Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich tot aufgefunden

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.10.2024 um 13:06
Also das Lied ist schon ein Brocken, ob ich das als Eltern zur Beerdigung ertragen hätte, wüsste ich nicht. Auch wenn das Lied das Geschehen um Lina gut beschreibt, liegt mir das Lied schwer im Magen. Es ist alles ganz schrecklich.

Wenigstens ist Lina wieder Zuhause und nicht in irgend einem Wald. Es ist eine Schande das sich der Täter aus seiner Verantwortung gewunden hat.

melden

18.12.2024 um 16:39
Die Staatsanwaltschaft wird am Freitag, den 20. Dezember um 11 Uhr eine Pressekonferenz abhalten und die Ergebnisse der forensischen Untersuchungen präsentieren.
Die Ergebnisse des forensischen Gutachtens, das nach der Entdeckung von Linas Leiche am 16. Oktober erstellt wurde, werden für diesen Freitag, den 20. Dezember, erwartet, teilte die Staatsanwaltschaft Straßburg in einer Pressemitteilung mit.

Alexandre Chevrier, amtierender Staatsanwalt, wird zu diesem Zweck an diesem Freitag eine Pressekonferenz im Straßburger Gerichtsgebäude abhalten.
Les conclusions des expertises médico-légales menées après la découverte du corps de Lina, le 16 octobre dernier, sont attendues ce vendredi 20 décembre, a indiqué le procureur de la République de Strasbourg dans un communiqué.

Alexandre Chevrier, procureur par intérim, va tenir ce vendredi une conférence de presse au palais de justice de Strasbourg à cet effet.
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/mort-de-lina-des-conclusions-des-expertises-medico-legales-seront-presentees-ce-vendredi_AN-202412170805.html

melden

19.12.2024 um 20:13
Es ist derzeit wohl nicht ganz klar, ob noch eine Pressekonferenz stattfinden wird, da wohl schon einige Infos an die Presse gegeben wurden, was ja eigentlich dem Staatsanwalt hätte vorbehalten sein sollen.

Falls das also kein ermittlungstaktischer Schachzug war, der bewusst geleakt wurde, frage ich mich, wieso das keine Konsequenzen hat, wenn mit den Untersuchungen betraute Quellen der Staatsanwaltschaft vorgreifen. Ich bin trotzdem gespannt, ob die Pressekonferen noch abgehalten wird. Es scheint so sinnlos und unverständlich warum S. Gonin Lina entführt hat, um sie dann einfach "nur" (wofür fragt man sich, wenn es nicht sexuell war, keine Übergabe stattgefunden hat, "nur " für die Inbesitznahme ihres Handys?) Das ergibt doch alles keinen Sinn. Er hätte sie ja berauben und weiterfahren können. Mir ist das alles so derart schleierhaft...

https://www.ladepeche.fr/2024/12/19/mort-de-lina-ladolescente-aurait-ete-etranglee-avec-un-sac-en-tissu-12402216.php
Die junge Lina, ein 15-jähriges Mädchen, das letzten Oktober in Nièvre tot aufgefunden wurde, wurde angeblich mit dem Riemen einer Stofftasche erdrosselt.
Weitere Spuren von Gewalt konnten bei diesen Analysen jedoch nicht festgestellt werden.

Die für Freitag geplante Pressekonferenz wurde abgesagt
Angesichts dieser Enthüllungen wurde die für diesen Freitag geplante Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Straßburg abgesagt. „Am Abend des 18. Dezember wurden über die Todesursachen von Linas Informationen außerhalb des gesetzlich vorgesehenen Rahmens veröffentlicht und über die Presse weitergegeben Aufgrund dieses Interesses hat die Staatsanwaltschaft Straßburg die Entscheidung getroffen, es abzusagen“, heißt es in einer an die Presse versandten Pressemitteilung.
Quelle:

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 20:38
Dieser Artikel hier gibt noch etwas genauere Infos zu einem möglichen Tathergang:

https://www.tdg.ch/strasbourg-lina-serait-morte-par-strangulation-288004994651

...sei wahrscheinlich durch „mechanische Strangulation“ gestorben, sagte der amtierende Staatsanwalt von Straßburg, Alexandre Chevrier, am Donnerstag.

„Durch die Autopsie war es nicht möglich, die Todesursache offiziell zu bestimmen“, bemerkt Herr Chevrier. Bestimmte Hinweise stützen jedoch die Hypothese, dass das 15-jährige Mädchen mit den Riemen einer Tragetasche erwürgt wurde.
„Diese Elemente deuten tendenziell darauf hin, dass der Tod das Ergebnis eines Strangulationsmanövers mit den Griffen dieser Tasche war“, präzisiert Herr Chevrier.

„Wenn die Analysen einen Tod durch Ertrinken ausschließen können, war eine gynäkologische Untersuchung oder Probenentnahme allerdings nicht möglich“, so der Staatsanwalt weiter.

Auch zum Todesdatum des jungen Mädchens werden keine Angaben gemacht.
Quelle:

melden

19.12.2024 um 20:42
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Es ist derzeit wohl nicht ganz klar, ob noch eine Pressekonferenz stattfinden wird, da wohl schon einige Infos an die Presse gegeben wurden, was ja eigentlich dem Staatsanwalt hätte vorbehalten sein sollen.

Falls das also kein ermittlungstaktischer Schachzug war, der bewusst geleakt wurde, frage ich mich, wieso das keine Konsequenzen hat, wenn mit den Untersuchungen betraute Quellen der Staatsanwaltschaft vorgreifen. Ich bin trotzdem gespannt, ob die Pressekonferen noch abgehalten wird. Es scheint so sinnlos und unverständlich warum S. Gonin Lina entführt hat, um sie dann einfach "nur" (wofür fragt man sich, wenn es nicht sexuell war, keine Übergabe stattgefunden hat, "nur " für die Inbesitznahme ihres Handys?) Das ergibt doch alles keinen Sinn. Er hätte sie ja berauben und weiterfahren können. Mir ist das alles so derart schleierhaft...
Das ist aber wirklich schlimm. Hoffentlich waren die Eltern überhaupt schon über die Ergebnisse informiert und haben sie hoffentlich nicht aus den Medien erfahren. Das ist ja eine schwere Verfehlung von jemandem aus der Behörde, dem müsste schon nachgegangen werden. Vielleicht ist da auch Geld geflossen. Dann wäre das auch noch Korruption. Schon vor der letzten Pressekonferenz sickerten immer Einzelheiten durch und teilweise waren die Informationen auch falsch.

Trotzdem müsste die Staatsanwaltschaft die Öffentlichkeit entweder in Form einer Pressseinformation oder einer Pressekonferenz über die Ergebnisse informieren. Jetzt umso mehr, wo einiges geleakt wurde und man gar nicht weiß, was daran stimmt und was nicht.

melden

19.12.2024 um 21:06
Eine Presseinformation wurde wohl inzwischen von der Staatsanwaltschaft versendet, darüber berichtet u. a. BFMTV. Dann wird es vermutlich keine PK mehr geben.
Zwei Monate nach der Entdeckung von Linas Leiche deckt eine forensische Untersuchung die Hypothese auf, dass das im Elsass verschwundene 15-jährige Mädchen durch Strangulation mit einem Stoffbeutel getötet wurde, erfuhr BFMTV von einer den Ermittlungen nahestehenden Quelle und bestätigte damit Informationen von L'Alsace.

Die Untersuchung ihres Körpers ergab keine weiteren Hinweise auf etwaige sexuelle Gewalt. Die selbe Quelle schränkt jedoch gegenüber BFMTV ein, dass diese Schlussfolgerungen endgültig und vollkommen erschöpfend seien, da die Experten des IRCGN durch die Beschädigung der Leiche, insbesondere durch die Tatsache, dass sie im Wasser gelegen hatte, in ihrer Arbeit behindert worden seien.

„Eine Strangulationshandlung“
„Durch die Autopsie konnte die Todesursache nicht offiziell geklärt werden“, die Hypothese eines Todes durch Ertrinken sei jedoch ausgeschlossen, erklärte die Staatsanwaltschaft Straßburg in einer am Donnerstagabend veröffentlichten Pressemitteilung.

Der Richter erwähnt auch Elemente, die „eigentlich belegen“, dass Linas Tod „auf ein Strangulationsmanöver mit den Griffen“ einer „Einkaufstasche“ zurückzuführen sei. Darüber hinaus seien „keine Spuren von Betäubungs-, Arzneimittel- oder Giftstoffen“ gefunden worden und „an der Kleidung durchgeführte genetische Analysen“ seien negativ ausgefallen, heißt es in der Pressemitteilung.
Deux mois après la découverte du corps de Lina, les expertises médico-légales révèlent l'hypothèse d'une mort par étranglement avec un sac en tissu de l'adolescente de 15 ans disparue en Alsace, a appris BFMTV auprès d'une source proche de l'enquête, confirmant une information de L'Alsace.

L'examen de son corps n'a pas permis de mettre en évidence d'autres violences, de nature sexuelle par exemple. Pour autant, cette même source nuance auprès de BFMTV l'aspect définitif et parfaitement exhaustif de ces conclusions, dans la mesure ou la dégradation du corps, notamment du fait qu'il ait séjourné dans l'eau, a compliqué la tâche des experts de l'IRCGN.

"Une manœuvre d'étranglement"
"Les opérations d'autopsie ne permettaient pas de déterminer formellement la cause du décès", mais l'hypothèse d'une mort par noyade a été écartée, a indiqué le procureur de la République de Strasbourg dans un communiqué publié jeudi dans la soirée.

Le magistrat évoque par ailleurs des éléments qui "tendent à démontrer" que la mort de Lina "résulte d'une manœuvre d'étranglement à l'aide des anses" d'un sac "de type tote-bag".
Il n'a par ailleurs été retrouvée "aucune trace de substances stupéfiantes, médicamenteuses ou toxiques" et "les analyses génétiques pratiquées sur les vêtements" sont négatives, toujours selon le communiqué.
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/mort-de-lina-les-expertises-revelent-que-l-adolescente-a-ete-etranglee-avec-un-sac-en-tissu_AN-202412190719.html

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 22:55
Deutsche Medien schreiben, dass die junge Frau über ein Jahr dort im Wasser gelegen habe. Den Stoffbeutel, also das Tatwerkzeug, hat man dann dort gefunden, die Seile hat er wieder ins Auto gepackt, Handy hat er ihr abgenommen.

Für mich ist das trotzdem nicht rund. Warum sollte er den Stoffbeutel liegen lassen, aber die Fesselungswerkzeuge einpacken. Er hätte ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen können, dass er sich später suizidiert, hätte man Lina inklusive Stoffbeutel früher gefunden, wäre die Gefahr bestanden, dass man DNA an den Griffen des Beutels findet. Nicht rund, gar nicht....

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 23:36
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Für mich ist das trotzdem nicht rund. Warum sollte er den Stoffbeutel liegen lassen, aber die Fesselungswerkzeuge einpacken. Er hätte ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen können, dass er sich später suizidiert, hätte man Lina inklusive Stoffbeutel früher gefunden, wäre die Gefahr bestanden, dass man DNA an den Griffen des Beutels findet. Nicht rund, gar nicht....
Was soll daran nicht rund sein? Menschen tun im Stress nicht immer logische Dinge. Wenn Mörder immer rational denken würden, dann würden deutlich weniger Täter überführt werden. Es gibt genug, die nichtmal daran denken, dass sie über das Handy geortet werden könnten. An DNA denkt man noch viel weniger. Für mich ist das ziemlich rund.

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 00:01
Zitat von Winchester83Winchester83 schrieb:Was soll daran nicht rund sein?
Weil er mal abgesehen davon, dass er mit einem gestohlenen Auto durch die Gegend fuhr und an Tankstellen gefilmt wurde, ja doch in gewisser Weise planend vorging, indem er GPS auschaltete und auch kein Handy mit sich führte.

Aber wahrscheinlich hast Du Recht, er hatte ja auch ihre Tasche in dem Auto und insofern gab es wohl planende Elemente und völlig spontane bis nicht nachvollziehbare. Ich ging ging eben davon aus, dass Lina gefesselt in den Wald gebracht wurde, dann hätte er ihr eben nach der Tat die Fessel/Seile abgenommen, aber das Tatwerkzeug liegen lassen. Fand ich eben nicht schlüssig, da ja nach deiner Argumentation auch auf die Seile zugetroffen hätte, dass er in dem Moment unter Stress stand. Aber vielleicht brauchte er die ja auch noch später für sich selbst...

melden

20.12.2024 um 12:52
Lina wurde laut dem folgenden Bericht wohl stranguliert.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.elsass-daran-starb-die-vermisste-lina-laut-polizei.c5e3ebd4-2948-4621-a4ee-1df5159e35e1.html?utm_term=Autofeed&utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3IJ6cSObKaAMQPcbmE0mdhSgKGP6uzZNMJCI_VB8WvlR2vLyFTEVdqnmA_aem_Yck919MtAUt3ksizCwNrzg#Echobox=1734634423
Die im Elsass über ein Jahr lang vermisste und im Oktober getötet aufgefundene Jugendliche Lina ist nach Angaben der Ermittler wahrscheinlich stranguliert worden. Da die Tote über ein Jahr in einem Wasserlauf gelegen habe, habe bei der Obduktion keine förmliche Todesursache mehr ermittelt werden können, teilte Staatsanwalt Alexandre Chevrier in Straßburg mit. An Kinn und Kiefer festgestellte Spuren deuteten aber darauf hin, dass die Jugendliche mit einer gefundenen Stofftasche erdrosselt wurde

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 13:46
@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Lina wurde laut dem folgenden Bericht wohl stranguliert.
Wie laut den zuvor geposteten Artikeln. Oder gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 14:01
Zitat von soomasooma schrieb:Wie laut den zuvor geposteten Artikeln. Oder gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
Ich habe nur sporadisch im thread gelesen und da der Bericht aus der Stuttgarter tagesaktuell ist, hielt ich ihn für informativ und relevant.
Ob es für Dich irgendwelche Neuigkeiten aus dem Bericht zu entnehmen gibt weiss ich nicht. Dazu wirst Du ihn wohl lesen müssen.

melden

20.12.2024 um 14:13
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Lina wurde laut dem folgenden Bericht wohl stranguliert.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.elsass-daran-starb-die-vermisste-lina-laut-polizei.c5e3ebd4-2948-4621-a4ee-1df5159e35e1.html?utm_term=Autofeed&utm_campaign=Echobox&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3IJ6cSObKaAMQPcbmE0mdhSgKGP6uzZNMJCI_VB8WvlR2vLyFTEVdqnmA_aem_Yck919MtAUt3ksizCwNrzg#Echobox=1734634423
Die im Elsass über ein Jahr lang vermisste und im Oktober getötet aufgefundene Jugendliche Lina ist nach Angaben der Ermittler wahrscheinlich stranguliert worden. Da die Tote über ein Jahr in einem Wasserlauf gelegen habe, habe bei der Obduktion keine förmliche Todesursache mehr ermittelt werden können, teilte Staatsanwalt Alexandre Chevrier in Straßburg mit. An Kinn und Kiefer festgestellte Spuren deuteten aber darauf hin, dass die Jugendliche mit einer gefundenen Stofftasche erdrosselt wurde
Danke für das Einstellen dieses deutschen Artikels. Neu ist für mich, dass hier explizit von einer Entführung die Rede ist, und dass der gestohlene Wagen im Landkreis Emmendingen zugelassen war.
Die 15 Jahre alte Lina wurde entführt
Die damals 15-Jährige verschwand am 23. September 2023 auf dem Weg zum Bahnhof in einer kleinen Elsassgemeinde. Die Fahnder ermittelten, dass sie gar nicht in den Zug stieg. Ein Zeuge wollte die Jugendliche als Beifahrerin in einem Kleinwagen gesehen haben, weshalb Halter entsprechender Autos in der Region ins Visier gerieten.

In diesem Sommer schließlich stellten Fahnder ein im Landkreis Emmendingen in Baden-Württemberg zugelassenes und gestohlenes Auto sicher, in dem sie DNA-Spuren, Linas Handtasche sowie Stricke fanden, mit denen die Jugendliche gefesselt wurde.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.elsass-daran-starb-die-vermisste-lina-laut-polizei.c5e3ebd4-2948-4621-a4ee-1df5159e35e1.html

1x zitiertmelden

20.12.2024 um 14:21
Zitat von MisetraMisetra schrieb:und dass der gestohlene Wagen im Landkreis Emmendingen zugelassen war.
Er hatte doch ein Emmendinger Kennzeichen.

Beitrag von LillyLego (Seite 29)

melden

20.12.2024 um 14:40
Die Ermittlungsarbeit im diesem traurigen Fall war enorm und die hohe Motivation der Ermittler, nichts unversucht zu lassen, sollte hier meiner Meinung nach nochmal hervorgehoben werden.

Der nachfolgende Artikel zeigt den immensen Aufwand an Daten, wie er wohl beispiellos ist. Interessant und neu ist die Info, dass Samuel Gonin mal bei Ford gearbeitet hatte, weswegen es ihm wohl nicht schwergefallen war, die Geolokalisierung abzuschalten. Auch sehr wichtig für den Ermittlungserfolg war, dass die deutsche Versicherung den Wagen nicht zurückverlangt hatte, was ein Glücksfall für die späteren Auswertungen war.

https://information.tv5monde.com/societe/lina-une-enquete-huit-millions-delements-et-un-soupcon-de-chance-2753535

Es folgt ein Zitat (Zitierfunktion klappt beim Einkopieren gerade nicht korrekt)

"Mehr als achteinhalb Millionen verarbeitete Informationen, Hunderte von Anhörungen, Tausende von Verfahrensdokumenten ... und eine Prise Glück"

2x zitiertmelden

20.12.2024 um 14:47
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Die Ermittlungsarbeit im diesem traurigen Fall war enorm und die hohe Motivation der Ermittler, nichts unversucht zu lassen, sollte hier meiner Meinung nach nochmal hervorgehoben werden
Ich bin auch immer wieder begeistert davon, wie gut die französischen Ermittler arbeiten.

melden

20.12.2024 um 15:54
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Eine Presseinformation wurde wohl inzwischen von der Staatsanwaltschaft versendet, darüber berichtet u. a. BFMTV. Dann wird es vermutlich keine PK mehr geben.
Keine PK, keine unangenehmen Fragen - zum Beispiel, warum SG im Januar 2024 nicht in die Psychiatrie eingewiesen wurde:
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb am 22.09.2024:22.09.2024 um 16:56
versteckt

Im Januar 2024 hatte die französische Polizei SG "am Wickel" wegen Flucht vor einer Routine-Verkehrsüberprüfung, Durchfahren von Absperrungen etc. , SG erschien nicht zum Termin, teilte der Polizei telefonisch mit "Holt mich doch". Als die Polizei ihn in seinem offen stehenden Appartement abholen will, war SG gerade dabei, sein Leben zu beenden.

Und jetzt merke ich: In diesem sehr bemühten Artikel steht nichts zu einer umgehenden Einweisung in die Psychiatrie infolge dieses Versuchs im Januar 2024.

Auch der Gutachter, für den Prozess im Juli 2024, attestiert SG Selbstgefährdung. - Aber nichts passiert, keine Einweisung? Fragezeichen.
Darüber schweigt der Interims-Staatsanwalt, darüber schweigt der Artikel.
Lebende können befragt werden.

melden

21.12.2024 um 16:21
@LillyLego
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:"Mehr als achteinhalb Millionen verarbeitete Informationen, Hunderte von Anhörungen, Tausende von Verfahrensdokumenten ... und eine Prise Glück"
Das ist ja wirklich unglaublich, was die französische Polizei und die Ermittler da geleistet haben. Ein Jahr lang haben die wahrscheinlich Tag und Nacht daran gearbeitet, Lina zu finden!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
Kriminalfälle, 21.355 Beiträge, am 20.12.2024 von Donidoni2
Moriaty am 06.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 1084 1085 1086 1087
21.355
am 20.12.2024 »
Kriminalfälle: Amy Fitzpatrick 2008 in Malaga spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 21 Beiträge, am 04.08.2024 von nickysha
JamesRockford am 01.11.2016, Seite: 1 2
21