Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verbrechen, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

08.06.2024 um 16:42
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Laut der Schwester des Vermissten, war Artur u. a. in Portugal, weil er die Idee hatte mit seinem Vater gemeinsam Tiny-Häuser und/oder Retreats aufzubauen und diese zu vermieten.

Entsprechend bekundete Artur dann auch, in mehreren Gruppen auf Social Media, sein Interesse am Kauf von Grundstücken u. Gebäuden. Zum Kauf sei es jedoch nicht gekommen, da die Immobilienpreise in Portugal sehr hoch sind.
Das erscheint mir doch sehr bemerkenswert. Aber selbst wenn einem oder mehrerer möglichen Täter dies nicht bekannt wäre, sind doch die Möglichkeiten, Bargeld und Wertsachen zu sichern, in so einem Wohnmobil sehr begrenzt. So dass aus Tätersicht ein Überfall auf einen Camper/Wohnmobil lohnend erscheinen könnte. Umso mehr, wenn die Täterschaft von den Erwerbsabsichten Kenntnis erlangt hätte. Vielleicht wurde ja seitens der Täterschaft durch geschickte Gesprächsführung/social engineering "vorgefühlt", ob der Vermisste liquide ist und beispielsweise Bargeld im Wohnmobil mit sich führt.

Der Fall erinnert mich an den bis heute Vermissten Jan Garvin Friedrichs, der seit 2001 in Portugal vermisst wird - unterwegs mit einem Campingbus (der alllerdings, anders als in diesem Fall das Wohnmobil, nie gefunden wurde): Jan Gavin Friedrichs seit 20 Jahren vermisst . Allerdings ist die Ausgangssituation hier etwas anders.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

08.06.2024 um 16:50
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder man wollte den armen Besitzer drin einsperren. Aber das hätte man auch einfacher haben können.
Die umgewickelte "Kette" macht es aber unmöglich, die Schiebetür zu schließen und die Scheibe der Beifahrertür hochzukurbeln. Kein gutes Gefängnis wenn schon zwei Öffnungen da sind. Dann sehe ich eher zu, den Besitzer so zu fesseln, dass der gar nicht wegkann.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 09:02
Zunächst einmal vielen Dank für die Erstellung des Threads.

Der Fall ist in der Tat außergewöhnlich.

Einerseits sieht es sehr nach Raub aus, worauf auch die Scherben am letzten bekannten Stellplatz hinweisen, andererseits wurden große Teile der vermeintlichen Beute (Fahrzeug und E-Bike) verbrannt.

Es war in dem Zeitraum Ende April, Anfang Mai zwar nicht komplett ausgetrocknet vor Ort, aber besonders ergiebig geregnet hat es wohl auch nicht, wenn man sich mal den Rückblick April/Mai so durchschaut:

https://www.timeanddate.de/wetter/portugal/viseu/rueckblick?month=4&year=2024

Von daher kommt mir für solch einen massiven Brand die Zerstörung der Flora auf den Bildern zu wenig vor.

Die mit einer (Metall) Kette oder Feder verschlossene Tür macht Imho nur Sinn, wenn man das Fahrzeug entweder dorthin oder von dort weg transportieren möchte, da vermutlich die Tür nicht mehr zugeblieben ist.

Die größte und wichtigste Frage für die Angehörigen, für die Polizei und vermutlich auch für alle Mitleser ist aber :

Wo ist Artur L. ?

Bei dieser Vorgehensweise mit dem mutwillig vollkommen zerstörten Fahrzeug, wird in den allermeisten Fällen das Opfer mit verbrannt, was hier aber nicht der Fall ist.

Mich erinnert dieser Fall ebenfalls an den von mir erstellten Thread zu Jan Gavin Friedrichs, ebenfalls Portugal und ebenfalls mit Camper, aber ohne aufgefundenes Fahrzeug und Opfer.

Und auch an den Fall Steffen Braun, weil dort auch das Fahrzeug des Opfers mutwillig durch Verbrennen zerstört wurde, aber ohne das Opfer selbst.


2x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 10:44
Zitat von ForesterForester schrieb:Die mit einer (Metall) Kette oder Feder verschlossene Tür macht Imho nur Sinn, wenn man das Fahrzeug entweder dorthin oder von dort weg transportieren möchte, da vermutlich die Tür nicht mehr zugeblieben ist.
Bist Du sicher, dass das sowas sein soll

Sieht für mich eher wie die Faserverstärkung (bspw. Kevlar) eines Gummiteils (bspw. Türdichtung) aus, das nach dem Brand übrig geblieben ist.


3x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 11:06
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Sieht für mich eher wie die Faserverstärkung (bspw. Kevlar) eines Gummiteils (bspw. Türdichtung) aus, das nach dem Brand übrig geblieben ist.
Es ist aber auch zusätzlich noch Stacheldraht drumherum gewickelt, wenn man ganz genau hinschaut. Auch das E-Bike, dessen Rahmen man noch halbwegs erkennen kann, hat eine Metallkette um sich herum gewickelt.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 11:15
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Sieht für mich eher wie die Faserverstärkung (bspw. Kevlar) eines Gummiteils (bspw. Türdichtung) aus, das nach dem Brand übrig geblieben ist.
Gummi- oder Faserteile wären aber doch mitverbrannt. Außerdem ist das akkurat um die Türsäule gewickelt.


arturlorenz06Original anzeigen (0,6 MB)


https://tvi.iol.pt/noticias/crime-e-justica/pais/onde-esta-arthur-lawrence-a-carrinha-esta-queimada-desapareceu-em-viseu/20240524/6650916ad34e04989221369c


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 12:54
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Bist Du sicher, dass das sowas sein soll

Sieht für mich eher wie die Faserverstärkung (bspw. Kevlar) eines Gummiteils (bspw. Türdichtung) aus, das nach dem Brand übrig geblieben ist.
Ganz sicher bin ich nicht. Aber wenn man sich die vorliegenden Bilder vergrößert sieht es doch sehr danach aus, dass man (warum auch immer) die Beifahrer Tür an der B Säule so befestigt hat mit einem metallisch wirkenden Draht/Kette/Feder/Kevlar, dass diese nicht mehr geöffnet werden kann, bzw nicht von selbst aufgeht.

Ob das vor oder nach dem Brand gemacht wurde, könnten freilich nur Forensiker exakt bestimmen.

Warum das überhaupt gemacht wurde lässt natürlich Raum für Spekulationen.

Ob das Fahrzeug tatsächlich an dieser Stelle verbrannt wurde, also im Wald, würde ich aufgrund der extremen Hitze Entwicklung und der daraus entstehenden Waldbrand Gefahr zumindest bezweifeln.

Vielleicht wurde es dorthin (nachts?) verbracht um nicht gefunden zu werden.

Ansonsten müssten die Bäume rund um das Fahrzeug mehr braun und schwarz sein bzw bei der langen Brenndauer eines Vans höchst wahrscheinlich Feuer gefangen haben.

Oder?


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 12:58
Zitat von ForesterForester schrieb:Von daher kommt mir für solch einen massiven Brand die Zerstörung der Flora auf den Bildern zu wenig vor.

Die mit einer (Metall) Kette oder Feder verschlossene Tür macht Imho nur Sinn, wenn man das Fahrzeug entweder dorthin oder von dort weg transportieren möchte, da vermutlich die Tür nicht mehr zugeblieben ist.
Ich glaube nicht, dass die Ermittler so dumm sind, dass sie nicht unterscheiden können, ob das Auto dort verbrannt ist oder schon in verbranntem Zustand dorthin transportiert wurde. Und wenn letzteres der Fall gewesen wäre, dann hätte man das doch mit Sicherheit so gemeldet, alleine schon weil dann ja möglicherweise auch noch ganz andere Zeugen ("Wer hat ein ausgebranntes Autowrack auf einem Anhänger gesehen?") in Frage kommen.

Denn wichtig ist ja dass es bei einem ausgebrannten Auto, das naturgemäß keine Reifen mehr hat, nicht einfach mit "Abschleppseil dran und ziehen" getan ist, sondern das geht nur noch auf einem Anhänger/Transporter.

Von daher würde ich so wie Du auch annehmen, dass man die Tür tatsächlich zubinden und das Auto abtransportieren wollte, dann aber feststellen musste dass das nicht so funktioniert wie man sich das dachte.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ansonsten müssten die Bäume rund um das Fahrzeug mehr braun und schwarz sein bzw bei der langen Brenndauer eines Vans höchst wahrscheinlich Feuer gefangen haben.
Gerade auf Deinem Foto sieht man doch im Hintergrund, dass die Farnblätter entweder grün sind (=Feuchtigkeit) oder halt braun (=abgestorben durch Hitze). Es kann also dort a) nicht besonders trocken gewesen sein und b) es muss Hitze gegeben haben, die den Farn zerstört hat. Und das wiederum spricht für einen Brand an dieser Stelle und die Tatsache, dass es eben nicht so extrem ausgetrocknet war dass zwangsläufig der ganze Wald niederbrennt.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 13:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich glaube nicht, dass die Ermittler so dumm sind, dass sie nicht unterscheiden können, ob das Auto dort verbrannt ist oder schon in verbranntem Zustand dorthin transportiert wurde. Und wenn letzteres der Fall gewesen wäre, dann hätte man das doch mit Sicherheit so gemeldet, alleine schon weil dann ja möglicherweise auch noch ganz andere Zeugen ("Wer hat ein ausgebranntes Autowrack auf einem Anhänger gesehen?") in Frage kommen.
Nun ja, von Ermittler Seite ist aber leider weit und breit nichts zu hören und zu sehen.

Das Suchplakat ist von privater Seite erstellt und veröffentlicht worden und der portugiesische Bericht ist von TVI, also lediglich vom Fernsehen.

Ob es überhaupt (ernsthafte)Ermittlungen gibt, ist daher fraglich.

Auch das portugiesische Suchplakat ist von der Schwester mit der E-Mail Adresse der Schwester.(Aus Deutschland)

https://www.theportugalnews.com/news/2024-05-13/family-looking-for-information-about-missing-man/88775

Wenn die portugiesischen Behörden ernsthaft da dran sind, muss doch auch von deren Seite irgendetwas veröffentlicht werden.

Da habe ich bis jetzt leider nichts gefunden.

Auch keinen Aufruf, Fahndung etc.

Vielleicht kann jemand portugiesisch und dann mit den entsprechenden Schlagwörtern suchen?

Man kann nur hoffen, dass im Hintergrund zumindest ernsthaft an dem Fall gearbeitet wird und das nicht als simpler Fahrzeug Brand zu den Akten gelegt wird.

OK, in dem Artikel steht, dass die Polizei ermittelt.

Aber trotzdem keine Stellungnahme, kein Aufruf?

Zumindest habe ich nichts gefunden.


2x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 13:40
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber trotzdem keine Stellungnahme, kein Aufruf?

Zumindest habe ich nichts gefunden.
Macht auf deutsch und in Deutschland auch nur wenig Sinn - dass man da nichts findet außer dem privaten Aufruf ist ja eigentlich zu erwarten. Oma Erna von gegenüber wird wohl nicht dort unten gewesen sein und das Auto gesehen haben.

Und die Leute in D. die durch Verwandtschaft, als Freunde oder Geschäftspartner etwas wissen können, kann man ja relativ gut gezielt ausfindig machen und befragen.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 13:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Macht auf deutsch und in Deutschland auch nur wenig Sinn - dass man da nichts findet außer dem privaten Aufruf ist ja eigentlich zu erwarten. Oma Erna von gegenüber wird wohl nicht dort unten gewesen sein und das Auto gesehen haben.
Auf portugiesisch in Portugal würde aber ein Aufruf meiner Meinung nach schon Sinn machen.

Wer hat den Van irgendwo gesehen?

Wer hat einen Brand oder starke Rauchentwicklung wahrgenommen?

Wer hat ggf den Vermissten noch gesehen oder Kontakt mit ihm gehabt?

Wer hat verdächtige Wahrnehmungen in dem fraglichen Zeitraum gemacht? usw

Ein öffentlicher Aufruf der Behörden ist aus meiner Sicht vor Ort in Portugal zwingend notwendig und üblich.

Deshalb meine Frage, ob es da wirklich nichts gibt?


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 13:53
Zitat von ForesterForester schrieb:Auf portugiesisch in Portugal würde aber ein Aufruf meiner Meinung nach schon Sinn machen.
Ich habe ihn nicht gefunden und Du auch nicht. Aber das heißt noch lange nicht, dass er nicht existiert..... Müssen wir halt abwarten ob sich jemand meldet, der da sprachlich fitter ist.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 14:22
Also laut portugiesischen Medien hat die portugiesische Kriminalpolizei (PJ) sich dem Fall angenommen und Ermittlungen eingeleitet und dies der Presse gegenüber auch bestätigt, ohne ins Detail zu gehen. Zudem arbeitet die PJ über Interpol auch zusammen mit den deutschen Ermittlungsbehörden.

Am 23. Mai war der Schwager von Artur nach Portugal gereist, da er von einigen Personen im Internet kontaktiert wurde, weil sie meinten Artur in einem Krankenhaus gesehen zu haben. Deshalb wollte der Schwager sich selbst ein Bild machen und reiste dort hin.

Bei der Gelegenheit wurde er 6 Std. lang von der Kriminalpolizei befragt und außerdem gebeten noch mindestens einen weiteren Tag im Staatsgebiet zu bleiben.

Quelle: Jornal Do Centro


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 14:36
@Niilanaya
Vielen Dank für die Recherche!

Interessant finde ich vor allem den Hinweis in dem Artikel (laut automatischer Übersetzung!):
An der Stelle, an der der Lieferwagen geparkt gewesen wäre, auf dem Hügel von Santa Luzia, wurden Fenster gefunden, die möglicherweise vom Fahrzeug des vermissten Deutschen stammen. Die PJ bestätigte, dass "Ermittlungsschritte durchgeführt werden", machte aber keine weiteren Angaben zu den Ermittlungen.
Quelle: https://www.jornaldocentro.pt/noticias/diario/cunhado-de-alemao-desaparecido-esteve-no-hospital-de-viseu-a-procura-de-noticias#

Das verstehe ich so (aus dem Zusammenhang des Artikels, nicht aus dem Zitat!), dass Glas(scherben) dort gefunden wurden, wo das Auto zuletzt geparkt war und wo man es zuletzt gesehen hat. Diese Stelle ist aber nicht identisch mit der Stelle, an der das Auto dann ausgebrannt gefunden wurde.

Es könnte also zu einem, wie auch immer gearteten Geschehen gekommen sein, bei dem eine Scheibe (oder mehrere?) zu Bruch gingen und dann wurde der Wagen zum späteren Auffindeort gebracht und dort angezündet.

Ob der um die Beifahrertür gewickelte Draht etwas mit einem Einbruch(sversuch) in das Auto zu tun hat, nach dem sich dann die Tür nicht mehr schließen ließ und deshalb für die Fahrt befestigt werden musste?


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 14:38
Zitat von ForesterForester schrieb:OK, in dem Artikel steht, dass die Polizei ermittelt.
Insgesamt muß sich das ziemlich mühsam gestaltet haben, weil die port. Polizei das Verschwinden anfangs nicht ernst genommen hat. Das beklagt auch die Schwester im BILD-Artikel. Infos hätte die Familie in erster Linie über SocialMedia erhalten, aber nicht durch die port. Polizei. Auch von deutsche Behörden und Botschaft kam nicht viel Unterstützung.
Die Polizei in Portugal, die wir sofort alarmierten, tat anfangs nicht viel. Darüber waren wir sehr enttäuscht.“
Also startete die Familie selbst einen Aufruf in den sozialen Medien. Arturs Schwester Sabine Schell sagt: „Dank der großartigen Hilfe von Tausenden von Menschen in ganz Europa, die unseren Suchflyer geteilt und sich aktiv beteiligt haben, konnten tatsächlich einige hilfreiche Hinweise gefunden und an die Polizei weitergegeben werden.“

Der Wagen des 39-Jährigen wurde im Wald gefunden – ausgebrannt. Die Polizei ermittelt. Mastel kritisiert: „Die Polizei hat uns nicht mal mitgeteilt, dass das Auto gefunden wurde. Erst zehn Tage später haben wir über einen Hinweis zu unserem Flyer davon erfahren.“

„Wir erhalten kaum bis keine Informationen von der portugiesischen Polizei. Auch von deutschen Behörden oder der Botschaft erhalten wir keine Unterstützung, um in Portugal Druck zu machen und Informationen einzuholen. Es ist ziemlich frustrierend.“
Quelle:



https://www.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/vermisst-mysterioeser-fall-in-portugal-familie-sucht-artur-lorenz-6651c69e9badd40e0acb18e6


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 15:12
Ich habe noch einen Artikel über die Suche nach Artur vom 28. Mai in den „Notícias ao Minuto“ gefunden. Das ist anscheinend ein portugiesisch-englisches Nachrichtenportal, an das sich Arturs Schwester Sabine ebenfalls mit der Bitte um Hilfe gewandt hat.

Am Ende des Artikels heißt es:
„Notícias ao Minuto weiß, dass der Fall von der Polizei für öffentliche Sicherheit (PSP) an die Kriminalpolizei (PJ) weitergeleitet wurde, konnte jedoch noch nicht bestätigen, ob Untersuchungen im Gange sind.“ *

Der Fall liegt demnach bei der portugiesischen Kripo, aber die gibt über mögliche Ermittlungen vermutlich nichts öffentlich bekannt.
_________________

* Quelle:
https://www.noticiasaominuto.com/en/pais/2570087/artur-continua-desaparecido-familia-desiludida-com-policia-portuguesa

Englischer Originaltext:
„The Notícias ao Minuto knows that the case has passed from the Public Security Police (PSP) to the Judicial Police (PJ), but has not yet been able to confirm whether searches are underway.“


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 18:27
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Also laut portugiesischen Medien hat die portugiesische Kriminalpolizei (PJ) sich dem Fall angenommen und Ermittlungen eingeleitet und dies der Presse gegenüber auch bestätigt, ohne ins Detail zu gehen. Zudem arbeitet die PJ über Interpol auch zusammen mit den deutschen Ermittlungsbehörden.

Am 23. Mai war der Schwager von Artur nach Portugal gereist, da er von einigen Personen im Internet kontaktiert wurde, weil sie meinten Artur in einem Krankenhaus gesehen zu haben. Deshalb wollte der Schwager sich selbst ein Bild machen und reiste dort hin.

Bei der Gelegenheit wurde er 6 Std. lang von der Kriminalpolizei befragt und außerdem gebeten noch mindestens einen weiteren Tag im Staatsgebiet zu bleiben.

Quelle: Jornal Do Centro
Vielen Dank @Niilanaya für die Recherche!

Demnach sind die Behörden aktiv.

Wie genau und was gemacht wird ist allerdings nicht so richtig bekannt und wir schreiben ja heute auch den 9. Juni. Die gefundenen Aktionen sind alle von Mitte bis Ende Mai.

Für mich ergibt sich allerdings aus den Informationen und dem Datum der Aktivitäten ziemlich eindeutig, dass der Fall keine besondere oder besonders hohe Priorität hat.

Bei sehr hoher Priorität wäre eine nahezu tägliche Aktualisierung der Ermittlungen üblich und angemessen, wie bei allen Fällen die man auch hier auf Allmy so diskutiert.

Liegt hier nicht auch der Schluss nahe, das man keine Touristen verschrecken möchte und es sich """nur""" um einen Ausländer handelt?

Also wenn ich mir alle Informationen so zusammenreime und anschaue, kann ich mich dem Verdacht nicht erwehren das man so ein kleines bisschen lethargisch agiert und erinnere mich fast zwangsläufig an die etwas - naja.. - halbherzigen Ermittlungen damals im so populären Fall "Maddy".

Nach vielen vielen Jahren haben die deutschen
Behörden den Fall dann mit viel Mühe nachträglich auf die Sprünge geholfen und einen ernsthaft verdächtigen ermittelt.

Hoffentlich täusche ich mich und es wird mit vollem Ernst hier an diesem Fall gearbeitet und wir sehen nicht einen quasi zweiten völlig ungeklärten Case Jan Gavin Friedrich.

"aktiv" und " erfolgreich" sind ja bekanntlich zwei verschiedene paar Möglichkeiten etwas zu klären.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

09.06.2024 um 18:33
Ich hoffe Artur's Familie hat inzwischen einen portugiesischen Anwalt beauftragt, der dort vor Ort als Landsmann auch ein wenig die Wächter- sowie Übersetzerfunktion übernimmt. Zudem kennen Anwälte dort auch widerum Leute, die evtl. hilfreich sein können beim Motivieren (Druckausüben meinetwegen).


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

10.06.2024 um 07:48
Laut einer portugiesischen Quelle hat ihn eine Krankenschwester am Krankenhaus in Viseu auf einem Fahrrad gesehen. Einen Tag später wurde sie auf die Fahndung aufmerksam und hat ihre Sichtung dann offensichtlich gleich den Behörden gemeldet.
Ich suche nachher mal den Link und stelle ihn hier ein.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

10.06.2024 um 19:18
Hier der Link: https://www.cmjornal.pt/portugal/detalhe/enfermeira-viu-alemao-procurado-pela-policia-judiciaria


melden