Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 22:58
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:da steht der Herr also in seiner Küche und schneidet mit der Sonnenbrille auf rote Beete
So stand das aber doch nirgendwo... der Salat war für den Zeugen nur die Eselsbrücke, welcher Tag es war.

Beitrag von CharliesEngel (Seite 15)


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

15.10.2023 um 23:36
@Mickelangelo

Ich stelle mal dazu rein, was DiCaro dazu schrieb:
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb am 05.10.2023:[...] und der alte Mann sagte in einem Interview (er hat aber ja wohl mehrere gegeben), er wisse die Uhrzeit nicht mehr. Geschrieben wurde dann dazu meine ich, es sei vor dem Mittagessen gewesen, als er raus ging, um seine Zigarre zu rauchen.
In der Zusammenfassung des Falls in der Sendung cdansl'air, die ich heute hier reingestellt und davon berichtet habe, erzählt der alte Mann, sein Name ist Robert, dasselbe: Er war draußen auf der Terrasse zum Rauchen vor dem Mittagessen, als er Lina im Auto sah.

In der Sendung cdansl'air wurde auch diskutiert, warum der alte Mann erst so spät seine Sichtung bezeugt hat. Es wurden menschliche Gründe angeführt, dass manche nicht gleich verstehen, wie wichtig eine solche Aussage ist, gerade auch, wenn sie scheinbar "nicht ins Konzept passt", konträr zum aktuellen Wissensstand ist.

Deine gute Idee, die Sichtverhältnisse zu überprüfen, hat die Polizei hoffentlich auch @Mickelangelo.

Andererseits ist klar, dass Lina den Bahnhof in Straßburg nie erreicht hat, so wurde berichtet in der Sendung cdansl'air. Die Kameras zeigten sie nicht.



Übrigens, ich entschuldige mich für meinen Tippfehler der Roten Beete, richtig geschrieben natürlich Rote Bete. Smile.


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 00:10
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ich stelle mal dazu rein, was DiCaro dazu schrieb:
DieCaro schrieb am 05.10.2023:
[...] und der alte Mann sagte in einem Interview (er hat aber ja wohl mehrere gegeben), er wisse die Uhrzeit nicht mehr. Geschrieben wurde dann dazu meine ich, es sei vor dem Mittagessen gewesen, als er raus ging, um seine Zigarre zu rauchen.
In der Zusammenfassung des Falls in der Sendung cdansl'air, die ich heute hier reingestellt und davon berichtet habe, erzählt der alte Mann, sein Name ist Robert, dasselbe: Er war draußen auf der Terrasse zum Rauchen vor dem Mittagessen, als er Lina im Auto sah.
Vielen Dank @CharliesEngel
Ich finde die ganzen Artikel und Berichte, die alle irgendwie immer nur einzelne Aspekte des Sachverhalts raus picken und zum Teil auch noch abwandeln, inzwischen eben recht verwirrend. Wegen der Roten Bete hatte ich es mir so vorgestellt, daß der Mann den Salat gerade zubereitet hat, als er Lina sah. Auf der Terrasse beim Rauchen ist das natürlich wieder was anderes.
Die Aussage ist eben auch von zentraler Bedeutung. Eine winkende Lina in einem fremden Auto würde m.E. danach aussehen, daß sie einerseits nicht gewaltsam in ein Auto gezerrt wurde sondern freiwillig eingestiegen ist, aber auch, daß sie nicht irgendwie abhauen, oder untertauchen wollte, denn dann hätte sie sich wohl eher versucht, im Fahrzeug etwas weg zu ducken, bzw. unerkannt zu bleiben, bis sie aus dem Dorf raus ist, anstelle noch den Einwohnern zuzuwinken.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 00:31
@Mickelangelo

Die Sache mit den Artikeln in der Presse ist wirklich tricky. Deshalb habe ich mal ein paar Sendungen dazu reingestellt, was irgendwie seriöser und vorsichtiger formuliert scheint, wenn es im TV verlautbart wird.

Leider kann man dem nicht so gut und schnell folgen wie einem Text, einem Artikel. Langsam entrostet sich mein Französisch, nach zweimaligem Anschauen der Sendungen, was mir aktuell noch fun ist.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Die Aussage ist eben auch von zentraler Bedeutung. Eine winkende Lina in einem fremden Auto würde m.E. danach aussehen, daß sie einerseits nicht gewaltsam in ein Auto gezerrt wurde sondern freiwillig eingestiegen ist, aber auch, daß sie nicht irgendwie abhauen, oder untertauchen wollte, denn dann hätte sie sich wohl eher versucht, im Fahrzeug etwas weg zu ducken, bzw. unerkannt zu bleiben, bis sie aus dem Dorf raus ist, anstelle noch den Einwohnern zuzuwinken.
Da bin ich bei dir: Glaube auch, dass zunächst Lina in das Auto freiwillig einstieg, später oder bald danach aber nicht mehr freiwillig dort blieb.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 10:00
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Da bin ich bei dir: Glaube auch, dass zunächst Lina in das Auto freiwillig einstieg, später oder bald danach aber nicht mehr freiwillig dort blieb.
Davon gehe ich auch aus. Die Person wird ihr angeboten haben, sie nach Straßburg mitzunehmen. Und deswegen denke ich, es war entweder keine fremde Person oder es war jemand, den sie gar nicht oder ggf aus dem Netz kannte. Der vielleicht herausbekommen hat, wie ihr Freund heißt und wo er wohnt und der sich als Kumpel von Tao ausgab.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 12:55
@Lane1988

Dann sind wir wieder zurück bei der Frage warum beim Einsteigen in das Auto bzw. direkt danach das Handy offline ging. Das ist der Widerspruch bei dieser Theorie.

Ich denke man muss beide Ansätze verfolgen, sowohl den dass die Sichtung des alten Mannes stimmt; und auch den dass er sich irrt.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 13:54
Zitat von TatumTatum schrieb:Dann sind wir wieder zurück bei der Frage warum beim Einsteigen in das Auto bzw. direkt danach das Handy offline ging. Das ist der Widerspruch bei dieser Theorie.

Ich denke man muss beide Ansätze verfolgen, sowohl den dass die Sichtung des alten Mannes stimmt; und auch den dass er sich irrt.
Da wir nicht wissen, ob das Handy direkt beim Einsteigen oder ein paar Sekunden oder 2 Minuten nach dem Einsteigen ausging, sehe ich hier keinen Widerspruch. Nachdem Lina im Auto war kann der Fahrer sie schließlich sehr schnell unverhofft aufgefordert haben, das Handy auszuschalten.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 14:49
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Da wir nicht wissen, ob das Handy direkt beim Einsteigen oder ein paar Sekunden oder 2 Minuten nach dem Einsteigen ausging, sehe ich hier keinen Widerspruch. Nachdem Lina im Auto war kann der Fahrer sie schließlich sehr schnell unverhofft aufgefordert haben, das Handy auszuschalten.
...und danach winkt sie noch fröhlich dem alten Mann zu?

Viel länger als 2 Minuten nach dem Einsteigen kann es wohl nicht mehr online gewesen sein. Die Angabe des letzten Signals ist bezüglich Zeit wohl eine der vertrauenswürdigsten Informationen die wir haben.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 15:20
Zitat von TatumTatum schrieb:...und danach winkt sie noch fröhlich dem alten Mann zu?

Viel länger als 2 Minuten nach dem Einsteigen kann es wohl nicht mehr online gewesen sein. Die Angabe des letzten Signals ist bezüglich Zeit wohl eine der vertrauenswürdigsten Informationen die wir haben.
Zumindest klingt es für mich - trotz kurzem Zeitfenster - wahrscheinlicher als dass sie unfreiwillig ins Auto stieg und danach fröhlich zuwinkte.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 15:33
Wir wissen doch gar nicht, ob sie "fröhlich" winkte. Vielleicht war es ja wirklich dieses Signal for Help. Wenn der Mann dieses Zeichen nicht kennt, kam ihm das halt wie winken vor. Wie soll er so schnell bei dem Vorbeifahren völlig unvorbereitet und ahnungslos eine Gemütsverfassung erkannt haben.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 15:57
@Tritonus
Ich kann mir eben schlecht vorstellen, dass eine Jugendliche gezwungen wird, in ein Auto zu steigen und sich dann aber traut, ein Help-Zeichen abzugeben.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 16:43
@Lane1988
Versteh ich nicht. Dazu ist dieses Zeichen ja da, dass man es in Gefahrensituationen und vom Täter unbemerkt abgeben kann.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 17:01
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dazu ist dieses Zeichen ja da, dass man es in Gefahrensituationen und vom Täter unbemerkt abgeben kann.
Ich glaube, dass dieses Zeichen sowieso nur wenige Menschen kennen und es aus Unwissenheit auch als Gruß verstanden werden kann.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 17:37
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb am 02.10.2023:ber da die morgendliche Fahrt zum Freund ursprünglich ja wohl erst für den Abend geplant war und der Freund erst morgens die Mutter telefonisch bat, Lina zu wecken und sie zu bitten, schon morgens zu ihm zu kommen,
Ist diese Information gesichert? Dann wäre mir in diesem Fall nicht ganz klar, warum bezüglich der Änderung des Verabredungszeitpunkts die Verschwundene nicht selber über ihr Handy kontaktiert wurde, sondern der Informationsumweg über die Mutter gewählt wurde?

Gibt es irgendwo eine Zeitleiste, wer wann wo mit wem telefoniert hat? Sorry, falls ich was überlesen haben sollte.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 18:14
Weiß man denn, in welchem Verhältnis Lina zu dem Mann steht, dem sie "gewunken" hat? Verwandt, mit Eltern befreundet?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 20:19
Zitat von Darkstar09Darkstar09 schrieb:Dann wäre mir in diesem Fall nicht ganz klar, warum bezüglich der Änderung des Verabredungszeitpunkts die Verschwundene nicht selber über ihr Handy kontaktiert wurde, sondern der Informationsumweg über die Mutter gewählt wurde?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass Lina das Handy nachts lautlos hat.
Ich hatte mich, dass nämlich auch gefragt, wieso gleich die Mutter angerufen wurde.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 20:42
Zitat von lorelailorelai schrieb:Weiß man denn, in welchem Verhältnis Lina zu dem Mann steht, dem sie "gewunken" hat? Verwandt, mit Eltern befreundet?
Ich hab es so verstanden: Er kennt sie wohl gut vom Sehen, weil er dort regelmäßig einkauft, wo sie ein Praktikum macht.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

16.10.2023 um 22:39
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab es so verstanden: Er kennt sie wohl gut vom Sehen, weil er dort regelmäßig einkauft, wo sie ein Praktikum macht.
Ok, aber winkt dann eine 15jährige wirklich jemand, den sie nur durch ein Praktikum kennt aus dem Auto heraus? Finde ich ungewöhnlich. Vielleicht hat sie eine Bewegung gemacht, die er als Winken interpretiert hat...


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 01:09
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Ich kann mir eben schlecht vorstellen, dass eine Jugendliche gezwungen wird, in ein Auto zu steigen und sich dann aber traut, ein Help-Zeichen abzugeben.
Freiwillig eingestiegen (eine Mitfahrgelegenheit ergibt sich) - und danach wird (vielleicht schon direkt nach Einstieg) die Mitfahrt unangenehm?

Grundsätzlich finde ich die Frage ob Winken oder Hilfe-Geste auch wichtig, weil sich daran in eine Richtung abschätzen lässt ob zur Zeit dieser Beobachtung für Lina noch alles in Ordnung wirkte. Gewunken (keine Hilfe-Geste) könnte aber auch werden um aufzufallen, um einem Zeugen in Erinnerung zu bleiben - damit es wenigstens eine Zeugenaussage und evl. Täterbeschreibung gibt. Auf die Idee könnte man durchaus kommen, hypothetische Gedanken "Fahrer ist komisch/ hat mich bedroht - der da an der Straße erkennt mich wieder - wenigstens winken, hilft zwar jetzt nix, aber vielleicht erinnert er sich später ans Fahrzeug".
Zitat von lorelailorelai schrieb:Ok, aber winkt dann eine 15jährige wirklich jemand, den sie nur durch ein Praktikum kennt aus dem Auto heraus? Finde ich ungewöhnlich. Vielleicht hat sie eine Bewegung gemacht, die er als Winken interpretiert hat...
Bei einem nur als Freundlichkeit gemeinten, ansonsten bedeutungslosen (keine Hilfe-Geste, kein in Erinnerung bleiben wollen zwecks Zeugenaussage) Winken fände ich das auch ungewöhnlich. Das fände ich typisch für mindestens eine Bekanntschaft, sprich, zwar (noch) keine Freunde aber man weiß private Dinge, z.B. der Lieblingskollege mit dem man Mittagspause macht.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

17.10.2023 um 06:22
Aber ist es nicht eigentlich egal? Wenn der Zeige wirklich sie gesehen hat dann hat ihr Verschwinden ja definitiv mit dem Fahrer zu tun, egal ob sie nun gewunken, sich irgendwie ähnlich bewegt hat oder was auch immer gemacht hat. Wenn er sich täuscht, dann wird es aber relativ sicher trotzdem mit irgendjemand zu tun haben. Oder sie ist halt abgehauen, aber aber vermutlich nicht wirklich in den Kontext passt, allerdings kann man das ja far nicht wirklich einschätzen, ohne sie zu kennen.


2x zitiertmelden