Misetra schrieb:Ich vermute auch, dass man ihn wegen Lina noch nicht vernommen hatte. Er hatte auch so schon jede Menge Probleme. Die Verhandlung wegen der zwei Überfälle stand im Juli an. Die Bewährung wäre hinfällig gewesen, und neue Strafen wären hinzu gekommen. Ein Gefängnis- oder Psychiatrieaufenthalt war sehr wahrscheinlich. Inzwischen war er ja auch eine Gefahr für andere Menschen.
Er war offenbar noch nicht vernommen worden wegen Lina.
Die bipolare Störung spielt bestimmt eine große Rolle im Gesamtzusammenhang. Während einer manischen Episode sind die Patienten ungeheuer charmant, sie kaufen ganze Blumenläden leer, ohne einen Cent zu haben, sie fahren mit dem Taxi quer durchs Land, weil sie keine 30 Minuten auf den Zug warten wollen, sie haben auch eine vollkommen übersteigerte Sexualität. Ist die Phase vorbei, was meines Wissens nur medikamentös möglich ist, kommt das böse Erwachen: sie stehen vor einem Trümmerhaufen.
Das Lithium hat er abgesetzt, was viele Maniker tun, weil sie sich in der Manie ziemlich gut fühlen. Nach der Manie können sie sich an nichts mehr erinnern.
Ob er überhaupt über Gefängnis oder Psychiatrie nachdenken konnte, weiß ich nicht, es sei denn, er ist nach der Manie in die Depression gerutscht.
Dass ein Maniker jemanden überzeugen kann, ins Auto einzusteigen, glaube ich sofort. Er ist unglaublich nett, charmant, witzig, genial, gepaart mit einer grenzenlosen Selbstüberschätzung.