Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.07.2024 um 13:03
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Auch wenn Scarlett -aus welchen Gründen auch immer- Richtung IK gelaufen wäre und dort eventuell ein Fahrzeug auf sie gewartet hätte, wäre ungewöhnlich, wenn das nicht bemerkt worden wäre.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mich in der Hohwehraschlucht jemand überholt oder mir jemand entgegen gekommen ist. Und auch im Bereich des IK habe ich keinen Wanderer/Spaziergänger gesehen. Klar, bei mir war es Spätnachmittag, aber ich glaube nicht, dass es um die Mittagszeit lebhafter ist. Klar, Autos fahren da immer vorbei.

So viele Weitwanderer gibt es nämlich gar nicht. Ein Beispiel: Ich kann grad nur für den mindestens genau so bekannten Goldsteig sprechen: Die Betreiberin einer Pension an einem Etappenziel (nach 20 km) sagte mir, dass höchstens 1-2 Weitwanderer in der Woche bei ihr übernachten.

Ich bin den Schluchtensteig komplett an einem Stück gewandert. Hätte ich aber diese Tour nicht gemacht, wäre ich sicher nie auf die Idee gekommen, durch das Wehratal zu wandern oder auch durch das Hohwehratal. Denn diese beiden Schluchten sind in meinem Schwarzwald-Wanderführer als Tageswanderungen gar nicht aufgeführt. So bekannt sind diese beiden Schluchten nun auch wieder nicht.

melden

23.07.2024 um 13:46
Auch wenn wenig Leute untwergs sind, nach den doch recht ausführlichen Filmaufnahmen eines bestimmten Kanals auf Youtube und den Videos über die steilen Teile, wo soll die Leiche bei einem Unfall den hincerschwunden sein? Es gibt einige steiler Stellen, als Alpinwanderer sage ich jetzt nicht steil..., da fällt man aber nicht endlos weit. Im bannwald Bereich ist der Weg eher eben und sehr weit kommt man so einen Wald nicht rein, ohne dass es wirklich mühsam wird. Also hat sie sch wie auch immer absichtlich einer Suche entzogen oder wurde im Zuge eines Verbrechens anderswo vergraben. Eine Leiche dort verbergen ist auch eher mühsam. Das Verhalten am Morgen spricht schon stake dafür, cdass etwas im busch war, ob jetzt jemanden kennengelernt oder Entscheidung Richtung verschwinden dafür fehlen dann weitere Indizien. Eine gewisse unbefangenheit, die man aus den veröffentlichten viedos heraushört macht für mich die Variante in Auto gelockt etc. Schon denkbar, mehr jedenfalls als ein Unfall.

melden

23.07.2024 um 16:30
Theoretisch kann ein Treffen mit einer möglichen Verabredung nicht erst im Kurpark stattgefunden haben, sondern bereits um 10:15 Uhr vor dem Edeka.
Zu dieser Uhrzeit hatte Scarlett den Einkaufsmarkt verlassen. Vielleicht war es vorher so ausgemacht: 10:15 Uhr vor dem Edeka.
Oder sie hatte an dieser Stelle, um diese Zeit eine Zufallsbegegnung mit jemandem, den sie ebenfalls schon gekannt hat. Die Person kann es natürlich darauf angelegt haben, sie dort abzupassen. Dann war es kein Zufall, sah aber für Scarlett so aus.

Jedenfalls müsste derjenige, den sie vor dem Edeka getroffen hätte, dann gemeinsam mit ihr zum Kurpark gegangen sein.
Dort hätte sie bis zum Videocall mit Joey wohl nicht nur Nachrichten auf ihrem Handy gecheckt, sondern mit ihrem uns unbekannten "Bekannten" sich über Alternativen zur E6, oder wie man die E6 abkürzt (Auto bis Au), unterhalten haben können.
Die Person könnte das Gespräch absichtlich genau darauf gelenkt und Scarlett zum Mitkommen bewegt haben.

Vielleicht wurde sie vom Verlassen des Edeka bis ca. 11 Uhr von Leuten gesehen. Vielleicht hätten sich diese sogar an sie erinnert. Befand sie sich jedoch in Begleitung einer weiteren Person, wurde sie nicht als Einzelwanderin wahrgenommen und somit nicht mit der vermissten jungen Frau in Verbindung gebracht.

Wenn sich Scarlett nach dem Einkauf mit jemandem getroffen hat, und es gäbe Zeugen dafür - es wäre wie ein Sechser im Lotto, und leider (jetzt noch Zeugen) genauso unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 16:36
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Tut mir Leid, aber den Unfall kannst du heute kaum noch jemandem als wahrscheinlichstes Szenario verkaufen
Gerade der von @CorvusCorax angesprochene Fall Jay Slater würde, denke ich, einige auf die Spur 'Unfall ' zurück lenken.

Denn auch hier gab es anscheinend sehr viel worüber man munter spekulieren konnte. Merkwürdiges verhalten am Vorabend und am Morgen, Munkelei über kürzlich zustande gekommene Bekanntschaften, nicht nachvollziehbare Entscheidungen usw usw .. und dennoch liegt der junge Mann wochenlang in einer Schlucht mitten in der Pampa. Dazu noch: es ist wahrscheinlich, daß Rettungs- und Suchkräfte wenige Meter an ihn vorbeigelaufen sind.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 16:50
Jay Slater's letzter Anruf, an seine Freundin, spricht im Nachhinein am ehesten dafür, dass er verunfallt ist.
Er hatte panisch erzählt, dass er sich verirrt hat, Durst leidet und der Handy-Akku fast leer ist.
Bei Scarlett jedoch keinerlei Anhaltspunkte, was ihr zugestossen ist. Nur die Vermutung, dass sie zur E6 aufbrach. Und diese Vermutung auch nur, weil sie es vorher so kommuniziert hatte: Sie wolle den Schluchtensteig von Stühlingen bis Wehr wandern. Dass sie am Plan festhielt ist ebenso möglich wie dass sie davon abwich.

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 18:42
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Und diese Vermutung auch nur, weil sie es vorher so kommuniziert hatte: Sie wolle den Schluchtensteig von Stühlingen bis Wehr wandern. Dass sie am Plan festhielt ist ebenso möglich wie dass sie davon abwich.
Das hatte sie aber bis zuletzt kommuniziert. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, daß sie die E6 nicht antrat. Es gibt in der Richtung eigentlich nur Spekulationen über ihr Verhalten im Kurpark. Das ist zu wenig.

melden

23.07.2024 um 18:44
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Jay Slater's letzter Anruf, an seine Freundin, spricht im Nachhinein am ehesten dafür, dass er verunfallt ist.
Er hatte panisch erzählt, dass er sich verirrt hat, Durst leidet und der Handy-Akku fast leer ist.
Bei Scarlett jedoch keinerlei Anhaltspunkte, was ihr zugestossen ist. Nur die Vermutung, dass sie zur E6 aufbrach.
JS hat noch seine Location per SnapMap an LM verschickt. So hatte man zumindest seinen letzten Aufenthaltsort nach 45 Minuten Fußmarsch. In welchen Funkmast das Handy eingeloggt war wußte man auch. Nur war sein Pech, dass der Handyakku leer war und er weder einen Notruf absetzen konnte, noch geortet werden konnte.

Bei S. gibts nicht viel mehr. Keine Timeline, die ihren Weg nach dem Edeka in welche Richtung auch immer angegeben hätte.
Vermuteter letzter Standort Kurpark Steinlabyrinth, öffentliches WLAN, letzte Telefonate. Handy bis abends vermutlich im östlichen Todtmooser Funkmast eingeloggt.
Und dann? Handy funktioniert bis ca. 17:45/18:45 Uhr, dann verabschiedet es sich aus der Todtmooser Funkzelle.
17Uhr-Whatsapp flutscht durch, also Bereich mit Netz plus gutem Internet. Dann kann sie einfach nicht im Wehratal gewesen sein. Weil beides gibts da nicht.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 18:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und dann? Handy funktioniert bis ca. 17:45/18:45 Uhr, dann verabschiedet es sich aus der Todtmooser Funkzelle.
17Uhr-Whatsapp flutscht durch, also Bereich mit Netz plus gutem Internet. Dann kann sie einfach nicht im Wehratal gewesen sein. Weil beides gibts da nicht.
Naja für whatsApp reicht 2G. Man braucht kein "gutes". Wo es das da irgendwo gibt, weiß wahrscheinlich keiner.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 18:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Naja für whatsApp reicht 2G. Man braucht kein "gutes"
Also gut, dann halt 2 G. Nur wenns das auch nicht gibt, dann gibts eben nichts. Und wenn sie gegen 17 Uhr schon vorne am Wehrer Stausee gewesen wäre, dann wäre sie in einem anderen Funknetz gewesen UND nicht im Wehratal verunglückt.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 19:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Also gut, dann halt 2 G. Nur wenns das auch nicht gibt, dann gibts eben nichts. Und wenn sie gegen 17 Uhr schon vorne am Wehrer Stausee gewesen wäre, dann wäre sie in einem anderen Funknetz gewesen UND nicht im Wehratal verunglückt.
So sehe ich das auch und daher kann das mit der K9 Hundespur ja auch nicht passen, vorausgesetzt Scarlett hat ihr Handy nicht im Bereich von Todtmoos verloren.

Ab wann würde sich ein Handy nochmal selbstständig ausloggen aus der Funkzelle wenn das Gerät sich im Funkloch befindet?

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 19:14
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nein, der Schluss ist falsch. Wir haben eine Reihe tatsächlicher Anhaltspunkte, dass sie diesen Weg gehen wollte. Für Mord, Suizid oder Untertauchen gibt es keine tatsächlichen Anhaltspunkte.
Sie hatte ihrem Freund und Verwandten gesagt, dass sie den Weg gehen wollte. Nach meiner Erfahrung heißt das aber noch lange nichts.
Sie könnte sich mit jmd treffen haben wollen, was sie verständlicherweise weder Eltern noch Freund erzählt hätte.
Sie könnte nach den Telefonaten spontan ihre Pläne geändert haben. Vllt wurde sie auch in Todtmoos in ein Auto/Haus/Wohnmobil gelockt.
Es gibt keine bestätigten Augenzeugen die sie auf dem Steig gesehen haben und es wurde auch kein einziges Teil gefunden, das man ihr sicher hätte zuordnen können, was merkwürdig scheint wenn man ihren Rucksack betrachtet.
Zweifel daran, dass Scarlett überhaupt auf Etappe 6 war, sind also durchaus berechtigt.
Und manch einer deutet Joey's Aussage, dass es Scarlett während des Telefonats schlecht ging, als Hinweis für eine Depression bzw. Bedrohungslage/Stalking durch eine andere Person. Auch der Mann mit Hund, der aussagte, jemand hätte sich nach Scarlett erkundigt, würde die Stalkingthese stützen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dass ihre Leiche nicht gefunden wurde ist kein Indiz für die anderen Varianten. Das wäre nur der Fall, wenn man sie hätte finden müssen. Und das behauptet meines Wissens niemand, der die Gegend oder die Suchmaßnahmen kennt.
Naja, eigentlich behaupten das schon einige Leute. Unter anderem ihr Vater, der die Strecke kennt und abgelaufen ist, sagt, man kann dort nicht verunfallen und nicht gefunden werden.
Ist auf dem Schluchtensteig übrigens auch noch nie passiert.

Sollte sie verunfallt sein, müsste es schon ein sehr ungewöhnlicher und seltener Unfall gewesen sein, wie z.B.:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb: eine Ader platzt in in hrem Kopf, sie läuft orientierungslos immer tiefer in einen unwegsamen Bereich und stirbt. Sehr bizarr, unwahrscheinlich aber sehr wohl möglich.
Und da kann man mMn einfach nicht mehr vom wahrscheinlichsten Fall sprechen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Also ist ihr etwas zugestoßen. Tödliche Unfälle gibt es viel häufiger als Suizide oder Morde.
Darf ich fragen, welche Statistiken du konkret zu Rate ziehst?

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 19:15
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Ab wann würde sich ein Handy nochmal selbstständig ausloggen aus der Funkzelle wenn das Gerät sich im Funkloch befindet?
Gar nicht, die Funkzelle loggt dann das Handy nach einer bestimmten Zeit aus. Diese kann 1/2h, 1h oder mehere h sein. Wie groß dieses Zeitintervall damals in Todtmoos war, weiß keiner.

melden

23.07.2024 um 19:23
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Auch der Mann mit Hund, der aussagte, jemand hätte sich nach Scarlett erkundigt, würde die Stalkingthese stützen.
Welcher Mann mit Hund hatte das ausgesagt und wann? Gibt es dazu nähere Informationen, da ich von diesem angeblichen Zeugen jetzt zum ersten mal höre...

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 19:27
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Gerade der von @CorvusCorax angesprochene Fall Jay Slater würde, denke ich, einige auf die Spur 'Unfall ' zurück lenken.

Denn auch hier gab es anscheinend sehr viel worüber man munter spekulieren konnte. Merkwürdiges verhalten am Vorabend und am Morgen, Munkelei über kürzlich zustande gekommene Bekanntschaften, nicht nachvollziehbare Entscheidungen usw usw .. und dennoch liegt der junge Mann wochenlang in einer Schlucht mitten in der Pampa. Dazu noch: es ist wahrscheinlich, daß Rettungs- und Suchkräfte wenige Meter an ihn vorbeigelaufen sind
Ich kenne den Fall nicht, aber ich habe auch nicht gesagt, dass ein Unfall unmöglich ist. Ich halte es nur nicht für die wahrscheinlichste Möglichkeit. Denn dann wäre entweder extrem geschlampt worden, Scarlett wäre irgendwo falsch abgebogen und ganz woanders verunglückt oder es wäre ein unglücklicher Absturz wie z.B. bei Tanja Gräff gewesen. Und alle 3 Szenarien sind mMn nicht sehr wahrscheinlich.

melden

23.07.2024 um 19:38
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Welcher Mann mit Hund hatte das ausgesagt und wann? Gibt es dazu nähere Informationen, da ich von diesem angeblichen Zeugen jetzt zum ersten mal höre...
Gute Frage. Ich kenne dieses Gerücht schon ewig, weiß aber auch nicht mehr woher bzw. wer das in die Welt gesetzt hat.

Zuletzt wurde er vor ein paar Wochen erwähnt:
Zitat von FeldhaseFeldhase schrieb am 28.05.2024:Ich finde das auch einen sehr guten Ermittlungsansatz. Wer hat sich am 09.09.20 am Ibacher Kreuz nach Scarlett erkundigt und über was. Wie sieht die Person aus und war er mit einem Auto da oder weit und breit kein Fahrzeug zu sehen.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 19:39
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Darf ich fragen, welche Statistiken du konkret zu Rate ziehst?
Die hier: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/sterbefaelle-unfaelle.html

Insgesamt 35.000 Unfalltote im Jahr. Wir müssen natürlich die Altersgruppe von S. als Vergleich heranziehen, da sind es dann 665 tödliche Unfälle im Jahr.

2022: Rund 500 Verurteilungen wegen Mord und Totschlag (Verhältnis ungefähr 50:50). Die PKS dürfte rund 1000 Verdachtsfälle jährlich enthalten.

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=24311-0001&sachmerkmal=STAT01&sachschluessel=STGBOV-32,STGBOV-33,STGBOV-34#abreadcrumb

Suizide: Aktuell 10.200 (leider durch Corona ein Anstieg von fast 10%) im Jahr. In der Altersgruppe von S. allerdings nur 348 (weiblich: 79).

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html

Statistisch sind wir - was die Altersgruppe von S. mit 26 Jahren betrifft - ungefähr bei allen Varianten gleich auf, wobei wir bei den Sexualmorden laut polizeilicher Erfassung 2021 insgesamt nur 11 im Jahr hatten (medial hat man ja immer den Eindruck, die Sexual- und Serienmörder lauerten hinter jeder Ecke).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157294/umfrage/polizeilich-erfasste-sexualmorde-seit-1995/

melden

23.07.2024 um 19:43
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Hexelchen schrieb:
Welcher Mann mit Hund hatte das ausgesagt und wann? Gibt es dazu nähere Informationen, da ich von diesem angeblichen Zeugen jetzt zum ersten mal höre...
Gute Frage. Ich kenne dieses Gerücht schon ewig, weiß aber auch nicht mehr woher bzw. wer das in die Welt gesetzt hat.

Zuletzt wurde er vor ein paar Wochen erwähnt:
Feldhase schrieb am 28.05.2024:
Ich finde das auch einen sehr guten Ermittlungsansatz. Wer hat sich am 09.09.20 am Ibacher Kreuz nach Scarlett erkundigt und über was. Wie sieht die Person aus und war er mit einem Auto da oder weit und breit kein Fahrzeug zu sehen.
Ah okay das mit dem Ibacher Kreuz und am 09.09.2020 war eine älteres Paar soweit ich das hörte. Mich hatte nun Mann mit Hund gewundert, weil so hatte ich es nicht in Erinnerung.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 19:44
@Origines
Danke für die ausführliche Auflistung. Schaue ich mir mal genauer an.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Ah okay das mit dem Ibacher Kreuz und am 09.09.2020 war eine älteres Paar soweit ich das hörte. Mich hatte nun Mann mit Hund gewundert, weil so hatte ich es nicht in Erinnerung.
Dann habe ich da womöglich etwas durcheinander gebracht. Sorry.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 20:19
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Dann habe ich da womöglich etwas durcheinander gebracht. Sorry.
Der Mann mit Hund spielte doch bei der Begegnung an der Einsamen Tanne bei Zell, also weit entfernt vom Schluchtensteig, eine Rolle. Allerdings verlief auch diese Spur im Sande. Obwohl sich der Zeuge ein paar Einzelheiten erinnern konnte, konnte weder bestätigt noch widerlegt werden, dass es Scarlett war.

melden

23.07.2024 um 20:49
@Origines

Eine Frage, ernsthaft und aus Interesse:

Gibt es auch eine Statistik über vertuschte tödliche Unfälle?

Die werden selten vorkommen. Ich halte einen vertuschten tödlichen Unfall, abgesehen von den anderen diskutierten Gründen für ihr Verschwinden, in Scarletts Fall aber durchaus für möglich.

1x zitiertmelden