Ich weiß ja nun nicht was die dort ermitteln können oder wollen und was nicht.
Aber etwas seltsam ist es schon, wenn man bei einem ausgebrannten Fahrzeug nicht feststellen kann, ob darin eine Person verbrannt wurde oder nicht, zumal das Geschehen ja schon einige Monate her ist.
Meiner Meinung nach sind einige Dinge hier ziemlich creepy.
1. Der stundenlange Brand eines Wohnmobils in unmittelbarer Nähe zu einem Flughafen mit Flughafenfeuerwehr.
2. Keine Löschungen. Das Fahrzeug ist unkontrolliert völlig ausgebrannt.
3. Keine Informationen an die Angehörigen,. obwohl man vermutlich anhand des Kennzeichens sehr schnell erkennen konnte wessen Fahrzeug das ist.
4. Zunächst und scheinbar einige Zeit lang keine ernsthaften Ermittlungen.
5. Die am letzten (bekannten)Stellplatz von AL gefundenen Scherben wurden nicht untersucht.
6. Es gibt von Seiten der Behörden keinen offiziellen Fahndungsaufruf.
7. Ein pensionierter deutscher Polizist mit einer von den Angehörigen angeforderten Hundestaffel aus Deutschland sucht am vermeintlichen Tatort nach Spuren und findet auch welche.
Was haben die portugiesischen Ermittlungsbehörden in den ganzen Monaten gemacht?
8. Suchaufrufe bisher ausschließlich von privater Seite.
9. Ob der vermisste nun verbrannt ist oder nicht ist sogar strittig, obwohl dies herauszufinden wohl zu den Grundfertigkeiten einer jeden Ermittlungsbehörde gehören sollte, ja muss. Zumindest in Europa.
Irgendetwas stimmt hier bei dem Fall nicht.
Hinzu kommt wie
@CorvusCorax bereits geschrieben hat ein sehr verhaltenes Medieninteresse.
Alle genannten Punkte sind für ein mutmaßlich sehr schweres Verbrechen außerordentlich ungewöhnlich und irritierend.
Gerade jetzt in den Sommermonaten machen sich tausende Camping Freunde auf den Weg mit ihren Fahrzeugen überall in Europa und tausende stehen auch frei, auch Portugiesinnen und Portugiesen.
Ich finde es ein Unding wenn durch die halbherzige Arbeitsweise der Eindruck entsteht, dass man da eben dann Pech gehabt hat 🤷
Und nicht jede und jeder hat Angehörige die privat so viel auf die Beine stellen können.
Und was eventuelle Begründungen wie "Drogengeschäfte" betrifft ist das ja eigentlich für die Behörden ab Tag eins ein Grund besonders intensiv zu ermitteln, oder?