Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.08.2024 um 19:17
Na super. Es wird immer verworrener und für mich bleibt die Frage: Hat er sich tatsächlich umgebracht oder gab es ein Geflecht von Personen, die in die ein oder andere Richtung aktiv waren undf den nunmehr TV hierfür genutzt haben.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.08.2024 um 19:28
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich vermute auch, dass man ihn wegen Lina noch nicht vernommen hatte. Er hatte auch so schon jede Menge Probleme. Die Verhandlung wegen der zwei Überfälle stand im Juli an. Die Bewährung wäre hinfällig gewesen, und neue Strafen wären hinzu gekommen. Ein Gefängnis- oder Psychiatrieaufenthalt war sehr wahrscheinlich. Inzwischen war er ja auch eine Gefahr für andere Menschen.
Er war offenbar noch nicht vernommen worden wegen Lina.

Die bipolare Störung spielt bestimmt eine große Rolle im Gesamtzusammenhang. Während einer manischen Episode sind die Patienten ungeheuer charmant, sie kaufen ganze Blumenläden leer, ohne einen Cent zu haben, sie fahren mit dem Taxi quer durchs Land, weil sie keine 30 Minuten auf den Zug warten wollen, sie haben auch eine vollkommen übersteigerte Sexualität. Ist die Phase vorbei, was meines Wissens nur medikamentös möglich ist, kommt das böse Erwachen: sie stehen vor einem Trümmerhaufen.

Das Lithium hat er abgesetzt, was viele Maniker tun, weil sie sich in der Manie ziemlich gut fühlen. Nach der Manie können sie sich an nichts mehr erinnern.

Ob er überhaupt über Gefängnis oder Psychiatrie nachdenken konnte, weiß ich nicht, es sei denn, er ist nach der Manie in die Depression gerutscht.

Dass ein Maniker jemanden überzeugen kann, ins Auto einzusteigen, glaube ich sofort. Er ist unglaublich nett, charmant, witzig, genial, gepaart mit einer grenzenlosen Selbstüberschätzung.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

06.08.2024 um 12:45
Heute geht die Suche nach Lina weiter. Dieses Mal in Haute-Saône. Insgesamt sind 90 Gendarmen im Einsatz, darunter wieder Mitarbeiter des Kriminalforschungsinstituts der Nationalen Gendarmerie (IRCGN) und Ermittler der Lina-Arbeitsgruppe in der Straßburger Ermittlungsabteilung. Unterstützt werden sie wie in der letzten Woche von Hunden, die für das Aufspüren von Leichen und Menschenblut spezialisiert sind.

Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/disparition-de-lina-les-recherches-reprennent-en-haute-saone-20240806


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

06.08.2024 um 13:49
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Dieses Mal in Haute-Saône
Die Rede ist von dem Ort Saulx, Nahe der RN57

https://www.ladepeche.fr/2024/08/06/disparition-de-lina-les-recherches-reprennent-en-haute-saone-90-gendarmes-mobilises-12127056.php

Dieser Ort liegt in etwa in der Mitte zwischen dem ursprünglichen Suchort bei Anould von letzter Woche und dem Wohnort von Samuel G. in Besancon.

Das Suchgebiet wurde von ursprünglich 45 Hektar auf nunmehr 90 Hektar erweitert.

Interessant ist auch, dass Google in diesem Saulx einen größeren Wohnmobilplatz zeigt. Vielleicht hat sich Samuel G. dort öfter aufgehalten, da ja auch schon von einem Wohnmobil die Rede war (glaube seiner Eltern).

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er Lina dorthin verbracht hätte, sofern er eine Tat hätte verdecken wollen, da Orte, die er ggf. früher schon häufiger aufgesucht haben könnte, ja sicher auch vorrangig ins Visier der Ermittler geraten. Und hätte er unbedingt seine Tat noch inform einer Art Einsicht oder Reue offenlegen wollen, hätte er das dann nicht in diesem Abschiedsbrief getan oder tun können?

@Misetra
@petitprince
@JamesRockford
Habt ihr schon was gelesen, ob bezüglich des Citroen schon DNA-Ergebnisse vorliegen? Das wäre ja durchaus interessant zu wissen, ob man auch dort Linas DNA gefunden hat, was eine mögliche Täterschaft ja noch mehr untermauern würde.


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

06.08.2024 um 17:55
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:@Misetra
@petitprince
@JamesRockford
Habt ihr schon was gelesen, ob bezüglich des Citroen schon DNA-Ergebnisse vorliegen? Das wäre ja durchaus interessant zu wissen, ob man auch dort Linas DNA gefunden hat, was eine mögliche Täterschaft ja noch mehr untermauern würde.
Darüber habe ich noch nichts gelesen und vermute, dass das noch dauern wird. Bestimmt wird doch das ganze Auto auseinander genommen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

06.08.2024 um 19:59
@Misetra
Dankeschön

Gerade lese ich, dass man die Suche wohl beendet hat, interpretiere ich das richtig? Und dass man nichts kommunizieren werde? Wurde sie vielleicht gefunden?

https://www.dna.fr/faits-divers-justice/2024/08/06/disparition-de-lina-de-nouvelles-recherches-en-haute-saone
En fin de journée, le dispositif de recherche a été levé. Le parquet de Strasbourg a annoncé qu'il ne communiquerait pas.
Quelle:


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

06.08.2024 um 20:00
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:@Misetra
@petitprince
@JamesRockford
Habt ihr schon was gelesen, ob bezüglich des Citroen schon DNA-Ergebnisse vorliegen? Das wäre ja durchaus interessant zu wissen, ob man auch dort Linas DNA gefunden hat, was eine mögliche Täterschaft ja noch mehr untermauern würde
Ich habe auch nichts gelesen. Ob er überhaupt einen c4 hat ist ja auch nicht klar, das stand nur bei Le Nouveau Détective und 2,3 andere Tratschblaettern. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass er das geplant hat. Und ein Zufall wäre so unwahrscheinlich, dass ich auch nicht dran glauben kann.

Ich könnte mir immer noch gut vorstellen, dass jemand ihm diesen Wagen vermittelt hat für einen Go fast. Und die DNA da schon vorher drin war und er gar nichts davon wusste.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

06.08.2024 um 20:09
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:@Misetra
@petitprince
@JamesRockford
Habt ihr schon was gelesen, ob bezüglich des Citroen schon DNA-Ergebnisse vorliegen? Das wäre ja durchaus interessant zu wissen, ob man auch dort Linas DNA gefunden hat, was eine mögliche Täterschaft ja noch mehr untermauern würde.
Ich habe auch nichts darüber gelesen.
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Ob er überhaupt einen c4 hat ist ja auch nicht klar, das stand nur bei Le Nouveau Détective und 2,3 andere Tratschblaettern.
Ich glaube auch, dass bei dem ganze Wirrwarr mit den Autos abwarten soll. Anfangs sprach man von eine Citroën Xantia (Ansprechen von Mädchen), nun von einem C4, dann gibt es den Clio. Wer weiß, wer die Autos benutzt hat. Wann hat er überhaupt den Führerschein verloren und warum?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

06.08.2024 um 20:22
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wann hat er überhaupt den Führerschein verloren und warum
Als er im Januar von den Zoellnern angehalten wurde.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

06.08.2024 um 20:31
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Gerade lese ich, dass man die Suche wohl beendet hat, interpretiere ich das richtig? Und dass man nichts kommunizieren werde? Wurde sie vielleicht gefunden?
Die Suche geht morgen weiter. Das berichten mehrere Medien, beispielsweise hier:

https://www.ladepeche.fr/2024/08/06/disparition-de-lina-les-recherches-reprennent-en-haute-saone-90-gendarmes-mobilises-12127056.php


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

07.08.2024 um 02:03
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:ch habe auch nichts gelesen. Ob er überhaupt einen c4 hat ist ja auch nicht klar, das stand nur bei Le Nouveau Détective und 2,3 andere Tratschblaettern.
So ist es und ich habe auch sonst noch keine Quelle über einen C4 gefunden. Das einzige was ich gelesen habe war, dass man beim Auffinden seiner Leiche, sein Auto vor dem Haus beschlagnahmt hat. Es wurde in keinem Artikel kommuniziert um welchen Autotyp es sich handelt. Also ich habe keinen gelesen.
Aber auch das wird sich in den nächsten Wochen aufklären.

Was ich mich frage, wollen die Ermittler ´jetzt jeden Autostop nach Südfrankreich bis zur Spanischen Grenze mit diesem Aufwand fortsetzen? Oder endet das ganze in Besancon?
Die Sautrés (Einwohner von Saulx) kennen diesen Ort, der "La butte du pont Joly" genannt wird, gut. "Diese Geschichte erinnert mich an Delphine Jubillar, deren Leiche nicht gefunden wurde." Im Moment gibt es keine Beweise dafür, dass sich Linas Leiche in diesem Waldgebiet befindet. Die Suche geht weiter. "Ich hoffe, dass Lina gefunden wird", schließen die beiden Bowler
Der Fall Delphin Jubillar ist auch hier in Almy nachzulesen. Und hier wird es in ein paar Monaten höchstwarhrscheinlich zu einem spektakurärem Gerichtsverfahren in Frankreich kommen. Das nur nebenbei.
https://www.estrepublicain.fr/faits-divers-justice/2024/08/06/disparition-de-lina-des-recherches-reprennent-en-haute-saone


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

08.08.2024 um 20:15
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Was ich mich frage, wollen die Ermittler ´jetzt jeden Autostop nach Südfrankreich bis zur Spanischen Grenze mit diesem Aufwand fortsetzen? Oder endet das ganze in Besancon?
Interessante Frage. Jetzt steht ja wohl als Nächstes die Suchaktion in bzw. um Besançon an. Die Suche in Haute-Saône wurde heute beendet und wird morgen nicht fortgesetzt.
Disparition de Lina: les recherches sont terminées en Haute-Saône et ne reprendront pas ce vendredi
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-les-recherches-sont-terminees-en-haute-saone-et-ne-reprendront-pas-ce-vendredi_AN-202408080411.html

Ich bin sehr skeptisch, was den möglichen Erfolg dieser Suchaktionen angeht. Die Suchgebiete sind sehr groß. Dass man jetzt ausgerechnet in der Gegend von Besançon Linas sterbliche Überreste findet, kann ich mir auch nicht vorstellen. Weitere umfangreiche Ermittlungsarbeit wird vermutlich notwendig sein, wenn man den Fall noch aufklären möchte, beispielsweise auch das Ermitteln eines (kriminellen) Netzwerkes, zu dem Samuel G. zeitweise Kontakt gehabt haben muss (Drogen, Autodiebstahl etc.). Gab es irgendeine Verbindung nach Plaine bzw. zu irgend jemandem aus Linas Umfeld?


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

08.08.2024 um 20:33
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich bin sehr skeptisch, was den möglichen Erfolg dieser Suchaktionen angeht
Ich irgendwie auch, denn das ist ja wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Die Gebiete, die untersucht wurden, waren ja nicht gerade klein und ich frage mich, was wohl wäre, wenn diese ungewöhnlichen längeren Autostopps seiner Geodaten nur mit seinem Drogenkonsum zu tun gehabt hätten, man weiß ja nicht, von wo er diese bezogen hatte und vielleicht waren das Dealer-Umschlagsplätze? Irgendwo in einem Artikel stand ja auch, dass die Schranke zum Waldzugang von Saulx dazu diente, dass dort im Wald kein illegaler Müll mehr abgeladen wird, also war der Wald ja dafür zumindest bekannt.

Andererseits scheinen die Ermittler aber irgendwie sicher zu sein, dass die Geodaten von Samuel G. gefahren wurden und nicht von dem Vorbesitzer des gestohlenen Wagens.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

08.08.2024 um 23:23
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Andererseits scheinen die Ermittler aber irgendwie sicher zu sein, dass die Geodaten von Samuel G. gefahren wurden und nicht von dem Vorbesitzer des gestohlenen Wagens.
Dafür spricht m.M. die gefahrene Strecke. Im unten angegebenen Artikel ist ein Video auf dem die Strecke bis Besancon gut sichtbar ist.ab 0.15.

Plaine - Anould - Saulx - Besancon. Das ganze nicht auf der Hauptverkehrsverbindung mit vielen Mautstellen, sondern alles über kleine Landstraßen.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich bin sehr skeptisch, was den möglichen Erfolg dieser Suchaktionen angeht. Die Suchgebiete sind sehr groß. Dass man jetzt ausgerechnet in der Gegend von Besançon Linas sterbliche Überreste findet, kann ich mir auch nicht vorstellen
Schließe mich dir an. Das macht überhaupt keinen Sinn, Hunderte von km über Land zu fahren, mit einer entführten oder toten Lina. Das Risiko gerade in ländlichen Gebieten in eine Kontrolle zu kommen ist schon hoch.

Ich finde auch 90 Personen für so eine Suche in einem Waldgebiet sehr wenig.

Was ich mich halt frage, wie genau sind diese GPS Daten in diesen Fahrzeugen. Also wenn Pausen angezeigt werden, enthält das dann den genauen GPS- Punkt? Wenn er Lina an so einem Punkt verbracht hat, müßte sie ja in einem Umkreis von wenigen ....? m zu finden sein?
https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-les-recherches-sont-terminees-en-haute-saone-et-ne-reprendront-pas-ce-vendredi_AN-202408080411.html


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.08.2024 um 00:32
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Was ich mich halt frage, wie genau sind diese GPS Daten in diesen Fahrzeugen. Also wenn Pausen angezeigt werden, enthält das dann den genauen GPS- Punkt? Wenn er Lina an so einem Punkt verbracht hat, müßte sie ja in einem Umkreis von wenigen ....? m zu finden sein?
Die Positionsangaben decken einen Umkreis von 5 bis 10 Meter unter freiem Himmel ab, laut dieser Quelle:
Befindet sich das Fahrzeug unter freiem Himmel, sind die Positionsangaben relativ genau und liegen zwischen fünf und zehn Metern.
Quelle: https://fleetgo.de/gps-ortung-fur-kfz/

Ob die Ortung in dichten Wäldern so gut funktioniert hat, wissen wir nicht. Sollte der TV sich dann auch noch zu Fuß von dem GPS-Punkt entfernt haben, beispielsweise um etwas zu verstecken/entsorgen, dann wäre ja das relevante Gebiet noch wesentlich größer.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.08.2024 um 10:09
@Misetra Danke für diese Quelle.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ob die Ortung in dichten Wäldern so gut funktioniert hat, wissen wir nicht. Sollte der TV sich dann auch noch zu Fuß von dem GPS-Punkt entfernt haben, beispielsweise um etwas zu verstecken/entsorgen, dann wäre ja das relevante Gebiet noch wesentlich größer.
Sollte er lina in so einem Gebiet abgelegt haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass er noch 2-3 km mit ihr gelaufen ist. Das Gebiet wird ja ab dem bekannten Punkt Gerastert und nach einem bestimmten Suchmuster abgesucht. So kenne ich das auf jeden Fall vom Tauchen.

Aber das Risiko ist so m.M., dass man den Radius zu Eng absteckt. Dann kann sie 10 m außerhalb des gesteckten Radius liegen. Dazu kommt noch die diichte Vegetation zur Zeit.

Erinnert irgendwie alles an die Suche von Emile.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

09.08.2024 um 17:41
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Aber das Risiko ist so m.M., dass man den Radius zu Eng absteckt. Dann kann sie 10 m außerhalb des gesteckten Radius liegen. Dazu kommt noch die diichte Vegetation zur Zeit.

Erinnert irgendwie alles an die Suche von Emile.
Zumindest dürfte die Suche einige Erkenntnisse über das Gelände gebracht haben. Dass Lina außerhalb des Suchbereiches liegen könnte, falls sie überhaupt irgendwo in den durchsuchten Gebieten ist, da stimme ich Dir zu. Ich habe auch schon überlegt, ob es auf dieser Route Brücken gibt, die über Schluchten bzw. unwegsames Gelände oder auch über Flüsse führen, von denen man etwas/jemanden herunterwerfen könnte. Leider habe ich keine Ahnung von der Strecke. Falls Lina noch gelebt haben sollte, müsste sie doch sehr schnell gemerkt haben, dass die Fahrt nicht nach Straßburg geht, sofern sie unter diesem Vorwand in das Auto gelockt worden sein sollte.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

10.08.2024 um 19:05
Heute ist Linas Geburtstag, sie wäre 16 geworden. Die Suche nach ihr ist momentan unterbrochen, aber Midi Libre äußert die Hoffnung, dass durch die jüngsten Entdeckungen der Ermittler das Rätsel doch noch eines Tages gelöst werden kann.
Elle aurait eu 16 ans aujourd’hui. Lina, la jeune Alsacienne qui a disparu le 23 septembre, aurait fêté ses 16 ans aujourd’hui. L’adolescente est née le 10 août 2008. Alors que les recherches ont été interrompues, les récentes découvertes des enquêteurs permettent d’espérer élucider ce mystère un jour.
Quelle: https://www.midilibre.fr/2024/08/10/disparition-de-lina-ladolescente-aurait-du-feter-ses-16-ans-ce-samedi-elle-sest-volatilisee-il-y-a-10-mois-12135053.php


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.08.2024 um 12:55
Ein interessanter neuer Bericht über das gestohlene Auto, das Samuel G. auch bereits 1 Monat vor Linas Verschwinden gefahren hat. Das Fahrzeug hat das Kennzeichen EM für Emmendingen in BaWü und Samuel G. wurde durch 2maligen Bezindiebstahl an einer Avia Tankstelle in Doubs auffällig, 1x am 25. August und 1x am 21. Septemer. (Ein Foto vom Tankvorgang ist im Artikel enthalten)

Wie es scheint, hat er dann auch am 19. Dezember an der gleichen Tankstelle Benzin gestohlen, zumindest habe ich das so verstanden in dem Artikel..."er sei dorthin zurückgekehrt"? Vielleicht kann das aber auch nochmal ein User verifizieren, der den französischen Artikel versteht?

Warum immer diese Tankstelle? Wo ist die Verbindung frage ich mich?

https://www.estrepublicain.fr/faits-divers-justice/2024/08/15/disparition-de-lina-samuel-gonin-filme-48-h-avant-l-enlevement-au-volant-de-la-ford


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.08.2024 um 13:19
Ich muss mich berichtigen...."Doubs" ist wohl die gesamte Region, aufgenommen wurden die Fotos wohl an einer Avia Tankstelle in der Stadt Bisontin.

Diese Frage erübrigt sich damit, denn es ist ja direkt bei ihm in der Gegend.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Warum immer diese Tankstelle? Wo ist die Verbindung frage ich mich?



1x zitiertmelden