Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2023 um 22:46
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:doch einige angebliche Sichtungen gab, die sich dann aber alle irgendwie auch im Nichts verlaufen haben.
Man weiß ja nicht, wie plausibel diese ganzen Sichtungen waren und was bei den Überprüfungen durch die Polizei herausgekommen ist.
So gab es auch eine Sichtung in Au, von Schwarzenbach war die Rede und im LK Lörrach. Wobei man Letztere durchaus mit dem Gang nach Zell i.W. in Verbindung bringen könnte und im Weiteren mit dem Westweg und da mit der Westvariante, die von Basel nach Pforzheim verläuft. Weil diese Sichtung im Lörracher Hinterland gewesen sein soll, wo eben die Westvariante verläuft.
Aber der Westweg wurde hier ja immer als Firlefanz abgetan, ob jetzt Ost- oder Westvariante. Wobei ihre Nachricht an die Mutter lt. XY "Überlege schon, noch eine Wanderung zu machen" sich ja durchaus auf eine längere Tour bezogen haben könnte. Vielleicht waren ihr die 120 km des Schluchtensteigs nicht genug und sie wollte noch die 285 km des Westwegs draufpacken.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2023 um 22:58
Vergesst bei den ganzen vermeintlichen Sichtungen die Doppelgängerin nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.10.2023 um 23:16
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Angenommen Sie wäre noch ein Stückweit gegangen, hätte es doch eine weitere Aufzeichnung geben müssen. Weil eine WhatsApp Nachricht kann nur in Verbindung mit Internet zugestellt werden (zwei Haken). Aber dann hätte ja die Timeline auch weiter Aufzeichnen müssen.
Was nahelegt, dass das Handy irgendwo verloren wurde oder herumliegt, bis der Akku den Geist aufgibt und das Handy ausgeht. Nach 17:10 Uhr


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 00:54
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Angenommen Sie wäre noch ein Stückweit gegangen, hätte es doch eine weitere Aufzeichnung geben müssen. Weil eine WhatsApp Nachricht kann nur in Verbindung mit Internet zugestellt werden (zwei Haken). Aber dann hätte ja die Timeline auch weiter Aufzeichnen müssen.
Nein, die Timeline hätte nicht weiter aufzeichnen müssen. Diese Timelineaufzeichnung kann man auch abstellen. Ob nun bewusst oder per Ultra-Stromsparmodus. Das Fehlen weiterer Aufzeichnungen sagt überhaupt nichts aus über Scarlett's weiteren Weg.

Hier gibt es eine öffentliche Zusammenfassung der bereits oft erwähnten Suchgruppe: https://www.facebook.com/groups/vermisst.bittefindetscarlett/permalink/1169462300134466/?sfnsn=scwspmo&ref=share

Die darf man gerne aufmerksam lesen.
Interessant ist z. B., dass auch auf die Zeugensichtung in Zell eingegangen wird --> es konnte bisher leider noch nicht offiziell bestätigt werden, ob es sich bei der Sichtung in Zell wirklich um Scarlett gehandelt hat! Es bleibt nach wie vor offen, ob sie es nun war oder nicht.

Was das konkret bedeutet weiß ich leider nicht.
Konnte der Zeuge oder die Zeugin nicht mehr kontaktiert werden? Hat die Polizei den Hinweis überhaupt erhalten? Falls "ja" kam der Hinweis auch bei der richtigen Stelle an? Es kam ja bei diesen Zuständigkeitswechseln und dem ganzen Chaos bereits dazu, dass ein Hinweis verschütt ging, vllt. ist es ja nochmal geschehen...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 10:26
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Vergesst bei den ganzen vermeintlichen Sichtungen die Doppelgängerin nicht.
Da hast du natürlich recht. Aber selbst die Doppelgängerin kann nicht überall gewesen sein.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:es konnte bisher leider noch nicht offiziell bestätigt werden, ob es sich bei der Sichtung in Zell wirklich um Scarlett gehandelt hat! Es bleibt nach wie vor offen, ob sie es nun war oder nicht
Die Doppelgängerin "Simone" kann man mit Sicherheit ausschließen; die hat man gefunden und diese hat bestätigt, dass sie nicht diese Frau an der Einsamen Tanne war. Besagte Simone war auf dem Westweg bis Basel unterwegs und dann zurück nach Freudenstadt. Sie hatte zwar einen roten Rucksack dabei, war aber vom Aussehen her eher nicht der optische Zwilling von Scarlett.

Wie du sagst, bleibt die Frage offen, wer denn nun diese Wanderin an der Einsamen Tanne gewesen ist. Gemeldet hat sich wohl nie ein andere Frau und gefunden hat man diese offenbar auch nicht. Somit kann man nicht 100%ig ausschliessen, dass es nicht doch Scarlett gewesen ist an der Einsamen Tanne.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 11:37
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Nein, die Timeline hätte nicht weiter aufzeichnen müssen. Diese Timelineaufzeichnung kann man auch abstellen. Ob nun bewusst oder per Ultra-Stromsparmodus. Das Fehlen weiterer Aufzeichnungen sagt überhaupt nichts aus über Scarlett's weiteren Weg.
Genau. Außerdem ist dier Frage, wie oft das Handy seine Aufzeichnungen mit dem Google Server synchronisiert, wenn der Standortdienst noch aktiv ist. Es kann also sein, dass auf dem Handy selbst noch über einen gewissen Zeitraum Informationen gespeichert wurden, die man im Nachhinein vom Server nicht mehr abrufen konnte, da sie dort nie ankamen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 11:52
Ich habe die Aussage des Zeugen in Zell auch nie für möglich gehalten. Dagegen halte ich die Sichtung an der Einsamen Tanne sehr wohl für möglich. Bloß glaube ich nicht, dass sich Scarlett absichtlich auf den Weg dahin gemacht haben könnte (Darüber hatte ich schon gepostet). Es ist jedoch denkbar, dass Scarlett durch ein Verlaufen in diese Richtung gelangte.

Eine Möglichkeit hierfür bietet sich direkt an der Klinik, wo der Schluchtensteig als unscheinbarer Pfad von der Strasse abzweigt. Verpasst man diese Abzweigung, dann gelangt man nach ca. 2 km bei der St. Antoni-Hütte auf den Westweg (Ostvariante). Sollte es so gewesen sein, wird sie sich gedacht haben, dass sie auch dem Westweg Richtung Süden folgen kann. Die Ostvariante führt nach Hasel, was in direkter Nachbarschaft zu Wehr liegt. Warum sie dann allerdings vor der Höhen Möhr Richtung Zell abzweigte, bleibt rätselhaft. Entweder ein nochmaliges Verlaufen, oder sie wollte den Aufstieg zur Hohen Möhr umgehen.

ScreenshotVerlaufenKlinikOriginal anzeigen (0,5 MB)
Quelle: https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.7344/7.9948


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 12:02
Das wäre die mögliche Verlaufenssituation vor der Höhen Möhr. Links oben im Bild die Einsame Tanne. Oder sie ist absichtlich dort der Beschilderung Richtung Zell gefolgt. Wobei ich nicht weiss, wie die Beschilderung dort aussieht und ob dort Zell überhaupt angegeben ist.
ScreenshotVerlaufenHheMhrOriginal anzeigen (0,6 MB)
Quelle: https://www.openstreetmap.org/#map=15/47.6976/7.8763&layers=P


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 14:01
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Sollte es so gewesen sein, wird sie sich gedacht haben, dass sie auch dem Westweg Richtung Süden folgen kann. Die Ostvariante führt nach Hasel, was in direkter Nachbarschaft zu Wehr liegt. Warum sie dann allerdings vor der Höhen Möhr Richtung Zell abzweigte, bleibt rätselhaft
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Das wäre die mögliche Verlaufenssituation vor der Höhen Möhr. Links oben im Bild die Einsame Tanne. Oder sie ist absichtlich dort der Beschilderung Richtung Zell gefolgt. Wobei ich nicht weiss, wie die Beschilderung dort aussieht und ob dort Zell überhaupt angegeben ist.
Selbst wenn sie so gelaufen sein sollte, macht es keinen Sinn ab der Hohen Möhr dann westwärts runter nach Zell zu laufen.
Und wenn sie sich den Aufstieg zur Hohen Möhr hätte ersparen wollen, dann führt ein Weg auf Höhe Schlechtbach in südliche Richtung runter zur Schweigmatt und von dort kommt man straight nach Hasel und dann Wehr. Gut, das sage ich jetzt als jemand, der dort die Wege alle kennt, ein Ortsfremder bräuchte dazu schon eine Karte um zu sehen, in welcher Richtung was liegt.
Die Beschilderung dort ist überall sehr gut, da ist Zell angegeben, Wehr und alle Destinationen in jede Himmelsrichtung.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 14:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Beschilderung dort ist überall sehr gut, da ist Zell angegeben, Wehr und alle Destinationen in jede Himmelsrichtung.
Wie sähe es da aus ohne Handy GPS/Google Maps/usw. ? Also, rein der Beschilderung folgend.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 14:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Beschilderung dort ist überall sehr gut, da ist Zell angegeben, Wehr und alle Destinationen in jede Himmelsrichtung.
Wenn tatsächlich auf den Wegzeigern vor der Hohen Möhr als Destination Wehr angegeben wäre, dann würde die Reise nach Zell zur Einsamen Tanne durch Scarlett wirklich keinen Sinn ergeben. Es sei denn, sie wäre so schusselig gewesen trotz Wegzeigern nochmals in die falsche Richtung zu laufen. Aber das glaube ich nicht.

Wenn man noch mit einbezieht, dass sie auf diesem Weg oder auf jedem Weg vor Todtmoos-Au trotz Ultra-Stromsparmodus durchgängig Mobilfunkempfang hatte, dann macht die Theorie mit der Einsamen Tanne wirklich keinen Sinn mehr. Und Abgeschaltet hat sie ihr Smartphone innerhalb des Mobilfunknetzes nicht und der Akku ging auch nicht leer, weil dann der explicit IMSI-Detach gesendet worden wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 15:36
Es wäre schon sehr seltsam wenn sie so weit gekommen ist und sich dann verläuft.

Selbst wenn ich ohne navi auf der Straße bin und die einzelnen Ortschaften nicht kenne orientiere ich mich auch mal grob an der Sonne ob die Richtung stimmt.

Ich kenne das Gebiet nicht , ist das dann per Beschilderung möglich zur einsamen Tanne zu kommen ?
Ohne Beschilderung wohl sehr unwahrscheinlich da es vermutlich doch einige km sind.
Ist mir jetzt nicht ganz klar.
Jedenfalls bin ich überzeugt wenn Wegmarkierung da sind hat sie schnell gemerkt dass sie falsch ist

Das Logo vom Steig ist ja doch markant unterschiedlich von denen des schwarzwaldvereins.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 15:53
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ich kenne das Gebiet nicht , ist das dann per Beschilderung möglich zur einsamen Tanne zu kommen ?
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Scarlett wollte absichtlich zur Einsamen Tanne. Das ist allein aufgrund der Beschilderung nicht möglich sondern nur mit Karte oder Navigation. Und warum sollte sie überhaupt zur Einsamen Tanne wollen?

2. Scarlett ist nur zufällig infolge Verlaufens an der Einsamen Tanne gelandet. Dazu hätte sie sich in dem von mir gezeigten Beispiel wenigstens 2 x verlaufen müssen. Nämlich zuerst an der Wehratalklinik und dann irgendwo auf dem Westweg Richtung Süden, als sie ins Wiesental abgebogen ist. Das erste Verlaufen konnte leicht passieren. Der folgende Weg Richtung Westweg hat Markierungen mit der Gelben Raute, die man auch oft auf dem Schluchtensteig findet. Warum sie sich dann allerdings nochmals verlaufen hat, zumal wie @CorvusCorax sagt, es dort Wegzeiger nach Wehr gibt, ist nicht nachvollziehbar.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 16:02
Hatte Scarlett überhaupt eine Karte? Das müsste doch ersichtlich sein, die guten Wanderkarten gibt es ja nicht kostenlos. App fällt m.E. aus, denn auch im Offline-Modus brauchen die Saft und sie hat ja den Ultraspar-Modus aktiviert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 16:10
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Das Logo vom Steig ist ja doch markant unterschiedlich von denen des schwarzwaldvereins
Ja, ganz genau. Auf manchen Videos von Schluchtensteigwanderern erscheinen die Wegweiser an der ein oder anderen "Weggabelung" auf den ersten Kilometern der 6.Etappe zwar etwas verwirrend, aber dass Scarlett auf diesem "falschen" Weg geblieben wäre, halte ich doch für unwahrscheinlich. Irgendwann hätte sie doch bemerkt dass das Logo des Schluchtensteigs nicht mehr auftaucht.

Und selbst wenn Scarlett auf Abwegen versehentlich zur Einsamen Tanne gelangt sein sollte, stellt sich doch (die Handyproblematik mal ausgeklammert) die folgende wesentliche Frage?

Warum ist sie anschließend auf einem Weg, der ungefährlicher ist als die zweite Hälfte der 6.Etappe ohne weitere bekannte Sichtung verschwunden?

Falls Scarlett unfreiwillig Richtung Zell gewandert wäre oder gar ihr Handy verloren hätte, hätte sie dies doch während des Smalltalks mit dem Hundebesitzer erwähnt, falls sie tatsächlich diejenige war, mit der er gesprochen hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 16:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Selbst wenn sie so gelaufen sein sollte
Dann hätte ihr Handy sich in den dortigen Mast einloggen müssen. Ansonsten hätte sie das Handy unbemerkt verloren, absichtlich ausgeschaltet etc.pp. Viele neue Annahmen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 17:51
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Wenn tatsächlich auf den Wegzeigern vor der Hohen Möhr als Destination Wehr angegeben wäre, dann würde die Reise nach Zell zur Einsamen Tanne durch Scarlett wirklich keinen Sinn ergeben. Es sei denn, sie wäre so schusselig gewesen trotz Wegzeigern nochmals in die falsche Richtung zu laufen. Aber das glaube ich nicht.
Da ich heute Mittag eh im Aufbruch war, habe ich dir die Beschilderung fotografiert. Ich muß mich revidieren, VOR der Hohen Möhr ist auf den Schildern nirgends Wehr angegeben. Erst ab Raitbach taucht Wehr auf den Schildern auf.
Um so weniger Sinn macht es, ab der Hohen Möhr westwärts nach Zell zu laufen, wenn man nach Wehr will, das in südlicher Richtung liegt.

Schild in Gersbach/Schlechtbach mit Destination Hohe Möhr.

schild01Original anzeigen (3,5 MB)

Wandertafel an selber Stelle.

schild02Original anzeigen (4,6 MB)

Schild beim Abstieg von der Hohen Möhr in südliche Richtung Waldhaus/Schweigmatt

schild03Original anzeigen (3,3 MB)

Schild nach Wehr bei Raitbach

schild04Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 18:04
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scarlett sich verlaufen haben sollen.

Ich habe aber noch eine andere Frage:
Kann mir bitte jemand erklären wieso die Polizei eine Straftat ausschließt?

Verzeiht mir falls es nicht gewünscht ist diese Frage zu stellen, dann einfach löschen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 18:07
Zitat von Sadie.1874Sadie.1874 schrieb:Ich habe aber noch eine andere Frage:
Kann mir bitte jemand erklären wieso die Polizei eine Straftat ausschließt?
Ausschließen geht gar nicht - da es keinen Beweis gibt, dass es keine Straftat war.

Entscheidend ist aber, dass es ebenfalls keinen Beweis gibt, dass es EINE war. Und darum wird auch ohne solch einen Beweis nicht ermittelt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.10.2023 um 18:17
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Eine Möglichkeit hierfür bietet sich direkt an der Klinik, wo der Schluchtensteig als unscheinbarer Pfad von der Strasse abzweigt. Verpasst man diese Abzweigung, dann gelangt man nach ca. 2 km bei der St. Antoni-Hütte auf den Westweg (Ostvariante)
Aber auch dort hängt das Schluchtensteigschild. Und an dem orientiert man sich, zumal es einem sicher in Fleisch und Blut übergegangen ist, wenn man schon die ganze Tour ab Stühlingen gelaufen ist. Egal wo, das Schluchtensteigschild ist ein stetiger Begleiter auf den div. Etappen.

schildrehaklinik01Original anzeigen (0,2 MB)


melden