Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 18:08
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Einen Unfall abseits des durchsuchten Weges oder ganz woanders würde ich persönlich -in Kenntnis der räumlichen Situation von E6- ausschliessen. In den Etappen zuvor gibt es durchaus nicht ganz einfache Abschnitte, aber eigentlich nicht auf E6.
Aber vielleicht ist sie E6 nicht mehr gegangen, obwohl sie es vorhatte. Ich hab das hier schon öfter mal geschrieben und komme immer an dem Punkt, dass sie eigentlich recht spät los ist. Vielleicht hat sich von jetzt auf jetzt ihr Plan geändert und sie wollte den Tagesablauf noch ein bisschen offen lassen, gemütlich angehen. Sie könnte jemanden getroffen haben, der sie auf andere Gedanken brachte und den Plan durchkreuzte. Oft geht es ja bei Wanderungen auch ein ganzes Stück um Freiheit und Unabhängigkeit und ich kenne das von Anderen, wenn man offen für alles ist, dass man sich auch mal schnell umentscheidet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 18:20
Zitat von sundrasundra schrieb:und komme immer an dem Punkt, dass sie eigentlich recht spät los ist. Vielleicht hat sich von jetzt auf jetzt ihr Plan geändert und sie wollte den Tagesablauf noch ein bisschen offen lassen,
Natürlich stellt der Abschluss einer längeren Wanderung immer eine Zäsur dar und man kann schon einmal ins Grübeln kommen, wie die Zeit danach aussieht, falls man nicht zu einem festen Zeitpunkt am Arbeitsplatz oder in der Hochschule bzw. Ausbildungsstätte erscheinen muss. Aber ich finde, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden sollte, dass Scarlett ungewöhnlich spät zu Etappe 6 aufgebrochen ist, denn aus folgendem Beitrag...
Zitat von dante81dante81 schrieb am 10.08.2024:Was mir noch einfällt, auf der E6 sind alle von uns deutlich später los als sonst. Ein Paar ist um halb 9 los, die anderen halb 10 und wir waren erst kurz vor 10 am Startpunkt. Um 16:15 haben wir den Minigolfplatz in Wehr erreicht und was zusammen getrunken (kamrn alle recht zeitgleich an).
geht ja hervor, dass es sogar das langsamste von drei Wanderpaaren in 7 Stunden und 45 Minuten bis kurz vors Ziel am Busbahnhof geschafft hat. Zumindest diesen Schnitt sollte man Scarlett auch zutrauen und dann hätte sie bei einem Start um 11 Uhr gegen 19 Uhr und somit bei Helligkeit ihr Ziel erreicht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 18:33
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:dass es sogar das langsamste von drei Wanderpaaren in 7 Stunden und 45 Minuten bis kurz vors Ziel am Busbahnhof geschafft hat. Zumindest diesen Schnitt sollte man Scarlett auch zutrauen und dann hätte sie bei einem Start um 11 Uhr gegen 19 Uhr und somit bei Helligkeit ihr Ziel erreicht.
Den Endpunkt der Schluchtensteigtour in Wehr hätte sie erreicht, aber damit noch nicht den Zielort Stühlingen, wo sie ja hin mußte und wo das Auto stand.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 18:37
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Natürlich stellt der Abschluss einer längeren Wanderung immer eine Zäsur dar und man kann schon einmal ins Grübeln kommen, wie die Zeit danach aussieht, falls man nicht zu einem festen Zeitpunkt am Arbeitsplatz oder in der Hochschule bzw. Ausbildungsstätte erscheinen muss. Aber ich finde, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden sollte, dass Scarlett ungewöhnlich spät zu Etappe 6 aufgebrochen ist, denn aus folgendem Beitrag...
Mir geht es nicht darum, ob sie noch im Hellen ankam, sondern um das warum später losgehen. Natürlich kann es auch sein, kennt man ja selbst auch, wenn man Tage am Stück gegangen ist, ist man am Ende auch schonmal etwas langsamer, weil der Körper sich einfach bemerkbar macht. Ich würde eine spontane Planänderung aber auch nicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 19:17
Zitat von sundrasundra schrieb:geht es nicht darum, ob sie noch im Hellen ankam, sondern um das warum später losgehen
Weil ein Treffen nach Feierabend in Wehr vorgeschlagen war?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 19:21
Entweder Scarlett war DER SCHLUCHTENSTEIG, also ihn komplett gelaufen zu sein, von vornherein nicht so wichtig. Oder es gab eine sehr, sehr attraktive Alternative für sie.
Ich würde niemals die letzte Etappe eines Fern wanderweges sausen lassen, solange ich nicht todkrank wäre oder ich wieder zur Arbeit müsste.
Zur Arbeit musste Scarlett ja nicht, krank wirkt sie auf dem Bild vom Edeka auch nicht.
Ich habe die Theorie schon einmal aufgeworfen, könnte ein ihr sympathischer Mann ihr so Art Urlaub gegen Hand angeboten haben: Wenn Du mir bei X hilfst, zeige ich dir danach Y und ich lade dich zum Essen ein - so in der Art?
Das ganze abseits der E 6, dass sie dort niemand gesehen haben kann.
Übrigens musste sie ja nicht unbedingt am Tag ihres Verschwindens zurück zu ihrem Auto. Sie hätte auch in einem Umsteigeort eine Unterkunft nehmen können und am nächsten Morgen nach Stühlingen, dann wäre immer noch genug Zeit um nach Mainz zu kommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 20:16
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Ist die Stelle vom Foto zwischen Wehr und Wanderparkplatz oder zwischen Wanderparkplatz und Todtmoos?
Ich hab ehrlich gesagt keinen Wanderparkplatz wahrgenommen.
Das Foto entstand zwischen Todtmoos - Au und der Bushaltestelle Am Schluchtensteig auf der östlichen Route.

Wo soll der Wanderparkplatz sein? Beim Übergang auf die westliche Route über die Brücke habe ich nur die Bushaltestelle wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.08.2024 um 22:07
Zitat von dante81dante81 schrieb:Wo soll der Wanderparkplatz sein? Beim Übergang auf die westliche Route über die Brücke habe ich nur die Bushaltestelle wahrgenommen.
Genau dort ist dieser Wanderparkplatz, bevor man von Ost nach West die Straße überquert.

Bild 572: https://www.allmystery.de/bilder/km164443-572


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 00:07
Zitat von sundrasundra schrieb:Mir geht es nicht darum, ob sie noch im Hellen ankam, sondern um das warum später losgehen.
Sie ging doch bereits um 9 Uhr los, an der Kirchberghütte, laut Staatsanwaltschaft WT in XY. Also nicht spät. Sie hielt sich - jedenfalls ergibt sich das logisch und auch unmysteriös-trivial aus ihrer bekannten und bestätigten Tagesgestaltung an diesem Morgen und Vormittag - so lange in Todtmoos auf, um mit ihrem Freund ein Videotelefonat zu führen, was offenbar auf 10:30 Uhr (gleich 15 Uhr Myanmar-Zeit) terminiert war, und wozu sie Internet mit einigermaßen Bandbreite brauchte und das möglichst kostenfrei. Ist bei internationalen Paar-Beziehungen über Kontinente mit divergierenden Zeitzonen jetzt nicht selten, dass ein Paar solche Zeiten vereinbart, wo es beiden gut passt.
Günstige Bandbreite gab es nur in Todtmoos in Form des öffentlichen WLAN-Hotspots dort. Sie hatte also ganz banal gar keine andere Möglichkeit als das von Todtmoos aus zu führen, weil es unterwegs nicht zuverlässig Netzverbindung gehabt hätte bzw. sie sich dessen nicht sicher sein konnte. Also muss man nicht unbedingt irgendeinen mysteriösen Grund hinein deuteln, auch wenn es das spannender macht.

Zudem soll sie von Schluchsee-Aha auf Etappe #4 nach St-Blasien ja zu einer ähnlichen Zeit aufgebrochen sein.
Das war möglicherweise einfach ihr Rhythmus, morgens eher relaxt starten, auch wenn es andere anders handhaben.
Sie war ja im Urlaub, musste nicht um 6 auf der Matte stehen und Leistung und Disziplin zeigen; sie wär bei Aufbruch um 10:55 Uhr rechnerisch gegen 17:30 in Wehr angekommen, kleine Pausen schon eingerechnet; hätte also auch sogar noch 2 h Pausen draufschlagen können, ohne dass es weh getan hätte; oder sogar erst um 13 Uhr in Wehr los wandern können und wäre dennoch bei Helligkeit in Wehr angekommen. So what? Es gab objektiv keine Eile für Scarlett an diesem Vormittag. Daher ist dieser Anspruch, dass sie gefälligst früher hätte aufbrechen sollen, damit man diese subjektiv bevorzugte Freizeitgestaltung als "normal" abheftet, letztlich substanzlos und konstruiert.
Die letzte Etappe sind, wenn man sie in Vorgaberichtung Todtmoos -> Wehr geht, 23 km mit 400 Höhenmeter aufwärts und 800 abwärts, keine krassen Steigungen, keine extrem schwierigen oder alpine Abschnitte, überwiegend geht es abwärts. Das kann eine fitte junge Frau, ohne sich konditionsmäßig zu zerstören, in 6,5 Stunden erledigen. Das ist dann noch nicht einmal besonders tough, sondern halt Durchschnitt für geübte Wanderer. Siehe https://www.komoot.com/de-de/tour/42857751.
Die längste und größte Steigung kommt übrigens nach diesem viel zitierten Wanderparkplatz, wo man die Werratal-Landstraße kreuzt, da geht es über so 1,5 km etwa hundert Meter gleichmäßig aufwärts. Ist jetzt nicht so die absolute Mörderchallange konditionsmäßig, wenn man die anderen fünf vorherigen Etappen schon hinter sich hat.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 00:24
Zitat von dystrondystron schrieb:Also muss man nicht unbedingt irgendeinen mysteriösen Grund hinein deuteln, auch wenn es das spannender macht.
Jetzt muss ich aber noch einmal nachfragen: Ging sie nicht gegen 11h erst los?Davon ging ich die ganze Zeit aus und das wäre wirklich nicht gerade früh. Bitte verbessert mich.Auch um mysteriöse Gründe geht es mir nicht. Wie kommst du darauf? Die Frage nach dem Warum stellte sich mir, um es nachvollziehen zu können.
Ganz einfach und überhaupt nicht mystisch. Einen der möglichen Gründe hast du ja schon aufgezählt, weil sie gemütlich gehen wollte ohne Zeitdruck z.B.. oder weil sie vllt noch verabredet war und auch das hat nichts mit Phantasie zu tun, sondern zeigt nur eine weitere Möglichkeit auf, warum sie "später" losging.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 00:50
Zitat von dystrondystron schrieb:um mit ihrem Freund ein Videotelefonat zu führen, was offenbar auf 10:30 Uhr (gleich 15 Uhr Myanmar-Zeit) terminiert war,
Ob die Zeitverschiebung jetzt viel ausmacht weiß ich nicht - der chin. Freund ist aber nach China zurückgereist.
Zitat von dystrondystron schrieb:oder sogar erst um 13 Uhr in Wehr los wandern können und wäre dennoch bei Helligkeit in Wehr angekommen.
Du meinst 13 Uhr ab Todtmoos? Na ja, kann man machen, eine unübliche und knappe Kiste wäre es allemal.
Zitat von sundrasundra schrieb:Jetzt muss ich aber noch einmal nachfragen: Ging sie nicht gegen 11h erst los?Davon ging ich die ganze Zeit aus und das wäre wirklich nicht gerade früh
Sie hat die KBH zwischen 9 Uhr und 9:30 Uhr verlassen, da differieren die Zeitangaben je nach Berichterstattung, wobei ein paar Minuten plus/minus den Kohl jetzt auch nicht fett machen. Um 10:15 Uhr hat sie den Edeka verlassen und kurz vor 11 Uhr war sie offenbar irgendwo im Kurpark.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 08:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Den Endpunkt der Schluchtensteigtour in Wehr hätte sie erreicht, aber damit noch nicht den Zielort Stühlingen, wo sie ja hin mußte und wo das Auto stand.
Vielleicht sollte man sich mal alternativ auf die direkte Fahrstrecke von Todtmoos nach Stühlingen konzentrieren; auf Parkplätze an dieser Strecke und mögliche Einfahrten in den Wald, falls sie die letzte Etappe nicht mehr gehen wollte und ein Angebot einer neuen Bekanntschaft für eine Mitfahrgelegenheit angenommen hatte, die dann aus dem Ruder lief und eskalierte.

Der Zeitplan hätte sich für Scarlett dadurch ja verändert und sie hätte Wehr komplett auslassen können, um direkt nach Stühlingen zu kommen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 14:41
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vielleicht sollte man sich mal alternativ auf die direkte Fahrstrecke von Todtmoos nach Stühlingen konzentrieren; auf Parkplätze an dieser Strecke und mögliche Einfahrten in den Wald, falls sie die letzte Etappe nicht mehr gehen wollte und ein Angebot einer neuen Bekanntschaft für eine Mitfahrgelegenheit angenommen hatte, die dann aus dem Ruder lief und eskalierte.
Das finde ich nach wie vor immer noch ein wichtiges Thema, die Wälder drum herum. MMn lag der Fokus hauptsächlich auf den Steig. Ja, ich weiß, weil es angeblich keinen anderen Anhaltspunkt etc gab, aber gerade weil man nichts fand auf den Steig wäre das doch eine sinnvolle Aktion gewesen. Wenn nicht von der Polizei, dann privat. Waren ja viele Gruppen, Menschen unterwegs.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 15:20
Zitat von dystrondystron schrieb:Günstige Bandbreite gab es nur in Todtmoos in Form des öffentlichen WLAN-Hotspots dort.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sie hat die KBH zwischen 9 Uhr und 9:30 Uhr verlassen, da differieren die Zeitangaben je nach Berichterstattung, wobei ein paar Minuten plus/minus den Kohl jetzt auch nicht fett machen. Um 10:15 Uhr hat sie den Edeka verlassen und kurz vor 11 Uhr war sie offenbar irgendwo im Kurpark.
Ich hätte mal eine Frage an die Ortsansässigen zum Thema WLAN-Hotspot: Weiß jemand, welche freien WLANs es in Todtmoos tatsächlich 2020 gab und wo man die empfangen konnte? Das einzige was ich im Internet finde, ist eine private Freifunk-Initiative von 2016 und die Info, dass die Tourist-Info am Kurpark wohl freies WLAN hat. Aber gibt es im Kurpark selbst vernünftiges WLAN? Hat da jemand Router aufgestellt, um den Park abzudecken? Die Reichweiten von WLAN sind ja nicht so groß.

Wir wissen ja nur, dass Scarlett wohl von 10:15 - ca.11 Uhr "im Bereich des Kurparks" war und dass der Hintergrund bei dem Videotelefonat grüne Natur war. Kann man aufgrund der Verfügbarkeit von WLAN da etwas genaueres sagen?

Danke schonmal für Antworten von Todtmoosern!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 16:04
Guter Ansatz!
Es ist erwiesen, dass Scarlett ein öffentliches Netz benutzt hat.
Ich selber hatte am Steinlabyrinth am 16.9.23 kein solches.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 16:48
Ich sage nochmal, dass ich nicht glaube, dass Scarlett sich im Steinlabyrinth aufgehalten hat.

Eine junge Frau mit einem Riesenrucksack, die dort minutenlang Telefonate führt - das fällt auf. Irgendjemand hätte sie dort gesehen.

MMn der Schlüssel zum Weiterkommen in ihrem Fall ist die Tatsache, dass sie nach dem Edeka NIEMAND mehr gesehen hat. Außer einer bei der einsamen Tanne und eine Frau beim Parkplatz auf dem Stein. Das passt doch nicht zusammen. Unwahrscheinlichste Zeugen sagen, dass sie es war und Zeugen, die sich wesentlich sicherer sein müssten, gibt es nicht. Nicht einen Einzigen.

Und vorher laut XY anscheinend Dutzende. Das macht doch überhaupt keinen Sinn und ist völlig unwahrscheinlich.

Ein abgreifen nach dem Edeka halte ich für genauso unwahrscheinlich.

Scarlett hat sich nach dem Edeka selbst aus dem
Spiel genommen und ihre Absichten keinem Menschen erzählt. Und wenn ich bedenke, dass vorher schon nicht immer klar war, wo sie wann genau war und ob der schluchtensteig wirklich abgewandert wurde (siehe Wiki), dann frage ich mich, ob das wirklich so spontan war. Sie erzählte ihrer Mutter etwas von „noch eine Wanderung“. Das sage ich doch nicht einfach so daher wenn ich den jakobsweg und den Schluchtensteig gegangen bin und mich mal ausruhen will oder muss. Das klingt für mich eher so wie „ich hab noch was anderes vor - wundert euch nicht wenn ich nicht sofort nach Hause komme“. Es gab Pläne von ihr von denen wir nix wissen. Und das alleine zeigt schon, dass die von uns so wichtig empfundene letzte Etappe für Scarlett vielleicht völlig unwichtig war. Wie vielleicht der Schluchtensteig insgesamt nur Teil eines anderen Planes war. Sie hat ja auch andere Wandergesellschaften gemieden bis auf die drei Jungs - mit denen sie aber auch nicht weiter wandern wollte..


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 16:53
Die Timeline hat gezeigt, dass sie vom Edeka in den Bereich des Steinlabyrinths gelaufen ist und sich dort eine Weile aufgehalten hat, zum Zeitpunkt der Telefonate.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 17:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 15.02.2024:Schwaches Signal hin oder her - die Timeline zeichnet wunderbar auf von der KBH bis zum Edeka und nach dem Edeka ist Schluß. Nicht mal Bewegungsdaten, ob sie zu diesem Steinlabyrinth gelaufen ist oder sich durch den Kurpark in Richtung Ortsmitte bewegt hat. Gäbe es nach dem Edeka eine Timeline, dann wüsste man zumindest, in welche Richtung sie sich bewegt hat.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Timeline hat gezeigt, dass sie vom Edeka in den Bereich des Steinlabyrinths gelaufen ist und sich dort eine Weile aufgehalten hat, zum Zeitpunkt der Telefonate.
Wie du oben nachlesen kannst ist das nicht sicher.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 17:21
@JosephConrad, dass ist wirklich wunderschön; doch kann man die Timeline beliebig bearbeiten. So kann ich heute nach Prag fahren und stattdessen, bin ich in Lichtenstein. Ich muss nur dafür Sorge tragen, dass Person XY meine Zugangsdaten von Google erhält; ganz gleich wie. Dann interessiere ich mich noch für fiktiv gesetzte Interessen und die Reise kann los gehen; da meine tatsächlichen Interessen im verborgenen blieben. Mein Verbleib muss nur einen einzigen Menschen interessieren, so kommt der Ball ins Rollen. Alle suchen sie womöglich in China, da ihre Interessen da hinführen „bei einem selbstständigen Verschwinden“, doch stattdessen war China Freund + Sprache lernen und Co. nur ein Alibi, für eine Reise, in die Vereinigten Staaten. Alles bloß ein blöder Gedanke und nicht ernst zunehmen. Wenn man mit Daten arbeitet, dann muss man auch davon ausgehen, dass diese fehlerhaft gedeutet werden könnten „Objektive Sichtweise beibehalten“.

Des Weiteren sieht mir die Timeline so aus, als war das die Richtung, in der es weiter ging; ganz gleich, wo das Ziel nun war/ist/sein sollte und dann hat sich da nun mal nicht‘s mehr aktualisiert = Funkloch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2024 um 17:33
Die Timeline schöpft ihre Informationen aus Rohdaten, die man nicht bearbeiten kann. Auf dem Google Server, wohin diese Daten ausgelagert werden, finden sich daher 2 Dateien für die Standortdaten. Da BFS diese Daten heruntergeladen und analysiert hat, zweifle ich nicht an deren Aussagen. Nachdem Scarlett S. dann weitergelaufen ist, enden die Backups auf dem Server.


melden