Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Frankreich, Lina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 09:03
Zitat von TatumTatum schrieb:Der ältere Zeuge beschreibt dass er das Auto mit Lina durch den Ort Champenay hat fahren sehen. Das ist 1 km nördlich von der Stelle an der sie zuvor laut Zeugen zu Fuß unterwegs war.
Das macht für mich nun überhaupt keinen Sinn mehr. Zum einen muss er die Strecke wieder mit ihr zurückfahren, das heißt er kann keinen Vorwand liefern, dass er sie zum Bahnhof oder nach Straßburg bringt. Somit wüsste sie schon von Anfang an, dass etwas nicht stimmt bzw. wurde sie gewaltsam mitgenommen. Dann fährt er mit ihr (in langsamer Geschwindigkeit) durch ihren Ortsteil und auch noch durch den gesamten Ort Plaine. Hier kennt Lina viele Leute. Warum sollte er das machen, wenn er in die entgegengesetzte Richtung in welche Lina bereits lief schneller und unauffälliger unterwegs wäre?
Außerdem würde die Zeit 11.30 somit nicht passen, da man von dieser Stelle des Verschwindens bis nach Champenay in 2, 3 Minuten gefahren wäre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 09:23
Das passt doch, die Strecke geht ja auch nach Straßburg(d196), wie es in den Medien berichtet wird. Er ist durch Champenay gefahren, vielleicht um Videoüberwachungskameras zu umgehen ?
Letztes Signal vom Telefon um 11h22, der Zeuge sah sie um 11h30 vor seinem Haus. Das passt doch. Das sind 3min von dort aus wo das Telefon zuletzt gesendet hat.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 09:40
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Das macht für mich nun überhaupt keinen Sinn mehr. Zum einen muss er die Strecke wieder mit ihr zurückfahren, das heißt er kann keinen Vorwand liefern, dass er sie zum Bahnhof oder nach Straßburg bringt.
Zum Bahnhof nicht, nach Straßburg aber schon: zurück, über die D196, D1420 und A352/A35 nach Straßburg, das sind ca. 50 Minuten, mit dem Zug eher anderthalb Stunden oder länger.


3x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 09:49
Zitat von soomasooma schrieb:Zum Bahnhof nicht, nach Straßburg aber schon: zurück, über die D196, D1420 und A352/A35 nach Straßburg, das sind ca. 50 Minuten, mit dem Zug eher anderthalb Stunden oder länger.
Ja sicher, die Richtung Straßburg stimmt. Aber es ist ein Umweg über die Dörfer und man fragt sich warum. Ausweichen von Videoüberwachung könnte sein. Oder derjenige gab an noch etwas kurz erledigen zu müssen bevor er sich auf den Weg nach Straßburg macht.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 09:51
Zitat von soomasooma schrieb:, mit dem Zug eher anderthalb Stunden oder länger.
Mit dem Zug sind es auch ca 50 min.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 09:54
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Mit dem Zug sind es auch ca 50 min.
Oh, sorry, stimmt. Mein Fehler! Damit fällt mein Gedanke "Zeitersparnis" raus.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 18:43
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Das macht für mich nun überhaupt keinen Sinn mehr. Zum einen muss er die Strecke wieder mit ihr zurückfahren, das heißt er kann keinen Vorwand liefern, dass er sie zum Bahnhof oder nach Straßburg bringt. Somit wüsste sie schon von Anfang an, dass etwas nicht stimmt bzw. wurde sie gewaltsam mitgenommen. Dann fährt er mit ihr (in langsamer Geschwindigkeit) durch ihren Ortsteil und auch noch durch den gesamten Ort Plaine. Hier kennt Lina viele Leute. Warum sollte er das machen, wenn er in die entgegengesetzte Richtung in welche Lina bereits lief schneller und unauffälliger unterwegs wäre?
Außerdem würde die Zeit 11.30 somit nicht passen, da man von dieser Stelle des Verschwindens bis nach Champenay in 2, 3 Minuten gefahren wäre.
Wenn man davon ausgeht, dass dem Fahrer aber u.U. gar nicht bewusst war das er durch Linas Heimatort fährt, ist es nicht abwegig dort entlang zu fahren. Der Grund für seine Richtungswahl und dessen Motivation kennen wir nicht.
Warum er tagsüber ein junges Mädchen, auf die Gefahr hin gesehen zu werden, in sein Auto "einläd" erschließt sich ebenfalls nicht.
Offensichtlich war seine Motivation stärker gewichtet und so ging er das Risiko ein.
Wenn ich es richtig erinnere, sagte der ältere Zeuge, der Fahrer wäre ihm unbekannt. Wozu sollte sich ein ortsfremder Gedanken machen, welchen Weg er einschlägt, wenn er das Mädchen z.b.spontan entdeckte?
Ich fand den Hinweis weiter oben mit dem Handzeichen für " Ich brauche Hilfe" sehr interessant.
Ich habe soeben meine 12jährige Tochter gefragt, ob sie davon mal etwas gehört hat.
Sie hob direkt ihre Hand, Handfläche zu mir gewannt, Finger abgespreitzt ( im vorbeifahren kann das definitiv als Winken zu werten werden), dann Daumen einklappen, danach die 4 verbleibenden Finger zeitgleich einklappen, sodass eine Faust gezeigt wird.
Auch wenn Lina augenscheinlich normal wirkte, kann er sie diesbezüglich gebrieft haben " verhalte dich normal, dann passiert dir auch nichts."
Wenn meine Tochter das korrekt wiedergegeben hat, ist es möglich, dass Lina sich der Gefahr zu diesem Zeitpunkt bewusst war und um Hilfe bat.

Ich hoffe soooo sehr, dass Lina unversehrt gefunden wird und das so schnell wie möglich.


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 18:54
Zitat von Dima13Dima13 schrieb:Wozu sollte sich ein ortsfremder Gedanken machen, welchen Weg er einschlägt, wenn er das Mädchen z.b.spontan entdeckte?
Naja, zum Beispiel, weil die Chance groß ist, dass man sie dort kennt, wo sie gerade herkommt...


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 19:05
Ich bekomme das alles nicht mehr sortiert.

Versch. Auto- Typen und Farben,
versch. Begebenheiten v. Belästigungen eines Autofahrers
ein Musiklehrer der 1-2 ähnl. Autos besitzt, Hausdurchsuchung,
versch. Zeugen, die das Mädchen gesehen haben
zuletzt der reifere Herr, der sie im Auto als Beifahrerin erkannte...
der Autofahrer muß nichtmal zwingend mit dem Verschwinden zusammenhängen.

Es wurde nicht geäussert, dass ein Nummernschild
und der Halter ermittelt werden konnte.

Der Fahrer könnte somit dennoch ein Bekannter,
oder ein Fremder ohne böse Absichten gewesen sein.

Dadurch, dass ihr Handy ab 11:22h kein Signal mehr abgab,
kann man auch nicht ermitteln, ob sie sogar in Straßburg abgesetzt wurde
und erst ab dahin irgendetwas anders gelaufen ist.

Da das junge Mädchen ja spontan früher aufgebrochen ist,
könnte auch ihr Handy unaufgeladen gewesen sein.
Oder sie hatte vllt. seit geraumer Zeit eine Internet- Bekanntschaft
und hatte vor sich mit ihm abzusetzen auf dem Weg zum Freund
und weil dieses nun früher stattfinden sollte, kam er sie mit dem Auto abholen.
Deshalb wurde sie auch vllt. zuvor mehrmals auf der Fussstrecke gesehen.

Möglich können einige versch. Szenarien sein, richtig klar ist da irgendwie nichts, oder?


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 19:06
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Naja, zum Beispiel, weil die Chance groß ist, dass man sie dort kennt, wo sie gerade herkommt...
Okay das leuchtet ein, zumal die Gegend als ländlich beschrieben wurde. Von daher wird es nicht viel Auswahl geben, wo das Mädchen seinen ursprünglichen Start gehabt haben könnte.
Offensichtlich war dem Fahrer das egal. Sein Grund, dass Mädchen mitzunehmen, war wichtiger.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 19:20
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Nur schade, dass das Telefon des Freundes verloren ist.
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Welches Telefon ist verloren, ist mir irgendwie entgangen.
Das habe ich so auch noch nirgends gelesen. Vielleich habe ich es auch überlesen. Könntest du bitte eine Quelle reinstellen?
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Weiß man warum der 'Freund' in einer Fabrikhalle sich an einem Samstag befunden hat als seine Freundin verschwunden ist ?
Von welcher Fabrikhalle redest du hier? Das habe ich so noch nicht gelesen. Würdest du mir bitte eine Quelle angeben?


2x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 20:21
@jeandArc

Wegen des Telefons, doch das stimmt.
Ich habe hier einen französischen Link.

https://www.gala.fr/l_actu/disparition-de-lina-pourquoi-le-telephone-de-son-petit-ami-interroge_530023 (Archiv-Version vom 05.10.2023)


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 20:25
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Weiß man warum der 'Freund' in einer Fabrikhalle sich an einem Samstag befunden hat als seine Freundin verschwunden ist ?
Von welcher Fabrikhalle redest du hier? Das habe ich so noch nicht gelesen. Würdest du mir bitte eine Quelle angeben?
Das wurde alles schon im Faden weiter oben beantwortet. Er verlor sein Handy bei der Suche nach Lina im Bereich einer Fabrikhalle…


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 20:26
@LudwigPömmel

Das mit der Fabrikhalle habe ich auch gelesen! Der Freund von Lina sagte, dass er in der Fabrikhalle nach Lina gesucht habe und dort ist ihm sein Handy in einen Schacht gefallen.... Vielleicht finde ich den Bericht noch und kann diesen verlinken...


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 20:41
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Das wurde alles schon im Faden weiter oben beantwortet. Er verlor sein Handy bei der Suche nach Lina im Bereich einer Fabrikhalle…
Nein es wurde nicht beantwortet. Die Quelle wurde am 02.10.23 von Lepsus geschlöscht. Aber wenn man das nicht mitbekommt, und sich hier aber weiter über die Aussagen in diesem Artikel unterhält?


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 20:59
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Das habe ich so auch noch nirgends gelesen. Vielleich habe ich es auch überlesen. Könntest du bitte eine Quelle reinstellen?
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Von welcher Fabrikhalle redest du hier? Das habe ich so noch nicht gelesen. Würdest du mir bitte eine Quelle angeben?
Unter anderem hier - und in vielen anderen französischen Online-Zeitungen - wurde über das Handy des Freundes berichtet:
D'après Le Nouveau Détective, Tao aurait perdu son téléphone portable dans une usine désaffectée. Son smartphone serait tombé dans une bouche d'égout au moment où il recherchait Lina sa petite amie. Il en aurait commandé un nouveau afin de le remplacer. "En attendant, on m'a prêté un autre téléphone."
[...]
Dans un autre article du Nouveau Détective, le jeune homme aurait également affirmé avoir participé à une opération de recherches avec un ami de la jeune fille, appelé Bryan. Or ce ne serait pas vrai.
[...]
Zoé, une amie de Lina qui a témoigné sur TPMP avait confié qu'elle avait reçu des "menaces" de la part du jeune homme avant son passage à l'émission. Tao lui aurait déclaré : "Fais gaffe, si tu dis de la merde".

Le jeune homme a confirmé ses dires, en précisant que ces propos étaient sortis de leur contexte. Il a confié à nos confrères : "Je suis nerveux de ouf parce que ma gadji a disparu."
Quelle: https://www.midilibre.fr/2023/09/29/disparition-de-lina-telephone-perdu-incoherences-les-elements-sur-tao-son-petit-ami-qui-interrogent-11485621.php
-
Übersetzung (von mir):

Laut "Le Nouveau Détective" soll Tao sein Handy in einer stillgelegten Fabrik verloren haben. Es sei ihm in einen Schacht gefallen, als er nach Lina suchte. Er habe ein neues als Ersatz bestellt. "Für die Wartezeit hat man mir ein anderes Telefon geliehen."
[...]
In einem anderen Artikel der Zeitschrift habe der junge Mann behauptet, an einer Suchaktion mit einem Freund des jungen Mädchens namens Bryan teilgenommen zu haben. Das sei jedoch nicht wahr gewesen.
[...]
Zoé, eine Freundin von Lina, habe in einem Interview auf TPMP geäußert, sie sei von dem jungen Mann vor der Ausstrahlung der Sendung, an der sie teilnehmen sollte, bedroht worden. Tao habe zu ihr gesagt: "Pass bloß auf, wenn du Scheiße erzählst". (Anmerkung von mir: Die zitierte Ausdrucksweise ist mehr als umgangssprachlich...)
[...]
Der Junge Mann hat seine Aussagen bestätigt, aber präzisiert, sie seien aus dem Zusammenhang gerissen. Er hat unseren Kollegen gesagt "Ich bin nervös wie sonst was, weil meine "gadji" (Anmerkung von mir: Wort aus der Sprache der Roma; unter Jugendlichen unschön-umgangssprachlich für Freundin, bei uns vielleicht vergleichbar mit "Schnecke", "Puppe", "Perle") verschwunden ist."

- Übersetzung Ende -

Da Tao offenbar alles Gesagte gegenüber den Journalisten bestätigt hat, gehe ich davon aus, dass das auch zitiert werden darf...


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 22:06
Und warum hat ihr Freund überhaupt in einer Fabrikhalle gesucht, wenn er sie hätte am Bahnhof abholen wollen? Warum hat er ihre Mutter vor Zugankunft informiert und gesagt irgendetwas stimme nicht? Ist das durch die französischen Interviews klar geworden? Ich habe nur in das Interview reingeschaut, wo er neben der Mutter sitzt. Im Gegensatz zu ihr, scheint er sehr gefasst.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 22:12
@LillyLego

Ich vermute er hat das Handy erst an einem der folgenden Tage verloren.


melden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 22:13
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Warum hat er ihre Mutter vor Zugankunft informiert und gesagt irgendetwas stimme nicht? Ist das durch die französischen Interviews klar geworden? Ich habe nur in das Interview reingeschaut
Das hat der selbst in dem Interview gesagt, in dem Link von TF1 zu sehen, den ich reingestellt hat.
Es kann ja gut sein, dass er schon vorher beunruhigt war, wenn er keine Antworten mehr von ihr bekommen hat oder gleich der Anrufbeantworter anging. Immerhin waren es noch 1.5 Stunden bis zur Ankunftszeit und er hörte nichts mehr von ihr.


1x zitiertmelden

Lina (15) aus Plaine in Frankreich verschwunden

03.10.2023 um 22:18
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:Es kann ja gut sein, dass er schon vorher beunruhigt war, wenn er keine Antworten mehr von ihr bekommen hat oder gleich der Anrufbeantworter anging.
Ja, aber ungewöhnlich ist das doch nicht wirklich, zumindest nicht so, dass er die Mutter hätte anrufen müssen? Ihr Akku hätte leer sein können, sie hätte ein Nickerchen im Zug machen können, sie hätte das Handy auf lautlos gehabt und Musik hören können etc pp. Daher müsste er ja noch mehr oder tiefere Gründe für seine Beunruhigung gehabt haben, die sich mir nicht erschließen.


Anzeige

2x zitiertmelden