenn sie abgekürzt hätte.

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 17:23
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Zudem hat sie meines Wissens auch vorher keine signifikanten Punkte auf den Etappen in kurzen Abständen fotografiert
Wo Du das gerade ansprichst...Fotos waren ihr ja schon auch wichtig, es gibt ja einige von ihr auf Reisen. Lädt man die nicht irgendwo in speziellen Wander-Apps hoch? Ich habe das hier jetzt schon ein paar Mal angesprochen, aber niemand ist auf diese Wander-Apps eingegangen. Wenn man jetzt zB systematisch in solchen Apps suchen würde, könnte man sie dann dort finden, ggf. unter einem Pseudonym, denn das nutzen ja die meisten. Gäbe es ggf. Übereinstimmungen zu Etappen-Punkten mit anderen Personen, könnte die hi-disk das Löschen einer solchen App auf dem Handy (inkl Dateien) durch einen Täter bedeuten, falls dort Korrespondenz/Fotos zu finden gewesen wären? Falls das hier schon diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht, ich verfolge den Fall zwar von Anfang an, habe aber sicher nicht alle Beiträge gelesen.

Die Sache mit dem roten Auto...könnte es genauso gut eine filmische Freiheit von Aktenzeichen XY sein, dass man zwar wg der Parkplatzsichtung durch die Zeugin ein Auto vermutet, aber hofft, dass sich jemand meldet, der sinngemäß sagt, "ja da stand ein Auto, aber das war blau oder weiss?" ...um eben bewusst auf konkrete Hinweise hinzuarbeiten? Rote Autos sind ja eher seltener, insofern wäre es möglich, dass man bewusst diese Farbe einsetzte?

2x zitiertmelden

30.11.2024 um 17:24
In diesem Artikel steht, das eine Zeugin gesehen haben will, dass sie auf einem Parkplatz in ein Auto gestiegen ist.

🤔

https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/vermisste-scarlett-mehr-als-140-hinweise-nach-tv-sendung-80637522.bild.html

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 17:28
@Strongbow

Da hast du natürlich recht, die fehlenden Sichtungen Scarletts auf der E6 sprechen ziemlich dagegen, dass sie dort überhaupt gelaufen ist. Kann gut sein, dass sie nie auf der E6 war. Ich finde Theorien wie deine vom IK total berechtigt. Die Hundespur zum IK steht ja nach wie vor im Raum.

Allerdings hat sie am 10.09. auch zwischen Todtmoos und IK niemand gesehen. Zumindest hat sich keiner gemeldet. Ja, dort wurde zwar nicht so intensiv nach Zeugen gesucht, aber aus Zell im Wiesental, wohin die Suche gar nicht gerichtet war, und von anderswo kamen ja Berichte über angebliche Sichtungen. Aufmerksame Leute gab es überall.
Wie du sagst, diese Strecke Todtmoos - IK ist wesentlich kürzer als die zwischen Todtmoos und Parkplatz im Wehratal. Aber auch zwischen Todtmoos und IK müssen Leute unterwegs gewesen sein, deshalb finde ich das Fehlen von Zeugensichtungen auf allen Strecken seltsam (vielleicht doch schon in Todtmoos in ein Auto gestiegen?)

Ich könnte mir vorstellen, dass sie unbedingt versuchen wollte, den ganzen Schluchtensteig zu bewältigen, was für mich, so gesehen, mehr für die E6 spricht, falls sie überhaupt noch ein Stück gewandert ist.

melden