birotor schrieb am 07.02.2022:Aber während der ersten Übernachtung, als sie in ihrem Zelt den Brief an ihren Freund schrieb, war sie doch allein? In dem XY-Filmbeitrag wird nichts über einen Begleiter gesagt. Die Dame vom Campingplatz ist sicherlich auch zu dem Thema eines Begleiters von der Polizei befragt worden. Das spricht doch eindeutig gegen das "Ausprobieren" einer neuen Beziehung?
Laut XY-wiki meldeten sich Zeugen bei XY, die Anne in Begleitung in Wanzka als auch am Tag vorher sahen. Was den Zeltplatz angeht, falls ein eventueller Schwarm dort schon auf sie wartete, würde es wohl nicht so arg auffallen, wenn sie ihr Zelt in dessen Nähe aufschlägt.
In meiner Theorie hat es zwischen den Beiden nicht wirklich Klick gemacht, weshalb Anne begann, einen Versöhnungsbrief zu schreiben. Ich denke, Anne hat auf dem Weg nach Burg Stargard dem Schwarm erzählt, daß es mit ihnen nichts wird und sie sich mit ihrem Freund versöhnen will, da ist der Typ ausgerastet.
Comtess1702 schrieb am 10.02.2022:ch würde nicht sagen, dass es in der Beziehung kriselte. Der Freund wollte wohl bloß nicht, dass sie die Radtour alleine machte. Darüber gab es dann wohl Diskussionen. Da würde ich eher sagen, der Freund war besorgt um sie und sie hat das nicht ernst genommen.
Möglich, aber dann hätte man im Beitrag nicht wörtlich auf Versöhnung Bezug genommen, was den Brief anging. Die Verwerfungen scheinen doch etwas stärker gewesen zu sein als nur die Radtour. Nicht komplett vor dem Bruch, aber für mich machte der Film den Eindruck, Anne wollte bewußt eine Auszeit, ob mit oder ohne Freund.
Comtess1702 schrieb am 10.02.2022:Ich glaube nicht, dass sie das Konzert in Wandzka besucht hat; das wäre zu spät geworden und dann hätte sie im Dunkeln fahren müssen. Sie wird direkt nach dem Gespräch mit dem Pfarrer aufgebrochen sein. Ja, es wäre knapp geworden für die Jugendherberge, aber es wäre möglich gewesen, wenn sie um 19 Uhr dort aufgebrochen ist.
Anne muß den Besuch des Konzerts zumindest in Erwägung gezogen haben, denn sonst wäre sie nie solange in Wanzka geblieben. ein netter Ort, aber die Sehenswürdigkeiten hat man recht schnell durch. Ein Mitglied hat in einem Beitrag geschrieben, daß Anne mehrere Stunden in Wanzka verbracht haben müsste, selbst wenn sie in Neustrelitz noch Sightseeing gemacht hat.
Es gibt außerdem wohl eine Zeugenaussage, die nach der XY-Sendung reinkam und besagt, daß Anne tatsächlich das Konzert besucht hat.
Persönlich glaube ich auch eher, daß Anne das Konzert besuchte. Selbst ohne die Zeugenaussage über Anne in Begleitung im Konzert, besteht einfach die Tatsache des Gesprächs mit dem Pfarrer abends um Sieben. Das muß wohl feststehen, daß es keine Verwechselung war und Annes Anwesenheit um 19.00 Uhr in Wanzka macht eigentlich nur Sinn, wenn sie etwas dort noch wollte. Denn für die Herberge in Burg Stargard wurde es da bereits sehr knapp und sie hätte an diesem Tag problemfrei Burg Stargard vor 19.00 Uhr erreichen können, geschweige Wanzka.
Comtess1702 schrieb am 10.02.2022:Sie fährt also los und begegnet ihrem späteren Mörder auf der Strecke zwischen Wandzka und Stargard. Der spätere Mörder zwingt sie anzuhalten (täuscht vielleicht eine Panne vor), will sie vielleicht ins Gebüsch ziehen, sie wehrt sich, er wendet Gewalt an ... man weiß es nicht. Die Todesursache konnte ja auch nicht mehr festgestellt werden. Wäre natürlich wichtig, um die eigentliche Tat besser zu verstehen.
Möglich, aber ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, daß sie bereits in Begleitung ihres Mörders Richtung Burg Stargard aufbrach. Ein ortskundiges Mitglied hat erwähnt, daß die Straße an der Anne wohl ermordet wurde, bis heute wenig befahren ist, damals noch weniger. Eine Autofalle ist zwar möglich, aber doch nicht wahrscheinlich unter solchen Umständen.
Jedoch muß eine gewisse Ortskunde verhanden gewesen sein, denn der Hauptfahrweg nach Burg Stargard verläuft anders.