Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verbrechen, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 08:02
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Der Täter wird doch eher das Auto in Brand gesteckt und dann abgehauen sein, als da zu warten, bis alles verbrannt ist, um die Leiche zu vergraben. Wozu? Und selbst ein paar Tage später zurückzukehren und die Leiche wegzubringen wäre risikoreich und sinnlos.
Klar ist das unlogisch (zumindest wenn man einen Täter annimmt, der einigermaßen Grips im Kopf hat und weiß, dass eine Leiche nicht mal einfach so verbrennt) - aber bevor ich annehme, dass ein pensionierter Kommissar glaubt, sowas wäre möglich, halte ich einen Verständnis- bzw. Übersetzungsfehler dann doch für wahrscheinlicher.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 08:07
@brigittsche
Ja klar, ist ein bisschen wie stille Post. Was wirklich gesagt wurde, was der Reporter verstanden hat, was übersetzt wurde… Über viele Ecken halt, dann kann halt Mist rauskommen


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 10:12
In dem von @CorvusCorax verlinkten Artikel ist im letzten Satz von Blutspuren die Rede, die scheinbar von den Hunden identifiziert wurden. Es scheint nun doch alles auf ein Gewaltverbrechen hinzudeuten. Es ist einfach nur unfassbar traurig und tragisch. Umso mehr, weil Artur am Tag darauf wohl schon freudig seine Rückfahrt nach D plante...


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 11:13
Spuren im und außerhalb des Transporters..
Dann wohl eher so rum..
Er wurde eventuell vor seinem Transporter getötet, lag dort noch eine gewisse Zeit abgedeckt, sodass Blut in den Boden sickerte.. bzw wurde dann in den Transporter (aus Sichtschutz?) gelegt, dann muss der Täter ja entweder mit Hilfe eines Schlauches Diesel vom Motor abgezapft haben um das Fahfzeug in Brand zu stecken, bzw Ersatzkanister genutzt haben., oder aber ist vom Tatort weg um Brennstoff zu holen. Denn einfach ein Tuch in den Tank stecken, da hätte es doch auch ne Verpuffung/ bzw kleine Explosion geben müssen?

Kann ja auch möglich sein, dass der Täter vorher als Anhalter mitgenommen wurde? War er denn eventuell so vertrauenswürdig dass er jemanden mitnimmt?

Oder der Täter stammt dort aus der Gegend.. Der muss ja da auch wieder weg kommen sein..


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 11:43
Wie sieht es denn mit ehemaligen oder gerade erst neuen Geschäftskontakten aus..
Wer hätte denn einen Vorteil von seinem Tod?
Der Laptop verbrannte ja mit, sollten so eventuell Daten mitverschwinden?
Hier sollte aber alles vernichtet werden.. Google-Daten-Abfrage wäre mal ne Option..
An die Drogengeschichte glaube ich nicht..
Der Wagen, das Fahrrad, alles wird mit verbrannt.
Jemand der nur ausrauben will, gibt sich bei der Beseitigung nicht so eine große Mühe, nimmt ja alles an sich, was man zu Kohle machen kann und macht sich aus dem Staub.. Hier wurde ein Ort gewählt, der von der Strasse nicht einsehbar ist..
Woher weiß der Täter, dass dort niemand wohnt, bzw weiß er, das die Stelle geeignet ist?
Das Niemand am Tag dort langfährt/geht usw...

Bezug zur Gegend..

Und sollte der Pulli, jetzt doch noch interessant werden, kann der vom Täter auch erst entsorgt worden sein, weil der Wagen gefunden wurde.
Vielleicht trug der Täter auch das Kleidungsstück von ihm , nur leihweise weil dieser mit ihm zusammen in dem Wagen fuhr.. hatte das nicht mehr auf dem Schirm und entsorgte ihn dann..


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 11:51
Sollte der Täter per Anhalter zugesstiegen sein, es auf dem Weg oder nach dem Weg nach Viseu zur Tat gekommen sein, kann der Täter den Pulli aufgrund der Blutspuren entsorgt aus dem fahrenden Wagen geworfen haben , weil dieser den Wagen selbst weiter fuhr , und er so einer Entdeckung seiner Tat durch andere Autofahrer, evtl Polizei usw und eventuell schon die Leiche im Wagen hatte, vorbeugen wollte..


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 12:09
Ich glaube, nach all meinen Gedanken daran:

Def Täter fuhr mit einem bewusstlosen oder aber schon totem A. zum Fundort.
Fuhr in dieses Waldstück, nahm A.vom Beifahrersitz und legte diesen neben dem Fahrzeug blutend ab,
Vertstaute dann Leiche und Rad usw im Transporter. Setzte diesen in Brand.. Da A. ja auf dem Rückweg war, ist der Täter eventuell mitgefahren, weil er dort in die Gegend wollte und A.hat ihn mitgenommen.. schließt einen Anhalter sowie einen neuen Kontakt also nicht aus..

Der Bezug zur Gegend wäre dann gegeben..


melden
CorvusCorax Diskussionsleiter
Profil von CorvusCorax
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 13:05
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:kann der Täter den Pulli aufgrund der Blutspuren entsorgt aus dem fahrenden Wagen geworfen haben
Der gefundene Pulli lag aber in einem Waldstück nördlich von Viseu, da sehe ich in dem früher verlinkten Video des Fundortes keine befahrbaren Wege, von denen man im Vorbeifahren einen Pulli aus dem Auto hätte werfen können.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 14:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der gefundene Pulli lag aber in einem Waldstück nördlich von Viseu, da sehe ich in dem früher verlinkten Video des Fundortes keine befahrbaren Wege, von denen man im Vorbeifahren einen Pulli aus dem Auto hätte werfen können.
Hat man denn den genauen Fundort? Oder nur eine etwaige Angabe.. wieviel Meter weg von der Strasse?
Wer hat ihn nochmal gefunden? Wobei wurde der Pulli entdeckt..?


Denn :

Ein Pulli, der mitten im Wald liegt, muss da ja irgendwie hingekommen sein, muss ja auch gefunden werden, sprich: der fliegt da ja nicht einfach mal so hin, hat keine Beine..
Bedeutet ja, dass dort Leute wohl auch spazieren oder ?
Noch dazu, Pulli in gleicher Größe, bevorzugte Marke des Vermissten, gleiche Region...

Müll wird meist im Straßengraben entsorgt, da macht sich keiner die Mühe und geht in den Wald hinein.. ausladen und weg...

Der Pulli wurde ja wohl nicht auf DNA untersucht weil, die portugiesische Polizei ihn für nicht relevant eingestuft hat..

Wenn dieser Pulli aber mit Absicht dort entsorgt wurde.. um keinen Zusammenhang mit dem Opfer zu generieren..?

Der Van wurde auch im Wald verbrannt gefunden, der Täter hat sich also genaue Gedanken gemacht, wie was warum...

Wie kommt ein Pulli an so eine Stelle dann.. ?
Ich würde mir eine erneute Überprüfung des Kleidungsstücks wünschen. Denn diese Fundstelle liegt ja trotzdem in der Nähe einer Strasse..in der Region im Umkreis von 10 km.., wo der Vermisste zuletzt Gesichter wurde, bzw sein Fahrzeug..


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 14:10
@MissRedford
Hätte der Pulli nicht einfach mit im Wagen verbrennen können?
Aber ausschließen kann man ja niemals etwas..


1x zitiertmelden
CorvusCorax Diskussionsleiter
Profil von CorvusCorax
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 14:17
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ein Pulli, der mitten im Wald liegt, muss da ja irgendwie hingekommen sein, muss ja auch gefunden werden, sprich: der fliegt da ja nicht einfach mal so hin, hat keine Beine..
Bedeutet ja, dass dort Leute wohl auch spazieren oder ?
Spazieren geht man in dem Gelände wohl eher nicht. Man hat sich ja überhaupt erst dorthin bewegt, weil ein Einheimischer aufgrund von gelieferten Koordinaten dort suchen ging.

https://tvi-iol-pt.cdn.ampproject.org/v/s/tvi.iol.pt/noticias/amp/videos/alemao-desaparecido-em-viseu-desesperada-familia-contrata-vidente/665dc8110cf2cd207b7f9410?amp_js_v=0.1&usqp=mq331AQA

Beitrag von CorvusCorax (Seite 3)


2x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 14:35
Zitat von DoluthosDoluthos schrieb:Hätte der Pulli nicht einfach mit im Wagen verbrennen können?
Aber ausschließen kann man ja niemals etwas..
Wenn der Pulli nach dem Fund des Vans gefunden wurde, und das auch noch weiter ab in der Strasse, dann sieht mir das als ein absichtliches Entsorgen aus..
Wenn vor dem Fund des Vans, kann das auch bedeuten, dass man diesen Platz mit dem Vermissten, bzw Getöteten aufgesucht hat..

Sprich:
Täter überfällt A.L., als z.B. Anhalter getarnt ..

zwingt ihn mit vorgehaltener Waffe weiterzufahren, hält an, zwingt ihn zum Aussteigen, geht mit ihm ein Stück von der Strasse weg, Sichtschutz vor vorbeifahrenden Autos evtl. . zwingt ihn seine Taschen zu entleeren, sich auszuziehen, um zu sehen ob Geld direkt am Körper getragen wird.. Dann lässt er ihn die Hose wieder anziehen, der Pulli bleibt zurück und geht mit ihm wieder ins Fahrzeug, vielleicht um ihn zu zwingen, das Versteck von evtl Wertsachen im Van preiszugeben.. unter Bedrohung steigt A.L. wieder ein oder aber er wird da schon getötet im Van, weil er den Täter identifizieren kann. Der Täter fährt mit einem verletzten, bzw vielleicht schon toten A.L. weiter und entsorgt Van und Leiche ..

Hab und Gut wird mitverbrannt, weil Wertsachrn aufgrund von Gerätenumner z.B. des Mac etc nachverfolgbar, zu heiß..

Bei diesem Szenario hätte der Pulli auch dort landen können..


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 14:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Spazieren geht man in dem Gelände wohl eher nicht. Man hat sich ja überhaupt erst dorthin bewegt, weil ein Einheimischer aufgrund von gelieferten Koordinaten dort suchen ging.
Um so erstaunlicher ist es, dass dieses Kleidungsstück dort gefunden wurde. Ich glaube nicht an Hellseher, aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein Pulli des Getöteten dort liegt?

Dieser Pulli wurde dort gefunden..
Man ist doch erst davon ausgegangen, dass A.L.dort eventl. zu finden ist.. oder hat der Hellseher einen Pulli genannt.. ?

Michael S. Hat wohl kaum einen Pulli genannt, der da liegt.. und das auch nicht öffentlich..
Weil: dann wäre es naheliegend, dass Jemand sich dachte, ok, den Pulli platziere ich dort , aus Jux oder Sensationsgeilheit, wie auch immer..

Man ging doch eigentlich davon aus, dass der Hinweis von M.S. Humbug ist.. man dort nichts finden wird.. aber man fand dort einen Pullover mit gleicher Größe, Farbe , Marke von A.L. ..hm..
Und A.L.wurde zuletzt in so einem Kleidungsstück gesehen..


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 14:56
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Spazieren geht man in dem Gelände wohl eher nicht. Man hat sich ja überhaupt erst dorthin bewegt, weil ein Einheimischer aufgrund von gelieferten Koordinaten dort suchen ging.
Und: es wird zu keiner Zeit dort gezeigt, wo der Pulli genau gefunden wurde, nur das er gefunden wurde..
Wie weit man von der Strasse weg war, beim Fund usw..
Und da Einheimische dort gesucht haben sind mit Sicherheit auch Trampelpfade vorher oder aber durch diese entstanden, sprich eine Spurenlage konnte deswegen nicht mehr wohl festgestellt werden..


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 15:06
In der Gegend soll es laut Video ja wohl schon Überfälle gegeben haben, ergo sind diese Täter oder dieser Täter aus der Region und kennen sich dort gut aus..

In Portugal, gerade ländliche Gegenden werden viel Motorräder genutzt.. Crossmaschinen.. Mit denen man auch durchs Gelände brettern kann..

Gut möglich, dass die oder der Täter mit einem Motorrad auf der Suche nach Opfern sind.. einer überfällt, bzw. fährt mit dem Opfer , der andere mit dem Motorrad hinterher.. man sammelt den Komplizen dann auf und ist schnell weg und unwegsames Gelände ist auch kein Problem..

Vielleicht wurde eine Panne vorgetäuscht...
Wenn es ein Überfall war, dann hat A.L.sich eventuell gewehrt, und es kam zur unbeabsichtigten Tötung..


1x zitiertmelden
CorvusCorax Diskussionsleiter
Profil von CorvusCorax
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 17:43
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Gut möglich, dass die oder der Täter mit einem Motorrad auf der Suche nach Opfern sind.. einer überfällt, bzw. fährt mit dem Opfer , der andere mit dem Motorrad hinterher.. man sammelt den Komplizen dann auf und ist schnell weg und unwegsames Gelände ist auch kein Problem..

Vielleicht wurde eine Panne vorgetäuscht...
Wenn es ein Überfall war, dann hat A.L.sich eventuell gewehrt, und es kam zur unbeabsichtigten Tötung..
Wie meinst du das "fährt mit dem Opfer"? Der Überfall muß ja schon auf dem Standplatz bei Viseu vom 04.05.24 auf den 05.05.24 stattgefunden haben, da dort die Glassplitter der Autoscheibe gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 18:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie meinst du das "fährt mit dem Opfer"? Der Überfall muß ja schon auf dem Standplatz bei Viseu vom 04.05.24 auf den 05.05.24 stattgefunden haben, da dort die Glassplitter der Autoscheibe gefunden wurden.
Ich habe ein Szenario gezeichnet, wenn ein Täter sich z.B. als Anhalter ausgibt, er einsteigt und plötzlich ne Waffe zieht.
Das kann ebenso gut auf dem Standplatz passiert sein.
Der Täter steigt ein, zwingt das Opfer dort weg zufahren und ein Komplize mit nem Motorrad hinterher..
Möglich, dass er im Van schlief und jemand hat nachts oder in den frühen Morgenstunden die Scheibe einzuschlagen versucht.. Wenn der Wagen alleine dort stand und niemand sonst dort parkte kam ihm auch niemand zur Hilfe..

Ich glaube sogar fest daran dass es nicht nur ein Täter war.. Der Täter muss ja erst mal dahin kommen zum Standplatz.. und vom Fundort des Vans dann auch wieder weg.. Deshalb glaube ich, dass es ,wenn, zwei waren.. ..ob mit Auto oder Motorrad..

Auf Motorrad kam ich wegen dem unwegsamen Gelände und ne Enduro zu besitzen ist da nichts unübliches.. zumal es ne Piste dort gibt in Viseu..


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 19:52
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:wenn ein Täter sich z.B. als Anhalter ausgibt, er einsteigt und plötzlich ne Waffe zieht.
Meine Meinung, man hat ihn vorher ausspioniert und wußte, daß er allein ist. Niemand überfällt eine Familie mit zwei Kindern, zuviel Risiko und moralisch schlecht. Ein Anhalter hat kein Fahrzeug, wie kommt er vom Tatort weg? Wieder per Anhalter? Am Pulli klebt aber noch etwas Blut.
Wo sind in deinen Szenarien die Ketten? Man mußte die Türen notdürftig flicken. Das muß man nur machen, wenn man mit dem Wagen fahren will. Der Großteil der Tat passierte am seinem Stellplatz, nicht am Brandplatz.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich glaube sogar fest daran dass es nicht nur ein Täter war..
Ja, einer fährt mit dem WoMo, der andere mit Auto oder Motorrad. Ganoven haben keine Lust auf lange Spaziergänge.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 21:28
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wo sind in deinen Szenarien die Ketten? Man mußte die Türen notdürftig flicken.
Es waren ebenfalls großgliedrige Ketten um das E-Bike gewickelt. Den Rahmen kann man auf den Bildern noch einigermaßen erkennen und die Kettenglieder eben auch. Welchen Grund könnte es gehabt haben, das E-Bike festzuketten?

Und ich frage mich welche Brandbeschleuniger benutzt worden sind und je nachdem "was" es war, würde mich auch interessieren, wie mögliche Täter schnell an die benötigten Mengen dieses Brandbeschleunigers gekommen sind und ob der Transport bzw. bereits der Kauf, nirgends aufgefallen ist.

Warum ich überhaupt von Brandbeschleuniger rede?
Weil es offensichtlich ein sehr heißes Feuer war zu einer Zeit, in der es Tage/Wochen zuvor wohl stark geregnet hatte, wodurch Erdreich und Vegetation noch durchtränkt genug waren, um keinen weiteren Brandherd durch Funkenflug oder ähnliches zu provozieren.


1x zitiertmelden
CorvusCorax Diskussionsleiter
Profil von CorvusCorax
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

03.07.2024 um 22:26
In diesem Video vom 02.07.24 von tviJornal ist der ausgebrannte Van zu sehen.
Ich frage mich allerdings, wie lange muß dieser Van gebrannt haben und mit welcher Hitzeentwicklung, dass ein Körper zu Asche verbrennt? Bei einer Kremierung braucht es 1200° und eine Dauer von im Schnitt 1,5 Stunden. Ich glaube kaum, dass bei einem Verbrennen im Fahrzeug nach 1,5 Stunden nur noch feinste Asche übrig ist.

https://tviplayer.iol.pt/programa/tvi-jornal/63ef5eb50cf2665294d5f87a/video/668400d90cf2723ac0253c8d


2x zitiertmelden