Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

27.07.2024 um 19:01
Das sie verärgert war, ist auch nachvollziehbar. Aber vielleicht war auch ihr Anwalt kurz vor der Pressemitteilung von der Staatsanwaltschaft informiert worden. Soweit ich es über die französischen Pressemitteilungen sehen konnte, gingen die ersten Meldungn um ca 18.oo Uhr raus. Es bleibt trotzdem ärgerlich.

Die Artikel werden jetzt peu à peu ergänzt.
Neuer Wendepunkt
Denn ab jetzt müssen die Ermittlungen die Route und die Insassen dieses mysteriösen Autos seit September 2023 ermitteln. DNA-Expertise, Kameras, Kilometermessung, Identifizierung... Dabei handelt es sich um eine ganze Reihe von Informationen, die es ermöglichen, den Teenager zu finden und einen potenziellen Verdächtigen zu identifizieren.
https://www.midilibre.fr/2024/07/27/disparition-de-lina-ca-cest-une-certitude-comment-les-proches-de-ladolescente-ont-ils-reagi-a-la-decouverte-de-son-adn-12107068.php


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

27.07.2024 um 19:23
Ich glaube, ich muss mich berichtigen. Laut BFMTV wurde das Fahrzeug nicht erst in den letzten Tagen gefunden, sondern die Entdeckung stammt aus einer früheren Zeit.
sagte eine mit dem Fall vertraute Quelle am Samstag, den 27. Juli, gegenüber BFMTV und bestätigte damit Informationen von Le Parisien. Diese Entdeckung stammt nicht aus den letzten Tagen, sondern stammt aus einer früheren Zeit.
Nach zehnmonatigen Ermittlungen verkündete die Staatsanwältin von Straßburg, Yolande Renzi, am Freitag einen "großen Durchbruch" in diesen Ermittlungen, nachdem Linas "genetisches Profil" in einem gestohlenen Auto entdeckt worden war.
Also der "große Durchbruch" fand anscheinend schon vor längerer Zeit statt und wurde erst jetzt bekannt gegeben.
https://www.msn.com/fr-fr/actualite/monde/disparition-de-lina-la-voiture-qui-contenait-ladn-a-%C3%A9t%C3%A9-retrouv%C3%A9e-dans-le-sud-de-la-france/ar-BB1qJlE8?ocid=BingNewsVerp


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

27.07.2024 um 21:28
Le Nouveau Detective hat General Jacques-Charles Fombonne, der zahlreiche strafrechtliche Ermittlungen geleitet hat, einige Fragen gestellt bezüglich seiner Einschätzung der Entdeckung von Linas DNA in einem gestohlenen Auto.
Rechercher une voiture suspecte, c’est classique dans les affaires d’enlèvements ?
Oui, si tant est qu’un témoin ait vu la victime se faire « arracher » au bord de la route, ou que l’on ait une description du véhicule. Dans ce cas-là, on fait des recoupements, on regarde évidemment si le modèle recherché apparait dans l’entourage de la victime. La vieille règle dit qu’on est toujours assassiné par quelqu’un qu’on connait…
Frei übersetzt:
Wird in Entführungsfällen üblicherweise nach einem verdächtigen Fahrzeug gesucht gesucht?
Ja, sofern ein Zeuge gesehen hat, wie das Opfer vom Straßenrand „gezogen“ wurde, oder wenn uns eine Beschreibung des Fahrzeugs vorliegt. In diesem Fall führen wir einen Gegenvergleich durch und achten natürlich darauf, ob das gewünschte Modell im Umfeld des Opfers auftaucht. Die alte Regel besagt, dass man immer von jemandem ermordet wird, den man kennt ...
Zu der Tatsache, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde, äußert er sich folgendermaßen:
Ici, la voiture suspecte était signalée volée…
Dans ce cas, on auditionne forcément son propriétaire légitime. On examine sa plainte, on se renseigne sur lui et on regarde s’il a un casier. Si c’est un retraité de 70 ans qui joue à la belote à l’amicale laïque du coin, ça ne prend évidement pas la même tournure que si c’est un pervers sexuel fiché…
Frei übersetzt:
Hier wurde das verdächtige Auto als gestohlen gemeldet...
In diesem Fall befragen wir unbedingt den rechtmäßigen Eigentümer. Wir prüfen seine Beschwerde, informieren uns über ihn und prüfen, ob er eine Vorstrafe hat. Wenn es sich um einen 70-jährigen Rentner handelt, der im örtlichen weltlichen Club Belote spielt, ist das offensichtlich nicht dasselbe, als wenn es sich um einen registrierten sexuellen Perversen handelt ...
Er erklärt, wie man ein identifiziertes Fahrzeug lokalisieren kann.
Une fois le véhicule identifié, comment le localiser ?

Il y a diverses méthodes : les signalements nationaux, les lecteurs automatiques de plaques, l’étude des contraventions, les contrôles de police… J’ignore comment cette voiture volée a été localisée dans le sud de la France. À mon avis, ils ont d’abord identifié un suspect puis trouvé le véhicule.
Frei übersetzt:
Wie kann ich das Fahrzeug lokalisieren, nachdem es identifiziert wurde?
Es gibt verschiedene Methoden: nationale Berichte, automatische Kennzeichenerfassung, die Untersuchung von Bußgeldern, Polizeikontrollen ... Ich weiß nicht, wie dieses gestohlene Auto in Südfrankreich gefunden wurde. Meiner Meinung nach haben sie zunächst einen Verdächtigen identifiziert und dann das Fahrzeug gefunden.
Zu der Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft den Fund des Autos bekannt gibt, bevor sie den Verdächtigen hat, äußert er sich wie folgt:
Pourquoi le parquet révèle-t-il la découverte de cette voiture avant même d’avoir mis la main sur le suspect ?
En général, la justice communique pour « donner à manger » aux journalistes, pour éviter les rumeurs ou les mises en causes de potentiels innocents. Ici, c’est peut-être une stratégie. Ça ressemble un peu à un coup de pied dans la fourmilière, pour faire réagir des témoins ou le suspect lui-même. À mon avis, ils en ont un dans le viseur. Ils sont en chasse. Un suspect a dû être identifié.
Frei übersetzt:
Warum gibt die Staatsanwaltschaft den Fund dieses Autos bekannt, bevor sie den Verdächtigen überhaupt in die Hände bekommt?
Im Allgemeinen kommuniziert die Justiz, um Journalisten zu „füttern“, um Gerüchte oder Anschuldigungen über potenziell unschuldige Menschen zu vermeiden. Hier ist es vielleicht eine Strategie. Es sieht ein bisschen aus wie ein Tritt in den Ameisenhaufen, um Zeugen oder den Verdächtigen selbst zur Reaktion zu bringen. Meiner Meinung nach haben sie eines im Visier. Sie sind auf der Jagd. Ein Tatverdächtiger musste identifiziert werden.
Quelle: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/disparition-de-lina-un-suspect-a-du-etre-identifie-analyse-le-general-fombonne


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

27.07.2024 um 23:05
Vielen Dank @Misetra fürs einstellen der Artikel inkl. Übersetzung.


Die Suche brachte mir auf die Schnelle kein Ergebnis.... aber jemand von Euch weiss es sicher noch.
Hat der ältere Herr, welcher Lina im Auto sah, etwas zum Modell gesagt oder erinnerte er sich nur an ein "dunkles Auto"? Ich meine den Zeugen, der am Waldrand wohnt


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

27.07.2024 um 23:30
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Die Suche brachte mir auf die Schnelle kein Ergebnis.... aber jemand von Euch weiss es sicher noch.
Hat der ältere Herr, welcher Lina im Auto sah, etwas zum Modell gesagt oder erinnerte er sich nur an ein "dunkles Auto"? Ich meine den Zeugen, der am Waldrand wohnt
Der war sich bei der Farbe nicht ganz sicher, dunkelblau oder grau. Ob er jemals auch ein Modell genannt hat, weiß ich nicht.
« Elle m’a bien reconnu, assure Robert. Elle m’a fait un coucou en passant (…) Elle avait l’air détendue, normale ». Le conducteur ? « J’ai vu la barbiche, c’est tout ce que je peux dire ». La couleur de la voiture ? « Bleu ou gris foncé ». Il n’est pas certain. Il faut dire que les verres de ses lunettes sont teintés en jaune, ce qui modifie sa perception des couleurs…
Frei übersetzt:
„Sie hat mich erkannt“, versichert Robert. Sie begrüßte mich im Vorbeigehen (…) Sie wirkte entspannt, normal.“ Der Fahrer ? „Ich habe den Spitzbart gesehen, das ist alles, was ich sagen kann.“ Die Farbe des Autos? „Dunkelblau oder Grau.“ Er ist sich nicht sicher. Es muss gesagt werden, dass die Gläser seiner Brille gelb getönt sind, was seine Wahrnehmung von Farben verändert ...
Quelle: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/disparition-de-lina-le-temoignage-de-robert-est-il-credible


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.07.2024 um 11:59
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Die Suche brachte mir auf die Schnelle kein Ergebnis.... aber jemand von Euch weiss es sicher noch.
Hat der ältere Herr, welcher Lina im Auto sah, etwas zum Modell gesagt oder erinnerte er sich nur an ein "dunkles Auto"? Ich meine den Zeugen, der am Waldrand wohnt
Hier wird Roberts Aussage etwas anders dargestellt. Es ist von einem blauen Clio die Rede.
Une photo du conducteur de la fameuse Clio ?
En revanche, des pistes ont été écartées comme celle de l'accident de la route ou de la fugue. Et la police est formelle, Lina serait bien montée à bord d'une voiture, à priori une Renault Clio bleue, celle aperçue par Robert. Des images de vidéosurveillance ont en effet filmé cette mystérieuse voiture dans la zone et le créneau horaire fatidique - le téléphone de Lina a arrêté d'émettre à 11H22. Les premiers éléments recueillis ont permis de circonscrire le lieu de disparition de Lina, qui s'est volatilisée sur une portion de 900 mètres, en pleine campagne. Elle n'a en effet jamais atteint la piste cyclable (encore moins la gare où elle devait prendre le train pour retrouver Tao à Strasbourg).
Frei übersetzt:
Ein Foto vom Fahrer des berühmten Clio?
Andererseits wurden Wege wie der des Verkehrsunfalls oder des Ausreißers ausgeschlossen. Und die Polizei stellt kategorisch fest, Lina sei in ein Auto gestiegen, vermutlich in den blauen Renault Clio, den Robert gesehen hat. Bilder von Überwachungskameras filmten tatsächlich dieses mysteriöse Auto in der Gegend in dem schicksalhaften Zeitraum – Linas Telefon hörte um 11:22 Uhr auf zu senden. Die ersten gesammelten Elemente ermöglichten es, den Ort des Verschwindens von Lina, die auf einer Strecke von 900 Metern in der offenen Landschaft verschwand, einzugrenzen. Tatsächlich erreichte sie nie den Radweg (geschweige denn den Bahnhof, von dem aus sie den Zug nehmen sollte, um Tao in Straßburg zu treffen).
Quelle: https://www.purepeople.com/article/disparition-de-lina-des-photos-de-suspects-auraient-ete-montrees-la-reaction-d-un-temoin-cle-interroge_a515815/1


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.07.2024 um 14:09
@Misetra
Dankeschön. Ja irgendwie dreht sich hier vieles um Autos.
Hast Du schon was gelesen, welches Modell jetzt gefunden wurde ( mit Ls DNA) ? Ich habe jetzt so ziemlich alle deutschen Artikel durch die ich finden konnte und nichts entdeckt.

Ich hoffe die Ermittlungen kommen bald zu einem Ergebnis. Ich finde die aktuellen Ereignisse schon bemerkenswert.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.07.2024 um 14:16
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Hast Du schon was gelesen, welches Modell jetzt gefunden wurde ( mit Ls DNA) ? Ich habe jetzt so ziemlich alle deutschen Artikel durch die ich finden konnte und nichts entdeckt.
Nein. Diese Information wurde noch nicht bekanntgegeben. Man könnte jetzt den Schuss ziehen, dass es sich um den blauen Clio handelt, nach dem man damals gesucht hat. Das muss aber nicht so sein. Man könnte auch den Schluss ziehen, dass einem Verdächtigen von damals sein Auto gestohlen wurde. Das muss aber auch nicht so gewesen sein. Es kann auch ein möglicher und noch unbekannter Verdächtiger damals mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs gewesen sein.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.07.2024 um 15:21
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Nein. Diese Information wurde noch nicht bekanntgegeben. Man könnte jetzt den Schuss ziehen, dass es sich um den blauen Clio handelt, nach dem man damals gesucht hat. Das muss aber nicht so sein. Man könnte auch den Schluss ziehen, dass einem Verdächtigen von damals sein Auto gestohlen wurde. Das muss aber auch nicht so gewesen sein. Es kann auch ein möglicher und noch unbekannter Verdächtiger damals mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs gewesen sein.
Du hast recht, der blaue Clio kann es eigentlich nicht sein, den lt. Parisien handelt es sich um ein Auto, dass bisher noch nicht in der Untersuchung erwähnt wurde.

Auf das Fahrzeug wurde man ja wie angegeben durch die Geolokalisierung (Handydaten?) aufmerksam. Im Laufe des Abgeichs von Handybesitzern und Autos wurde dann wahrscheinlich festgestellt, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war. Meine Vermutung, dass die Daten dann durch die zahlreichen Mautstellen - und Tankstellenkameras überprüft wurde und man so nach Südfrankreich kam. Aber dann müßte man auch ein Bild des Fahrers haben.
"Nach langen und akribischen Ermittlungen (...) wurde die Aufmerksamkeit der Ermittler auf ein bis dahin nicht erwähntes Fahrzeug gelenkt. Die Analyse der Geolokalisierung dieses gestohlenen Fahrzeugs konnte hervorheben, dass es nicht weit vom Ort des Verschwindens der jungen Lina im vergangenen September entfernt war", so die Staatsanwaltschaft.
Das genetische Profil von Lina, dem 15-jährigen Mädchen, das im September in der Region Bas-Rhin verschwand, wurde in einem gestohlenen Fahrzeug gefunden, teilte die Staatsanwaltschaft Straßburg (Bas-Rhin) am Freitag in einer Erklärung mit, die gelinde gesagt rätselhaft ist
Wie du@Misetra auch schon festgestellt hast, "die Presse wundert sich" über diese rätselhafte Erklärung der Staatsanwaltschaft.
https://www.leparisien.fr/faits-divers/disparition-de-lina-ladn-de-ladolescente-retrouve-dans-un-vehicule-vole-26-07-2024-RGLBOSMWGFALPFL3VOQ3JQVSZ4.php


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.07.2024 um 15:54
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Auf das Fahrzeug wurde man ja wie angegeben durch die Geolokalisierung (Handydaten?) aufmerksam. Im Laufe des Abgeichs von Handybesitzern und Autos wurde dann wahrscheinlich festgestellt, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war. Meine Vermutung, dass die Daten dann durch die zahlreichen Mautstellen - und Tankstellenkameras überprüft wurde und man so nach Südfrankreich kam. Aber dann müßte man auch ein Bild des Fahrers haben.
Und das Fahrzeug war dann zum fraglichen Zeitpunkt vielleicht gar nicht auf einer der vier relevanten Straßen unterwegs, sondern stand irgendwo im Grünen oder auf einem Grundstück oder einem Parkplatz. Erst zu einem ganz anderen Zeitpunkt könnte das Fahrzeug samt Lina weggefahren worden oder überhaupt nicht gefahren worden, sondern abtransportiert worden sein.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

28.07.2024 um 16:33
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Und das Fahrzeug war dann zum fraglichen Zeitpunkt vielleicht gar nicht auf einer der vier relevanten Straßen unterwegs, sondern stand irgendwo im Grünen oder auf einem Grundstück oder einem Parkplatz.
Wenn es sich bei dem gestohlenen Fahrzeug nicht um ein Uralt Fahrzeug handelt, haben die Ermittler auf jeden Fall jetzt durch die auslesbaren Geo- und Navidaten und was man sonst noch alles durch den Herstellerr auslesen kann, wirklich gute Chancen.

Das Problem das die Ermittler sehr wahrscheinlich trotzdem haben werrden, ist, dass sie nachweisen müssen, das Lina nicht freiwillig mitgefahren ist. Wenn der Autodieb behauptet, dass sie freiwillig mitgefahren ist, er sie unterwegs oder in Südfrankreich abgesetzt hat, dann .... Wir wissen ja nicht, wo die DNA gefunden wurde.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

29.07.2024 um 14:47
Ich lese gerade erst...interessante News!

Aber wie erklärt es sich, dass der Zeuge Lina in einem blauen oder grauen Auto ihm zuwinkend gesehen hat, wenn es sich nun laut Pressemittelung um
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:ein bis dahin nicht erwähntes Fahrzeug gelenkt. Di
gehandelt haben soll? Dann müsste Lina ja erst irgendwo eingestiegen sein und der Fahrer hat sie danach nochmal in ein anderes Auto verbracht, das irgendwo abseits geparkt war?

Dieses gestohlene Auto scheint ja zumindest aufgrund der Beschädigung an der Stoßstange oder aufgrund des Abstellortes (vielleicht auch für die Gegend fremden Nummernschildes) irgendwelchen Zeugen aufgefallen zu sein.

Der Fahrer, der damit dann Richtung Südfrankreich aufgebrochen ist, scheint ja dann auf jeden Fall ziemlich risikofreudig und noch dazu geplant vorzugehen, müsste er doch damit rechnen, dass gestohlene Kennzeichen und Autos irgendwo in der Videoüberwachung der Mautstellen auflaufen?

Ich bin gespannt, ob wir noch mehr erfahren, also z.B. wann das Auto gestohlen und wann genau sichergestellt wurde.

Auf jeden Fall ist das eine erstklassige und sehr akribische Ermittlungsarbeit und das lässt hoffen, dass hier noch eine Festnahme folgen wird.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

29.07.2024 um 14:58
Angeblich wurde das Auto schon vor Linas Verschwinden gestohlen, behauptet das Magazin Marie France:
Les gendarmes savent également que le véhicule avait été volé “quelque temps plus tôt” la disparition de l’adolescente. “Il est désormais certain que la jeune fille est montée dans ce véhicule”, souligne une source proche du dossier au Figaro.
Frei übersetzt:
Die Polizei weiß auch, dass das Fahrzeug „einige Zeit vor“ dem Verschwinden des Teenagers gestohlen worden war. „ Mittlerweile steht fest, dass das junge Mädchen in dieses Fahrzeug eingestiegen ist “, betont eine mit dem Fall vertraute Quelle im Le Figaro .
Quelle: https://www.mariefrance.fr/faits-divers/disparition-lina-bas-rhin-pere-brise-silence-apres-decouverte-adn-fille-1055892.html

Und Le Figaro schreibt, dass sich das Fahrzeug am Tatort befand und dass Lina eingestiegen sei.
Une fois retrouvé, le véhicule a été envoyé à l’Institut de recherche criminelle de la gendarmerie nationale (IRCGN) pour analyse. Après un minutieux travail, les experts scientifiques ont confirmé la présence de la voiture sur les lieux des faits au moment de la disparition, et le fait que Lina était bien montée à l’intérieur. L’a-t-elle fait volontairement ou a-t-elle été forcée ? Pour l’heure, la question reste en suspens mais la piste criminelle est toujours privilégiée. «Les investigations se poursuivent afin de déterminer les circonstances dans lesquelles elle est montée dans ce véhicule», a rappelé la procureure.
Frei übersetzt:
Sobald das Fahrzeug gefunden wurde, wurde es zur Analyse an das Kriminalforschungsinstitut der Nationalen Gendarmerie (IRCGN) geschickt. Nach sorgfältiger Arbeit bestätigten wissenschaftliche Experten, dass sich das Auto zum Zeitpunkt des Verschwindens am Tatort befand und dass Lina tatsächlich hineingestiegen ist. Hat sie es freiwillig getan oder wurde sie dazu gezwungen? Im Moment bleibt die Frage unbeantwortet, aber die kriminelle Spur wird weiterhin bevorzugt. „Die Ermittlungen klären weiterhin, unter welchen Umständen sie in dieses Fahrzeug gelangt ist “, sagte der Staatsanwalt.
Linas DNA wurde auf mehreren Trägern in diesem Fahrzeug gefunden, weiß Le Figaro. Haben die Ermittler etwas vom Kofferraum erwähnt, oder handelt sich es sich hier nur um eine Vermutung des Journalisten?
De plus, il apparaît que l’ADN de Lina a été relevé «sur plusieurs supports à l’intérieur du véhicule», souligne une source proche du dossier contactée par Le Figaro. Lina s’est-elle installée à l’avant de la voiture avant d’être placée dans le coffre, par exemple ? Là encore, le mystère demeure.
Frei übersetzt:
Darüber hinaus scheint es, dass Linas DNA „auf mehreren Trägern im Inneren des Fahrzeugs“ gefunden wurde, betont eine von Le Figaro kontaktierte Quelle, die mit den Ermittlungen vertraut ist. Saß Lina zum Beispiel vorne im Auto, bevor sie in den Kofferraum gelegt wurde? Auch hier bleibt das Geheimnis bestehen.
Quelle: https://www.lefigaro.fr/faits-divers/voiture-volee-conducteur-mystere-localisation-apres-une-avancee-majeure-les-zones-d-ombre-qui-subsistent-sur-la-disparition-de-lina-20240727


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

29.07.2024 um 15:53
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ganz ehrlich bewundere ich die hartnäckige Arbeit der französischen EBs.

Ja, die deutschen EBs mögen auch hartnäckig und engagiert sein. Leider bekommt man davon nicht viel mit.
@Diarmuid
Ich bin da nicht so tief im Fall drinn, daher frage ich einfach mal in welchem Umfang denn da deutsche Ermittler in diesem Fall involviert sind?


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

29.07.2024 um 16:15
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Der Fahrer, der damit dann Richtung Südfrankreich aufgebrochen ist, scheint ja dann auf jeden Fall ziemlich risikofreudig und noch dazu geplant vorzugehen, müsste er doch damit rechnen, dass gestohlene Kennzeichen und Autos irgendwo in der Videoüberwachung der Mautstellen auflaufen?
Zumindest, sofern er mautpflichtige Straßen benutzt hat. Vielleicht ist er über Land gefahren.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Linas DNA wurde auf mehreren Trägern in diesem Fahrzeug gefunden, weiß Le Figaro. Haben die Ermittler etwas vom Kofferraum erwähnt, oder handelt sich es sich hier nur um eine Vermutung des Journalisten?
Ich lese es als eine Vermutung, ein Beispiel. Die französische Version klingt m.M. nach wie ein "möglicherweise gab es Spuren im Front und im Kofferraum des Fahrzeugs".

Wäre ja auch denkbar, dass der Täter das Fahrzeug gewechselt hat, besonders, wenn der erste Wagen bereits eine Weile vor dem Verschwinden Linas gestohlen wurde. Dann musste der Fahrer ja erstrecht damit rechnen, dass der Wagen bereits gesucht wird.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

29.07.2024 um 16:18
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Aber wie erklärt es sich, dass der Zeuge Lina in einem blauen oder grauen Auto ihm zuwinkend gesehen hat, wenn es sich nun laut Pressemittelung um
jeandArc schrieb:
ein bis dahin nicht erwähntes Fahrzeug gelenkt. Di
gehandelt haben soll? Dann müsste Lina ja erst irgend
Ja, das ist eine der großen Fragen. Ich habe auch schon überlegt, ob der Zeuge Robert sich doch im Tag geirrt hat. Auf jeden Fall war dieses Fahrzeug zum damaligen Zeitpunkt unterhalb des Radars der Ermittler. Es war wohl keines der Fahrzeuge, das auf den vier relevanten Straßen im fraglichen Zeitraum unterwegs war und nach dem gesucht wurde, hatte außerdem vermutlich auch noch gefälschte Kennzeichen. Damals hat man ja vor allem nach blauen Clios gesucht.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

29.07.2024 um 16:45
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:@Diarmuid
Ich bin da nicht so tief im Fall drinn, daher frage ich einfach mal in welchem Umfang denn da deutsche Ermittler in diesem Fall involviert sind?
In diesen Fall? Ich denke eher nicht. Darum ging es mir bei dem Post auch nicht.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.07.2024 um 12:59
Derzeit findet eine große Suchaktion nach Lina statt. Der Verdächtige, dessen Auto beschlagnahmt wurde, hat kurz nach der Beschlagnahmung Suizid begangen. Laut ihrem Anwalt wartet Linas Mutter mit „Gelassenheit und Besorgnis zugleich“. An diesem Dienstagmorgen startete ein großer Polizeieinsatz in der Gegend, in der sich die junge Lina im vergangenen September zuletzt aufgehalten hatte. Le Parisien berichtet live.

Wer war der Verdächtige?
L'homme qui s'est suicidé est suspecté d'être celui qui a enlevé l'adolescente en septembre dernier. Il est le conducteur du véhicule dans lequel l'ADN de Lina a été retrouvé. Très rapidement après la saisie de sa voiture, il s’est suicidé, laissant penser qu’il était en lien avec la disparition de Lina.
De sources proches des investigations, le suspect est décrit comme « un voyou local ». La voiture qu’il conduisait était volée et a été géolocalisée dans la zone où Lina a disparu, au moment où sa trace a été perdue. Selon le scénario retenu par la justice et les gendarmes, l’homme ne connaissait pas Lina. Il l'aurait enlevée en la croisant sur son chemin, en lui proposant de l’emmener en voiture. Il l’aurait ensuite tuée dans des circonstances qui restent à éclaircir.
Frei übersetzt:
Der Mann, der Selbstmord begangen hat, wird verdächtigt, derjenige zu sein, der den Teenager im vergangenen September entführt hat. Er ist der Fahrer des Fahrzeugs, in dem Linas DNA gefunden wurde. Kurz nachdem sein Auto beschlagnahmt worden war, beging er Selbstmord, was darauf hindeutet, dass er mit Linas Verschwinden in Verbindung stand.

Aus Quellen, die den Ermittlungen nahe stehen, wird der Verdächtige als „ein lokaler Schläger“ beschrieben. Das Auto, das er fuhr, wurde gestohlen und in der Gegend geolokalisiert, in der Lina verschwand, woraufhin sich seine Spur verlor. Nach dem Szenario der Gerichte und der Gendarmen kannte der Mann Lina nicht. Angeblich entführte er sie, als er ihr auf dem Weg begegnete und bot ihr an, sie mit dem Auto mitzunehmen. Anschließend soll er sie unter noch ungeklärten Umständen getötet haben.
https://www.leparisien.fr/faits-divers/direct-disparition-de-lina-une-grande-operation-lancee-dans-le-grand-est-pour-retrouver-ladolescente-30-07-2024-PRNLTW5OKZCWNDMDWXOUEHW6LY.php


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.07.2024 um 13:12
BFMTV berichtet auch mit einem Live-Ticker. Derzeit finden in den Vogesen Suchaktionen statt. Es sind auch Spürhunde im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft will heute Abend noch eine Presseinformation herausgeben.
Des chiens spécialisés en recherche de corps humains mobilisés sur place
Des chiens spécialisés dans la recherche de restes humains sont mobilisés sur la zone de recherche, a appris BFMTV d'une source proche du dossier.

Les enquêteurs de la cellule d'enquête régionale, composée d'une vingtaine de gendarmes mobilisés sur la disparition de Lina, et des gendarmes de la région Grand Est sont également présents sur place. L'Institut de recherche criminelle de la gendarmerie nationale (IRCGN) est aussi mobilisé.

Dans le détail, un géoradar et un anthropologue de l'IRCGN sont présents.
Frei übersetzt:
Auf die Suche nach menschlichen Körpern spezialisierte Hunde wurden vor Ort mobilisiert
Hunde, die auf die Suche nach menschlichen Überresten spezialisiert sind, werden im Suchgebiet eingesetzt, wie BFMTV aus einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle erfuhr.

Vor Ort sind auch Ermittler der regionalen Ermittlungseinheit, bestehend aus rund zwanzig Gendarmen, die wegen Linas Verschwinden mobilisiert wurden, sowie Gendarmen aus der Region Grand Est. Auch das Kriminalforschungsinstitut der Nationalen Gendarmerie (IRCGN) wird mobilisiert.

Im Einzelnen sind ein Georadar und ein Anthropologe des IRCGN vor Ort.
Quelle: https://www.bfmtv.com/alsace/direct-disparition-de-lina-des-recherches-pour-retrouver-le-corps-de-l-adolescente-en-cours-dans-le-bas-rhin_LN-202407300226.html


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

30.07.2024 um 14:17
Zitat von MisetraMisetra schrieb am 31.05.2024:. Der hier erwähnte Geschäftsführer war der Chef eines anderen Mannes, der etwa 4 Wochen vor Linas Verschwinden von einem Tag auf den anderen mit dem Firmenauto verschwand, dieses aber Monate später wieder zurückbrachte. Dieser Chef hatte sich in der TV-Sendung gemeldet, in der es um Hinweise zum Verschwinden von Lina ging und von diesem Mitarbeiter berichtet
Geht es also um diese Person?


1x zitiertmelden