petitprince schrieb:Es kann durchaus sein, dass er das Auto erst nach dem Verschwinden bekommen hat. Vielleicht hat er es wirklich nicht selbst gestohlen
Das waren schon gestern meine ersten Gedanken hierzu. Außerdem wäre es auch eher ungewöhnlich, dass er (knapp bei Kasse) und womit (mit dem Zug?) extra nach Deutschland fährt, um ein Auto zu stehlen und sowas muss man ja auch erstmal können. Er könnte es natürlich auch in Frankreich von Touristen gestohlen haben, was aber nicht minder auffällig wäre. Wäre er da nicht eher und besser mit einem französischen falschen Kennzeichen rumgefahren?
Der Raubüberfall sah ja auch nur semiprofessionell aus, so dass ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass er der perfekte Autoknacker war.
Dass er schon vor Linas Verschwinden einen Selbstmordversuch unternommen hat, spricht auch nicht gerade dafür, dass er sich deswegen umgebracht haben soll.
Jetzt wird es tatsächlich spannend, wann genau er in den Besitz dieses Fahrzeugs kam. Vielleicht hat auch jemand seine Situation ausgenutzt, um ihm das Entführungsauto mit der DNA unterzujubeln?
Der Geldbetrag könnten die 5.000 € der Exfreundin gewesen sein, aber er war ja auch im Besitz eines Wohnmobils? Vielleicht hat er dies gegen das Auto getauscht und noch ein paar Euro Differenz rausgeholt?
Auf jeden Fall sollte man ja prüfen können, wem wann ein Auto dieses Modells in Deutschland gestohlen wurde und ggf auch die Fahrtstrecken dieses Wagens in Frankreich (müsste ja auslesbar sein).
Solange man keine Fotos dieses Wagens hat, wer diesen am Tag von Linas Verschwinden in Plaine gefahren haben könnte, weiss man auch nicht, ob er es selbst war. Sinnvollerweise sollte auch sein Bekanntenkreis auf Links gedreht werden, der wird ja nicht so groß gewesen sein und es wäre für mich naheliegender, dass ihm jemand das Auto angedreht oder aufgeschwatzt hat als dass er es von nem Obdachlosen hätte, denn die sind idR eher nicht im Besitz von Autos.
Offen bleibt für mich auch noch das Matching der Telefondaten im Fall von Lina und Emile, also ob das Thema vom Tisch ist oder ob das sein Handy gewesen sein könnte (ich vermute mal eher nicht).