Zitat von lemysterelemystere schrieb:In der Kabel1-Doku wurde erwähnt und nachgestellt, wie Scarlett Chinesisch lernte. Was zu ihrem Vorhaben, in China Kinder in Englisch zu unterrichten, passte. Ich meine mich zu erinnern, es wurde gesagt, dass sie beim Lernen strukturiert vorging.

Damals im SWR-Nachtcafé sagte Teutone bei min 49:00, es sei sicher nicht ihr Traum gewesen, in China in einer der üblichen Hochhauswohnungen zu leben. Work&Travel in Asien hätte mehr ihren Vorstellungen entsprochen.

Was meint er genau mit "Asien"? Ist da China überhaupt mit einbezogen?
Angenommen, es wäre darauf hinausgelaufen, dass sie in anderen asiatischen Ländern Kindern Englischunterricht gibt (und in China gar nicht?). Dann hätten ihr doch ihre frisch erworbenen Chinesischkenntnisse wenig bis nichts genützt. Sie hätte dann (auch) Thai oder Vietnamesisch oder Bahasa Malaysia oder eine andere Nationalsprache Südostasiens lernen müssen.
Kann freilich sein, dass ich etwas an ihren Asien-Plänen falsch auffasse
Ich denke, warum sie Chinesisch lernen wollte, war eher dem geschuldet, ihren chinesischen Freund in seiner Sprache zu verstehen, zumindest mit einigen Grundkenntnissen. Chinesisch mit den unzähligen Schriftzeichen lernt man sicher auch nicht in Homework, sondern dazu braucht es dann schon eines langen intensiven Kurses, um dieser Sprache überhaupt einigermaßen mächtig zu sein.
Sie wird halt aus Begeisterung und im Hochgefühl ihrer Verliebtheit sich für die Sprache ihres Freundes interessiert haben.

Und um Kinder in Englisch zu unterrichten, egal in welchem Land, bedarf es doch in erster Linie exzellenter englischer Sprachkenntnisse und eines Zertifikats, um überhaupt unterrichten zu können. Und so etwas bietet TEFL → Teaching English as a Foreign Language - Sprache lehren/Reisen/Digitaler Nomade. Und auf so einem TEFL-Kurs lag ihr Fokus.

Quelle: https://www.tefl.org/