Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 00:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Guckst du hier:
Leider beantwortet das überhaupt nicht die Frage, warum auf zwei der Bilder die Absendezeit 17:01 (Nr 555 und 628) und auf einem 17:00 (Nr 625) ist.
Gibt es eine triviale Erklärung dafür?

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 00:50
@Johnny77

Kommentar gelesen? Steht doch alles drin. Teutone hat den ultimativen MainzerFreundin-Handy-Screenshot geliefert: Zustellung um 17:01 Uhr mit zwei grauen Haken.

Beitrag von duotronics (Seite 988)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 01:01
@CorvusCorax
Freilich gelesen.
Um die Zustellung geht es mir aber jetzt nicht. Da stimmt nämlich etwas mit den Bildern nicht, zumindest was die Absendezeit angeht - und beide (625, 628) duerften von Teutone sein.Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung dafür, mir fällt aber keine ein.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 01:11
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Da stimmt nämlich etwas mit den Bildern nicht, zumindest was die Absendezeit angeht
Meine Güte, es ist ganz einfach - Teutone hat das gemacht, was in diesem Kommentar steht:
Zitat von duotronicsduotronics schrieb am 22.04.2024:Das lässt sich aber leicht herausfinden, wenn Vanessa den Chat noch auf ihrem Handy hat: dazu muss sie einmal lang auf diese Nachricht tippen, dann erscheint oben auf dem Bildschirm ein "Info"-Symbol zum anklicken:
Beitrag von duotronics (Seite 988)

Danach hat Teutone den Screenshot von VE geliefert wie gewünscht. Nur wurde der Original-Screenshot aus diesem Grund hier gelöscht:

https://www.allmystery.de/ng/thread_overview?thread=164443
23.04.2024 23:08 - (Luminita) - Beitrag von Teutone gelöscht (Seite 989), Begründung: Bitte ohne Klarnamen von Dritten einstellen
Und Phisch hat diesen dann ohne Klarnamen wieder eingestellt.

Beitrag von Phisch (Seite 989)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 06:14
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Da stimmt nämlich etwas mit den Bildern nicht, zumindest was die Absendezeit angeht - und beide (625, 628) duerften von Teutone sein.
Du hast recht mit Deiner Nachbohrerei.
Mir fällt nämlich grade auf, daß unter der 17.00 h-Nachricht das Datum 11. Sept.2020 steht.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Meine Güte,
Warum so genervt?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 06:15
@CorvusCorax
Es sieht so aus, als ob Du meinen Punkt nicht verstehen würdest. Die Uhrzeit für das Absenden einer Nachricht im Chat und unter Info sollte übereinstimmen. Hier ist das aber nicht der Fall: 17:00 vs. 17:01. Eine solche Abweichung sehe ich zum ersten Mal bei WhatsApp.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 09:26
Das Bild 555 ist sehr unscharf. Man kann dort auch 17:00 herauslesen. Es gibt da keine Differenz.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 09:42
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Mir fällt nämlich grade auf, daß unter der 17.00 h-Nachricht das Datum 11. Sept.2020 steht.
Das betrifft ja auch nicht die vorhergehende, sondern die folgende Nachricht.

Aber wär ja interessant, wie dort die Zustellung aussieht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 09:51
Whatsapp gibt die Uhrzeiten nur minutengenau wieder. Das ist ein klassischer Rundungsfehler bei den Sekunden.

Das Nachrichten-Display zählt 17:00:30 noch als 17:00 und der Zustellbericht schon als 17:01.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 10:02
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Nachrichten-Display zählt 17:00:30 noch als 17:00 und der Zustellbericht schon als 17:01
Stimmt nicht nach meinem Test gerade eben.
Hat irgendjemand irgendeine WA-Nachricht mit unterschiedlichen Absende-Uhrzeiten im Chat und unter Info/Zustellbericht?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 10:02
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Bild 555 ist sehr unscharf. Man kann dort auch 17:00 herauslesen. Es gibt da keine Differenz.
Unscharf ist es schon, aber die zweite Ziffer bei den Minuten besteht eindeutig im unteren Bereich nur aus einem Strich, kann also keine 0 sein, sondern letztlich nur eine 1. Aber vor allem gibt es eine unzweideutige Diskrepanz zwischen Bild 625 und 628, die beide von guter Qualität sind und wo einmal eben 17:00 steht (625) und einmal 17:01 (628). Die Diskrepanz existiert also.
Bei 625 haben die anderen beiden Nachrichten vom Vortag ("ja wird es😊" und "Ich freu mich richtig😍") außerdem dieselben Zeitstempel, nämlich 21:03 und 21:30, wie auf Bild 555. D.h. das "Offset" von minus eine Minute betrifft nur die eine Nachricht, was für mich eher verblüffender macht.
Es gibt vermutlich einen technischen Grund für die Diskrepanz, wobei ich auch nicht wüsste, welcher das ist und es vorher auch noch nie bewusst beobachtet habe, dass sich der angezeigte Zeitstempel von Whatsapp-Nachrichten ändert.

Bei Bild 625 fällt zudem auf, dass die "Taskbar" des Handys - sieht ja wie ein Screenshot aus - wo die ganzen Symbole (Akkustand, Uhrzeit usw.) zu sehen sind, am unteren Rand abgeschnitten wirkt, der müsste ein kleiner schwarzer Bereich von einigen Millimetern sein.

Außerdem ist in Bild 625 über der Taskbar noch ein Rest von Schrift zu sehen, bei dem die ersten beiden Worte den Vor- und Nachnamen von Scarlett darstellen. Das ist zwar für einen WhatsApp-Screenshot zu erwarten, aber dass die Taskbar darunter kommt ist ungewöhnlich.
Vll wurde das Bild vor dem Posten verkleinert/bearbeitet, was die Taskbar angeht. Dass der Zeitstempel bewusst manipuliert wurde, würd ich subjektiv ausschließen wollen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 10:05
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Nachrichten-Display zählt 17:00:30 noch als 17:00 und der Zustellbericht schon als 17:01.
Üblicherweise werden Minutenangaben nicht gerundet, 17:00:59 wird normalweise als 17:00 angegeben, wenn man die Sekunden weglässt.
Außerdem erklärt das nicht die Diskrepanz zwischen den beiden Versionen in Bild 555 und 625, weil dann würde ja derselbe Wert 1x willkürlich ab und 1x aufgerundet werden, in derselben Darstellung im selben Anzeigeelement. Das kann so nicht sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 10:11
Zitat von dystrondystron schrieb:Außerdem erklärt das nicht die Diskrepanz zwischen den beiden Versionen in Bild 555 und 625
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Das Bild 555 ist sehr unscharf. Man kann dort auch 17:00 herauslesen. Es gibt da keine Differenz.
Falls jemand für die Diskrepanz zwischen Textzeit und Sendezeit eine bessere Erklärung als einen Rundungsfehler hat, dann gern her damit.

Wir sollten uns lieber auf die echten Rätsel konzentrieren, als neue zu erfinden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2024 um 14:06
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Falls jemand für die Diskrepanz zwischen Textzeit und Sendezeit eine bessere Erklärung als einen Rundungsfehler hat, dann gern her damit.
Gibt verschiedene Gründe, wie so etwas passieren kann - Rundungsfehler würde ich es nicht nennen. Da wir bei dem unscharfen Bild die ms nicht sehen, kann es theoretisch auch da "anders" gerundet wordet sein

Beispiel:

- unterschiedliche WA Versionen
- unterschiedliche Handys mit minimal unterschiedlichen Zeitrundung


WA Nachrichten haben den Zeitstempel in einer fest definierten Zeitangabe (UTC), welche dann je nach Nutzerregion "übersetzt" wird (Zeitzonen, schreibweise etc.) - es wird also nicht einfach übernommen was als Zeit-Info mit der Message übermittelt wurde.
Da kann es hin und wieder zu minimalen Unterschieden kommen, aber solange diese selten und in einem so geringen Ausmaß passieren - kann man das Thema als irrelevant einstufen. Sowas kann einfach vorkommen, daran ist nichts komisch

Beispiel:

laut UTC ist es jetzt 12:08:14
In DE ist UTC+2 also 14:08:14

die Angabe 12:08:14 steht in der WA Message, dann wird geschaut wo der Nutzer ist + Hardware Faktoren und dann ergibt dies, die Ausagezeit (was man im Display sieht beim Empfänger)

Witziges Beispiel, aber mein Post wird mit 14:06 gezeigt (bearbeitungszeit nicht berücksichtigt).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.06.2024 um 22:48
Hui, was ändert denn diese eine Minute am Gesamtbild? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.06.2024 um 02:30
Zitat von EchoooEchooo schrieb:Hui, was ändert denn diese eine Minute am Gesamtbild? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Geht nicht um die eine Minute hin oder her, das wäre wirklich egal, geht um die nennen wir es technische Authentizität der Information, dass diese Nachricht noch auf Scarletts Handy am 10.9 abends empfangen wurde. Was dann eben aussagt, dass das Handy eingestellt war und (vermutlich) mobile Daten vom Funkmast empfing und vermutlich die ganze Zeit durchgehend an war und was gleichzeitig aussagt, dass es aber nicht die Funkzelle/LAC von Todtmoos verließ in der ganzen Zeit. Was schon eine ganze Menge an faktischen Aussagen ist.
Es kann dann auch kaum durch impliziten Detach systemseitig abgemeldet worden sein, sondern entweder explizit manuell (ausgestellt) oder durch Akku-Ende. Das ergibt durchaus ein Gesamt-Bild.

Wenn diese Nachricht nicht mehr auf dem Handy einging, ist ab 11 oder 12 Uhr eigentlich alles offen, also eine ziemliche Diskrepanz in den belastbaren Erkenntnissen - die von dieser einen kleinen Nachricht bzw. der Frage, ob sie noch empfangen wurde, abhängt.

Ich schenk der Information, dass es diese beiden grauen Haken gibt und die Nachricht in der Nachrichten-Empfangsinfo mit 17:01 steht, schon Glauben, allerdings find ich diese zwei unterschiedlichen Zeitstempel für dieselbe Nachricht ziemlich merkwürdig. Hier steht, dass Fehler in der Anzeige von WhatsApp-Nachrichten-Zeitstempeln mit einer inkorrekten Einstellung der Zeit auf dem Handy zu tun haben können: https://faq.whatsapp.com/529932872293332/?cms_platform=android


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.06.2024 um 08:01
@dystron
Klingt sehr überzeugend, was der Eingang der Nachricht zu bedeuten hat. Wie sieht es denn mit dem Funkloch aus. Wäre es möglich, dass sie zwischendurch in einem Funkloch war oder bedeutet deine Erklärung, dass sie immer mit dem Funkmast verbunden war?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.06.2024 um 12:17
Zitat von FeldhaseFeldhase schrieb:Wie sieht es denn mit dem Funkloch aus. Wäre es möglich, dass sie zwischendurch in einem Funkloch war oder bedeutet deine Erklärung, dass sie immer mit dem Funkmast verbunden war?
Funkloch wäre möglich, sofern das Handy danach nicht in eine andere Funkzelle (bzw. richtiger: LAC) kam und wenn die Dauer des Aufenthalts im Funkloch nicht länger als dieser systemseitige Bereinigungs-Timeout war, der aber von der Dauer her nicht bekannt ist. Wie gesagt, wenn bzw. da die Nachricht einging oder eingegangen zu sein scheint, war das Handy da jedenfalls da nicht im Funkloch (wenn man WLAN in dem Moment als unrealistisch ausschließt), zwischendrin könnte es rein technisch im Funkloch gewesen sein. Müsste halt ins Funkloch und wieder raus bewegt worden sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.06.2024 um 20:54
Die hier gezeigten Screenshots der letzen WhatsApp, stammen diese einmal von der Mainzer Freundin und einmal von der Ersatz Sim Karte ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.06.2024 um 20:56
@SchwarzeTanne

Der Status der WhatsApp war vor der zweiten Simkarte.


Anzeige

1x zitiertmelden