Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 08:55
Zitat von lorelailorelai schrieb:Ok, aber winkt dann eine 15jährige wirklich jemand, den sie nur durch ein Praktikum kennt aus dem Auto heraus? Finde ich ungewöhnlich. Vielleicht hat sie eine Bewegung gemacht, die er als Winken interpretiert hat...
Was ist daran denn ungewöhnlich. Besonders groß scheint das Dorf ja nicht gewesen zu sein, da grüßt man sich schon gegenseitig, auch wenn man jetzt nicht sonderlich gut bekannt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 09:21
Hier nochmal ein Beitrag von vor nicht allzulang, wo es um die Aussagen des Zeugen geht:

Beitrag von DieCaro (Seite 2)

Das dortige Zitat mit Deepl übersetzt:
Gegenüber BFMTV erklärte der Zeuge, er sei am Samstagmittag vor der Mittagszeit aus dem Haus gegangen, um seine Zigarre zu rauchen. In diesem Moment sah er ein dunkelblaues Auto. Es fuhr in normalem Tempo", berichtete er BFMTV. Im Inneren des Fahrzeugs sitzt auf der Beifahrerseite die 15-Jährige. Sie winkt ihm zu. Nach seinen Angaben war der Fahrer ein Mann.

Der Zeuge berichtet BFMTV, dass er Lina sofort erkennt. Die Jugendliche absolviert ein Praktikum in einem drei Kilometer entfernten Supermarkt. Der Mann geht jeden Tag dorthin, um seine Einkäufe zu erledigen und sein Brot zu kaufen. Er trifft also vor ihrem Verschwinden mehrmals auf die Jugendliche.
Das ist ein überschaubarer Ort, sehe da nichts Merkwürdiges. Auch der Bürgermeister hat sie ja anscheinend erkannt. Eher wirkt es so, als hätte der Herr mit der Zigarette einen relativ getakteten, überschaubaren Tagesablauf (siehe Salat) und als könne er das gut einordnen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 10:38
Zitat von suhriasuhria schrieb:Was ist daran denn ungewöhnlich. Besonders groß scheint das Dorf ja nicht gewesen zu sein, da grüßt man sich schon gegenseitig, auch wenn man jetzt nicht sonderlich gut bekannt ist.
Ich finde es schon ungewöhnlich. Da muss man schon sehr nahe sein, guten und nicht nur flüchtigen Blickkontakt haben. Aus der Ferne winkt man ja nicht jedem. Und wenn da alle alle kennen, warum hat sie nicht noch vielen anderen gewunken?


4x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 10:42
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Ich könnte mir nur vorstellen, dass Lina das Handy nachts lautlos hat.
Ich hatte mich, dass nämlich auch gefragt, wieso gleich die Mutter angerufen wurde.
Soweit mir bekannt leiegen die Handyauswertungen ja noch nicht endgültig vor. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Handyauswertungen entscheidende Hinweise geben werden.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 10:57
Zitat von lorelailorelai schrieb:Und wenn da alle alle kennen, warum hat sie nicht noch vielen anderen gewunken?
Wem denn? Mir ist nicht bekannt dass es noch andere Zeugen gibt die Lina im Auto gesehen haben.

Auf was willst du denn hinaus?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 11:01
Zitat von lorelailorelai schrieb:Da muss man schon sehr nahe sein, guten und nicht nur flüchtigen Blickkontakt haben.
Die Straße ist sehr schmal, sein Haus grenzt direkt an, es gibt keinen Bürgersteig. Seine "Terrasse" ist eigentlich eine Rampe bzw. ein Treppenabsatz vor der Eingangstür. Von dort aus hat er einen guten Überblick und wird auch gut gesehen, wenn er dort "seine Zigarette" raucht.
Zitat von TatumTatum schrieb:Auf was willst du denn hinaus?
Schließe mich der Frage an.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 12:16
Zitat von lorelailorelai schrieb:Aber ist es nicht eigentlich egal? Wenn der Zeige wirklich sie gesehen hat dann hat ihr Verschwinden ja definitiv mit dem Fahrer zu tun, egal ob sie nun gewunken, sich irgendwie ähnlich bewegt hat oder was auch immer gemacht hat. Wenn er sich täuscht, dann wird es aber relativ sicher trotzdem mit irgendjemand zu tun haben. Oder sie ist halt abgehauen, aber aber vermutlich nicht wirklich in den Kontext passt, allerdings kann man das ja far nicht wirklich einschätzen, ohne sie zu kennen.
Ich schätze, sie wollte mit dem Winken überhaupt erst auf sich aufmerksam machen? Man nimmt jemanden, der einem zuwinkt doch anders wahr als jemanden, der "nur" an einem vorbeiläuft/fährt.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 13:18
Zitat von lorelailorelai schrieb:Aber ist es nicht eigentlich egal? Wenn der Zeige wirklich sie gesehen hat dann hat ihr Verschwinden ja definitiv mit dem Fahrer zu tun,
Wieso definitiv?
Der Fahrer könnte durchaus mit dem Verschwinden nichts zu tun haben, sie völlig unbehelligt irgendwo wie vereinbart abgeliefert haben - und dort ist erst etwas, Fahrer schon längst weg, passiert.

Ob dem so ist weiß ich natürlich nicht. Aber "Person in Auto von X, dann Person verschwunden" heißt eben nicht zwangsläufig dass X irgendetwas damit zu tun haben muss.
Zitat von lorelailorelai schrieb:Und wenn da alle alle kennen, warum hat sie nicht noch vielen anderen gewunken?
Finde ich nicht ungewöhnlich: Es lief evl. niemand anderes vorbei oder niemand blickte in die Richtung.
Zitat von rinakrinak schrieb:Ich schätze, sie wollte mit dem Winken überhaupt erst auf sich aufmerksam machen? Man nimmt jemanden, der einem zuwinkt doch anders wahr als jemanden, der "nur" an einem vorbeiläuft/fährt.
Genau das ist auch meine Vermutung, egal ob Winken oder andere Handzeichen. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich dass sie zu dem Zeitpunkt die Mitfahrt als nicht mehr sicher einschätzte, egal ob freiwillig oder unfreiwillig eingestiegen.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 14:08
Zitat von lorelailorelai schrieb:Und wenn da alle alle kennen, warum hat sie nicht noch vielen anderen gewunken?
@lorelai
Welcher halbwegs seriösen Quelle war denn zu entnehmen, das sie anderen Personen, mit welchen sie ebenfalls bekannt war, nicht beim Vorbeifahren zugewunken hat? Ich kann mich da an keine diesbezügliche Aussage erinnern.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 16:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der Fahrer könnte durchaus mit dem Verschwinden nichts zu tun haben, sie völlig unbehelligt irgendwo wie vereinbart abgeliefert haben - und dort ist erst etwas, Fahrer schon längst weg, passiert.
Dann hätte sich dieser Fahrer längst gemeldet, wenn er nichts damit zu tun hat.

Durch die Uhrzeiten die man hat, (ex Bürgermeister, die ältere Mann, die Videonachricht an Tao und das letzte Telefonsignal kann man ja davon ausgehen, dass sie um ca 11h21 zu jemanden ins Auto gestiegen ist. Der Bürgermeister zeigt ja in einem Video, wo er sie zuletzt gesehen hat. Dort ist auch ein kleinerer Weg, der von der Strasse abgeht. Vielleicht hat jemand dort auf sie aufgelauert. Jemand, den sie kannte. Derjenige hat vielleicht sofort mit einem Störender das Handysignal abgebrochen, Lina wusste nichts davon und hat noch kein Unheil vermutet. Somit wirkte sie normal in diesem Auto. Und was danach passiert ist, ist das große Mysterium.


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 16:30
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Vielleicht hat jemand dort auf sie aufgelauert. Jemand, den sie kannte. Derjenige hat vielleicht sofort mit einem Störender das Handysignal abgebrochen,
@petitprince
Ich würde mal vermuten, das jemand, der sein Auto mit einem Störsender präpariert zumindest auch die Fensterscheiben so weit möglich tönt. Für mich persönlich klingt es nicht gut durchdacht, wenn man zwar verhindert, das das Opfer einer geplanten Entführung nicht telefonieren kann, aber dafür am Fenster Zeichen nach aussen gibt und man den Entführer sogar ganz deutlich erkennen kann.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 18:36
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Durch die Uhrzeiten die man hat, (ex Bürgermeister, die ältere Mann, die Videonachricht an Tao und das letzte Telefonsignal kann man ja davon ausgehen, dass sie um ca 11h21 zu jemanden ins Auto gestiegen ist. Der Bürgermeister zeigt ja in einem Video, wo er sie zuletzt gesehen hat. Dort ist auch ein kleinerer Weg, der von der Strasse abgeht.
Das wird auch noch untermauert, durch die Tatsache, dass die Suchhunde genau da Linas Spur verloren haben, wie zum Beispiel hier berichtet wird.
Le dernier contact qu’elle a eu avec son petit ami ce jour-là était une vidéo qu’elle a envoyé à 11 h 20. Puis, deux minutes plus tard, son téléphone portable avait cessé d’émettre. Selon les enquêteurs, il se serait éteint à “environ 900 mètres de Saint-Blaise, près de l’étang du Breux, à l’entrée de la piste cyclable qui mène à la gare”, comme le rapporte Le Nouveau Détective. Cet endroit est également celui où les chiens pisteurs ont perdu la trace de Lina.
Quelle: https://www.aufeminin.com/news-societe/disparition-de-lina-les-chiens-pisteurs-ont-perdu-sa-trace-a-cet-endroit-precis-ce-qu-il-faut-savoir-s4072596.html

Übersetzung: Der letzte Kontakt, den Lina an diesem Tag mit ihrem Freund hatte, war das Video, das sie um 11:20 Uhr verschickte. Dann zwei Minuten später stellte ihr Mobiltelefon die Übertragung ein. Nach Angaben der Ermittler war das rund 900 Meter von Saint Blaise entfernt, in der Nähe des Breux-Teichs am Rande des Radwegs, der zum Bahnhof führt, wie Le Nouveau Détective berichtete. An diesem Ort verloren auch die Spürhunde Linas Spur.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 22:57
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Übersetzung: Der letzte Kontakt, den Lina an diesem Tag mit ihrem Freund hatte, war das Video, das sie um 11:20 Uhr verschickte. Dann zwei Minuten später stellte ihr Mobiltelefon die Übertragung ein. Nach Angaben der Ermittler war das rund 900 Meter von Saint Blaise entfernt, in der Nähe des Breux-Teichs am Rande des Radwegs, der zum Bahnhof führt, wie Le Nouveau Détective berichtete. An diesem Ort verloren auch die Spürhunde Linas Spur.
Ich kann mir außer einem freiwilligen Einsteigen nur noch folgendes Szenario vorstellen: Lina wurde auf ihrem Weg von einem Autofahrer beobachtet, der ihr in seinem Auto dann an einer bestimmten (Vielleicht schlecht einsehbaren?) Stelle in unmittelbarer Nähe des Radwegs aufgelauerte. Da Lina mit ihrem Handy beschäftigt war, bekam sie den Autofahrer ggf zuerst gar nicht mit bzw registrierte ihn zu spät. So dass er sie überraschte und schnell in sein Auto stieß.
In diesem Fall würde das "Winken" wohl wirklich ein Versuch gewesen sein, auf sich Aufmerksam zu machen.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 23:24
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:So dass er sie überraschte und schnell in sein Auto stieß.
Geht das, jemanden einfach in ein Auto zu stoßen?

Kann ich mir nicht vorstellen dass ein Einzeltäter eine 15-jährige Person so einfach in ein Auto bekommt ohne massive Gewalt und einigem Kampf. Mit mehreren Tätern und z.B. einem Kleinbus: ok. Aber alleine in einen (mutmaßlichen) Corsa, um danach seelenruhig durch ihren Heimatort zu fahren?


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

18.10.2023 um 08:36
Zitat von TatumTatum schrieb:Geht das, jemanden einfach in ein Auto zu stoßen?

Kann ich mir nicht vorstellen dass ein Einzeltäter eine 15-jährige Person so einfach in ein Auto bekommt ohne massive Gewalt und einigem Kampf. Mit mehreren Tätern und z.B. einem Kleinbus: ok. Aber alleine in einen (mutmaßlichen) Corsa, um danach seelenruhig durch ihren Heimatort zu fahren?
Vielleicht ein Messer o.ö. in den Rücken gehalten? Oder ohne Waffe von hinten angegriffen, ins Auto gezerrt und sie war so überrumpelt, dass sie sich erstmal kaum gewehrt hat? Ausschließen kann man das vermutlich nicht. Denn es muss ja einen Grund für das plötzliche Ausschalten des Handys geben. Dass er das Auto seelenruhig gefahren ist, wissen wir nicht. Und er musste nun mal ein Stück durch den Ort fahren, um wieder herauszukommen.
Ich halte ein freiwilliges Einsteigen auch für wahrscheinlicher. Aber man muss ja in alle Richtungen denken.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

18.10.2023 um 18:34
@Lane1988

Möglich.
(Es ist ferner durchaus für eine Person (Täter) möglich eine andere Person (Opfer) regelrecht wegzutragen, ohne Waffe, ermöglicht durch Überraschungsmoment und entsprechende Tragetechnik. Es gab solche Fälle mit entsprechenden Überwachungskameraaufnahmen, Opfer erwachsen, normal groß, "fit".)

Und dann keine Gegenwehr mehr weil sie nicht weiß (spontan) wie man einen Fahrer überwältigt ohne einen (für einen selbst) lebensgefährlichen Unfall zu provozieren. Ggf. wartend darauf zu vesuchen beim Ausstieg den Täter zu überwältigen.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

18.10.2023 um 19:05
Zitat von TatumTatum schrieb:Aber alleine in einen (mutmaßlichen) Corsa, um danach seelenruhig durch ihren Heimatort zu fahren?
Was ich vorhin noch vergessen habe: Das fragliche Auto soll kein Corsa, sondern ein Renault Clio gewesen sein. So klein ist der nun auch wieder nicht, wenngleich natürlich kein Lieferwagen.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

18.10.2023 um 21:10
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Was ich vorhin noch vergessen habe: Das fragliche Auto soll kein Corsa, sondern ein Renault Clio gewesen sein.
Da hast du natürlich recht.

Es wäre trotzdem ein extrem hohes Risiko für den Täter zu versuchen alleine eine 15-jährige in einen Kleinwagen zu bekommen. Wenn sie sich vehement wehrt klappt das nicht, und das auf einer Straße auf der alle paar Minuten ein Auto vorbeikommen kann.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

18.10.2023 um 22:29
Also Renault Clio ist für mich entweder ein Anfänger- Auto (bzw. etwas das eine alleinstehende Person nutzt) oder ein Zweitauto.
Gehen wir vom ersten aus könnte das Alter das Fahrers zu dem von Lina passen.
Ein etwas älterer „Bekannter“ über 3 Ecken.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

19.10.2023 um 08:25
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Also Renault Clio ist für mich entweder ein Anfänger- Auto (bzw. etwas das eine alleinstehende Person nutzt) oder ein Zweitauto.
Gehen wir vom ersten aus könnte das Alter das Fahrers zu dem von Lina passen.
Ein etwas älterer „Bekannter“ über 3 Ecken.
Dem möchte ich widersprechen. Renault ist in Frankreich nunmal eine viel genutzte Automarke und der Clio ist ein beliebter Kleinwagen. Wie hier Golf. Am Alter würde ich es nicht festmachen. Ich würde aber tatsächlich auf eine alleinstehende Person tippen.


Anzeige

melden