Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
gestern um 21:51Ayran84 schrieb:Ja, aber es ist IMHO absurd davon auszugehen, dass Scarlett freiwillig verschwunden ist. Vor welchen Lebensumständen hätte sie denn heimlich weglaufen sollen oder „müssen“, wo sich nicht auch einfach freiwillig hätte weggehen können? Ich sehe keine Zwänge, denen sie sich nur durch Untertauchen entziehen konnte.Ich sehe auch keine Anzeichen. Aber es ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht ausgeschlossen. Der Vater, der sich hier erst kürzlich unmittelbar zu Wort gemeldet hat, hält diese Möglichkeit auch noch immer für gegeben.
Ayran84 schrieb:Somit wäre die Datenabfrage gleich doppelt legitimiert. Es sei denn man würde ein Verbrechen ausschließen.Die theoretische Möglichkeit eines Verbrechens reicht nicht aus. Es muss dafür irgendein Anzeichen geben. Das gibt es nicht. Und damit auch keine Ermächtigungsgrundlage.
Die mutmaßliche Einwilligung ist gerade kein Grundsatz des Datenschutzrechts (sondern in der Heilbehandlung bei Nichteinwilligungsfähigen wie z.B. Bewusstlosen relevant). Sonst müssten wir nicht permanent ausdrücklich Einwilligungen in die Verarbeitung unserer personenbezogenen Daten geben (DSGVO betrifft Datenverarbeitung durch Private). Deine Konstruktion halte ich da für etwas gewagt. Und sowieso nicht fallrelevant.
Die Rechtsgrundlagen folgen den von mir o.g. Grundsätzen des Datenschutzrechts und sind entsprechend auszulegen. Ich sehe hier keine, auf die die Behörden zurückgreifen könnten, um Fluggast- oder Kontodaten abzufragen (im ersteren Fall wären im Übrigen auch alle Fluggäste betroffen, deren Personalien mit denen von Scarlett abgeglichen werden).
Scarlett ist vermisst. Ihr Schicksal ungeklärt und derzeit nicht mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln klärbar. Punkt. Dementsprechend fehlen die Tatbestände (Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung) für Maßnahmen, die über eine Vor-Ort-Suche hinausgehen. Persönlich neige ich auch mittlerweile der Verbrechensopfer-These zu, aber Bauchgefühl oder vage Neigungen sind rechtlich irrelevant.