Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verbrechen, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 20:23
Zitat von .druide..druide. schrieb:Nur zur Info:

Der gefundene Pulli wird von den portugiesischen Ermittlern als irrelevant eingeordnet.
Danke, habe mir das neueste Video erst jetzt ansehen können. Hab jetzt den Pulli erstmal gestrichen aus meiner Bewertung.

Auch wenn ich an die Glaskugel von dem Seher nicht so glaube, der Pulli wäre trotzdem interessant, da ja alles stimmt: Farbe, Größe, Marke..


Also anhand von den Glassplittern und dem verbrannten Van gehen sie von einem Verbrechen aus? Aber ein Pullover, der augenscheinlich Blutspuren hat und wo auch alles zu A.L. passen würde, ist irrelevant. Aufgrund der Entfernung zum Van, nehme ich an.
Die Splitter haben sie untersucht.. Wer hat den Pullover denn jetzt? Wenn er im Besitz der Schwester ist, kann sie doch bestimmt selbst eine Analyse in Auftrag geben .. zum Abgleich mit ihrer DNA..

Anzeige
melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 20:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber warum muss man denn gleich so hoch greifen und an eine Nachrichtensperre denken?
Mich musst du das nicht fragen, ich habe nur allgemein auf einen Beitrag geantwortet, der eine Nachrichtensperre gemutmaßt hat.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Vielleicht könnte die port. Polizei eine Nachrichtensperre verhängt haben
Grundsätzlich ist es ja so, dass zu es einem Fall, zu dem es so wenige Infos gibt, zunächst mal einfach nur eine Art Brainstorming geben kann.
Im Grunde ist hier alles und nichts möglich.
Insofern sind alle Gedankenspiele auch legitim.

Ich finde es tatsächlich nicht so unüblich, dass nach einer ersten Berichterstattung zunächst einmal keine regelmäßigen Updates gegeben werden.
Ich erinnere mich an einen Faden hier in dem es um einen Mann ging der tot in seinem Auto auf Sylt gefunden wurde. Auch dort gab es nach einer anfänglichen Berichterstattung lange Zeit keine neuen Infos.
Die Ermittlungen werden im Hintergrund laufen und wenn es tatsächlich etwas zu vermelden gibt wird das sicherlich auch geschehen.


melden
CorvusCorax Diskussionsleiter
Profil von CorvusCorax
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 21:39
Zitat von .druide..druide. schrieb:Was soll jetzt genau an der Sache stinken ?
Auf jeden Fall halte ich das alles für sehr merkwürdig, diese anfängliche Berichterstattung der BILD, wo es hauptsächlich darum ging, dass die Familie die Inaktivität der port. Polizei/Behörden beklagt hat; da wurde das Verschwinden nicht ernst genommen, sie wurden u.a. nicht einmal von der port. Polizei über den Fund des ausgebrannten Vans informiert, sondern haben durch andere Quellen davon erfahren u.s.w. u.s.f. Und dann jetzt dieses Stillschweigen in der port. Presse.

Ich empfinde das halt nicht als normal, andere mögen anders darüber denken.

Zum Vergleich bzgl. Resonanz zu einem Vermisstenfall - vorhin gelesen - seit Montagmorgen wird auf Teneriffa ein 19jähriger Brite vermisst. Die span. Presse und natürlich die britische berichtet im Stundentakt über den Vermissten. Das ist für mich normal.


2x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 22:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:sie wurden u.a. nicht einmal von der port. Polizei über den Fund des ausgebrannten Vans informiert
Es gibt da 1. die Sprachbarriere und 2. darf die portugiesische Polizei hier überhaupt nichts.
Die Portugiesen sollten eigentlich die deutsche Polizei informieren, und die veranlasst alles weitere.
Wegen der Sprachbarriere vermute ich, daß da nicht telefoniert wird, sondern man die Personendaten in eine internationale Datenbank einträgt. Wenn es dann nicht weitergeht, wer ist schuld?


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 22:32
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:2. darf die portugiesische Polizei hier überhaupt nichts.
Was meinst du mit "hier"?
Es geht um einen Vermisstenfall in Portugal. Was sollte die portugiesische Polizei nicht dürfen?
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Portugiesen sollten eigentlich die deutsche Polizei informieren, und die veranlasst alles weitere.
Die deutsche Polizei kann in Portugal gar nichts veranlassen.

Kann es sein, dass du diesen Fall mit irgendeinem anderen verwechselt? Es klingt ein bisschen so


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 22:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht um einen Vermisstenfall in Portugal. Was sollte die portugiesische Polizei nicht dürfen?

Zitat von Dancingfool
Nichts! Wie sollte sie auf die Namen der Angehörigen kommen? Sie dürfen nur die Deutschen informieren.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 22:41
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Nichts! Wie sollte sie auf die Namen der Angehörigen kommen? Sie dürfen nur die Deutschen informieren.
Die Namen der Angehörigen sind doch längst bekannt.
Und die portugiesische Polizei hat in diesem Vermisstenfall zu ermitteln, nicht die deutsche Polizei.
Die deutsche Polizei hat in Portugal keinerlei Befugnisse.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 22:44
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Namen der Angehörigen sind doch längst bekannt.
Lies doch mal den Beitrag von Corusvax:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf jeden Fall halte ich das alles für sehr merkwürdig, diese anfängliche Berichterstattung der BILD, wo es hauptsächlich darum ging, dass die Familie die Inaktivität der port. Polizei/Behörden beklagt hat
Die Portugiesen können die Familie nicht informieren


2x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 22:51
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Lies doch mal den Beitrag von Corusvax
Ja die Familie beklagt die Inaktivität der portugiesischen Polizei.
Die Familie wird sich wohl mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben.
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Portugiesen können die Familie nicht informieren
Ja wir drehen uns hier im Kreise die Familie ist über bestimmte Dinge, z.B. Auffinden des ausgebrannten Van etc längst informiert.

Die haben den Eindruck, dass die Polizei nicht ausreichend ermittelt. Das ist aus meiner Sicht allerdings nichts Besonderes. Das kommt wohl häufiger mal vor. Spontan fällt mir der Fall Rebecca Reusch ein.
Und ganz generell denke ich lässt sich die Polizei von Angehörigen nicht unbedingt gerne in die Karten gucken.

Wie die Familie die aktuelle Ermittlung der Polizei bewertet wissen wir sowieso nicht, da sie sich schon länger nicht mehr geäußert haben.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 22:56
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja wir drehen uns hier im Kreise die Familie ist über bestimmte Dinge, z.B. Auffinden des ausgebrannten Van etc längst informiert.
Nein, es ist Sache der deutschen Polizei.
Man findet einen ausgebrannten Van, man will wissen wem er gehört - Nachricht an die deutsche Polizei.
Alles weitere, Information der Angehörigen und alles was in Deutschland passiert, ist Sache der Deutschen.


melden
CorvusCorax Diskussionsleiter
Profil von CorvusCorax
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 23:02
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Portugiesen können die Familie nicht informieren
Die port. Behörden können aber wiederum die deutschen Behörden informieren. Dann geht alles auf dem Dienstweg. Wir befinden uns hier doch in der EU und nicht irgendwo in Takka-Tukka-Land.


2x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 23:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wir befinden uns hier doch in der EU und nicht irgendwo in Takka-Tukka-Land.
Ja aber so wie es die B**d schreibt geht es nicht. Keine Ahnung, warum die Portugiesen so schlecht dargestellt werden. Die tun bestimmt ihre übliche Ermittlungsarbeit. Ist das der übliche B**d-Nationalismus?

CorvusCorax, entschuldige den falschen Namen vorhin.


melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

18.06.2024 um 23:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die port. Behörden können aber wiederum die deutschen Behörden informieren.
Ja, das wurde ja nun erklärt- es geht aber darum, dass die Familie sich via BILD beklagt "uns (=Familie) sagt die portogiesische Polizei ja nichts!"

Was nun von einigen User so verstanden wurde, als würde die Familie erwarten, dass die port. Polizei nach D. reist und dort mit der Familie spricht oder diese anruft.

Und das, ob nun ein Missverständnis der User oder tatsächlich der Wunsch der Familie, geht aber eben nicht so einfach. Sondern der Informationsfluss müsste über die deutsche Polizei laufen.


2x zitiertmelden
CorvusCorax Diskussionsleiter
Profil von CorvusCorax
beschäftigt
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 00:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was nun von einigen User so verstanden wurde, als würde die Familie erwarten, dass die port. Polizei nach D. reist und dort mit der Familie spricht oder diese anruft.
Das ist ja schon klar, dass der Weg über die port. und deutsche Polizei führt. Die Familie hat sich lt. diesem BILD-Artikel aber auch darüber beklagt, dass sie von deutschen Behörden und Botschaft keine Unterstützung bekommen, um in Portugal Druck zu machen und Informationen einzuholen.

Jetzt mal eine Frage bzgl. dieser länderübergreifenden Zusammenarbeit der Polizei. Artur L. musste dann doch bei einer Polizeidienststelle an seinem Wohnort Stuttgart oder dem der Eltern, Heilbronn, als vermisst gemeldet werden. Wenn es da keine offizielle Vermisstmeldung gibt, hat die Polizei doch eh keine Handhabe, um sich mit der port. Polizei kurzzuschliessen, oder wie?


2x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 00:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was nun von einigen User so verstanden wurde, als würde die Familie erwarten, dass die port. Polizei nach D. reist und dort mit der Familie spricht oder diese anruft.
Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendjemand das so verstanden hat oder erwartet, dass die portugiesische Polizei nach Deutschland kommt.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:darüber beklagt, dass sie von deutschen Behörden und Botschaft keine Unterstützung bekommen, um in Portugal Druck zu machen und Informationen einzuholen.
Ich finde das durchaus nachvollziehbar, dass die Familie das so empfindet, aber es ist eben auch möglich dass es einfach keine neuen Informationen gibt, außer dass das Auto aufgefunden wurde.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 00:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Artur L. musste dann doch bei einer Polizeidienststelle an seinem Wohnort Stuttgart oder dem der Eltern, Heilbronn, als vermisst gemeldet werden.
Das lief genau so. Die Schwester hatte kundgetan wie bescheuert sie das fand, dass die Polizei tatsächlich noch bei der Wohnung von Artur in Deutschland vorbeifuhr, obwohl bekannt war, dass er diese ja vermietet hatte. Aber vllt ist dieses "einmal Zuhause klingeln" einfach so ein Leitfaden, der dann weitere Maßnahmen auslöst bei Nichtantreffen.


3x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 12:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendjemand das so verstanden hat oder erwartet, dass die portugiesische Polizei nach Deutschland kommt.
Mir kam es so vor als ob die portug. Polizei hier in gebrochenem Deutsch oder Englisch anrufen soll...
Ein neutrale Formulierung wäre "die Ermittlungsbehörden" ohne Land.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Die Schwester hatte kundgetan wie bescheuert sie das fand, dass die Polizei tatsächlich noch bei der Wohnung von Artur in Deutschland vorbeifuhr,
Routine. Was wäre wenn er zuhause sitzt? Ganz Deutschland lacht


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 13:04
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Niilanaya schrieb:
Die Schwester hatte kundgetan wie bescheuert sie das fand, dass die Polizei tatsächlich noch bei der Wohnung von Artur in Deutschland vorbeifuhr,
Routine. Was wäre wenn er zuhause sitzt? Ganz Deutschland lacht
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:obwohl bekannt war, dass er diese ja vermietet hatte



melden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 14:55
Bei Kurzzeitvermietung würd ich schauen, daß ich Bekannte/Freunde finde, die es akzeptieren, auch schnell wieder raus zu müssen. Fremde Mieter haben gerne eine längere Kündigungsfrist.
Wenn er hier in BRD war, hat er dort auf dem Sofa geschlafen? Oder bei der Schwester, bei den Eltern? Hat er noch ich sage mal "merkwürdige" Sachen in der Wohnung? Man kann sich als Polizei doch nicht ungeprüft auf Angaben der Schwester verlassen.


1x zitiertmelden

Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen

19.06.2024 um 15:16
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Die Schwester hatte kundgetan wie bescheuert sie das fand, dass die Polizei tatsächlich noch bei der Wohnung von Artur in Deutschland vorbeifuhr, obwohl bekannt war, dass er diese ja vermietet hatte.
Der Familie wird die Vermietung bekannt gewesen sein, aber damit ist nicht gesagt, dass die Wohnung auch offiziell vermietet war. Wenn Arturs (Zwischen-)Mieter dort z.B. nicht polizeilich gemeldet war, war es offiziell immer noch Arturs Wohnung.

Arturs Portugalaufenthalt war ja nur vorübergehend (etwa 6 Monate), so dass er seine Wohnung für diese Zeit vielleicht auch an einen Studenten oder Praktikanten zwischenvermietet hatte. Und wenn der Mieter noch anderswo einen (Haupt-)Wohnsitz hatte, könnte es durchaus sein, dass er sich für den kurzen Zeitraum in Arturs Wohnung dort nicht polizeilich angemeldet hatte.

Auch ist es in Vermisstenfällen sicher üblich, dass zunächst der letzte Wohnsitz des Vermissten überprüft wird, auch weil man dort Anhaltspunkte finden könnte, was die Ursache des Verschwindens gewesen sein könnte, wo und wie in diesem Fall gesucht werden muss usw.


Anzeige

melden