Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.10.2024 um 00:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bist Du sicher?

2023 Aufklärungsquote bei Mord und Totschlag

Berlin: 87%
LAPB: 76%
Absolut sicher. Das ist hinlänglich bekannt.

Die Aufklärungsquote ist auch nicht wirklich repräsentativ. L.A. ist im Vergleich zu Berlin riesig und weißt wesentlich mehr Kapitalverbrechen und Kriminalität auf. Insofern ist die Aufklärung von 76 % auch ganz klar höher einzustufen als die von Berlin, eine Stadt die im Vergleich zu L.A. eher wie ein Kleinstadt wirkt.😉

Selbst in Deutschland ist Berlin „aktuell nur“ auf Rang 3 der kriminellsten Städte hinter Hannover und Bremen.

3x zitiertmelden

05.10.2024 um 00:34
Ich fürchte, ich kann nicht ganz folgen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Die Aufklärungsquote ist auch nicht wirklich repräsentativ.
Was genau meinst Du damit?
Siehst Du Fehler bei der Errechnung der Aufklärungsquoten oder/und der zugrundeliegenden Datenerfassung?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:L.A. ist im Vergleich zu Berlin riesig und weißt wesentlich mehr Kapitalverbrechen und Kriminalität auf. Insofern ist die Aufklärung von 76 % auch ganz klar höher einzustufen als die von Berlin, eine Stadt die im Vergleich zu L.A. eher wie ein Kleinstadt wirkt.😉
Gerade um die absolut gesehen unterscheidlichen Größen der von den jeweiligen Polizeibehörden zu bearbeitenden Stadtgebiete vergleichbar zu machen, werden doch eben nicht absoluten Fallzahlen und die absolute Anzahl der jeweils aufgeklärten Fälle vergleichen, sondern die relative Quote (also Anteil der aufgeklärten Fälle an der Gesamtzahl der Fälle).

@Coldcases Wie würdest Du denn eine im Vergleich zu Berlin wie LA deutlich kleinere Stadt einschätzen, die eine Ausklärungsquote von über 90% bis - hypothetisch - 100% hat?
Ist dass dann keine besondere Leistung, weil eben kleine Stadt?
Sind die 76% von LA dann immer noch höher einzustufen als die gedachten >90% in einer Kleinstadt?

Wo würdest Du lieber leben? In einer Stadt mit aus Deiner Sicht höher einzustufender, aber relativ geringeren Ausklärungsquote? Oder dort, wo >9 von 10 statt nur 7,6 von 10 Straftaten aufgeklärt werden?

Bei einem dürften wir uns hier aber einig sein: vermutlich wünschen wir uns alle, dass sowohl das Verschwinden von Madeleine McCann als ggf. damit in Verbindung stehende Straftaten zu 100% aufgeklärt werden. Von welcher Behörde am Ende auch immer.

2x zitiertmelden

05.10.2024 um 08:28
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Siehst Du Fehler bei der Errechnung der Aufklärungsquoten oder/und der zugrundeliegenden Datenerfassung?
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Mord und Totschlag ist halt eben nicht gleich Mord und Totschlag.
Und vor allem die Aufklärung hängt ja von vielen Faktoren ab.
Gerade in L.A. gibt es viele Gegenden, in denen kaum einer mit der Polizei spricht.
Dazu kommt "Gang on Gang" Violence, bei der die Polizei oftmals überhaupt nicht involviert ist.
Ob jetzt aber grundsätzlich die Ermittler dort besser oder schlechter sind, lässt sich so pauschal nicht sagen.
Dafür sind die Daten nicht aussagekräftig genug.

Und ich spanne dann auch gleich den Bogen zurück zum Thema.
Die portugiesische Polizei hat, unter Führung von Herrn Amaral, übrigens hervorragende Arbeit geleistet.
Man hätte die nur machen lassen müssen.
Amaral hat den Fall meiner Meinung nach bereits damals geklärt.
Warum seine Ergebnisse ignoriert werden, steht für mich in den Sternen.
Daran gibts nichts zu rütteln.
Aber da gab es von Anfang an ja bereits massive Einmischungen aus Großbritannien.
Dazu kommt der ganze Medienzirkus usw. der damals veranstaltet worden ist und teilweise ja noch bis heute veranstaltet wird.

Und erwähnt ist auch noch das ganze "Krugel"-Thema.
Übrigens findet das keine Erwähnung auf Wikipedia. Warum auch immer.
Der Typ wurden von den McCanns persönlich angeheuert um mit irgendeiner selbstgebastelten Bullshit-Maschine den Körper von Maddie zu finden.
Warum tut man das, wenn bereits die portugiesische Polizei und Scotland Yard ermitteln?
The limiting factor in coming to a view is that Krugel did not allow anyone to view the handheld device he had with him or observe him using it. He was unable to provide any validating scientific data or documents to support the claims he made or the device he alleged to have with him. In short he would appear to claim he has uniquely developed a handheld device that can find a missing person alive or dead in any given terrain over any elapsed time period.
Quelle: https://mccannpjfiles.co.uk/PJ/Danie_Krugel.htm

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 11:37
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Was genau meinst Du damit?
Siehst Du Fehler bei der Errechnung der Aufklärungsquoten oder/und der zugrundeliegenden Datenerfassung?
Ich habe diese Zahlen hinsichtlich Aufklärungsquote hier nicht eingebracht und lediglich angemerkt, dass das LAPD zu den besten Polizeiapparaten weltweit zählt. Damit erzähle ich ja nicht wirklich etwas Neues. Das ist wie gesagt, hinlänglich bekannt.

Meine Anmerkung betreffend dieser Zahlen bezog sich lediglich auf die Fläche und den Großraum von L.A. im Vergleich zu Berlin.

Das dort weitaus mehr Kriminalität vorhanden ist als in Berlin, versteht sich ja von selbst. Insofern kann man solche Zahlen auch nicht miteinander Vergleichen, da auch von unterschiedlichen Faktoren abhängig, wie dots bereits richtig angemerkt hat.😉
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ist dass dann keine besondere Leistung, weil eben kleine Stadt?
Natürlich ist das eine bemerkenswerte Leistung, keine Frage. Aber generell liegt die Aufklärungsqoute was Verbrechen betrifft in Deutschlanf bei über 90%.

Wir diskutieren hier aber oftmals über die wenigen Fälle die unaufgeklärt sind.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Wo würdest Du lieber leben? In einer Stadt mit aus Deiner Sicht höher einzustufender, aber relativ geringeren Ausklärungsquote? Oder dort, wo >9 von 10 statt nur 7,6 von 10 Straftaten aufgeklärt werden?
Ich kenne beide Städte, bzw. den Bundesstaat Kalifornien ganz gut. Leben möchte ich weder in Berlin noch im Großraum von L.A.

Es ist auch vöellig unerheblich wo man lebt, ob beispielsweise in Berlin Zehlendorf oder in Carmel( wenn man das nötige Kleingeld hat). Verbrechen passieren überall, selbst an Orten, wo die Reichen und Besserverdiener leben und niemand augenscheinlich damit rechnet…

1x zitiertmelden

05.10.2024 um 11:58
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:L.A. ist im Vergleich zu Berlin riesig
In der Realität haben Berlin und Los Angeles beide etwa 3.8 Mio Einwohner. Was du meinst ist der gesamte Großraum Los Angeles. Das ist jedoch uninteressant, da die Zuständigkeit des LAPD sich tatsächlich nur auf das eigentliche Stadtgebiet LAs beschränkt.

melden

05.10.2024 um 18:10
Ich dachte immer, dass Prozente der Vergleichbarkeit dienen. Hier wurde ich eines Besseren belehrt. Prozente in L.A. sind halt anders zu bewerten als in Berlin. Aha, interessant. Mathematik mal kurz ausgehebelt.

melden

05.10.2024 um 18:38
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:L.A. ist im Vergleich zu Berlin riesig und weißt wesentlich mehr Kapitalverbrechen und Kriminalität auf. Insofern ist die Aufklärung von 76 % auch ganz klar höher einzustufen als die von Berlin
Vielleicht nochmal ins Mathebuch aus der Mittelstufe schauen.
Zitat von dotsdots schrieb:Dafür sind die Daten nicht aussagekräftig genug.
Die Daten belegen Aufklärungsquoten und das entsprechend aussagekräftig.
Ob die Ermittler:innen "besser" sind, war gar nicht die Frage
Es ging um die "beste Behörde" und entsprechend hohe Aufklärungsquoten.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Damit erzähle ich ja nicht wirklich etwas Neues. Das ist wie gesagt, hinlänglich bekannt.
Quelle dazu?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aber generell liegt die Aufklärungsqoute was Verbrechen betrifft in Deutschlanf bei über 90%.
Quelle?

2x zitiertmelden

05.10.2024 um 20:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht nochmal ins Mathebuch aus der Mittelstufe schauen.
Hab da auch nochmal reingeschaut:)
Wo wir uns ja alle sicher sind, ist was 100% sind oder?
Da gibts einen Braunschweiger Staatsanwalt der über diese 100% verfügt.

Wo ist nun 4 (oder sind es mittlerweile sogar 5) Jahre später (nach großspuriger Verkündung), die Verurteilung des "Verdächtigen"?
An 100% gibts nichts mehr zur rütteln.
Also, wo ist das Urteil?
Wo ist die Leiche von Maddie?
Wo sind die geklärten Fragen z.B. wie es C.B. geschafft hat, dass die noch lebende Maddie während der Entführung bereits Leichengeruch verströmte, den anschließend die Spürhunde gewittert haben?
Wie hat es C.B. geschafft, über so viele Jahre hinweg eben NICHT auf dem Radar der Ermittler aufzutauchen?
Trotz internationaler Kooperationen und Ermittlungen gibt es keinerlei DNA oder sonstiges, die C.B. mit dem Tatort oder der Tat in Verbindung bringt. Wie hat er das geschafft?
Auf all diese Fragen muss Wolters, besser eine schlüssige Antwort parat haben, sonst wird das nichts mit einer Verurteilung.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 14:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht nochmal ins Mathebuch aus der Mittelstufe schauen.
Na, moment. Von was reden wir hier? Von allgemeiner Kriminalität, wie der Eierdiebstahl bei Tante Trude aus Buxtehude oder sprechen wir über wirklich schwere Verbrechen wie Mord und Totschlag?

Ich beziehe mich dabei auf Letzteres, ergänze und bleibe dabei, dass diese Zahlen beider Städte nicht wirklich zu vergleichen sind.

In Los Angeles sind die Zahlen um das 10 fache so hoch im Jahr 2023 gewesen was Mord/ Totschlag betrifft, was anhand der Grafik im Vergleich beider Städte doch sehr eindeutig ist:

Berlin 2023: 35 Morde

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100437/umfrage/erfasste-faelle-von-mord-in-berlin/

Los Angeles 2023: 377 Morde/ Totschlag

https://www.kivvon.com/de/murders-inn/rekordrueckgang-der-kriminalitaet-in-den-usa

In den Staaten ist die Kriminaliät hinsichtlich dieser schweren Verbrechen sogar um 11 % rückläufig im Gegensatz zu den Jahren davor, was sicher auch mit sehr guter Polizeiarbeit zu tun hat. Das ist aber nur eine Randnotiz und "einfache Unterstufenmathematik"...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ob die Ermittler:innen "besser" sind, war gar nicht die Frage
Es ging um die "beste Behörde" und entsprechend hohe Aufklärungsquoten.
Nein, es ging nicht um die " beste Behörde", sondern um einer der besten Behörden weltweit. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Quelle dazu?
Würde ich sehr gern liefern. Quellennachweise hinter Paydokumentationen/Artikelnn sind hier leider nicht erlaubt, sonst würde ich das sehr sehr gerne tun und auch liefern. :)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Quelle?
Da muss ich mich korrigieren. Natürlich ist Mord gemeint.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1391683/umfrage/polizeiliche-aufklaerungsquote-bei-vollendetem-mord/

Die Aufklärungsqoute was " Kriminalität" in Deutschland betrifft, dürfte lediglich bei 57 oder 58 % meines Wissens nach liegen.
Zitat von dotsdots schrieb:Auf all diese Fragen muss Wolters, besser eine schlüssige Antwort parat haben, sonst wird das nichts mit einer Verurteilung.
Diese Frage stelle ich mir schon lange nicht mehr. Wenn man die Berichterstattung in den letzten vier Jahren aufmerksam verfolgt hat, konnte man schon erahnen, da wird lediglich mit einem Großkalibergewehr auf einem Spatzen geschossen...

Allein die mediale Berichterstattung hatte sehr selten etwas mit der Aufklärung um Maddie MC Cann zu tun, sondern drehte sich nur um Christian Brückner als Hauptverdächtiger, wo man den Beweis für seine Schuld bis zum heutigen Tag schuldig blieb.

Ich fürchte, dass sich daran auch defintiv nichts groß mehr ändern wird.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 14:41
In Los Angeles natürlich um 16 % rückläufig. Die 11% beziehen sich auf New York.

melden

06.10.2024 um 15:12
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Allein die mediale Berichterstattung hatte sehr selten etwas mit der Aufklärung um Maddie MC Cann zu tun
so ist es.
Und verdächtigt hat man schon viele.
Ohne Ergebnis.
Und so wird das noch lange gehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das Maddie tatsächlich tot ist.
Solange man die Leiche aber nicht gefunden hat, bewahre ich mir ein Quäntchen Hoffnung
Hier ein aktueller Fall, der zeigt, dass vermisste Kinder auch nach 70 Jahren noch lebendig (!) auftauchen können.
Alles ist möglich:
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/luis-armando-albino-wurde-1951-entfuehrt--jetzt-tauchte-er-wieder-auf-35086882.html

Wichtig im Falle McCann ist, dass endlich überhaupt mal tatsächlich ein gesicherter Ablauf über den Hergang dieser Nacht erstellt wird.
Das strotzt vor Ungereimtheiten und die Story hat sich zu oft geändert.
Das wäre Schritt 1.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 16:29
Zitat von dotsdots schrieb:Wichtig im Falle McCann ist, dass endlich überhaupt mal tatsächlich ein gesicherter Ablauf über den Hergang dieser Nacht erstellt wird.
Das strotzt vor Ungereimtheiten und die Story hat sich zu oft geändert.
Das wäre Schritt 1.
Meinst du das Verlassen der Ferienwohnung zum Abendessen und die Kontrollgänge sowie die Info an die Rezeption nachdem das Verschwinden von MM bemerkt wurde? Da sehe ich keine größeren Probleme. Sicherlich kann man plus/minus 10 Minuten geben. Aber es ist ja nicht so das uns hier ganze Stunden fehlen würden.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 16:42
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber es ist ja nicht so das uns hier ganze Stunden fehlen würden.
Naja.
Grundsätzlich wäre auch interessant, wann z.B. Maddie von unabhängigen Personen, das letzte Mal lebend gesehen worden ist.
Hier gehen die Meinungen stark auseinander.
Und hier liegt die Differenz schon bei Stunden.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da sehe ich keine größeren Probleme. Sicherlich kann man plus/minus 10 Minuten geben
ganz so "locker" kann man eben nicht plus/minus 10 Minuten geben.
in 10 Minuten kann eine Menge passieren.
Selbst wenn man dem offiziellem Narrativ folgt, sehen wir ja, dass die "Kontrollgänge" eben nicht "effektiv" waren.
Sonst wäre Maddie nicht verschwunden.
Der "Entführer" wird sich höchstwahrscheinlich kaum länger als 10 Minuten im Apartment aufgehalten haben.
Wahrscheinlich deutlich kürzer.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 18:14
Zitat von dotsdots schrieb:Naja.
Grundsätzlich wäre auch interessant, wann z.B. Maddie von unabhängigen Personen, das letzte Mal lebend gesehen worden ist.
Hier gehen die Meinungen stark auseinander.
Und hier liegt die Differenz schon bei Stunden.
Ja, das stimmt. Nach 18 Uhr hat Maddie wohl keiner mehr gesehen, der nicht zur Familie oder engsten Freunden gehört.
Zitat von dotsdots schrieb:ganz so "locker" kann man eben nicht plus/minus 10 Minuten geben.
in 10 Minuten kann eine Menge passieren.
Selbst wenn man dem offiziellem Narrativ folgt, sehen wir ja, dass die "Kontrollgänge" eben nicht "effektiv" waren.
Sonst wäre Maddie nicht verschwunden.
Der "Entführer" wird sich höchstwahrscheinlich kaum länger als 10 Minuten im Apartment aufgehalten haben.
Wahrscheinlich deutlich kürzer.
Auf die Minute oder Sekunde genaue Zeitangaben wären sicher hilfreich, aber ich sehe nicht wie man die bekommen sollte. Wir haben leider keine Videos oder Fotos mit Zeitstempel und eine Stoppuhr benutzt hat auch keiner. Daher wird man immer damit rechnen müssen das die Zeitangaben eine gewisse Spannbreite aufweisen. Aber da gabs ja auch noch Jane T, Jeremy W., die Leute von der Rezeption und andere, die den grundsätzlichen Ablauf bestätigt haben.

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 18:30
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber da gabs ja auch noch Jane T, Jeremy W., die Leute von der Rezeption und andere, die den grundsätzlichen Ablauf bestätigt haben.
Jane T wollte doch auch Mal Herrn Murat in der Gasse gesehen Haben.

Ja und die Smith Sichtung gibt's auch noch...mit entsprechender Täter Beschreibung

1x zitiertmelden

06.10.2024 um 19:04
Zitat von dotsdots schrieb:Jane T wollte doch auch Mal Herrn Murat in der Gasse gesehen Haben.

Ja und die Smith Sichtung gibt's auch noch...mit entsprechender Täter Beschreibung
Die Smith-Sichtung würde zumindest zeitlich gut passen. Aber davon abgesehen kann das auch sonstwer gewesen sein, es muss nicht der Entführer mit MM gewesen sein.

Und ja, Jane T. hat Robert M. gesehen bzw. gedacht ihn gesehen zu haben. Wie übrigens auch Rachel O., eine Freundin der McCanns. Auch Charlotte P., Kindermädchen im Ocean Club, hat Robert M. in der Ferienanlage gesehen (das war allerdings irgendwann nach 17 Uhr).

Das soll jetzt nicht heißen das Robert M. schuldig ist. Er wurde halt gesehen, was aber auch nicht weiter besonders ist. Zumal sich die drei Frauen bei der Identifizierung nun auch nicht übermäßig sicher waren.

Hier ein paar Aussagen von 2007:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/kinder/aussage-gegen-aussage-74763

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Kerstin Lee Langley - seit 2007 in Regensburg vermisst
Kriminalfälle, 229 Beiträge, am 31.07.2024 von LackyLuke77
Vernazza2013 am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 31.07.2024 »
Kriminalfälle: Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen
Kriminalfälle, 229 Beiträge, am 14.11.2024 von CorvusCorax
CorvusCorax am 07.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 14.11.2024 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 537 Beiträge, am 30.07.2024 von DonCesco
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
537
am 30.07.2024 »
Kriminalfälle: Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 19.03.2024 von LackyLuke77
Chicamausi1306 am 12.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10