vivietta schrieb:Lina’s Freund gerät jetzt in das Visier der Errmittler…
Der Artikel im Kölner Stadtanzeiger bezieht sich auf einen Artikel in BFM Alsace. Allerdings wird dieser Artikel falsch interpretiert bzw. ganz wesentliche Details werden einfach weggelassen.
In dem Artikel, auf welchen sich der KStA bezieht, steht nämlich:
Les rumeurs vont de plus belle car aucune information officielle ne filtre de l'enquête depuis qu'elle a été confiée à deux juges d'instruction, il y a trois semaines. Ce commerçant de la vallée a lui-même été la victime de on-dit malsains. Chez des jeunes du coin, il se dit que le petit ami de Lina lui aurait demandé une pelle et une bâche peu avant la disparition de la jeune fille. Des fabulations qui, si elles mettent ce commerçant en rogne, ne le surprennent pas tant que ça: "Ici, tout le monde a une théorie sur tout, on m'a déjà inventé un cancer pour ma part".
Quelle:
https://www.bfmtv.com/alsace/disparition-de-lina-un-mois-apres-la-commune-de-plaine-en-proie-a-l-angoisse-et-aux-rumeurs_AV-202310230154.htmlHervorhebung durch mich.
Freie Übersetzung:
Die Gerüchte mehren sich, weil [...] keine offiziellen Informationen aus den Ermittlungen durchgesickert sind. Dieser Kaufmann aus dem Tal war bereits selbst Opfer eines Gerüchts. Unter den Jugendlichen des Ortes heißt es, Linas Freund habe ihn kurz vor dem Verschwinden des Mädchens um eine Schaufel und eine Plane gebeten.
Fantasien, die, wenn sie den Ladenbesitzer wütend machen, ihn aber nicht so sehr überraschen: "Hier hat jeder zu allem eine Theorie, bei mir wurde schon Krebs diagnostiziert."
Was der Kölner Stadtanzeiger als Fakt hinstellt, ist also ein Gerücht. Dies hätte beim Durchlesen des Ursprungstextes auffallen müssen. So hört es sich natürlich etwas reißerischer an. Es waren auch nicht Taos Freunde, die von diesem "Fakt" berichteten, sondern es sind Gerüchte unter den Jugendlichen vor Ort, die von dem Kaufmann selbst dementiert werden.
Ein solcher Journalismus ist irreführend und das Lesen solcher Artikel ist für mich reine Zeitverschwendung. Wir haben das immer wieder auch im Thread von Emile, dass einfach schlampig und nachlässig gearbeitet wird, und diese fehlerhaften Darstellungen dann richtiggestellt werden müssen. Man kann auch davon ausgehen, dass die seriöse französische Presse besser informiert ist, als eine Lokalzeitung aus Deutschland.