Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2024 um 13:51
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:In Alter von 26 Jahren habe ich meinen Eltern und anderen nahestehenden Personen auch nicht immer ganz ehrlich berichtet, was ich vor habe, und ich habe mich bewusst auch nicht so klar ausgedrückt.
Absolut! Und auf ihren chinesischen Freund wirkte sie beim letzten Telefonat so, als sei sie schlecht drauf.
Ich denke eher, sie hatte ein schlechtes Gewissen, vielleicht, weil sie einen anderen Mann kennengelernt hat.
Vielleicht wollte sie sogar Schluss machen, hat es dann aber nicht übers Herz gebracht.
Wobei wir ja nicht wirklich wissen um was es in dem Gespräch ging, die Aussage war ja nur dass es Belanglos gewesen sei.

1x zitiertmelden

21.12.2024 um 13:57
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Denn so stark ist der Schluchtensteig nicht frequentiert, dass auf einer einzigen Etappe mehrere blonde Alleinwanderinnen in ihrem Alter unterwegs sind, die sich ähnlich sehen und einen roten Rucksack haben.
Es soll in etwa zeitgleich eine Scarlett ähnlich sehende Frau namens Simone ebenfalls auf/ nahe des Schluchtensteigs unterwegs gewesen sein.
Es wäre interessant deren reelle Route über die von Scarlett zu legen, um bei möglichen Zeugenaussagen besser einschätzen zu können, ob die Person eher Scarlett, oder eher Simone war.
Weiß jemand die Route von Simone?

melden

21.12.2024 um 14:14
@MarylinM
Dass Scarlett Schluss machen wollte, glaube ich nicht. Ihre Tante sagte bei Aktenzeichen XY, dass Joey ihre grosse Liebe war. Man liest auch von der Liebe ihres Lebens.

1x zitiertmelden

21.12.2024 um 14:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 19.10.2023:Die Doppelgängerin "Simone" kann man mit Sicherheit ausschließen; die hat man gefunden und diese hat bestätigt, dass sie nicht diese Frau an der Einsamen Tanne war. Besagte Simone war auf dem Westweg bis Basel unterwegs und dann zurück nach Freudenstadt. Sie hatte zwar einen roten Rucksack dabei, war aber vom Aussehen her eher nicht der optische Zwilling von Scarlett.
Simone war lt. Angaben von CorvusCorax auf dem Westweg bis Basel unterwegs und dann zurück nach Freudenstadt. Also nicht auf der Etappe St. Blasien - Todtmoos.

melden

21.12.2024 um 14:45
Zitat von FeldhaseFeldhase schrieb:@MarylinM
Dass Scarlett Schluss machen wollte, glaube ich nicht. Ihre Tante sagte bei Aktenzeichen XY, dass Joey ihre grosse Liebe war. Man liest auch von der Liebe ihres Lebens.
Rein spekulativ ist die Sache mit dem Schlussmachen. Sie tat es ja nicht.

Aber ebenso finde ich das mit der Liebe ihres Lebens eventuell eine Schippe zu viel. Sie kannten sich nicht im Alltag. Und dann über eine große Distanz mit 2x chatten am Tag. Dazu die Sprachbarrieren. Und letztendlich schwärmte sie wie ein Teenager von einer sporadischen Begegnung mit einem ihr gänzlich unbekannten Mann nur weil der für sie sehr gut aussah. Da sehe ich noch viel Luft nach oben für Sprunghaftigkeit.

melden

21.12.2024 um 15:00
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Und auf ihren chinesischen Freund wirkte sie beim letzten Telefonat so, als sei sie schlecht drauf.
Ich denke eher, sie hatte ein schlechtes Gewissen, vielleicht, weil sie einen anderen Mann kennengelernt hat.
Wenn du auf das abzielst, dann hätte sie ja permanent ein schlechtes Gewissen haben müssen. Schließlich hatte sie ursprünglich vor, den Schluchtensteig zusammen mit dem Mann zu laufen, den sie auf dem Camino kennengelernt hat. Sie hat mit drei Männern mitten in der Pampa gecampt, sie war mit zwei Männern in einem Lokal in Schluchsee, den Sohn der Mitfahrerin fand sie äußerst schnuckelig und und und. Sie wird dem chin. Freund wohl kein Ehegelübde abgelegt haben. China war weit and Life goes on.

melden

21.12.2024 um 16:52
Es darf sich jeder mal selber überprüfen.

Du bist aufgeschlossen und gerne unterwegs. Du gehst mit deiner Mutter wochenlang über den Camino. Dann lernst du jemanden kennen, mit dem du einen weitwanderweg machen möchtest. Den du vorher nicht kanntest. Der wird krank und trotz COVID Pandemie sagst du das nicht ab. Du nimmst das ganze Maskentragen und Abstandhalten in Kauf weil du nicht mit immer denselben unterwegs bist. Du musst dauernd COVID Tests machen. Du redest trotz dieser Strapazen schon wieder von einer neuen Wanderung.

Maximaler rastlos geht doch gar nicht.

2x zitiertmelden

21.12.2024 um 17:32
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es darf sich jeder mal selber überprüfen.

Du bist aufgeschlossen und gerne unterwegs. Du gehst mit deiner Mutter wochenlang über den Camino. Dann lernst du jemanden kennen, mit dem du einen weitwanderweg machen möchtest. Den du vorher nicht kanntest. Der wird krank und trotz COVID Pandemie sagst du das nicht ab. Du nimmst das ganze Maskentragen und Abstandhalten in Kauf weil du nicht mit immer denselben unterwegs bist. Du musst dauernd COVID Tests machen. Du redest trotz dieser Strapazen schon wieder von einer neuen Wanderung.

Maximaler rastlos geht doch gar nicht.
Dann war ich auch maximal rastlos. Ich habe gerade gesehen, dass ich in keinem Jahr mehr Wanderungen gemacht habe als in 2020 - viele Tageswanderungen, aber auch Weitwanderwege wie den Altmühl-Panoramaweg und den DonAuwaldweg.
Dabei musste ich kein einziges Mal einen COVID-Test vorlegen. Zeitgleich mit Sc war ich am Bodensee und alles - außer in den Gaststätten - lief alles ziemlich normal ab. Auf dem Schiff nach Schaffhausen saßen die Leute dicht an dicht.
So schlimm wie du es beschreibst, war es gar nicht, jedenfalls nicht in den Gegenden, wo ich unterwegs war.
Veranstaltungen und ähnliches waren schwierig, dann ging man eben wandern.

melden

21.12.2024 um 22:38
Vielleicht lernte sie den Typ im Schluchsee-Pub kennen und er wusste von der Übernachtungsmöglichkeit in der KBH. So entstand die Idee der zweimaligen Übernachtung. Deshalb dann auch nur eine Textnachricht an die Mutter, um sich nicht zu verraten. Deshalb blieb sie auch nicht lange im Asia.
Der Personal-Ansatz würde einiges erklären. Auch die gute Ortskenntnis der Person.

melden

22.12.2024 um 03:29
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es darf sich jeder mal selber überprüfen.
(…)trotz COVID Pandemie sagst du das nicht ab. Du nimmst das ganze Maskentragen und Abstandhalten in Kauf weil du nicht mit immer denselben unterwegs bist. Du musst dauernd COVID Tests machen. Du redest trotz dieser Strapazen schon wieder von einer neuen Wanderung.
Das ist sicherlich schwierig, sich rückwirkend die einzelnen historischen Versionen der Corona-Verordnungen zu merken. Allein in BaWü wurde die nämlich 118x mal geändert in 3 Jahren[1].
Aber im Sommer 2020 gab es noch gar keine "Corona-Tests", im Sinne von Antigen-Schnell-und-Selbsttests. Diese revolutionär-glückbringende Errungenschaft war damals noch nicht zugelassen und wurde erst im Februar 2021 auf die dankbare Menschheit appliziert, jedenfalls in Deutschland[3].

Als Scarlett im Schwarzwald wanderte, waren die sog. "Massnahmen" halbwegs harmlos. Maskenpflicht beschränkte sich im Alltag auf Bus&Bahnen, sowie Einkauf. Alle Masken-Varianten waren erlaubt, keine FFP-2-Pflicht. Keine G-soundsoviel-Einschränkungen bei Gastwirtschaften. Außerdem war man angehalten 1,5 m Distanz zu halten[2], was auf so einem Wanderweg vermutlich effektiv wurschtbrot war, in der praktischen Umsetzung.

Ob die Wanderungen also in diesem Zeitfenster wirklich objektiv von imaginierten "Pandemie"-Strapazen geprägt war, oder vll eher eine der wenigen Fluchtmöglichkeiten von diesen, darf wirklich jede selbst prüfen.

[1]https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg#accordion-item-38874-headline
[2]https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/200728_CoronaVO_Konsolidierte_Fassung_ab_200806.pdf
[3]https://www.swr.de/wissen/schnelltests-fuer-laien-100.html

melden

22.12.2024 um 03:40
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Genau so verstehe ich es auch. Eine weitere Alleinwanderung schließe ich aus.
Wie kann man das ausschließen, wenn die einzige reale Info dazu die ist, dass die betroffene Person sagte, dass sie das erwägt? Nach dem Camino muss sie z.B. nach Erreichen des Ziels Santiago de Compostela noch in "Fisterra" 80 km westlich davon an der galizischen Atlantikküste gewesen sein. Im Restaurant etel&pan. Das verrät ihre vorletzte Google-Rezension.
Das ist ja ein vergleichbares Verhalten, die ursprünglich geplante Reise auszudehnen, wobei ich nicht weiß, wie sie dahin kam und ob das gewandert war oder gefahren oder beides. Insofern ist es als Muster zumindest konsistent, was nicht heißt, dass sie es nach Todtmoos/Wehr wirklich auch so vorhatte. Aber sie hat es zumindest erwogen und es wäre plausibel, wenn man annimmt, dass menschliches Verhalten sich mitunter wiederholt.

2x zitiertmelden

22.12.2024 um 03:58
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und natürlich war sie durch das pilgern nicht vollkommen ungeübt, allerdings sind 120 km in 6 Tagen mit all den Steigungen eine Marke. Ich glaube dass ihr unterwegs schnell klar wurde dass sie Probleme bekam was die Kondition anging.
Was allerdings nicht zu dem real faktischen Umstand passt, dass sie am 10.9.2020 schon 100 km oder 80% der 120 km erledigt hatte. Und auch 85 % bzw. 2.600 der Aufwärts-Höhenmeter, und die Höhenmeter machen die Strapazen aus. Die 5 Tage vorher hatten die Frage, ob sie das konditionell durchhält, letztlich schon beantwortet. Nämlich mit: Ja.
Mir kommt das alles wie Fantasie und Projektion vor, sich da so ein kraftlos-kränkelndes, überfordertes Würmchen zusammenzuimaginieren, das von den Bären gefressen wird, sofern es sich nicht dem erstbesten vorbeifahrenden Autofahrer an den Hals schmeißt, der sich dann aber als ihr Verderben entpuppt. Autofahrer kann zwar schon sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da ihre vermeintlich kollabierende Fitness ausschlaggebend gewesen sein sollte, für den hypothetischen Entschluss, zu jmd ins Auto zu steigen, würde ich als gering einschätzen. Weil sie davon nicht berichtet hat. Wenn sie so fertig gewesen wäre, dass sie es nicht mehr packt. Hätte sie vermutlich zum einen Tag pausiert - dann hätte sie noch einen Tag in der KBH drangehängt - und vor allem hätte das in irgendeiner Form ihren Kontaktpersonen, z.B. den Freundinnen, Joey, Mami u.v.m. mitgeteilt. Aber da war ja nach allem was durchgesickert ist nichts dergleichen.

2x zitiertmelden

22.12.2024 um 04:30
@dystron

Danke für die Richtigstellung. Das mit dem Testeh hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung.

melden

22.12.2024 um 05:05
Zitat von dystrondystron schrieb:Mir kommt das alles wie Fantasie und Projektion vor, sich da so ein kraftlos-kränkelndes, überfordertes Würmchen zusammenzuimaginieren, das von den Bären gefressen wird, sofern es sich nicht dem erstbesten vorbeifahrenden Autofahrer an den Hals schmeißt, der sich dann aber als ihr Verderben entpuppt
Es ist sicher richtig, dass Projektionen eine wesentliche Rolle beim betrachten des Falles spielen.

Es steht aber im Fakten Wiki folgender Satz:
allerdings passen mehrere Sichtungen und bekannte Übernachtungsorte nicht zu den aufgeführten Etappen.
Es gibt hier also auch nach 4 Jahren Recherche kein klares Bild ihres Weges und man weiß nach 4 Jahren nicht gesichert, wo sie detailliert übernachtet hat, ob sie nicht abgekürzt hat und ob sie nicht parallel Dinge tat von denen wir nichts wissen. Zudem zeichnete die Handy Timeline nach dem verlassen des Edeka nicht mehr den exakten Weg auf und das muss durch einen einen aktiven Eingriff in die Einstellungen erfolgt sein. Bezeichnenderweise genau ab dem Moment, wo sich ihre Spur komplett verliert und es keine faktischen Sichtungen mehr gibt.

Es isr und bleibt rein spekulativ, wie ihr Verhalten auf dem Steig letztendlich war. Ich bin schon oft alleine gewandert und hatte dabei meist Tagebuch geführt. Wäre ich verschwunden, hätte man zumindest meine Emotionen aber auch die Stationen relativ einfach rekonstruieren können. Wir sehen aber bei Scarlett eher Fragmente, die mit Spekulationen aufgefüllt werden. Auch die Konversationen mit ihrer Familie, ihrem Freund und Freundin sind eher wenig detailliert. Z.b. hätte meine Mutter, hätte ich ihr bei so einer Wanderung von einer weiteren Wanderung erzählt, intensiv nachgefragt. Das ist aber spezifisch beim Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter so und kann in Scarlett’s Familie völlig anders gehandhabt werden, ohne dass es irgendeinem sonderbar vorkommt.

Und natürlich hast du recht, meine Projektion mag vollkommen falsch sein. Es ist genauso möglich, dass Scarlett den kompletten schluchtensteig beherzt anging, die 6. Etappe ganz normal nahm und dann verunfallte oder an-/abgegriffen wurde. Aber es gibt eben Widersprüche die nicht aufgeklärt wurden. Und das sind die Lücken die mögliche alternative Szenarien zulassen.

Letztendlich mag dieser fall nie aufgeklärt werden. D.h. wir werden nie erfahren wer mit seinen Spekulationen ob und wie recht hatte. Damit muss vor allem die fanilie klarkommen. Und die hat bei allem Interesse hier an dem Fall mein uneingeschränktes mitgefühl.

1x zitiertmelden

22.12.2024 um 05:16
Zitat von dystrondystron schrieb:Die 5 Tage vorher hatten die Frage, ob sie das konditionell durchhält, letztlich schon beantwortet. Nämlich mit: Ja.
Das kann man annehmen aber nicht mit Sicherheit sagen. Denn es gibt keinen Begleiter. Du hast bestimmt Hape kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ gelesen. In diesem beschreibt er für uns Leser anscheinend ehrlich und offen, wie er die Norm des pilgerns für sich aushebelt. Er übernachtet nicht nur in Refugien, er kürzt ab indem er den Bus nimmt und beschreibt eindringlich, wie er sich nicht mit dem identifiziert, was für 90 % andere das pilgern ausmacht.

Er hätte die Geschichte auch völlig anders erzählen können und kein Mensch hätte ihm widersprochen. Und ob es so stimmt wie er es schreibt wissen wir letztlich auch nicht.

1x zitiertmelden

22.12.2024 um 08:22
Zitat von dystrondystron schrieb:Nach dem Camino muss sie z.B. nach Erreichen des Ziels Santiago de Compostela noch in "Fisterra" 80 km westlich davon an der galizischen Atlantikküste gewesen sein.
Nur zur Info:
Der Camino a Fisterra gehört streng genommen nicht zu den Jakobswegen, weil er nicht Santiago de Compostela zum Ziel hat. Er stand und steht jedoch in engem Zusammenhang zu diesem Pilgerweg. Der Camino a Fisterra wird schon in den Chroniken des 12. Jahrhunderts erwähnt, wo beschrieben wird, dass viele Pilger nach der Ankunft und kurzem Aufenthalt in Santiago nach Fisterra – dem damaligen Ende der Welt – weiterzogen, was heute so noch zu beobachten ist. Noch klarer wird die Verbindung, wenn man in die vorchristliche Zeit des Jakobswegs zurückgeht: als Initiationsweg hatte er Kap Finisterre als Ziel. Dort war die größte Nähe zu den Inseln der Seligen möglich, welche die keltische Sage jenseits des Horizonts im Atlantik platziert, gleichbedeutend mit der Auseinandersetzung mit dem Tod.

Quelle: Wikipedia: Camino a Fisterra

melden

22.12.2024 um 09:57
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Er übernachtet nicht nur in Refugien, er kürzt ab indem er den Bus nimmt und beschreibt eindringlich, wie er sich nicht mit dem identifiziert, was für 90 % andere das pilgern ausmacht.
Ich habe beobachtet, dass sehr viele Pilger immer mal wieder ein Stück mit dem Bus fahren, aus Zeitgründen oder weil sie irgendein Wehwehchen haben, oder weil sie nicht durch die tristen Industriegebiete laufen wollen. Ich spreche hier nicht von den "Lightpilgern" (Buspilgern), die eh nur die Sahnestückchen laufen. Ich denke, dass viel mehr als 90 % abkürzen, den Bus nehmen und in Hostels oder Hotels übernachten.
Zitat von dystrondystron schrieb:Das ist ja ein vergleichbares Verhalten, die ursprünglich geplante Reise auszudehnen, wobei ich nicht weiß, wie sie dahin kam und ob das gewandert war oder gefahren oder beides.
Ich sehe da kein vergleichbares Verhalten, denn Finisterre hängen sehr viele Pilger dran, vor allem deutschsprachige, lt. Schätzungen des Pilgerbüros der größte Teil, weil man dort mehr Ruhe als im vom Pilgertourismus geplagten Santiago finden kann. Lt. Teutone ist sie mit ihrer Mutter mit dem Bus dahin gefahren und mit dem Bus auch wieder zurück nach Santiago. Wie hätte sie das auch zeitlich schaffen sollen? Der Camino Finisterra ist nicht 80 km lang, sondern knapp 90 km. Und er ist auch nicht eben, wie viele annehmen, sondern führt durch hügeliges Gelände. Man muss schon einen starken Willen haben, sich nach dem langen Camino frances noch einmal aufzuraffen. Ich bin bis nach Fisterra gelaufen und kann es nur jedem empfehlen. Für mich war das tatsächlich der schönere Abschluss.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieviele Kilometer man da im Schnitt runtereissen muß und kann, beim Start in Saint-Jean-Pied-de-Port mit Ziel Santiago de Compostela, da kann dir sicher @AnnCarola etwas dazu sagen, die den Camino schon gelaufen ist.
Der Km-Schnitt ist natürlich sehr unterschiedlich. Aber ich habe beobachtet, dass die jungen Leute um einiges schneller gelaufen sind als z.B. ich. Doch im Endeffekt sind sie auch nicht weiter gekommen, weil sie viel längere Pausen einlegen. Das mag nicht für alle jungen Pilger gelten, aber mir ist das immer wieder aufgefallen.

1x zitiertmelden

22.12.2024 um 10:18
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Sie hat zwei Tage lang in einer "Hütte" gewohnt, die einem Hotel mit vielen Zimmern angeschlossen ist. Da wohnen nicht nur Urlauber, sondern auch Personal. Über das Personal wurde hier überhaupt noch nie diskutiert. Ich denke sowieso, dass es einfacher ist, in der Umgebung eines großen Hotels mit angeschlossener "Hütte" jemanden kennenzulernen als auf dem Schluchtensteig selbst, wo bekanntlich eher Rentner+"Mittelalter" unterwegs sind als junge Leute.
Falls sie tatsächlich am 8.9. einen Mann vom Personal kennengelernt hat:
Vllt hat er sie eingeladen, EIN PAAR SCHRITTE mit ihm auf dem Spürnasenpfad zu gehen, der ja direkt am Hotel anfängt. Teutone hat doch von diesem Pfad gesprochen. Am Abend sind da bestimmt keine Leute mehr unterwegs.
Dass sie da - nach einem langen Wandertag - alleine rumgelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen. So schätze ich sie nicht ein.

1x zitiertmelden

22.12.2024 um 11:16
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Falls sie tatsächlich am 8.9. einen Mann vom Personal kennengelernt hat:
Warum gehst du @CorvusCorax nicht auf dieses Thema ein. Du könntest doch etwas dazu sagen.

melden

22.12.2024 um 11:38
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es gibt hier also auch nach 4 Jahren Recherche kein klares Bild ihres Weges und man weiß nach 4 Jahren nicht gesichert, wo sie detailliert übernachtet hat,
Wo sie übernachtet hat, ist aber doch bekannt.

04./05.09.20: Campingplatz Stühlingen
05./06.09.20: Schlafen im Stroh, Blumberg-Achdorf (Sprachnachricht WDR-Video)
06./07.09.20: Altes Schwimmbad Göschweiler
07./08.09.20: Naturcamp Schluchsee
08./09.09.20: Kirchberghütte Todtmoos
09./10.09.20: Kirchberghütte Todtmoos

1x zitiertmelden