Lina (15) aus Plaine in Frankreich tot aufgefunden
03.10.2023 um 23:44Weiss einer, warum die Polizei das Handy nicht aus dem Schacht rausholt? Immerhin müssten sie doch interessiert daran sein, was auf dem Handy gespeichert ist.
LillyLego schrieb:Ja, aber ungewöhnlich ist das doch nicht wirklich, zumindest nicht so, dass er die Mutter hätte anrufen müssen? Ihr Akku hätte leer sein können, sie hätte ein Nickerchen im Zug machen können, sie hätte das Handy auf lautlos gehabt und Musik hören können etc pp. Daher müsste er ja noch mehr oder tiefere Gründe für seine Beunruhigung gehabt haben, die sich mir nicht erschließen.Überhaupt garnicht ungewöhnlich das er sich Sorgen macht wenn er sie während der Stunde Zugfahrt plötzlich gar nicht mehr erreichen kann und vorher, als sie zum Bahnhof lief noch ein Video erhielt das sie sich freut ihn bald zu sehen!
Jigsawjazz schrieb:Vielleicht erhielt ihr Freund auch ungewöhnliche Nachrichten und er fing an, sich Sorgen zu machen. Als er sie nicht mehr erreichen konnte, wollte er vl. bei der Mutter nachfragen was los sei, ob sie mehr wüsste?Das widerspräche aus meiner Sicht der Aussage des Freundes. Denn der hat ja offenbar um 11.20 Uhr die letzte Nachricht von Lina in Form eines Videos erhalten, wo sie sich auf der Straße gehend gefilmt hat und ihm sagte, dass sie sich auf das Treffen mit ihm freut. Zwei Minuten später war ihr Handy dann aus - nach dem, was öffentlich bekannt ist. Demnach hat es danach ja wohl dann auch keine weiteren Nachrichten von diesem Handy mehr gegeben, die als ungewöhnlich hätten empfunden werden können. Besorgnis erregend war demnach wohl einzig der Fakt, dass ihr Handy abgeschaltet war und sie ab da nicht mehr erreichbar war.
Vielleicht hat der Täter noch versucht Zeit zu gewinnen, in dem er den Leuten antwortete mit denen Lina gerade in Kontakt war und schaltete dann das Handy ab?
LillyLego schrieb:, aber ungewöhnlich ist das doch nicht wirklich, zumindest nicht so, dass er die Mutter hätte anrufen müssen? Ihr Akku hätte leer sein können, sie hätte ein Nickerchen im Zug machen können, sie hätte das Handy auf lautlos gehabt und Musik hören können etc pp. Daher müsste er ja noch mehr oder tiefere Gründe für seine Beunruhigung gehabt haben, die sich mir nicht erschließen.Ich denke, wenn man jemanden gut kennt, kennt man das Handy Verhalten der Person und weiß ab wann man sich Sorgen machen muss.
LydiaAfrika schrieb:Überhaupt garnicht ungewöhnlich das er sich Sorgen macht wenn er sie während der Stunde Zugfahrt plötzlich gar nicht mehr erreichen kann und vorher, als sie zum Bahnhof lief noch ein Video erhielt das sie sich freut ihn bald zu sehen!Ist der Empfang des Videos denn auch von anderen verifiziert? Sein Handy ist ja weg. Versand kann nicht verifiziert werden, da ihres weg ist. Also ich würde das mit dem Video erstmal nicht zu ernst nehmen im Zeitverlauf.
Diarmuid schrieb:Versand kann nicht verifiziert werden, da ihres weg ist.Das stimmt zwar grundsätzlich, allerdings berichtete ja der ehemalige Bürgermeister, der sie unterwegs auf der Straße sah, dass sie offenbar in ihr Handy sprach, es zumindest vor sich hielt, als er sie sah. Das spräche ja für eine Videonachricht oder einen Videochat recht unmittelbar vor ihrem Verschwinden. Und da niemand anders berichtete, mit ihr unterwegs in Kontakt gewesen zu sein, widerspricht ja aktuell nichts der Aussage des Freundes, dass er dieses Video von ihr erhalten hat.
Dima13 schrieb:h fand den Hinweis weiter oben mit dem Handzeichen für " Ich brauche Hilfe" sehr interessant.Ich hab meine 15jährige gefragt und sie wusste es auch sofort. Ich hätte das nicht erkannt und es sieht schon aus wie einen "winken" wenn man es nicht kennt.
Ich habe soeben meine 12jährige Tochter gefragt, ob sie davon mal etwas gehört hat.
LydiaAfrika schrieb:Was Du da schreibst ärgert mich,Und mich ärgert Dein Ton und dass Du mich hier in einem Diskussionsforum persönlich angehst.
Gast009 schrieb:Ursprünglich war geplant, dass Lina ihren Freund am Samstagabend trifft, dann rief er (Tao) Lina's Mutter an und teilte ihr mit, dass er Lina schon früher treffen möchte und sie daher Lina früher wecken soll...Und genau das kann durchaus ein Grund sein, wieso man auch mal auf einer Zugfahrt kurz einnicken kann. Dass sie "geweckt" werden musste, bestätigt das ja nur, denn hätte sie ausgeschlafen gehabt, wäre sie wohl schon wach gewesen.
DieCaro schrieb:Das widerspräche aus meiner Sicht der Aussage des Freundes. Denn der hat ja offenbar um 11.20 Uhr die letzte Nachricht von Lina in Form eines Videos erhalten, wo sie sich auf der Straße gehend gefilmt hat und ihm sagte, dass sie sich auf das Treffen mit ihm freut. Zwei Minuten später war ihr Handy dann aus -Genau! Demnach kann er danach auch keine besorgniserregenden Nachrichten erhalten haben.
Yari schrieb:Weiss man, warum die Polizei das Handy nicht aus dem Schacht rausholt?Vielleicht haben sie das schon. Naheliegend wäre es. Ob es dann noch gut auswertbar ist, ist die Frage, je nachdem wie trocken dieser Schacht ist. Gute Kriminaltechniker sollten das aber hinkriegen.
Diarmuid schrieb:Ist der Empfang des Videos denn auch von anderen verifiziert? Sein Handy ist ja weg. Versand kann nicht verifiziert werden, da ihres weg ist. Also ich würde das mit dem Video erstmal nicht zu ernst nehmen im Zeitverlauf.Erstmal war das Handy zunächst noch da und ist erst bei der Suche nach ihr verschwunden. Und dann: Warum sollte der Freund lügen hinsichtlich des Videos? Nochmal ganz deutlich, da wir hier auch aufgrund der französischen Sprache teilweise über kurze, schlecht übersetzte Artikelfetzen diskutieren: Der Freund war den Vormittag über nachweislich auf einer Veranstaltung 60km von Lina entfernt. Um 13 Uhr stand er nachweislich am Bahnhof in Straßburg. Er ist offiziell nicht verdächtig. Linas Mutter hat auch schon Stellung bezogen und Gerüchte über ihn als haltlos bezeichnet, u.a. hiernachzulesen
LillyLego schrieb:Und genau das kann durchaus ein Grund sein, wieso man auch mal auf einer Zugfahrt kurz einnicken kann.Das entwickelt sich jetzt zu einer sinnlosen Diskussion.
Diarmuid schrieb:Ist der Empfang des Videos denn auch von anderen verifiziert? Sein Handy ist ja weg.Wir wissen es nicht. Es wäre aber gut möglich, dass T. es der Mutter weitergeleitet hat.
Marinopay schrieb:War es ein Video oder könnte es nicht eventuell auch ein Videoanruf gewesen sein?Ja, da hast du vermutlich Recht.
On sait que Tao, le petit-ami de Lina, conduit une Clio 4 griseQuelle: https://www.lenouveaudetective.com/enquetes/derniere-minute/disparition-de-lina-le-temoignage-de-robert-est-il-credible
DieCaro schrieb:Habe bisher keine andere Quelle gefunden, die das schreibt oder bestätigt. Aber wenn das so wäre (Konjunktiv!), dass er genau den gesuchten Autotyp in der gesuchten Farbe fährt - wäre er dann nicht längst hinter Schloss und Riegel?Sorry, aber das französische Käseblatt ist ungefähr so glaubhaft wie bei uns "Das goldene Blatt" oder so.
Lane1988 schrieb:Sorry, aber das französische Käseblatt ist ungefähr so glaubhaft wie bei uns "Das goldene Blatt" oder so.Gut möglich. Kannte das bisher auch nicht. Allerdings ist es bei diesen reißerischen Blättern doch meist so, dass sie ihre wirren Behauptungen mit Fragezeichen versehen, um sich gegen Klagen abzusichern. Da das mit der Automarke, die der Freund fährt, hier aber als offenbar bekannte Tatsache verkauft wird, hat mich das schon irritiert.
Lane1988 schrieb:Sorry, aber das französische Käseblatt ist ungefähr so glaubhaft wie bei uns "Das goldene Blatt" oder so.Und dennoch kann an dem Text und an @DieCaro `s Kommentar etwas dran sein.