Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verbrechen, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 15:16
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Oder bei der Schwester, bei den Eltern? Hat er noch ich sage mal "merkwürdige" Sachen in der Wohnung? Man kann sich als Polizei doch nicht ungeprüft auf Angaben der Schwester verlassen.
Ja, eben! Ich weiß nicht, was hier teilweise für merkwürdige Vorstellungen herrschen, wie die Polizei in so einem Fall vorgeht.

Die müssen doch erst einmal ganz neutral da ran gehen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen - es gibt ja nun auch genug Fälle, wo irgendwelche Leute ihre Angehörigen "besorgt" bei der Polizei als vermisst gemeldet haben und dann hat sich am Ende rausgestellt, dass der Mörder höchstselbst ganz "besorgt" bei der Polizei vorgesprochen hatte.

Und dazu gehört eben auch, dass man solche Angaben wie das mit der Wohnung überprüft. Woher sollen die denn wissen, dass die Aussage von Angehörigen stimmt? Theoretisch wäre es ja sogar denkbar, dass die Angehörigen bestimmte Dinge nicht wissen, weil sie ihrerseits nicht alles gesagt bekamen oder sogar bewusst angelogen worden waren.

Dass die Familie das als Misstrauen oder falsches Vorgehen ansieht ist menschlich verständlich, aber eben auch nicht von einer professionellen Warte aus gesehen.

Anzeige
melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 15:42
Okay. Er war also nicht in der (seiner) Wohnung in Deutschland und in Portugal war er mit seinem Camper Van aber schon bis zuletzt und er ist nicht wie erwartet und angekündigt im Mai nach Deutschland zurück gekehrt und meldet sich nirgends mehr.

Sein Handy ist höchstwahrscheinlich nicht mehr zu orten und er wurde Überfallen (Glassplitter) und sein Hab und Gut, seine Unterkunft und sein Van wurden in Portugal unweit seines letzten Aufenthaltsortes komplett verbrannt.

Seine Unterkunft war sein Van!

Von ihm fehlt jede Spur.

Was liegt nun sehr nahe?

Richtig: Er wurde höchstwahrscheinlich ermordet.

Ist da jemand anderer Meinung?


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 18:33
Zitat von ForesterForester schrieb:Richtig: Er wurde höchstwahrscheinlich ermordet.

Ist da jemand anderer Meinung?
Natürlich ist das der erste Gedanke, aber es gibt bisher wenig, was diese Vermutung untermauert. So ist es schwierig, dies zu beurteilen, er könnte auch einen "unsauberen Abgang" gemacht haben.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 20:16
Was mich wundert bei dem Fall ist, daß er so lange alleine unterwegs war. Ein Freund als Begleiter oder eine Frau für die anderen Bedürnisse wären eher die Normalität.
Portugal ist auch nicht soo groß, daß man lange nach Tiny House Grundstücken sucht. Die interessanten Sites, Strand, Aussicht, See sollten bald abgeklappert sein. Wollte er seinen Lebensmittelpunkt nach Portugal verlegen? Z.B. Tiny House vermieten und wenn es nicht belegt ist, selbst drin wohnen?


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 20:32
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Was mich wundert bei dem Fall ist, daß er so lange alleine unterwegs war. Ein Freund als Begleiter oder eine Frau für die anderen Bedürnisse wären eher die Normalität.
War denn mal irgendwo vermeldet worden, dass er immer alleine war, den ganzen Zeitraum? Es wäre ja möglich, dass ein Kumpel oder eine Freundin ihn nur zeitweilig begleitet haben - weil sie vielleicht ein "normales" Leben geführt haben und, nachdem der Jahresurlaub aufgebraucht war, dann eben wieder irgendwo von 9 bis 17 Uhr im Büro irgendwelche Gehaltsabrechnungen machen mussten....


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 21:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es wäre ja möglich, dass ein Kumpel oder eine Freundin ihn nur zeitweilig begleitet haben
Ich denke auch daß er jemand kannte, und dieser Jemand hat Spuren im Van hinterlassen. Deshalb mußte er brennen.
Sonst braucht man sich als Täter diese Arbeit nicht zu machen.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 21:09
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:und dieser Jemand hat Spuren im Van hinterlassen. Deshalb mußte er brennen.
Sonst braucht man sich als Täter diese Arbeit nicht zu machen.
Soweit hatte ich gar nicht gedacht, aber stimmt natürlich.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

20.06.2024 um 19:31
Also, was ich da letztens schrieb, mit dem Ausnutzen der EM zum Untertauchen, ist nicht so abwegig, wie ich heute lesen konnte.

Es handelt sich hier zwar nur um einen Taschendieb, aber sollten die portugiesischen EB schon Tatverdächtige für den angenommenen eskalierenden Drogendeal haben und diese nicht in Portugal auffinden können.... also ich finde es noch immer nicht abwegig, dass die in Deutschland sein könnten gerade.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fussball-em-2024-polizist-aus-portugal-erkennt-in-leipzig-taschendieb-wieder-und-ertappt-ihn-auf-frischer-tat-a-d4b166ba-9f8f-494e-b988-ad16e0a33afc


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

20.06.2024 um 20:58
Wie man auf Drogendeal kommt ist mir nicht klar. Die Leiche wurde nicht gefunden, im Inneren des Wagens gibt es keine Spuren. Bleibt nur, daß einer der Helfer/Zeugen etwas in der Richtung gesagt hat.
Es kann genauso der klassische Wohnmobilmord sein. Ein einsamer Ort, keine Tatzeugen, Leute, die wissen, daß es was zu holen gibt. AL wehrt sich heftig, dabei gehen die Türen zu Bruch. Man sucht alles zusammen was es an Ketten gibt, flickt die Türen und fährt den Wagen weg. Nachts geht das unbemerkt. Die Leiche sollte Umkreis Stellplatz - Brandort zu finden sein.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

20.06.2024 um 22:17
Nun, theoretisch gäbe es schon die Möglichkeit, dass Artur lebt. Man weiß ja nicht was er am Abend noch gemacht hat in Viseu. Vllt. war er selbst noch unterwegs und gar nicht in seinem Campervan. Würde ja bereits reichen, wenn er sich mal irgendwo erleichtern wollte hinter Busch und Baum.

Mögliche Täter hätten die Zeit, in der Artur dann nicht im Campervan war, dazu nutzen können in diesen einzubrechen und wegzufahren. Vllt. wurde der Van ja auch erst (und sogar deshalb) im Wald verbrannt, weil dann diese Vermisstenanzeige über Social Media die Runde machte und die Täter sich gezwungen fühlten den Campervan "verschwinden" zu lassen.

Trotzdem bleibt dann natürlich die Frage übrig, wo dann Artur abgeblieben ist. Da noch kein Körper gefunden wurde, besteht immer noch die (wenn auch nur kleine) Chance, dass er lebt. Unter welchen Umständen steht halt auf nem anderen Papier.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

21.06.2024 um 18:18
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Nun, theoretisch gäbe es schon die Möglichkeit, dass Artur lebt
Jetzt mal ne Frage. Es herrscht ja nach wie vor absolutes Stillschweigen, man hört und liest nichts mehr über diesen Fall.
Was ja schon ziemlich seltsam ist, wenn man sich z.Bspl. das riesige Medieninteresse an Jay Slaters Verschwinden anschaut.

Angenommen, AL ist aufgetaucht/wurde gefunden und die ganze Sache mit dem Überfall/abgefackelten Van war nur ein Fake, würde man dann die Presse darüber nicht informieren auch im Interesse der Familie?


2x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

21.06.2024 um 19:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was ja schon ziemlich seltsam ist, wenn man sich z.Bspl. das riesige Medieninteresse an Jay Slaters Verschwinden anschaut.
Die Medienlandschaft in England ist anders, es gibt dort statt 1x Yellow Press mindestens 5x Yellow Press. Bei dem Moderator kann ich das Medieninteresse verstehen, eine Person des öffentlichen Lebens, aber der Fall Slater ist klar, man hat ihn nur noch nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

21.06.2024 um 19:37
Nicht nur die aktuelle Vermissung von Jay Slaters wird von der spanischen + britischen Presse verfolgt. Ich habe mal kurz andere Vermisstenfälle in Portugal überflogen und da wird durchaus berichtet.

Sicher, es kann tatsächlich sein das es nichts zu berichten gibt was die Ermittler an die Presse weiter geben könnte (6 Wo. seit Fund des abgebrannten Vans) und die Familie scheint ja vom Tod Artur's überzeugt zu sein (jedenfalls öffentlich), sonst kämen ja noch neue öffentliche Anfragen/Hilfegesuche ob und wo Artur gesehen worden ist abseits der schon genannten Orte.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:AL ist aufgetaucht/wurde gefunden und die ganze Sache mit dem Überfall/abgefackelten Van war nur ein Fake,
Das hatte ich ja auch schon angedacht. Gesetzt den Fall es wäre so gewesen, würde wohl zuerst mal die Familie informiert und dann die Presse. Ob die Presse das dann publik machen würde ist eine gute Frage.
Ich denke wenn, dann eh nur die 3 Blätter die schon von AL Fall berichtet haben.

Oder weiss hier jemand ob Portugals Medien "anders" ticken bzw mit Vermissten-/Kriminalfällen pressetechnisch anders umgehen als andere EU Länder ?

Ich habe das Gefühl dass man gar nichts mehr von dem Fall hören wird. Aber täusche mich da gerne.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

21.06.2024 um 19:37
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Medienlandschaft in England ist anders, es gibt dort statt 1x Yellow Press mindestens 5x Yellow Press
Die spanische Presse berichtet aber genauso ausführlich und ausgiebig.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

21.06.2024 um 20:27
Zur spanischen Presse kann ich nichts sagen, in England haben sogar die Royals Angst vor der Presse und flüchten nach Kanada.
Du kannst dich vielleicht an diverse Abhöraffairen erinnern? In Deutschland unmöglich...


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

21.06.2024 um 23:45
Vermutlich ist es so simpel wie es nur geht. Im Fall Arthur L gibt es aktuell einfach nichts zu berichten. Es scheint nicht so zu sein, dass es aktuelle eine Spur gibt oder die Ermittler die Medien aktiv einschalten. So können die Medien über nichts Neues berichten und das Interesse flacht ab.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die spanische Presse berichtet aber genauso ausführlich und ausgiebig.
Es gibt aktuell in dem „Fall“ Slater eben aktive Suchen, Reporter interviewen Menschen, die auch wirklich was gesehen haben. Es gibt Bilder vom Opfer in der Partynacht etc.
Da kann man eine ganz andere Geschichte raus drehen, als um einen Mann (Arthur L), der verschwunden ist, ohne Bilder oder Zeugen und seinen abgebrannten Bulli.

Ich finde den Fall auch total mysteriös und kann verstehen, dass viele neugierig sind, ich ja auch, aber die Medien schreiben über die Fälle, wo Interesse besteht und es etwas zu berichten gibt. Bei Arthur gibt es ja leider einfach nichts zu berichten. So schade wir das auch finden mögen.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

22.06.2024 um 00:02
Zitat von RoosemanRooseman schrieb:aber die Medien schreiben über die Fälle, wo Interesse besteht und es etwas zu berichten gibt. Bei Arthur gibt es ja leider einfach nichts zu berichten
Zieht halt wahrscheinlich nicht so, wenn ein 39jähriger Mann verschwindet. Da gibt es einfach seitens der Massen kein Interesse.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

22.06.2024 um 12:43
Komisch nur, dass es hier auch/wieder Portugal ist und auch wieder in Verbindung mit einem Camper und einem alleine reisenden Mann.

Und zusätzlich die Ermittlungen im Sande verlaufen und kein großes Interesse besteht und das obwohl es sich jeweils um deutsche Männer handelt, die durchaus eine Familie und Angehörige in Deutschland haben.

Finde ich bemerkenswert.

Hier ist ein etwas ähnlicher Fall zu dem es auch einen (kleinen) Thread gibt:

Jan Gavin Friedrichs seit 20 Jahren vermisst

Nur weil es wenig zu berichten gibt und es kaum Ansätze gibt, kann man doch nicht einfach darüber hinwegsehen.

Genau genommen gibt es bei dem Fall Slater ja auch nicht mehr Ansätze. Es werden die letzten Kontaktpersonen befragt und die Handyortung durchgeführt und etwas gesucht, wobei man nicht genau weiß wo man suchen soll.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

22.06.2024 um 14:35
Zitat von ForesterForester schrieb:Nur weil es wenig zu berichten gibt und es kaum Ansätze gibt, kann man doch nicht einfach darüber hinwegsehen.
Deshalb ja meine Frage, ob es sein könnte, dass AL wieder aufgetaucht ist, schon lange wieder zuhause in Deutschland ist, und aus Rücksichtnahme auf die Familie da nichts mehr öffentlich kundgetan wird.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

22.06.2024 um 14:42
Naja, da es ja nie ein offizielles Gesuch der Polizei gab, bzw keinen offiziellen Fahndungsaufruf, kann und braucht der natürlich auch nicht zurück genommen werden.

In sofern könnte es tatsächlich sein, dass es diesen Vermisstenfall garnicht mehr gibt und man davon auch nichts mitbekommt, wegen Persönlichkeitsrechten etc.

Trotzdem komisch wenn die Presse so zurückhaltend agiert.

Bei dem anderen Fall, den ich gepostet habe, sind aber selbst nach deutlich über 20 Jahren die Ermittlungen immer noch am laufen.


Anzeige

melden