Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.08.2024 um 11:45
Es gibt eben nichts Neues, daher darf man sich nicht streiten, wenn Altes hier wiederholt wird. So what?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.08.2024 um 15:01
Ich hoffe eigentlich jeden Sommer für die Familie und die Freunde, dass sich der Fall klärt. Man wird erst wissen, was passiert ist, wenn man sie gefunden hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.08.2024 um 16:23
Ich hoffe, dass sie auftaucht und sagt "Ich war halt ein paar Jahre mal weg", befürchte aber, dass es in Hinblick auf das zeitliche und räumliche aehnlich wie im Fall von Sonja Engelbrecht käme.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.08.2024 um 13:20
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Darf ich nach dem Grund eures späten E6-Starts fragen? Spielten die Anforderungen und die Länge der Strecke eine Rolle bei eurer Entscheidung, nicht so früh wie sonst loszugehen?
Nein, eher der Abschied vom Steig, so richtig wollte man nicht loslassen. Man wusste ja auch, dass es
am nächsten Tag nichts mehr zu tun gibt, das Ankommen spielte für uns zeitlich einfach keine Rolle. Die anderen erzählten, dass sie ausgiebig gefrühstückt hätten.

Da Scarlett ja noch nach Stühlingen musste, was wirklich am A der Heide liegt und umständlich zu erreichen ist, war ihr spätes Aufbrechen sicher nicht unsere Motivation.


Fotografiert habe ich die steilen Stellen nicht, ich bin da einfach nur schnell vorbei. Und nicht jede steile Stelle eignet sich zum spurlosen Verschwinden, es darf auch keine Bäume in gerade Linie geben und jede Menge niedrige Vegetation, die einen auch verschwinden lässt. Von diesen Stellen habe ich 3 bis 4 gesehen. Eine befand sich an einer exponierten Stelle, da dort eine Bank stand und Ausblick auf die Straße.
20240805 123528.heicOriginal anzeigen (5,0 MB)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.08.2024 um 15:22
@dante81

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

Ja, da Scarlett eigentlich noch nach Stühlingen gemusst hätte und sie am Freitagabend von der Freundin in Mainz erwartet wurde, hatte sie deutlich weniger Zeit zur Verfügung als ihr.

Ihr später Aufbruch ist und bleibt weiter rätselhaft. Sie hatte sich ja geäussert, sie sei traurig, dass die Tour bald zu Ende geht. Vielleicht wollte auch sie vom Steig nicht so richtig loslassen, verweilte aus diesem Grund bis mindestens 11 Uhr noch in Todtmoos, sah das mit den Ankunftszeiten in Stühlingen und Mainz nicht so eng... Man weiss es nicht.

Schade, dass sie, soweit wir das hier wissen, nicht präzisierte, wann und wohin die nächste Wanderung gehen sollte, die sie ja evtl. schon ins Auge gefasst hatte. Vielleicht liegt darin der Schlüssel. Sich in Todtmoos jemandem angeschlossen, der ihr die Möglichkeit für eine solche Anschlusstour bot, etwas in der Art. Aber es ist schwer nachvollziehbar, warum sie dann auf den Abschluss ihrer Schluchtensteig-Tour mit der E6 mir nichts dir nichts verzichtet haben sollte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.08.2024 um 20:58
Zitat von dante81dante81 schrieb:Fotografiert habe ich die steilen Stellen nicht, ich bin da einfach nur schnell vorbei. Und nicht jede steile Stelle eignet sich zum spurlosen Verschwinden, es darf auch keine Bäume in gerade Linie geben und jede Menge niedrige Vegetation, die einen auch verschwinden lässt. Von diesen Stellen habe ich 3 bis 4 gesehen. Eine befand sich an einer exponierten Stelle, da dort eine Bank stand und Ausblick auf die Straße.
20240805 123528.heic
Das Foto hätte ich mir gerne angeschaut, aber mein Windows-PC kann mit einer .heic-Datei nichts anfangen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.08.2024 um 22:36
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Das Foto hätte ich mir gerne angeschaut, aber mein Windows-PC kann mit einer .heic-Datei nichts anfangen
IMG 6516Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.08.2024 um 00:20
Zitat von dante81dante81 schrieb:Fotografiert habe ich die steilen Stellen nicht, ich bin da einfach nur schnell vorbei. Und nicht jede steile Stelle eignet sich zum spurlosen Verschwinden, es darf auch keine Bäume in gerade Linie geben und jede Menge niedrige Vegetation, die einen auch verschwinden lässt. Von diesen Stellen habe ich 3 bis 4 gesehen. Eine befand sich an einer exponierten Stelle, da dort eine Bank stand und Ausblick auf die Straße
Hier in diesem Video sieht man die Stelle von deinem Foto mit Blick auf das Wasserhäuschen auch nochmal.
Der Wanderer läuft da den Oststeig in Richtung Au, ab Min. 43:20 hat er die Abrißkanten drauf, bei Min. 45:15 dann der Blick runter zur Straße.

Youtube: 🌲😎🍁🌄🔝Fernwanderweg Schluchtensteig im Südschwarzwald ▶▶6.Etappe Wehr-Todtmoos | *winter edition*
🌲😎🍁🌄🔝Fernwanderweg Schluchtensteig im Südschwarzwald ▶▶6.Etappe Wehr-Todtmoos | *winter edition*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.08.2024 um 22:05
Wie man aber auf dem photo sehr gut sieht sind die eher unzugänglich steileren Waldgebiete Sehr klein. Bei einem Unfall und dem auffälligen Gepäck hatte man sie also gefunden. Auch kann man kaum von oben auf Bäume stürzen, was bei T. Graf so war. Bleiben also ein Verbrechen, für das es aber nicht wirklich Indizien gibt, untertauchen oder Suizid. Spannend ist wieso die Behörden so lange von einem Unfall ausgingen und bis heute ein Verbrechen ausschließen. Das deutet vielleicht darauf hin, daß sie Informationen haben, die auf die andren beiden Möglichkeiten deuten. Ich denke,, das wird sich nur durch einen zufallsfund klären oder nie.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 00:05
Nee, die Polizei hat ein Verbrechen in der XY-Sendung Ende Juni 2022 nicht mehr ausgeschlossen.
Verwunderlich ist jedoch sehr, dass sie länger als einige Wochen die Unfalltheorie bevorzugt haben.

Insgesamt sieht es so aus, als ob die Behörden nichts haetten uns nichts zurückhielten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 06:10
Die Sache ist die, dass sich die Polizei nicht von Emotionen leiten lässt sondern rein von Indizien.

Das sieht man gut am Fall Rebecca Reusch, wo sie (aufgrund von Indizien) davon ausgehen, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat und (auch aufgrund von Indizien) ihr Schwager mit ihrem verschwinden zu tun hat. Den Beweis können sie aber nicht erbringen, während die Familie emotional den Schwager als Täter völlig ausschließt.

Im Fall Scarlett gibt es keinerlei Indizien für ein Verbrechen, da man überhaupt nichts fand, was für ein solches sprach. Während ganz viele hier emotional sagen, dass sie ermordet wurde. Die Indizien sprechen hier dafür, dass sie die letzte Etappe nicht in der Form gegangen ist, wie sie es angesagt hatte. Denn mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hätte man im Falle eines Unfalles etwas von ihr gefunden. So gesehen ist die Polizei völlig machtlos, da sie nicht weiß, wo man sonst nach ihr suchen könnte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 08:10
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Den Beweis können sie aber nicht erbringen, während die Familie emotional den Schwager als Täter völlig ausschließt.
Verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das? Beweiserbringung hat doch nichts mit den Emotionen der Familie zu tun, wie Du selbst sagst. Dann würde es keine Verbrechensaufklärung etc mehr geben. Entweder es sind Beweise da, die ausreichen oder nicht. In dem Fall sind zwar Beweise da, die aber nicht ausreichen um den Schwager "dingfest" zu machen. Daher gilt ja auch bis dahin die Unschuldsvermutung. Es fehlt halt die Leiche. Die Frage ist auch, selbst wenn man sie findet, ob man dann noch genug Beweismaterial finden würde nach der langen Zeit.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 08:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hier in diesem Video sieht man die Stelle von deinem Foto mit Blick auf das Wasserhäuschen auch nochmal.
Der Wanderer läuft da den Oststeig in Richtung Au, ab Min. 43:20 hat er die Abrißkanten drauf, bei Min. 45:15 dann der Blick runter zur Straße.
Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Ist die Stelle vom Foto zwischen Wehr und Wanderparkplatz oder zwischen Wanderparkplatz und Todtmoos?

Danke + Grüße


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 08:58
Zitat von sundrasundra schrieb:Verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das? Beweiserbringung hat doch nichts mit den Emotionen der Familie zu tun, wie Du selbst sagst
Genau wie ich es sage.

Für die Polizei spielen Emotionen keine Rolle bei der Aufklärung. Und wir hier im Forum werden von Emotionen geleitet. Wenn das nicht der Fall wäre, wäre der Anteil von Menschen, die glauben, dass Scarlett ermordet wurde, nicht so hoch. Denn es gibt keinerlei Anhaltspunkt, dass es so war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 10:12
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Für die Polizei spielen Emotionen keine Rolle bei der Aufklärung. Und wir hier im Forum werden von Emotionen geleitet. Wenn das nicht der Fall wäre, wäre der Anteil von Menschen, die glauben, dass Scarlett ermordet wurde, nicht so hoch. Denn es gibt keinerlei Anhaltspunkt, dass es so war.
Sehe ich anders. Das kühle Analysieren der Fakten deutet mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auf ein Verbrechen hin. Einfach weil die anderen Möglichkeiten eher unwahrscheinlich sind.

Wäre sie auf dem Steig verunfallt, hätte man sie aller Wahrscheinlichkeit nach gefunden. Wie viele Ortsansässige und auch Scarletts Vater bestätigt haben, kann man auf dem Steig nicht verunglücken und nicht gefunden werden.

Für ein freiwilliges Untertauchen gibt es kein ersichtliches Motiv und keinerlei Hinweise für eine Vorbereitung eines solchen Plans. Hinzu kommt die Coronapandemie.

Auch für Suizid gibt es kein ersichtliches Motiv und eine Leiche wurde auch nicht gefunden.

Da bleibt dann halt nur noch das Verbrechen übrig. Zwar gibt es keinen direkten Hinweis dafür, aber es spricht auch nichts dagegen. Anders als bei den 3 anderen Möglichkeiten.
Tatsächlich muss man sogar sagen, dass Scarlett als junge, attraktive Frau durchaus einem erhöhten Risiko ausgesetzt war und ihre Übernachtung im abgelegenen Freibad spricht nicht unbedingt für eine übermäßige Vorsicht.

Als emotional geleitet empfinde ich eher das Festhalten an beispielsweise der Absturztheorie.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 11:26
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Als emotional geleitet empfinde ich eher das Festhalten an beispielsweise der Absturztheorie.
Wer die E6 bereits gewandert ist, kann Dir da nur zustimmen. Aber ganz ausschliessen, kann man es natürlich nicht. Auch in meiner Gegend (mittlerer Schwarzwald) gibt es unzählige Wanderwege, die die "Schwierigkeit" der 6. Etappe haben. Es passieren zwar immer wieder Unfälle, aber bislang ist m.W. hier niemand ähnlich verschwunden wie Sc. Ganz ehrlich könnte ich mir ein Verschwinden auf der E6 an nur ganz wenigen Abschnitten überhaupt ansatzweise vorstellen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 11:36
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Wer die E6 bereits gewandert ist, kann Dir da nur zustimmen
Ja, genau.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Das kühle Analysieren der Fakten deutet mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auf ein Verbrechen hin.
Ein sehr guter Beitrag, dem ich 100% zustimme. Scarlett hat sich freilich nicht in der Luft aufgelöst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 14:39
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Als emotional geleitet empfinde ich eher das Festhalten an beispielsweise der Absturztheorie
Ich glaube am ehesten an einen Unfall abseits des durchsuchten Weges, vielleicht ganz woanders. Mögl. wurde sie auch übersehen. Es gibt für mich keinen Grund an etwas anderes glauben. Die Staatsanwaltschaft sieht keine Gründe wegen eines Verbrechens zu ermitteln, es gibt wohl nichts, dass dies rechtfertigt. Bei Verdacht auf Unfall, Suizid oder Abtauchen kann sie sowieso gar nicht tätig werden.

Privatpersonen steht es natürlich immer frei Detektive zu engagieren, die versuchen etwas zu ermitteln. Das wars dann aber auch. Ansonsten muss man auf einen Zufall hoffen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 14:56
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Ist die Stelle vom Foto zwischen Wehr und Wanderparkplatz oder zwischen Wanderparkplatz und Todtmoos?
Zwischen Wanderparkplatz und Todtmoos bzw. Au. Roter Punkt = Foto.


scarlettaussichtspunktoststeigkarteOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.6772/7.9497&layers=Y


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 17:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich glaube am ehesten an einen Unfall abseits des durchsuchten Weges, vielleicht ganz woanders. Mögl. wurde sie auch übersehen. Es gibt für mich keinen Grund an etwas anderes glauben. Die Staatsanwaltschaft sieht keine Gründe wegen eines Verbrechens zu ermitteln, es gibt wohl nichts, dass dies rechtfertigt. Bei Verdacht auf Unfall, Suizid oder Abtauchen kann sie sowieso gar nicht tätig werden.
Einen Unfall abseits des durchsuchten Weges oder ganz woanders würde ich persönlich -in Kenntnis der räumlichen Situation von E6- ausschliessen. In den Etappen zuvor gibt es durchaus nicht ganz einfache Abschnitte, aber eigentlich nicht auf E6. Genau so wenig kann aber auch ein Verbrechen angenommen oder belegt werden (siehe auch das in diesem Fall bereits eingeleitete Todesermittlungsverfahren aufgrund einer Anzeige). Ohne weitere Infos und Belege (oder Kommissar Zufall) können die Ermittler meiner Ansicht nach das Verschwinden nicht klären.


1x zitiertmelden