Kielius schrieb:Kann es auch daran liegen, dass Fahndungen bei Aktenzeichen XY und damit auch Täterbeschreibungen und Phantombilder heutzutage weite Teile der Bevölkerung nicht erreichen?
Nein, ich glaube dass die Möglichkeiten der Sendung nur einfach oftmals überschätzt werden. Das fängt doch schon damit an, dass man am Ende der Sendung freudig verkündet "zu Fall sowieso sind zahlreiche Hinweise eingegangen die die Polizei jetzt überprüft" - ja, schön, und wenn dann 20 Leute angerufen haben nach dem Tenor "ja, also, wissen Sie, neulich beim Einkaufen, da hat mich einer so komisch angeguckt, ich lebe zwar 300 km entfernt vom Tatort, aber der hatte bestimmt was damit zu tun" oder "ja, also, wissen Sie, Sie haben zwar nicht danach gefragt, aber die Schuhe die der anhatte, die sind von Deichmann, ich habe die auch" dann sind das eben auch Hinweise die man bei den 20 mitzählen kann, die aber zu gar nichts führen. Sieht man übrigens auch immer hier im Forum an den euphorischen Reaktionen unmittelbar nach einer Sendung zu diesem oder jenem Fall und den enttäuschten Fragen "ja, gibt es denn nichts Neues, ich finde gar nichts...." ein paar Wochen und Monate danach.
Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass die gelösten Fälle rauf und runter durch die Medien gehen, aber die ungelösten, bei denen die Sendung halt mal gerade gar nichts gebracht hat, die werden natürlich nicht breitgetreten weil das uninteressant ist. Von daher glaube ich, dass man das generell nicht überschätzen darf. Heute bei XY und morgen "klicken die Handschellen" (wie Eduard Zimmermann immer zu sagen pflegte) ist halt auch nicht die Regel.