Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2024 um 13:03
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Sie strahlte aus ...
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann man das aber aus den wenigen Standbildern vom Edeka herauslesen?
Nein. Das ist Foren-Spökenkiekerei, wir kennen sie ja überhaupt nicht. Zumal sie auf beiden unbewegten(!) Momentaufnahmen, die uns bekannt sind, eine Schutzmaske trägt. Das könnte maximal die Familie beurteilen, davon hab ich aber nichts gelesen, dass da etwas merkwürdig erscheint.

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 13:33
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich glaube Schulungen und Workshops waren in der Coronazeit sehr selten bzw wurden diese eher online abgehalten.
@Dr.Edelfrosch
Ja, bestimmt, zu 95 % gebe ich Dir da Recht. Ich kenne jedoch eine Einrichtung Richtung Lenzkirch-Titisee, wo das trotzdem stattfand, mit entsprechenden Auflagen. Allerdings weiss ich es bewusst vom 2. Coronajahr, ob im ersten auch schon, entzieht sich meiner Kenntnis, da war tatsächlich alles noch zu "frisch", um die Pandemie richtig einschätzen zu können. Das wäre auch nur mit einem festen homogenen Kreis gegangen, zB alle Pflegekräfte eines Klinikums die bereits geimpft waren auf Schulung (nur mal als Beispiel, ich weiss, die wurden anderweitig gebraucht, aber ich möchte die konkrete Berufsgruppe jetzt hier nicht nennen, es soll ja niemand verdächtigt werden und das Beispiel mit den Pflegekräften nehme ich deswegen, weil es am unwahrscheinlichsten ist).

Aber im Prinzip braucht es das ja auch nicht. In Corona-Zeiten waren so viel mehr Menschen draußen in der Natur, die du sonst nie im Wald siehst. Das war für viele die einzige Ablenkung wegen der vielen Kontaktverbote und man darf auch nicht vergessen, dass das Rotlichtmilieu auch eingeschränkter bis gar nicht arbeitete. Da kann auch bei einem irgendwann die Sicherung durchgebrannt sein, weil er seine Triebe nicht mehr bedienen konnte.

melden

29.11.2024 um 13:34
Zitat von Sonnenblume23Sonnenblume23 schrieb:Wie weit ist der Fundort der Sonnenbrille vom Steinlabyrinth entfernt?
Und liegt der Fundort der Sonnenbrille auf dem besagten Wanderweg oder auf einem anderen Weg?
1,25 km Luftlinie,
2 km oder 25 min auf kürzestem Fußweg,
2,4 km oder 31 min über Route Labyrinth -> offizieller E6-Startpunkt -> Brille

Brillenfundort liegt an der offiziellen E6-Strecke. Angeblich so in etwa 5-10 m abseits des Wegs.

melden

29.11.2024 um 14:12
W
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dmma schrieb:
OK, danke für die Antwort. Ist das die Haltestelle bei der Abzweigung Richtung Rütte? Wenn sie dort von jemandem angesprochen wurde, könnte auch erklären warum sie dort 5 Minuten war.
Ist den der Fußweg von der Hütte nach Todtmoos dort über die Freiburger Straße normal. ?Also meine, man würde doch den Fußweg durch das Wäldchen nehmen und nicht auf der grossen Straße laufen.

Das habe ich gefunden:

Zitat von strombopolystrombopoly schrieb am 22.09.2023:
Es wurde allerdings der Zwischenstopp an der Bushaltestelle Höfle erwähnt. Man weiss nicht, was sie dort gemacht hat und ob sie nur schauen wollte, ob sie von dort einen Bus ins Zentrum nehmen kann. Man weiss auch nicht, woher BFS weiß, dass sie dort war, denn es ist ebenfalls nicht in der Timeline vermerkt. Seltsam, warum sie nicht an der Haltestelle Strick nach einem Bus geschaut hat, der direkt neben der Kirchberghütte liegt, wenn es denn ihre Absicht gewesen sein sollte, mit dem Bus zu fahren.

Die Timeline-Rohdaten vom Server wurden von BFS ausgewertet.
Wenn Sie wirklich da noch einmal auf die Busverbindungen draufgeschaut hat wollte Sie vieleicht nicht wissen wann der Bus fährt sondern wann der Bus kommt. Vieleicht war Sie mit jemanden verabredet der mit dem 7321.1 aus Richtung St. Blasien kommen wollte. Der Bus wäre um 10:15 ( Ferienzeit ) am Busbahnhof Tdm. gewesen. Vom Busbahnhof zum Labyrinth sind es ca. 8 Minuten.
Wenn Scarlett um 10:20 aus dem Edeka rausgekommen wäre wären Sie fast zeitgleich im Labyrinth angekommen.

melden

29.11.2024 um 14:42
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es könnte sein, daß etwaige Zeugen nichts gesehen haben, weil die falsche Frage gestellt wurde: "Junge Dame mit großem Rucksack", z.B.

Hat sie den Rucksack jemanden zur Aufbewahrung geben können? Am Kurpark?
Einen Absturz und Nichtauffinden im Wehratal könnte ich mir allenfalls noch vorstellen, wenn sie den Rucksack eben nicht dabei gehabt hat. Einen Menschen kann man übersehen, dazu noch dunkel gekleidet wie S. Einen Körper plus den großen Rucksack oder eben den Rucksackinhalt nicht zu finden, ist schon eher unwahrscheinlich bei dieser aufwändigen Suche.

Was also, wenn sie den Rucksack vor der E6-Tour jemandem übergeben hat?

Wenn sich hier einige vorstellen können, dass S. mit einer neuen Bekanntschaft Verabredungen trifft, evtl. sogar eine Unterkunft bei ihm in Anspruch nimmt, sich von dem von A nach B fahren lässt etc., was doch ein großes Vertrauen voraussetzt, wie kann man dann eine Übergabe eines Rucksacks an eine Bekanntschaft von vorneherein abtun? Das ist nur ein Rucksack mit Klamotten, Zelt und sonstigem Gerödel drin, ein Verlust wäre jetzt nicht der Weltuntergang; und Wertsachen, Handy, Perso würde sie wohl bei sich behalten haben.

Mein Gedanke wegen Übergabe des Rucksacks wurde hier ja vor einiger Zeit abgetan, weil man seinen Rucksack NIE einer anderen Person aushändigen würde. Das mag die Einstellung der betreffenden Person sein. Aber muß das dann zwangsläufig auch für S. gelten? Der man zutrauen würde, sich mit einem Mr. X zu verabreden und allem weiteren s.o.

Dass sie diesen überdimensionierten Rucksack auf dieser Tour sicher mehr als einmal verflucht hat, hatte ich auch schon mal geschrieben.

In dieser Kabel1-Reportage von letztem Freitag sagt S. in der Sprachnachricht am zweiten Wandertag folgendes:
"...bin gestern losgelaufen... es ist mega anstrengend, weil ich hab ein Zelt mit... ich habe blaue Flecken auf den Hüften..."

Und das war wohlgemerkt erst am zweiten Wandertag, da hatte sie gerade mal Etappe 1 Stühlingen → Blumberg hinter sich und klagt über erste Blessuren. Und den großen Rest hatte sie da noch vor sich.

Anzunehmen, dass das Mädel wie eine Maschine gelaufen ist und keinerlei körperlichen Blessuren hatte, ist doch Schönmalerei. Die Schluchtensteig-Tour ist kein Spaziergang und durch das viele bergauf/bergab auch eine Rosstour. In zahlreichen Wandervideos berichten die Läufer, dass sie kaputt und fußlahm waren und froh waren, als sie die Tour hinter sich hatten.
Glaube kaum, dass S. da die Ausnahme war, die ohne jegliche Ramponiertheit die Tour geschmeidig gelaufen ist, zumal mit diesem Ballast auf dem Rücken als 50kg-Person.

Langer Rede kurzer Sinn - warum also nicht den Rucksack abgeben, um die letzten Kilometer sprichwörtlich unbeschwert zurückzulegen?

Klar kommt dann die Frage - was ist aber mit dem Transporteur des Rucksacks? Hat er sie nicht kontaktiert, als sie um Uhrzeit X nicht an Punkt Y angekommen ist? Gut, er hat sie nicht erreicht, wie alle anderen Personen, die versucht haben S. anzurufen. Und dann hat er den Rucksack von S., die nicht am verabredeten Zielort eintrifft. Bekommt in den darauffolgenden Tagen mit, dass S. als vermißt gemeldet ist und eine Suchaktion beginnt. Meldet er sich nicht bei der Polizei, weil er sich da einigen Fragen stellen müßte?

Ich weiß, ein gestricktes Szenario rund um den Rucksack und das Nichtauffinden der Vermissten - aber nicht abgefahrener als manch anderes hier geschilderte Szenario.

2x zitiertmelden

29.11.2024 um 15:01
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:1. Sie wandert an dem Tag die Etappe 6 bis zum PP
2. Dort trifft sie jemanden, der ihr anbietet, bequem mit dem Auto nach Stühlingen zu fahren
3. Sie entscheidet spontan, dass sie a) schon genug Bäume gesehen hat, b) das Teilstück nach Wehr sowieso nichts Besonderes bietet c) sie in Wehr eh nichts wollte als nur einen Bus nehmen und ergo nimmt sie das Angebot an
4. Der Fahrer aber hat andere Gedanken... und ihr Handy landet in der Funkzelle in Todtmoos irgendwo - was nicht bedeutet, dass Scarlett selbst dort verblieben ist
Für mich ist diese Skizze sehr plausibel. Es bleiben sicher einige Ungereimtheiten und ungeklärten Fragen, aber die lösen sich ja immer erst, wenn einmal der richtige Ansatzpunkt gefunden ist.

So scheint in Foren die Neigung relativ stark zu sein, digitale Spuren als absolut zu betrachten, obwohl sie das nicht sind (siehe Timeout Funkzelle) oder nicht vollständig bekannt sind (je nach Rechtslage oder öffentlicher Kenntnis).

Die Motivation, in ein (fremdes) Kfz zu steigen, ist nicht bekannt. Aber ich als männlicher Autofahrer habe - v.a. in jüngeren Jahren - relativ häufig Frauen aus verschiedenen Gründen mitgenommen. Mag sein, dass ich besonders vertrauenserweckend gewirkt habe, aber zumeist ging dem ein Kontakt voraus, der relativ unverbindlich war und sich erst dann dazu entwickelte: "Hey, wir haben den gleichen Weg!" oder "Ich bring' Dich hin, kein Problem!" Manchmal auch explizit Anhalterinnen, die aber mich und mein Auto erst mal skeptisch musterten.

OK, das war in den 1980er und 1990er Jahren, jeder wusste von Anhalterinnenmorden (KWW lässt grüßen) und es gab keine Handys. Trotzdem war es nicht unüblich, sogar Nachts um Drei an Autobahnausfahrten. Heute ist das anders. Ich weiß. Obwohl die Gefahr objektiv/statistisch viel geringer geworden ist. Deshalb muss es m.E. entweder bereits einen Kontakt gegeben haben und der Autofahrer war gar nicht "fremd". Oder der Kontakt hat sich dort erst einmal entwickelt. Das könnten dann mehr Zeugen beobachtet haben, die sich heute nicht mehr daran erinnern. Am Wenigsten glaube ich jedenfalls an eine Brachialentführung, Tür auf, Opfer brutal hineingezogen, weg.

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 17:23
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann man das aber aus den wenigen Standbildern vom Edeka herauslesen?
Generell möchte ich das nicht behaupten. Aber auf mich erschien sie entspannt und nicht in Eile, was ich ob der bereits fortgeschrittenen Zeit des Vormittags schon auffällig fand. Daher stellte ich mir die Frage, warum sie sich Zeit lässt bzw. lassen kann. Immerhin wollte sie ja noch nach Wehr. Die einzige plausible Antwort für mich war, dass sie vielleicht mit jemandem verabredet gewesen ist, der sie ein Stück mit dem Auto mitnehmen wollte.

Aber alles liegt, wie immer, im Blick des Betrachters.

melden

29.11.2024 um 17:27
Zitat von soomasooma schrieb:Nein. Das ist Foren-Spökenkiekerei, wir kennen sie ja überhaupt nicht. Zumal sie auf beiden unbewegten(!) Momentaufnahmen, die uns bekannt sind, eine Schutzmaske trägt. Das könnte maximal die Familie beurteilen, davon hab ich aber nichts gelesen, dass da etwas merkwürdig erscheint.
Gab es nicht auch bewegte Bilder aus dem Edeka? Da muss ich jetzt nochmal nachschauen. Ich sprach auch nicht von ihrem Gesichtsausdruck sondern von der gesamten Art und Weise, wie sie lief bzw. auf mich wirkte. Und darin empfand ich, dass sie nicht in Eile war.

Wie gesagt: Alles aus Sicht des Betrachters. Muss ja nicht stimmen.

melden

29.11.2024 um 17:35
@Klarmann
Bewegte Bilder davon habe ich noch nie gesehen. 🤔

Ich frage mich auch immer noch, weshalb sie die letze Etappe nicht mit den 3 Jungs vom Asia wandern wollte.
Auch ist sie an dem Abend ja nicht lange im Restaurant geblieben und schrieb ihrer Mutter per WhatsApp von einer anderen Wanderung, die sie evtl. beabsichtigt hat.

War das so wichtig, dass sie das vorab schreiben musste? Und wenn sie es vorher loswerden wollte, warum schreibt sie nicht, welche Wanderung sie meinte. Sie hätte ihrer Mutter das ja auch bei ihrer Rückkehr erzählen können. Es sei denn, sie wollte diese vorher noch in Angriff nehmen.

2x zitiertmelden

29.11.2024 um 17:40
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Bewegte Bilder davon habe ich noch nie gesehen. 🤔
Bewegte Bilder gab es glaube ich im Kabel1-Video, da sah man sie auf ein Getränkeregal zulaufen und auch wie sie sich im Markt bewegte (ich hoffe, ich erinnere das richtig).

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 17:40
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Bewegte Bilder davon habe ich noch nie gesehen. 🤔
Gab es eventuell eine Szene im XY-Film, in welchem Scarlett im Edeka lief? Komisch, ich hätte geschworen, dass ich sie hab laufen sehen.

2x zitiertmelden

29.11.2024 um 17:47
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Bewegte Bilder gab es glaube ich im Kabel1-Video, da sah man sie auf ein Getränkeregal zulaufen und auch wie sie sich im Markt bewegte (ich hoffe, ich erinnere das richtig).
Das waren Spielszenen und keine Originalszenen.
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Gab es eventuell eine Szene im XY-Film, in welchem Scarlett im Edeka lief? Komisch, ich hätte geschworen, dass ich sie hab laufen sehen.
Nein.

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 17:51
Ok, dann wirkte sie alles in allem einfach entspannt auf mich. Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe.

melden

29.11.2024 um 18:12
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Langer Rede kurzer Sinn - warum also nicht den Rucksack abgeben, um die letzten Kilometer sprichwörtlich unbeschwert zurückzulegen?
Um deinen Gedanken etwas in eine andere Eichtung weiterzuspinnen: Dass sie den Rucksack hinterlegt hat, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Es geht ja beim Wandern nicht nur um persönliche Wertsachen, sondern auch um Regenjacke, Getränke, Snacks, Artikel wie Pflaster, ggf. Wundspray und ähnliches. Da hätte sie dann einen Ersatzrucksack gebraucht.

Was ich mir vorstellen kann, dass sie schwere Gegenstände bei jmd. abgeladen hat, wie das Zelt. Aber dann sind wir wieder am Ausgangspunkt, dass man bei einem Absturz den Rucksack hätte finden müssen.

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 18:21
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Gab es eventuell eine Szene im XY-Film, in welchem Scarlett im Edeka lief? Komisch, ich hätte geschworen, dass ich sie hab laufen sehen.
Bei Kabel 1 gabs das- Aber vielleicht war das nachgestellt

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 18:25
Zitat von UTACUTAC schrieb:Dass sie den Rucksack hinterlegt hat, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Es geht ja beim Wandern nicht nur um persönliche Wertsachen, sondern auch um Regenjacke, Getränke, Snacks, Artikel wie Pflaster, ggf. Wundspray und ähnliches. Da hätte sie dann einen Ersatzrucksack gebraucht.
Wer sagt denn, dass sie nicht ein Mini-Rucksäckle dabei hatte? Auf der E5 St. Blasien → Todtmoos wird sie wohl eher nicht den Riesenrucksack mitgeschleppt und den in der KBH gelassen haben. Das wäre ja eine der Erleichterungen gewesen, wenn sie schon zwei Tage in der KBH gebucht war, dass sie dann beim Nachholen der E5 eben diesen Ballast nicht hätte tragen müssen.

Und auf der 20 km-Strecke wird sie wohl kaum über Stunden Wasserflasche und Proviant in der Hand getragen haben. Also - Minirucksack.

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 18:30
Zitat von UTACUTAC schrieb:Bei Kabel 1 gabs das- Aber vielleicht war das nachgestellt
Das war doch eine Spielszene mit Darstellerin. Die Überwachungskameras hängen wohl nie in den Regalen, aus denen heraus gefilmt wird...

melden

29.11.2024 um 18:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer sagt denn, dass sie nicht ein Mini-Rucksäckle dabei hatte? Auf der E5 St. Blasien → Todtmoos wird sie wohl eher nicht den Riesenrucksack mitgeschleppt und den in der KBH gelassen haben. Das wäre ja eine der Erleichterungen gewesen, wenn sie schon zwei Tage in der KBH gebucht war, dass sie dann beim Nachholen der E5 eben diesen Ballast nicht hätte tragen müssen.

Und auf der 20 km-Strecke wird sie wohl kaum über Stunden Wasserflasche und Proviant in der Hand getragen haben. Also - Minirucksack.
Ich kann da nur von mir sprechen… Wenn wir mit dem großen Rucksack wandern gehen, würden wir nie auf die Idee kommen, auch noch einen Mini-Rucksack mitzunehmen. Der große Rucksack ist schon voll genug, und wozu auch. 🤷🏻‍♀️

Entweder nimmt man sich ein Zimmer, und macht von da aus Tagestouren mit einem kleinen Rucksack, oder man geht mit dem großen von einem Ort zum anderen…

2x zitiertmelden

29.11.2024 um 18:57
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Ich kann da nur von mir sprechen… Wenn wir mit dem großen Rucksack wandern gehen, würden wir nie auf die Idee kommen, auch noch einen Mini-Rucksack mitzunehmen. Der große Rucksack ist schon voll genug, und wozu auch. 🤷🏻‍♀️

Entweder nimmt man sich ein Zimmer, und macht von da aus Tagestouren mit einem kleinen Rucksack, oder man geht mit dem großen von einem Ort zum anderen…
Ich dagegen habe halt so ein Mini-Rucksäckle, passt überall rein und ist zusammengefaltet nicht größer wie ein Gästehandtuch.
Auf dem Camino war S. ja auch mit einem deutlich kleineren Deuter-Rucksack unterwegs.

melden

29.11.2024 um 19:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das waren Spielszenen und keine Originalszenen.
Ich habe reale Szenen aus einer Videokamera gesehen, kann das dann eventuell in dem Video von Schwarzwald-TV gewesen sein, nach dem ich hier schon gefragt hatte und auf das keiner irgendwie antworten wollte?

melden